boXXer bastel thread

Falls das jemand schonmal öfters erfolgreich gemacht hat, oder jemanden kennt der mir das machen könnte, würde ich mich über Empfehlungen freuen.
 
Kennst du jemand in nem Metalverarbeitendem Betrieb? Am besten eher was feineres und keine Grobschloßerei, da sollte dir geholfen werden.
 
Hat zufällig jemand die Maße von der Wellenscheibe der Soloait Einheit? Mir ist die gebrochen und ich würde die gerne einzeln bestellen und nicht den kompletten Servicekit.
 
Falls das jemand schonmal öfters erfolgreich gemacht hat, oder jemanden kennt der mir das machen könnte, würde ich mich über Empfehlungen freuen.

Hatte genau das gleiche Problem neulich. Hab mir dieses Set gekauft: https://www.amazon.de/KS-Tools-04010-Gewinde-Reparatur-Stz-V-Coil/dp/B000ZEHGJY
Ging kinderleicht und hält problemlos und du kannst weiter die normalen M6 schrauben nehmen :) Und deutlich günstiger als das Orginal!

Kann dir auch mein Set verkaufen, ist wie neu, jetzt halt nur noch mit 19 statt 20 gewindeeinsätzen :)
 
Ich habe versuchsweise statt der Kugellagerausgleichsscheibe einen O-Ring untergelegt. Damit hat es auch kein Spiel. Was würde gegen die Version sprechen?
 
Ich habe versuchsweise statt der Kugellagerausgleichsscheibe einen O-Ring untergelegt. Damit hat es auch kein Spiel. Was würde gegen die Version sprechen?

Der O-Ring ist verformbar. Somit könnte er mit der Zeit unter dem Sicherungsring raus rutschen. Da das ganze Milieu dort unten drin eh sehr ölig ist, geht das vermutlich auch sehr schnell.
 
Wenn man den O-Ring statt den Wellenring einbaut sollte der sich doch nicht am Top Out Spacer vorbei arbeiten können.

wellenring.jpg
 

Anhänge

  • wellenring.jpg
    wellenring.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 250
Ich habe versuchsweise statt der Kugellagerausgleichsscheibe einen O-Ring untergelegt. Damit hat es auch kein Spiel. Was würde gegen die Version sprechen?

hatte ich auch probiert,mit dem Ergebnis dass die ganz Luft aus der Negativkammer und somit auch aus der Positiv durch den Druckausgleich ins Casting gewandert ist War unschön mit 70psi oder noch mehr im Casting. Hatte eh schon Glück das meine AWK Einheit dabei nicht draufgegangen ist,da die HK fast leer war und auf der AWK immernoch 160PSI.

Mein Oring war wohl zu dick,bzw.darf der von der Stärke nicht größer sein als der Wellenring,dann klappert es aber.
 
Das hört sich nicht gut an, ich sollte die Idee mit dem O-Ring verwerfen.

Ich suche halt nach einer schnellen Lösung. Brauche bis Dienstag so einen Wellenring und bekomme auf die Schnelle keinen her.

Muss dann wohl temporär auf die Coil Einheit zurück bauen.
 
Das hatte ich mir auch überlegt, dachte aber zuerst die KAS aus der Coil würde nicht genügt vorspannen. Die Wellenscheibe von der Coil Einheit ist etwas filigraner.
Wenn man allerdings die Luftkammer aufpumpt wird das eh ordentlich komprimiert an der Stelle. Sieht so aus als ob man fast auf die KAS verzichten könnte.

Ein Kumpel hat zeitgleich mit mir die solo air verbaut, wir hatten gestern mal geschaut wie die KAS bei ihm aussieht, bei ihm war sie auch gebrochen. Zwar nicht wie bei mir in drei Teile aber die Scheibe war schon fast durch.
 
Die kas wird benoetigt,ohne klappert die gabel elendig. Den sinn davon konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Kann ja selbst fuer rock shox nicht so schwer sein, die toleranzen an der stelle ausreichend klein zu halten, so das die kas ueberfluessig ist.
 
So, vier Tage am Stück die KAS aus der Coil Einheit gefahren. Hat funktioniert aber ich hatte den Eindruck es würde etwas klappern wenn man über tiefere Löcher bremst.

Ich habe jetzt eine passende KAS bestellt, die kommt diese Woche dann mal wieder rein.
 
Zurück
Oben Unten