Hallo,
seit kurzem gibt es eine Rennrad-Felge von Notubes, die ZTR Alpha.
Wie alles Felgen von Notubes soll die ja (wie der Name schon sagt) schlauchlos fahrbar sein.
Da ich am Mtb mittlerweile fast komplett auf schlauchlose Systeme umgestiegen bin, und von den Notubes Mtb-Felgen begeistert bin, reizt mich die Möglichkeit, das auch mal auf dem Rennrad zu probieren.
Haltet ihr Tubeless am Rennrad überhaupt für sinnvoll?
Hat das schon mal jemand probiert? Wenn ja, bemerkt man im Abrollverhalten einen Unterschied?
Welche Drücke sind möglich und sinnvoll?
Welche Reifen lassen sich tubeless montieren?
Halten die Reifen auch in Kurvenlagen stabil auf den Felgen?
Einen Laufradsatz mit den Alpha Felgen habe ich bereits... allerdings fiel die Entscheidung aufgrund von Gewicht, Steifigkeit und Qualität der Notubes Felgen. Ob ich die wirklich tubeless fahren werde weiß ich eben noch nicht... daher möchte ich hier gerne mal eine Diskussion anregen.
Was an den Felgen auffällt: Sie sind breiter als "übliche" Rennrad-Felgen (z.B. Mavic oder DT). Mit Schlauch montiert wird ein Conti GP 4000S Reifen richtig voluminös will heißen über 1 mm breiter als z.B. auf einer Mavic Open Pro Felge und auch deutlich höher.
Ein erster Test einen Conti Reifen schlauchlos mit Milch zu montieren fiel negativ aus: Der Reifenwulst ploppte schön (sogar hörbar) in die Felge, allerdings scheint der Reifen selbst nicht geeignet zu sein, da die Flanken zu porös waren und die Luft auch mit viel Milch nicht halten konnten.
So, jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen oder noch besser Erfahrungen
Grüße,
scylla
seit kurzem gibt es eine Rennrad-Felge von Notubes, die ZTR Alpha.
Wie alles Felgen von Notubes soll die ja (wie der Name schon sagt) schlauchlos fahrbar sein.
Da ich am Mtb mittlerweile fast komplett auf schlauchlose Systeme umgestiegen bin, und von den Notubes Mtb-Felgen begeistert bin, reizt mich die Möglichkeit, das auch mal auf dem Rennrad zu probieren.
Haltet ihr Tubeless am Rennrad überhaupt für sinnvoll?
Hat das schon mal jemand probiert? Wenn ja, bemerkt man im Abrollverhalten einen Unterschied?
Welche Drücke sind möglich und sinnvoll?
Welche Reifen lassen sich tubeless montieren?
Halten die Reifen auch in Kurvenlagen stabil auf den Felgen?
Einen Laufradsatz mit den Alpha Felgen habe ich bereits... allerdings fiel die Entscheidung aufgrund von Gewicht, Steifigkeit und Qualität der Notubes Felgen. Ob ich die wirklich tubeless fahren werde weiß ich eben noch nicht... daher möchte ich hier gerne mal eine Diskussion anregen.
Was an den Felgen auffällt: Sie sind breiter als "übliche" Rennrad-Felgen (z.B. Mavic oder DT). Mit Schlauch montiert wird ein Conti GP 4000S Reifen richtig voluminös will heißen über 1 mm breiter als z.B. auf einer Mavic Open Pro Felge und auch deutlich höher.
Ein erster Test einen Conti Reifen schlauchlos mit Milch zu montieren fiel negativ aus: Der Reifenwulst ploppte schön (sogar hörbar) in die Felge, allerdings scheint der Reifen selbst nicht geeignet zu sein, da die Flanken zu porös waren und die Luft auch mit viel Milch nicht halten konnten.
So, jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen oder noch besser Erfahrungen
Grüße,
scylla