Bike der Woche: Eigenbau-Carbonbike von IBC-User Onkel_Bob

Heute gibt es wieder ein absolutes Highlight als Bike der Woche. IBC-User Onkel_Bob hat in einer langen Verletzungspause ein eigenes Bike entwickelt. Der schicke Carbonrahmen mit hohem Drehpunkt ist ein absolutes Einzelstück und noch dazu extrem hochwertig ausgestattet – CaneCreek Double Barrel, SRAM Eagle, RockShox Lyrik und Magura MT7 sind die Highlights. Auch die Komination aus 27,5+ Vorderrad und Fat 24" Hinterrad ist interessant. Außerdem wurde so ein Rad natürlich nicht entwickelt und mit einem solchen Fahrwerk ausgestattet, um an der Wand zu hängen – Onkel_Bob ist regelmäßig von Flowtrails bis zum Bikepark auf dem eigens konstruierten Schmuckstück unterwegs. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Eigenbau-Carbonbike von IBC-User Onkel_Bob" im Newsbereich lesen


 
Über Design, Radgrößen Wahl, Leitungs Verlegung und Co. kann man ja geteilter Meinung sein. Das sind alles persönliche Vorlieben.
Meine Vorlieben trifts auch nicht, aber ist ja auch nicht mein Rad.

Die reine Technische Umsetztung ist aber einfach nur TOP :daumen:
 
Riesen Respekt vor der Leitung, krasses Gerät!
Mir gäben nur zwei Dinge zu denken: ein Übersetzungsverhältnis von fast 4:1 am Dämpfer ist schon heftig. Das mit Luftdämpfer...würde ich gern mal testen.
Und: der Sitzwinkel ist auch extrem. Ich fahre gerade mit der Reverb auch gern mal leicht abgesenkt im Sitzen, da rutscht man schon ordentlich nach vorn.
Aber wenn es für dich passt, alles gut.
 
Oha, das ist mal wirklich ein ungewöhnliches Rad!
Anständiges Gewicht!

Das Wichtigste fehlt mir aber leider in der Vorstellung: wie fährt es sich?
 
Definitiv in der falschen Kategorie. Bike des Jahres wäre wohl mindestens drin gewesen. Gibt ja kaum Bikes, die da mithalten können. Großer Respekt! :anbet:

Eine Frage hätte ich aber dennoch, warum kaufst du Teile dazu? Bau die verdammt nochmal auch noch selber! :D
 
Hammerprojekt, optisch gewöhnungsbedürftig, aber Hauptsache sind ja die Kontaktpunkte. Wenn die passen, top:anbet::daumen:
Wie sieht es mit der Stabilität der Schwinge aus? So ohne Abstützung hängt sie offensichtlich an einer dürren (?) Achse. Allerdings sieht die Schwinge selbst schon verdammt solide aus.
 
Der thread zu dem bike ist absolut empfehlenswert. Für mich als Laie in Sachen Carbonfertigung eine hoch interessante Lektüre. @Onkel_Bob Vielen Dank für die Eindrücke!
Der Titel "bike der Woche" ist zu wenig für die saubere und professionelle Realisierung des bikes. Viel Spaß mit dem Gerät!
 
Glückwunsch zum Bike der Woche!

Mich würden 2 Punkte interessieren:
1. Sattelklemme: keine, wie wird die Reverb fixiert?
2. Der Sitzwinkel sieht extrem flach aus, der Sattel muss ja voll ausgefahren absolut über der Nabe hängen. Tritt es sich auch so?

Bikes mit der Art von Rahmenform, erinnern mich immer ans MC San Andreas.
 
Ist der effektive Sitzwinkel wirklich so flach, wie hier vermutet wird? In Relation zum Tretlager ist der Sattel doch gar nicht so weit hinten. Das Sattelrohr endet halt nur wesentlich weiter vorne.
 
Unglaublich. Habe ja schon den Baubericht verschlungen.
Bestes Bike der Woche, ever.

Kann mir mal jemand die positive Wirkung des hohen Drehpunkts der Schwinge und der besonderen Raderhebungskurve genau erklären. Ich sehe hier eine Längung der Kettenstrebe beim Einfedern in Bezug aufs Tretlager.

Geht einfach darum, dass das Hinterrad damit (so wie auch das Vorderrad) "dem Hindernis ausweicht" und der Radstand des Bikes gleich bleibt. Nüchtern betrachtet gibt es immer nur eine Hindernishöhe, der ein Hinterbau "ideal" ausweicht, und je höher der Drehpunkt, desto höher ist diese "ideale Hindernishöhe". Bei einem normalen Fahrrad federt das Hinterrad eben kaum nach hinten, und bei diesem (so wie bei Commencal, Balfa, Zerode) schon deutlich.
 
Das ist doch mal wieder ein Bike der Woche!!! Auch wenn es nicht meiner Vorstellung vom "perfekten Bike" entspricht, die Ideen mit den verschiedenen Reifengrößen, Drehpunktlage, Detaillösungen etc. sind echt cool. Die Herangehensweise und Umsetzung sind ja geradezu professionell - Hut ab! Der Entwicklungsthread war ja mal echt spannend und mega interessant.
Ich plane gerade ein ähnliches Projekt, vllt. könnte man mal per PN ein paar Erfahrungen austauschen?
 
Glückwunsch zum Bike der Woche!

Mich würden 2 Punkte interessieren:
1. Sattelklemme: keine, wie wird die Reverb fixiert?
2. Der Sitzwinkel sieht extrem flach aus, der Sattel muss ja voll ausgefahren absolut über der Nabe hängen. Tritt es sich auch so?

Bikes mit der Art von Rahmenform, erinnern mich immer ans MC San Andreas.
Dämpferaufnahme ist gleichzeitig Sattelklemme, wenn ich mich recht erinnere
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht einfach darum, dass das Hinterrad damit (so wie auch das Vorderrad) "dem Hindernis ausweicht" und der Radstand des Bikes gleich bleibt...
Danke für die Erklärung. Leuchtet ein.
Das Bike dürfte sich dann aber etwas schwerer in den Manual ziehen lassen, da der Hebel beim Einfedern länger wird.
 
Du scheinst mir ein Macher-Typ zu sein! Grosser Respekt vor deiner Leistung! :anbet:

Für die ganze Mühe hätte ich mir gewünscht, dass du noch einen Product Designer zu Rate gezogen hättest.
Designtechnisch wir das Rad, meiner Meinung nach, dem immensen Aufwand leider nicht gerecht. Da ist klar noch Potenzial vorhanden…
«Mimimi» Ende.
 
Hammer Projekt! :daumen: würd mich auch interessieren wie sich die Kiste letzendlich fährt

Kann mir mal jemand die positive Wirkung des hohen Drehpunkts der Schwinge und der besonderen Raderhebungskurve genau erklären. Ich sehe hier eine Längung der Kettenstrebe beim Einfedern in Bezug aufs Tretlager.
leider nur das vid, das gif finde ich nicht mehr (ab ca. 1 Minute wird das ganz anschaulich erklärt)
 
Zurück
Oben Unten