Craft Bike Days 2022: Geometron Bikes – Darf's ein bisschen krasser sein?

Laut Tech Sheets:
Kavenz VHP16 29" kommt auf 75°
Nicolai G1 auf 78°-79° (je nach Rahmengröße).

1. alle Nicolai haben einen eher niedrigen Stack (vgl. das zB mit einem Raaw), Nicolai misst den Sitzwinkel auf Höhe Oberkante Steuerrohr, das "schönt" den Sitzwinkel auf dem Papier und verringert ihn auf Sitzhöhe

2. hat das VHP16 29er 77.5° und nicht 75° (und die 77.5 sogar auf 750mm Sitzhöhe gemessen und nicht Oberkante Steuerrohr)

3. ist der Sitzwinkel in den Nicolai Tech Sheets für eine Gabel mit 567mm Einbauhöhe, d.h. eine 29er 160mm Gabel, mit 170 oder 180er Gabel also auch wieder flacher
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2022: Geometron Bikes – Darf's ein bisschen krasser sein?
Und im Gegensatz zu anderen kannst Nicolai mit pinion, Riemen und Supre kaufen, alternative Systeme haben sie ja sogar in Serie
Das stimmt. Aber glaubst du, dass sich wirklich einer davon auch breiter durchsetzt?
Ich kann mir vorstellen, dass es im absoluten high-end-Bereich noch Potenzial für ein gelungenes Getriebe ist und wo die Bikes auch überlegen sein könnten. Ich hätte selbst noch Ideen, es wäre z.B. möglich, Pedalrückschlag komplett zu eliminieren über das Getriebe. Dazu gescheiten trigger und sehr ordentlich Gewicht sparen. Da ist auch noch was drin. Auch beim Leerweg ist bislang nicht alles toll.
Rein von der Performance könnte das sehr erstrebenswert sein.
Nur wird das alles wirklich teuer und für den breiten Markt uninteressant. Erst recht wenn nicht mal was von den großen Firmen kommt.
 
Das stimmt. Aber glaubst du, dass sich wirklich einer davon auch breiter durchsetzt?
Ich kann mir vorstellen, dass es im absoluten high-end-Bereich noch Potenzial für ein gelungenes Getriebe ist und wo die Bikes auch überlegen sein könnten. Ich hätte selbst noch Ideen, es wäre z.B. möglich, Pedalrückschlag komplett zu eliminieren über das Getriebe. Dazu gescheiten trigger und sehr ordentlich Gewicht sparen. Da ist auch noch was drin. Auch beim Leerweg ist bislang nicht alles toll.
Rein von der Performance könnte das sehr erstrebenswert sein.
Nur wird das alles wirklich teuer und für den breiten Markt uninteressant. Erst recht wenn nicht mal was von den großen Firmen kommt.

Ansich würde schon Gewicht reichen um viele auf den Geschmack zu bringen. Der Rest würde sich von alleine erledigen.

G.:)
 
Das stimmt. Aber glaubst du, dass sich wirklich einer davon auch breiter durchsetzt?
High End und gleichzeitig im Massenmarkt etablieren ist ja quasi ein Zielkonflikt.
Und ob etwas "überlegen" ist und "gut" funktioniert ist auch sehr relativ.
Fulllies mit Pinion und Gates gibt es bereits. Und es dauert bestimmt nicht mehr lange, dann auch smart.shift.
 
Die alternativen, bzw das sie grossen Hersteller nicht darauf setzen, liegt sicher auch an SRAM und Shimano geschuldet.
Das Potential von gmgeachkossenen Systemen ist enorm, und jeder der sein Rad im Gelände bewegt, weiß das ein elend langes Schaltwerk das anfälligste Bauteil ist. Klar muss da noch Entwicklung einfließen, aber der Weg, weg von der Konventionen Schaltung, ist schon der richtige
 
Da sind 27 schichten Lack drüber. Da bleibt nicht viel von den schönen Nähten.


Und im Gegensatz zu anderen kannst Nicolai mit pinion, Riemen und Supre kaufen, alternative Systeme haben sie ja sogar in Serie
Wenn ich das richtig Blick ist das Nicolai da im Hintergrund mit Pinion Kettenantrieb, da HP-Hinterbau verbaut.
 
Die alternativen, bzw das sie grossen Hersteller nicht darauf setzen, liegt sicher auch an SRAM und Shimano geschuldet.
Das Potential von gmgeachkossenen Systemen ist enorm, und jeder der sein Rad im Gelände bewegt, weiß das ein elend langes Schaltwerk das anfälligste Bauteil ist. Klar muss da noch Entwicklung einfließen, aber der Weg, weg von der Konventionen Schaltung, ist schon der richtige
Abgesehen vom Preis ist für mich der Hauptgrund kein Getriebebike zu kaufen die fehlende Kompatibilität zu anderen Rahmen. Ich baue da doch gerne mal um.
 
high end mtb sind und werden kein massenmarkt. als bikeentwickler wäre motor/getriebeintegration mein nächstes ziel, für urban- und lastenräder. mtb sind halt n gutes testfeld wegen der hohen belastung.
 
2. hat das VHP16 29er 77.5° und nicht 75° (und die 77.5 sogar auf 750mm Sitzhöhe gemessen und nicht Oberkante Steuerrohr)

https://kavenz.com/
Bildschirmfoto 2022-11-26 um 16.51.28.png
 

Okay, langsam wird es anstrengend...

Was Nicolai in den Tech Sheets mit "reeller Sitzwinkel" bezeichnet, ist jener Wert, der bei Kavenz "Seattube Effective" heißt. Nur mit dem Unterschied, dass Nicolai auf Oberkante Steuerrohr misst und Kavenz auf 750mm Sattelhöhe, also viel weiter oben.
Der Winkel des Rohres selbst liegt bei Nicolai je nach Mutatoren bei ~74-75°.
Mein G16 ist im Tech Sheet mit 77° "reeller Sitzwinkel" angegeben. Tatsächlich hat das Sitzrohr 73° "actual".

Beim Pole Voima oder Vikkelä ist es einfacher, da ist effective = actual = 80°
 
Zurück
Oben Unten