Nicolai #GeoLution 2017: Darf's ein bisschen länger sein?

Ein par hier meinten das die Kettenstrebe mit dem Reach wachsen müsste.
Nein muss sie nicht! Dafür gibts verschieden lange Vorbauten mit deren Hilfe sich die Gewichtsverteilung wieder korrigieren lässt. Und zwar ab 10mm aufwärts.
 
Ein par hier meinten das die Kettenstrebe mit dem Reach wachsen müsste.
Nein muss sie nicht! Dafür gibts verschieden lange Vorbauten mit deren Hilfe sich die Gewichtsverteilung wieder korrigieren lässt. Und zwar ab 10mm aufwärts.
Der Vorbau ändert nix daran wie der Fahrer relativ zwischen den Laufrädern sitzt da das Tretlager an der gleichen Stelle bleibt

Klar du kannst mit einem längeren Vorbau nochmals sportlicher sitzen wodurch der Oberkörper weiter nach vorne gebeugt wird aber irgendwann sind wir dann bei langer Reach + langer Vorbau = Rennradsitzhaltung am Mountainbike? Dann lieber doch längere Kettenstreben...
 
Der Vorbau ändert nix daran wie der Fahrer relativ zwischen den Laufrädern sitzt da das Tretlager an der gleichen Stelle bleibt

Klar du kannst mit einem längeren Vorbau nochmals sportlicher sitzen wodurch der Oberkörper weiter nach vorne gebeugt wird aber irgendwann sind wir dann bei langer Reach + langer Vorbau = Rennradsitzhaltung am Mountainbike? Dann lieber doch längere Kettenstreben...

Du fährst Bergab also im Sitzen?
Reach bei S 50mm weniger als bei XL - die richtige Rahmengröße muss man halt wählen können.
 
Ob in 5 Jahren wirklich alle Bikes so aussehen werden bezweifle ich, wenn du reach + Kettenstreben vergrößerst und den Lenkwinkel dermassen abflachst hast du ein Rad welches dir nur mehr geradeausfährt

wir waren auch schonmal bei 820mm breiten Lenkern angekommen, für die Mehrheit der Leute ist das trotzdem nix

mit 1,99m bist du für mountainbiken eh zu groß. Vielleicht Basketball?

Na vielleicht nicht genauso aber der Trend geht zu längerem Reach! Und die Kettenstreben müssen ja nicht folglich mitwachsen! Denke um 430mm reicht um das ganze noch wendig zu halten!

Ich find mich nicht zu groß! Gee Atherton oder Greg Minnaar sind kaum kleiner! Gut die können natürlich auch auf einem Puky mir noch davon fahren! :D

2017er Geometrien und Preise sind online und gegenüber dem 2016er fast "preiswert"

X-Large
Reach 535mm
Stack 633mm

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an diejenigen, die schon ein Bike mit richtig langem Reach (bei mittlerer Körpergröße) fahren: Bis zu einem gewissen Grad an Steilheit kann man ja mit langem Reach in einer neutralen Haltung (im Gegensatz zur nach hinten verschobenen Haltung bei kürzeren Bikes) bleiben. Wenn dann aber richtige Steilstufen/Felsen kommen, bei denen man selbst mit so einem Reach aktiv werden muss, geht einem dann nicht der Bewegungsspielraum aus und hat zu viel Druck vorne?

Ich konnte bisher schonmal längere Bikes (aber nicht so Geometron-mäßig) testen, allerdings eher in gemäßigterem Terrain. Richtig steiles Zeug fahre ich momentan mit extrem kurzem Reach (380mm), moderatem Lenkwinkel (66 Grad) und extrem kurzen Kettenstreben (385mm oder so) an meinem Hardtail. Das Wegdrücken von steilen Stufen geht damit ganz gut, nur in gemäßigt steilem Gelände fällt die Gewichtsverteilung schwer. Die Frage ist ob in wirklich verblockten und steilen Sachen so eine lange Geometrie wirklich besser ist. In einigen Threads aus UK habe ich zwar schon gelesen, dass das Bike da richtig gut abgehen soll, allerdings schreiben die im gleichen Satz auch manchmal, dass sie den Downhill vorher noch hochgefahren seien, was ja einiges über deren Ansicht von "steil" und "verblockt" aussagt.
 
Da wird nix mehr gedrückt. Einfach drüber fahren. ;)

@iceis Also mit dem Vorbau kann man schon so etwas ähnliches wie einen längeren Reach erzeugen. Aber in welcher Dimension? 35 mm, 40 mm, 50 mm vielleicht noch 60 mm - geht jemand heute noch länger? Das Problem mit dem Vorbau ist ja, dass er das Lenkverhalten mit beeinflusst. Dazu kommt, dass der Reach, wie der Lenkwinkel, die Achslastverteilung vor allem dadurch beeinflusst, dass er den Radstand verändert. Das macht der Vorbau nicht. Da meistens der Großteil der Last auf den Pedalen liegt, spielt hier der Vorbau meines Erachtens eine eher geringere Rolle.
Das hängt aber viel vom Fahrer ab. Es gibt ja auch welche, die immer über'm Lenker liegen... ;)
 
Du fährst Bergab also im Sitzen?
Reach bei S 50mm weniger als bei XL - die richtige Rahmengröße muss man halt wählen können.
Nein aber die Position des Tretagers hat wesentliches Einfluss auf die Gewichtsverteilung beim bergabfahren wenn du auf den Pedalen stehst. Klar du kannst wenn du einen längeren Vorbau fährst mehr Druck am Vorderrad aufbauen aber das bringt im Steilen doch mehr Nach als Vorteile und ist eher unpraktikabel wenn der Reach bereits sehr lang ist.
 
@Tyrolens
@rmaurer
Hängt natürlich viel vom Fahrer ab, kann man nicht gut fahren ändert das eine gute Geo auch nicht.
Ich finde die Vorbaulänge beeinflusst sehr stark die Lastverteilung, wobei klar ist das für eine Person bei einem Rad mit langen Reach ein langer Vorbau mehr beeinflusst als bei einem Rad mit kurzen Reach. Und es hängt natürlich davon ab ob man eher in der Kackstuhlstellung fahren will oder in einer angenehmeren Position. Deshalb meinte ich auch man muss halt "für sich" die richtige Rahmengröße wählen können und auch die Vorbaulänge, logisch.

Am besten man probiert so ein Rad, oder was ähnliches, selbst aus und fällt für sich sein Urteil.

Finde das Rad gut aber wenn man mal drüber nachdenkt....für den Preis könnte man schon erwarten das man die Kettenstreben verändern kann und eigentlich brauchts bei 2400 Euro auch eine Schachtel mit vielen Steuersatzschalen für verschiedene Lenkwinkel (wie beim Mondraker Summum). Aber wenn sowas nicht von Nicolai kommt dann bestimmt von nem anderen Hersteller, irgendwann bestimmt....
 
Am meisten Gewicht leitet der Fahrer in den Rahmen über das Tretlager ein wenn er auf den Pedalen steht, nicht über den Lenker. Daher hat eine Veränderung der relativen Position des Tretlagers zwischen den Radachsen den weitaus größten Einfluss auf das Fahrverhalten.

Horizontal betrachtet geht es hier um das Verhältnis Front Center zu Rear Center (Kettenstrebenlänge) sowie vertikal um den bb drop (Tretlagerhöhe)

Daher kann man ein Rad nach vorne nicht beliebig verlängern ohne nach hinten die Kettenstrebenlänge anzupassen.
 
Akzeptabel heißt?

MDE nimmt 120 Euro dafür, allerdings mit Einschränkungen. Am Hinterbau kann nichts geändert werden.
 
Dann kostet der Rahmen halt 3.000 ohne Dämpfer und mit noch immer weniger als irgend ein Carbon Edelbike.
 
Am meisten Gewicht leitet der Fahrer in den Rahmen über das Tretlager ein wenn er auf den Pedalen steht, nicht über den Lenker. Daher hat eine Veränderung der relativen Position des Tretlagers zwischen den Radachsen den weitaus größten Einfluss auf das Fahrverhalten.

Horizontal betrachtet geht es hier um das Verhältnis Front Center zu Rear Center (Kettenstrebenlänge) sowie vertikal um den bb drop (Tretlagerhöhe)

Daher kann man ein Rad nach vorne nicht beliebig verlängern ohne nach hinten die Kettenstrebenlänge anzupassen.

Mein Gott was ist denn nicht daran zu verstehen das man nicht nur über die Füße Rad fährt sondern auch mit den Armen?!...oder willst du mir erzählen das du quasi nur auf den Beinen stehst und quasi komplett ohne Druck auf den Händen den Lenker bedienst?
Ansonsten habe ich auch nie behauptet das man über die Hände mehr Druck aufs Bike gibt als über die Beine, habe nur behauptet das die Vorbaulänge starken Einfluss nimmt.
Ist ja klar das es sich bei der Wahl der Vorbaulänge um eine Art Feinschliff handelt, trotzdem beeinflusst es gefühlt eben stark und nicht nur quasi garnicht nur weil es auf dem Papier den Anschein hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man nur mit den Füßen fährt habe ich doch nie behauptet. Klar hat die Vorbaulänge auch Einfluss aber vor allem deswegen weil man sich durch den längeren Vorbau mit dem Oberkörper weiter nach vorne beugen muss, den Fahrer quasi in eine frontlastige Sitzposition zwingt. Ob lange Vorbauten wirklich sinnvoller sind als lange Kettenstreben muss hier jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hehe, ja, im Vergleich zu irgendeinem Edelrahmen...

Nein, der Preis ist ohne Dämpfer. 2.300 für den Rahmen solo, 700 Euro für Custom, 500 Euro für den Dämpfer.

Da kann man nun natürlich auch sagen, dass man um dieses Geld schon ein Komplettbike bekommt und dem stimme ich auch zu. Das Bike hat dann vielleicht nicht die genaue Wunschgeometrie, aber ~ 2.000 Euro Aufpreis nur damit der Reach 10 mm länger ist oder die Kettenstreben 5 mm länger. Vieles kann man ohnehin via Tuning anpassen.
 
Die Preise sind nicht ganz richtig!

2399€ G16 nur Rahmen.
699€ Dämpfer. Fox X2
730€ Massrahmenaufpreis.

Das sind 2016er Preise. Nach der Eurobike kann sich das ändern.
 
Hehe, ja, im Vergleich zu irgendeinem Edelrahmen...

Nein, der Preis ist ohne Dämpfer. 2.300 für den Rahmen solo, 700 Euro für Custom, 500 Euro für den Dämpfer.

Da kann man nun natürlich auch sagen, dass man um dieses Geld schon ein Komplettbike bekommt und dem stimme ich auch zu. Das Bike hat dann vielleicht nicht die genaue Wunschgeometrie, aber ~ 2.000 Euro Aufpreis nur damit der Reach 10 mm länger ist oder die Kettenstreben 5 mm länger. Vieles kann man ohnehin via Tuning anpassen.
Wobei ich den Preis bei so einem Rahmen viel eher gerechtfertigt finde als zB beim Rocky Mountain Slayer oder dem neuen Specialized Enduro. Hier gibts Custom-Geometrie, (vermutlich) Top-Verarbeitung und ein Produkt, das so nicht ein zweites Mal am Markt verfügbar ist. Und eine Menge Hirnschmalz wurde bei der Entwicklung denke ich auch verwendet. Das ist ein deutlicher Mehrwert gegenüber einem Bike von der Stange und darf sich meiner Meinung nach auch gern im Preis niederschlagen.
 
Und nachdem mann so ein ding gefahren ist fragt man sich wieso man vorher Canyon, Lapierre ode sonstwas gefahren ist.
Ich glaub das Nicolai hat man führ viel länger. Halt ein Nicolai Rahmen statt zwei wasweissich.........
 
Ja und von einem Nicolai erwarte ich mir auch, dass es viele Jahre hält.

Tut es auch.
Dazu kommt noch....
5 Jahre Garantie, auch im Renneinsatz!
10 Jahre Ersatzteilversorgungsgarantie!

Man bekommt zwar nicht zwingend einen neuen Rahmen wenn mal was kaputt ist sondern er wird Fachgerecht repariert.
Finde ich bei unserer Wegwerfgesellschaft aber nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten