Cube Stereo 160 c:68 vs Radon Slide Carbon 160 10.0

Vergiss das letzte, das kommt sowieso nicht in Frage, war mehr nur ein Hinweis für Interessierte, weil es hier im Gespräch auch um gute Enduros ging. Wie gesagt nix für mich, da zu enduro lastig, insofern hab ich meinen Einsatzbereich bereits abgesteckt.
 
Die zusätzlichen 200g, die das Procore pro Rad mit sich bringt, muss man gegen das Mehrgewicht eines Reifens aufrechnen, der bei ähnlich niedrigen Drücken ohne Procore auskommt. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Welchen Weg man geht, hängt davon ab, was man bezweckt. Der Rollwiderstand ist mit leichtem Reifen + Procore geringer als mit einem schweren Reifen ohne. Der Schutz vor Stichen und Schnitten ist aber deutlich geringer, der Durchschlagschutz dagegen mindestens ebenbürtig. Um sehr guten Komfort mit großen Traktionsreserven und geringem Rollwiderstand zu verbinden eigentlich das ideale System. Bei aggressiver Fahrweise bieten bedingt durch dickere Karkassen, weichere Gummimischungen und stärkere Profilierungen gravityorientierte Reifen ohne Procore größeres Potenzial. Für ein Bike wie das Slide 140 ist Procore durchaus eine interessante Option, wie ich finde. Mit 3 bar würde ich allerdings keinen großvolumigen Reifen fahren, auch nicht auf Asphalt. Im besten Fall ist das nur unkomfortabel. Wenn der Reifen aber nicht über einen durchgehenden Mittelsteg verfügt, erhöht sich auf Asphalt der Rollwiderstand sogar gegenüber moderat niedrigerem Druck.
 
Hat so ein XC-Bike überhaupt eine ISCG05-Aufnahme? Ich denke nicht. Und wozu brauchst du ein Leichtbaubike, wenn du danach 2 kg Procore dranschraubst? Und nochmal für mich Begriffsstutzigen...du bist bisher Rocket Rons mit 3 bar gefahren? Ich glaube ich bin raus...:wut::ka:

Procore bringt exakt 203 g Mehrgewicht pro Laufrad. Dadurch, dass man nicht mehr so stabile Reifen fahren muss, relativiert sich das Zusatzgewicht nochmals. Von 2 kg sind wir da weit weit entfernt. Muss aber jeder selbst entscheiden.

Bringt aber gerade in steinigen Trails wie z.B. Latsch viel, da ich da ohne weiteres mit 1,5 Bar hinten und 1,4 vorner fahren kann anstatt 1,65 vorne und 1,9 hinten.
 
Ich werfe mal nur aktuell angelesenes Wissen ein, da ich selbst nur altes Zeug fahre.
Procore mit super gravity Reifen wäre einem DH Schlappen überlegen (siehe Test in Freeride). Allerdings gibt z.B. DT seine Felgen nicht für Procore frei, da die mindestens 6 bar, die man in den Innenreifen pumpen muss, die Felge auf Dauer zu stark belasten. Das YT Jeffsy mag ein tolles Bike sein (siehe Freeride Test). Es hat aber keine Bikeparkfreigabe. Nur so zur Information. Mag sich jeder seinen Teil dazu denken.
Davon abgesehen kann man natürlich mit einem Bike mit wenig Federweg genauso schnell runter fahren wie mit mehr Federweg, wenn wir jetzt nicht von einer DH Strecke ausgehen. Man ist sogar annähernd gleich schnell, muss aber etwas aus der Komfortzone raus. Die größeren Laufräder der 29'er gleichen da vielleicht etwas aus. Aber machen wir uns nichts vor. Ein 2 Meter Drop bleibt ein 2 Meter Drop. Da hilft nur Federweg, wenn man die Landung nicht perfekt trifft.
 
Ich werfe mal nur aktuell angelesenes Wissen ein, da ich selbst nur altes Zeug fahre.
Procore mit super gravity Reifen wäre einem DH Schlappen überlegen (siehe Test in Freeride). Allerdings gibt z.B. DT seine Felgen nicht für Procore frei, da die mindestens 6 bar, die man in den Innenreifen pumpen muss, die Felge auf Dauer zu stark belasten. Das YT Jeffsy mag ein tolles Bike sein (siehe Freeride Test). Es hat aber keine Bikeparkfreigabe. Nur so zur Information. Mag sich jeder seinen Teil dazu denken.
Davon abgesehen kann man natürlich mit einem Bike mit wenig Federweg genauso schnell runter fahren wie mit mehr Federweg, wenn wir jetzt nicht von einer DH Strecke ausgehen. Man ist sogar annähernd gleich schnell, muss aber etwas aus der Komfortzone raus. Die größeren Laufräder der 29'er gleichen da vielleicht etwas aus. Aber machen wir uns nichts vor. Ein 2 Meter Drop bleibt ein 2 Meter Drop. Da hilft nur Federweg, wenn man die Landung nicht perfekt trifft.
Frage, welches YT hat überhaupt eine explizite Bikepark Freigabe? Soweit ich weis gibt das YT nicht explizit an, aber du kannst trotzdem jedes Rad bewegen wo du willst. Ein Capra wird trotzdem niemals soviel mitmachen wie ein TUES und ein Jeffsy nicht soviel wie ein Capra, egal was die Freigaben besagen.
 
Die zusätzlichen 200g, die das Procore pro Rad mit sich bringt, muss man gegen das Mehrgewicht eines Reifens aufrechnen, der bei ähnlich niedrigen Drücken ohne Procore auskommt. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Welchen Weg man geht, hängt davon ab, was man bezweckt. Der Rollwiderstand ist mit leichtem Reifen + Procore geringer als mit einem schweren Reifen ohne. Der Schutz vor Stichen und Schnitten ist aber deutlich geringer, der Durchschlagschutz dagegen mindestens ebenbürtig. Um sehr guten Komfort mit großen Traktionsreserven und geringem Rollwiderstand zu verbinden eigentlich das ideale System. Bei aggressiver Fahrweise bieten bedingt durch dickere Karkassen, weichere Gummimischungen und stärkere Profilierungen gravityorientierte Reifen ohne Procore größeres Potenzial. Für ein Bike wie das Slide 140 ist Procore durchaus eine interessante Option, wie ich finde. Mit 3 bar würde ich allerdings keinen großvolumigen Reifen fahren, auch nicht auf Asphalt. Im besten Fall ist das nur unkomfortabel. Wenn der Reifen aber nicht über einen durchgehenden Mittelsteg verfügt, erhöht sich auf Asphalt der Rollwiderstand sogar gegenüber moderat niedrigerem Druck.


Ich habe, seit ich Procore fahre (September letzem Jahr), keinen einzigen Platten mehr gehabt. Vorher habe ich regelmäßig Reifen UND Laufräder geschrottet. Im Dezember musste ich eine Zeit lang auf Procore verzichten und hatte auf 5 Touren 6 Platten und das, obwohl ich den Reifendruck auf 1,9 Bar erhöht hatte. Auch die Felge habe ich dabei ganz schön zerbeult.
 
Ich hatte ohne den Quatsch seit 5 jahren keinen Platten mehr, trotz 1,2 - 1,5 bar und einiger Durchschläge, sogar mit Verformung der Felge. Der letzte Platten war, weil jemand den Trail mit 80mm Nägeln sichewrn wollte.
 
Ich hatte ohne den Quatsch seit 5 jahren keinen Platten mehr, trotz 1,2 - 1,5 bar und einiger Durchschläge, sogar mit Verformung der Felge. Der letzte Platten war, weil jemand den Trail mit 80mm Nägeln sichewrn wollte.

Schön für dich, dass du keine Platten hattest!

Ob es ein Quatsch ist oder nicht, sollte jeder für sich beurteilen können.
 
Ob man Procore braucht hängt stark vom Fahrstil und vor allem der Beschaffenheit der Steine auf den Trails ab. Ich hatte zu Hause schon ewig keinen Durchschlag mehr bei vorne 1,2 bar und hinten 1,8 bar. Ich habe hier aber auch noch keine spitzen und scharfkantigen Steine gesehen. Im alpinen Raum braucht man sicher mehr Druck, oder eben Procore.
 
Frage, welches YT hat überhaupt eine explizite Bikepark Freigabe? Soweit ich weis gibt das YT nicht explizit an, aber du kannst trotzdem jedes Rad bewegen wo du willst. Ein Capra wird trotzdem niemals soviel mitmachen wie ein TUES und ein Jeffsy nicht soviel wie ein Capra, egal was die Freigaben besagen.
Mir fiel das nur auf, weil es in der Freeride explizit erwähnt wurde. Würde ich mir ein Bike kaufen, um damit auch Jumptrails zu fahren, wäre das zu bedenken. 8-)
Vor einigen Jahren unterhielt ich mich über dieses Thema mal mit dem ehemaligen Konstrukteur von Rose. Der versicherte mir im Bikepark Willingen, dass ein (2009'er) Granite Chief genauso viel aushält wie ein Uncle Jimbo. Ich fuhr ein Uncle Jimbo. Nur weil ein Bike schwer ist, oder mehr Federweg hat bedeutet es nicht automatisch, dass es mehr aushält.
 
Mir fiel das nur auf, weil es in der Freeride explizit erwähnt wurde. Würde ich mir ein Bike kaufen, um damit auch Jumptrails zu fahren, wäre das zu bedenken. 8-)
Vor einigen Jahren unterhielt ich mich über dieses Thema mal mit dem ehemaligen Konstrukteur von Rose. Der versicherte mir im Bikepark Willingen, dass ein (2009'er) Granite Chief genauso viel aushält wie ein Uncle Jimbo. Ich fuhr ein Uncle Jimbo. Nur weil ein Bike schwer ist, oder mehr Federweg hat bedeutet es nicht automatisch, dass es mehr aushält.
Es geht nicht explizit um den Rahmen.) Wobei ich mich frage warum ein hersteller so doof sein sollte seinen dh Rahmen schwerer zu bauen als den enduro/allmountain-Rahmen wenn der doch das gleiche aushält) Es geht meistens um die verbauten Komponenten wie z.B. Gabel und Laufräder.
 
Achja, ich vergaß. Ich selbst fahre schon seit zwei Jahren ein Stereo 160 und ich halte es für ein tolles Rad. Für reines Enduro-Geschreddere wird es natürlich bessere geben (aber auch schlechtere...), zum Touren fahren taugt es aber hervorragend. Einen Meter Drop hält es locker aus und größere Sprünge auch. Gustl ist damit beim Downhill in ...(? wo war das?) Dritter geworden.

Und bei den Enduro-Wettkämpfen, die ich gelegentlich mitmachen, sind weit mehr (vermeintlich bessere) Räder hinter mir als vor mir!
 
Probier's mal aus - siehste dann.
Das Problem ist wohl dass viele hier 1 Meter stark unterschätzen. Die springen einen hohen Bordstein runter und denken das war schon ein halber Meter. 1 Meter ist, beim davor stehen, irgendwie echt hoch.

und? sagt mir immer noch nicht wo das problem angeblich liegt
hat schon mal jemand eins kaputtgedroppt? - ohne den drop komplett versaut zu haben natürlich
 
Probier's mal aus - siehste dann.
Das Problem ist wohl dass viele hier 1 Meter stark unterschätzen. Die springen einen hohen Bordstein runter und denken das war schon ein halber Meter. 1 Meter ist, beim davor stehen, irgendwie echt hoch.

und? sagt mir immer noch nicht wo das problem angeblich liegt
hat schon mal jemand eins kaputtgedroppt? - ohne den drop komplett versaut zu haben natürlich

Was willst du versauen? Wir reden von Flat, also keine Landung, mach das paarmal, das Bike wird das nicht lange mitmachen, weil der Rahmen und die Komponenten dafür einfach nicht gemacht sind. Bei 'nem 2k Stereo werden wahrscheinlich sehr schnell die Felgen aufgeben.
 
keine Landung - soso - zeig mal
Na also bitte, 1 Meter mit sauberer Landung, woraus dann schnell 1,5 Meter werden sollte mit jedem Bike ab 130/140 mm Federweg zu machen sein. Das wäre z.B. der mittlere Drop in Schöneck. Ein 1 Meter drop ins flat ist da halt ne ganz andere Hausnummer, das würde ich auch meinem Wicked nicht zumuten.
 
Mal was ganz anderes: Ich habe bis dato den Klemmarm des Montageständers immer am (Alu)Rahmen des Bikes fixiert. Wäre das bei dem Karbonrahmen vom Slide 140 falsch?
 
Mal was ganz anderes: Ich habe bis dato den Klemmarm des Montageständers immer am (Alu)Rahmen des Bikes fixiert. Wäre das bei dem Karbonrahmen vom Slide 140 falsch?

Ich würde es lassen...lieber an der Sattelstütze fixieren. Einmal wegen der Klemmkräfte und abblätternden Lack habe ich bei Carbonis auch schon gesehen.
 
Danke dir, werd ich dann so machen. Ist das auch ok wenn ich das Bike in dieser Position über Nacht quasi "parke"? Also an der Sattelstütze fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten