Tubeless fürs Rennrad?

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Registriert
13. Januar 2010
Reaktionspunkte
33.497
Ort
Europa
Hallo,

seit kurzem gibt es eine Rennrad-Felge von Notubes, die ZTR Alpha.
Wie alles Felgen von Notubes soll die ja (wie der Name schon sagt) schlauchlos fahrbar sein.
Da ich am Mtb mittlerweile fast komplett auf schlauchlose Systeme umgestiegen bin, und von den Notubes Mtb-Felgen begeistert bin, reizt mich die Möglichkeit, das auch mal auf dem Rennrad zu probieren.

Haltet ihr Tubeless am Rennrad überhaupt für sinnvoll?
Hat das schon mal jemand probiert? Wenn ja, bemerkt man im Abrollverhalten einen Unterschied?
Welche Drücke sind möglich und sinnvoll?
Welche Reifen lassen sich tubeless montieren?
Halten die Reifen auch in Kurvenlagen stabil auf den Felgen?

Einen Laufradsatz mit den Alpha Felgen habe ich bereits... allerdings fiel die Entscheidung aufgrund von Gewicht, Steifigkeit und Qualität der Notubes Felgen. Ob ich die wirklich tubeless fahren werde weiß ich eben noch nicht... daher möchte ich hier gerne mal eine Diskussion anregen.

Was an den Felgen auffällt: Sie sind breiter als "übliche" Rennrad-Felgen (z.B. Mavic oder DT). Mit Schlauch montiert wird ein Conti GP 4000S Reifen richtig voluminös :eek: will heißen über 1 mm breiter als z.B. auf einer Mavic Open Pro Felge und auch deutlich höher.
Ein erster Test einen Conti Reifen schlauchlos mit Milch zu montieren fiel negativ aus: Der Reifenwulst ploppte schön (sogar hörbar) in die Felge, allerdings scheint der Reifen selbst nicht geeignet zu sein, da die Flanken zu porös waren und die Luft auch mit viel Milch nicht halten konnten.

So, jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen oder noch besser Erfahrungen :)

Grüße,
scylla
 
Du wirst kaum glauben, aber ich hab das Tubeless Experiment gerade selber gewagt.
Allerdings nur 6-700km und fahre jetzt wieder mit Schlauch.

Zum Hergang:
- Felge: geschlossene UST Felge von Mavic (C29ssmax).
- Reifen: Michelin Optimum Pro; vorne gebraucht, hinten neu
- 40ml Milch pro Reifen (weniger hätte es auch getan)

Es war Samstag, hat geregnet, hatte alles da und ich musste eh neue Reifen fürs Trainingslager montieren.

Montag ging ohne Probleme, Reifen waren nach 2x aufpumpen dicht und haben den Druck sehr gut gehalten.
Bin dann hier auch ein paar Touren gefahren, super.
War dann damit im Urlaub auf Sizilien, auch super bis ...
Auf einer kleinen Abfahrt beim Etna, plötzlich ein Knall am Hinterrad und schon fuhr ich auf der Felge.
War weder schnell, Kurve, Loch oder sonst was, Reifen ist ohne ersichtlichen Grund von der Felge gehüpft.
Hab dann das Experiment abgebrochen und vorne und hinten wieder auf Schlauch gewechselt.
Eigentlich Schade.

Denke es war die Milch, die die Reibung zwischen Mantel und Felge reduziert hat, so dass er einfach runterspringen konnte.
Mantel an sich saß super auf der Felge und hat auch ohne Milch den Druck über fast eine Minute gehalten.

Gruß

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
:(

hört sich nicht gut an!
Sowas Ähnliches hatte ich befürchtet. Kenne das ja auch vom Mtb, dass es mal kurz den Mantel aus dem Sitz in der Felge zieht, wenn man einen Stein o.ä. ungünstig trifft. Meistens springt er aber wieder von alleine ins Felgenhorn zurück und abgesehen von einem kleinen *pfft* und minimalem Druckverlust passiert weiter nichts.
Beim Rennrad mit den entsprechend höheren Drücken, schmäleren Reifen, und höheren Geschwindigkeiten kann sowas aber wohl schon gefährlich werden. Vor allem wenn's den Reifen komplett runter reißt... und dann auch noch ohne Einfluss vom Untergrund!

Ich hoffe, dir ist bei der Aktion nichts passiert!
Nicht auszudenken, wenn's am Vorderrad geknallt hätte :eek:

Welchen Druck hattest du denn ungefähr auf dem Reifen?
 
Druck kann ich dir genau sagen.
Es war die 5. Tour im Urlaub und davor zum ersten Mal im Urlaub den Luftdruck geprüft.
Laut meinem SKS Rennkompressor 6 bar vorne und 6,5 bar hinten.
Also nicht wirklich viel, ist aber auch ein 25mm Reifen.
 
ich greife das Thema nochmals auf. Ich fahre die GP4000S II 25-622 vorne, 28-622 hinten auf DT's neuer RR Discfelge R460db, welche explizit Tubeless Ready ist. Hat schon mal jemand den GP4000S II an einer TL Felge, TL mit Milch getestet ? Wenn ja, welche Konfiguration und wie sind die Erfahrungen damit ?
 
Nicht-TL(ready) Rennradreifen funktionieren -auch auf TL(ready)-Felgen- nicht zuverlässig.
Durch den hohen Reifendruck springen die gerne mal ab.

Besser, Du beisst in den sauren Apfel und nimmst € 100,- für 'n Satz TL(ready/easy)-Reifen in die Hand.
 
Von Schwalbe gibt's wohl nur den. Aber es gibt ja noch von anderen Herstellern welche.
Spontan fallen mit da Maxxis Padrone TL & TR, Maxxis Radiale TL, Panaracer Race Type-A Evo 3, Hutchinson Fusion 3 & Fusion 5, Vittoria Corsa Speed noch ein...

Da würde mich der Radiale TL mal reizen. Aber der kommt auf fast € 100,-/Reifen... ;(

Edit: Specialized hat auch TL RR-Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derzeit würde ich nach dem lesen aller Infos, wohl die neuen 2016er Schwalben One Pro TL easy nehmen. Die gibt es etwa seit einem halben Jahr. Scheinbar passen die Schwalbe TL easy auch besonders gut zu den neueren DT Swiss TL ready Felgen, da die beiden Firmen das aufeinander abgestimmt haben sollen.
Hat jemand den Schwalbe One Pro schon TL im Einsatz ? Bravomässig und bei CRC wurden die schon mal sehr positiv getestet.
 
Ich hab den Schwalbe One ohne Pro seit ca. einem Jahr. Verhält sich sehr unauffällig. War auf Campa Zonda Laufrädern einfach zu montieren und sogar ohne Milch einigermaßen dicht. Mit Milch ist er richtig dicht. Ist aber deutlich schwerer als der Pro.
 
wie sieht es bei Dir in der Zeit aus mit Pannen ? Besonders was Durchstiche angeht, würde mich interessieren. Auch ob die Milch das zuverlässig abdichten kann. Danke noch für die Infos !
 
Ca. 4000km ohne Panne. Zur Zeit löst sich der Gummi am Reifenwulst etwas. Muss ich mal beobachten. Da es von Conti in absehbarer Zeit keinen TL-Rennradreifen gibt, werde ich mir als nächstes wohl auch den One Pro holen.

Milch habe ich in der Zeit übrigens nicht nachgefüllt...
 
habe den Schwalbe One ohne Pro. Leider sind bei uns die Radwege immer wieder massiv verdreckt, meist wenn der Rasenmäher da war und die Bankett-Steinchen auf den Teer befördert. Das gab ordentliche Löcher/Schnitte in die Lauffläche. Jeweils eines Löcher vorne und hinten waren luftdurchlässig. Bis ca. 4.5bar fällt dann der Reifendruck ab, bis dahin hauts die Milch raus, üble Sauerei ;) wenn man nicht anhält und das Loch nach unten dreht und so manuell abdichtet. Ich fahre den Reifen meist mit ca. 6bar.

Ich war am WE in Berlin beim Velotohon am Start. Drei fette Schlaglöcher bei HighSpeed mitgenommen, alles ohne Probleme. Da gab es einige mit Platten aussenrum. Wg. Abwenden von Auffahrunfällen musste ich ein paar Mal voll in die Eisen, Effekt Hinterreifen durchgebremst. Laufleistung 2800km am Hinterrad, ohne den Bremsschaden wäre der Hinterreifen aber in max. 500km durchgewesen.
 
klar, sonst würde ich das System nicht fahren ;) bin kein einziges Mal wg. Platten liegen geblieben :) :daumen:

wenn der Pro tatsächlich leichter ist würde ich persönlich die Finger davon lassen, ausser im Rennen mir Begleitfahzeug. Da sind dann garantiert auch weniger Gramm Gummi auf den Laufflächen. Und 3000km Laufleistung ist mager.

Allerdings ist der Grip der Ones hervorragend.
 
gem den Schwalben soll der Pro mit dem neuen MikroSkin aber scheinbar nochmals Pannenresistenter sein wie der nicht Pro und das trotz des geringeren Gewichts. Ob's wirklich stimmt ? k.A. Erfahrungsberichte gibt es mit dem Pro ja auch noch nicht so viele.
 
kaufen, montieren mache ich höchstwahrscheinlich sogar, mit dem Messer malträtieren wohl eher weniger ;)
 
für diejenigen, die im tubeless Mantel doch mal einen grösseren Schnitt haben, der einfach nicht wieder dicht werden will....

Das Zeugs hier http://www.maxalami.de/ ist zwar offziell für MTB Reifen gedacht,ich habs trotzdem an einem solchen Problemschnitt am Schwalbe One probiert. Und es funktioniert :) Hatte aus Vorsicht erst mal nur 5bar gefahren, aus Angst dass es die Salami wieder raushaut. Blieb aber alles an seinem Platz und war sofort dicht. Gab einen kleinen HUppel vom überstehenden Material (habe 5mm stehen lassen, dass es nicht am Rahmen/Gabel schleift), das hatte ich dann nach ein paar Tagen mit dem Teppichmesser entfernt. Auch bei 6.5bar alles gut! Top!
 
Ich habe gerade meine Schwalbe One durch die One Pro ersetzt. Ich bin von schlauchlos begeistert. Die Reifen ließen sich normal demontieren und die Pro One gingen gut auf die Felgen. Ich habe sie trocken ohne Milch montiert und sie ließen sich mit der Standpumpe aufpumpen und waren sofort dicht. Ich werde aber zur Sicherheit vor der nächsten Tour noch Milch einfüllen.

Die Milch in den alten war übrigens noch flüssig.

Mir kommt kein Schlauch mehr ans Rennrad. Die One Pro wiegen 250g in 25mm.
 
habe gestern die pro's bekommen und montiert (Maxsalami hatte ich auch mitbestellt und bekommen :)). Es ging alles super, ohne Kompressor und war auf Anhieb sofort dicht. Milch habe gleich auch je 40ml eingefüllt und bin dann damit kurz im Viertel herumgedüst. Es fühlt sich schon mal sehr gut an. Mal schauen wie sich das dann im Alltag bewährt.
 
so, ich habe heute mal eine Testfahrt mit den TL Pro's gemacht. Die laufen super und vermitteln sattes Gripgefühl. Ein Druckverlust, jetzt nach 2Tagen, ist auch nicht feststellbar.
 
Zurück
Oben Unten