Die zusätzlichen 200g, die das Procore pro Rad mit sich bringt, muss man gegen das Mehrgewicht eines Reifens aufrechnen, der bei ähnlich niedrigen Drücken ohne Procore auskommt. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Welchen Weg man geht, hängt davon ab, was man bezweckt. Der Rollwiderstand ist mit leichtem
Reifen + Procore geringer als mit einem schweren
Reifen ohne. Der Schutz vor Stichen und Schnitten ist aber deutlich geringer, der Durchschlagschutz dagegen mindestens ebenbürtig. Um sehr guten Komfort mit großen Traktionsreserven und geringem Rollwiderstand zu verbinden eigentlich das ideale System. Bei aggressiver Fahrweise bieten bedingt durch dickere Karkassen, weichere Gummimischungen und stärkere Profilierungen gravityorientierte
Reifen ohne Procore größeres Potenzial. Für ein Bike wie das Slide 140 ist Procore durchaus eine interessante Option, wie ich finde. Mit 3 bar würde ich allerdings keinen großvolumigen
Reifen fahren, auch nicht auf Asphalt. Im besten Fall ist das nur unkomfortabel. Wenn der
Reifen aber nicht über einen durchgehenden Mittelsteg verfügt, erhöht sich auf Asphalt der Rollwiderstand sogar gegenüber moderat niedrigerem Druck.