Continental baron 2.4 projekt

kenn ich, macht keinen Spass. Ich habe jetzt einen Maxxis Shorty aufgezogen, die Montage war ein Kinderspiel. Er war auch ohne Milch sofort dicht und ich konnt ihn mit einer einfachen Fußstandpumpe ploppen lassen. Morgen wird draussen getestet. Nass und Schlamm ist ja dieses Jahr der Normalfall.
https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Shorty-3C-MaxxTerra-Tubeless-Ready-26-Faltreifen-p41936/
Dieser? Ist der die 54 € tatsächlich wert? Oder ist das 3C genauso schnell verschlissen wie bei Schwalbe?
 
https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Shorty-3C-MaxxTerra-Tubeless-Ready-26-Faltreifen-p41936/
Dieser? Ist der die 54 € tatsächlich wert? Oder ist das 3C genauso schnell verschlissen wie bei Schwalbe?
nein, es ist https://www.bike-components.de/de/M...y-29-Faltreifen-p46270/schwarz-29x2-3-o26566/ der hier. Ich hatte noch 44,95 bezahlt. Da sieht man, wie in drei Tagen die Preise steigen können ;-). Aber kein Radreifen ist 44,95 wert, kein MTB 5000.- Euro. Da haben wir alle eine Schraube locker.
Wie soll ich denn zum Verschleiß was sagen, wenn ich noch keinen Meter mit diesem Reifen gefahren bin ? Verschleiss steht in meinem Lastenheft ganz weit hinten. Das ist mir, genauer gesagt, eigentlich egal. Ein Reifen muss grippen oder rollen, je nachdem, was man gerade vorhat. Auf Weltreise gehe ich seltener, also Verschleiss=unwichtig.
 
das sind beides diesselben reifen bis auf die Grösse 26" und 29". ;)
Wegen des Preises bin ich zurück zu Schwalbe: hier
habe ich in trailstar mischung und bin bisher sehr angetan. aber der shorty wäre auch mein favorit, sieht vom profil ähnlich zum baron aus.
 
das sind beides diesselben reifen bis auf die Grösse 26" und 29". ;)
Wegen des Preises bin ich zurück zu Schwalbe: hier
habe ich in trailstar mischung und bin bisher sehr angetan. aber der shorty wäre auch mein favorit, sieht vom profil ähnlich zum baron aus.
ich weiß nicht welche MM man hier vergleichen müsste. die Super Gravity-Version wiegt in 29 ja gleich 1165g laut Hersteller. Den Shorty habe ich mit 928g gewogen. Das ist schon noch ein Unterschied. Ich bin selten im Park und fahre meine Abfahrten selber rauf.
Die alte Muddy Mary hatte ich früher schon in 26, war bei Minusgraden aber übel. Ich weiß nicht wie die aktuelle MM heute ist und was der Shorty bei Kälte noch kann. Morgen fahre ich den Shorty, bin schon gespannt.
 
da ich den baron schon eingeschickt habe, bevor ich die MM hatte. konnte ich die Karkassen nicht vergleichen. Ich habe die SnakeSkin genommen mit ca. 850gr. Die Super Gravity ist ja eine Doppelkarkasse, hätte ich eher mit DH verbunden. Bei den letzten 3 Ausfahrten konnte ich da jetzt keinen Nachteil in Sachen Stabilität zum Baron feststelllen. Ich hoffe die Snakeskin reicht mir. Bei Maxxis bin ich auch nie die Doppelkarkasse gefahre, immer nur EXO un das hat auch gereicht.

ist zwar der falsche thread, aber kannst ja mal berichten, was der shorty kann.
 
SuperGravity ist keine wirkliche Doppelkarkasse, nur verstärkt. Also eher sowas zwischen Exo und 2ply.
Super Gravity ist vom Gefühl und Stabilität aber wesentlich näher an 2ply als an exo.

@ragazza
Meine Magic Mary SG TS wog 1017 g in 650B. Hersteller Angabe sind auch 1100 g glaub ich. Die Karkasse ist schon super was Dämpfung, Stabilität und Pannenschutz angeht. Wenn du dann auch noch ein leichtes Exemplar erwischt lohnt sich SG definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut. Ich habe mir jetzt einfach den Vigilante (mit dem ich super zufrieden bin) in der Tough High Grip Version bestellt.
Sollte sich herrausstellen das der nix taugt kommt der MM. Der Baron ist schon weiterverkauft an einen Schlauchfahrer.
Der Shorty hatte mir zuviel Profilhöhe.
 
ist zwar der falsche thread, aber kannst ja mal berichten, was der shorty kann.
ja, bin heute 40km Home-Trails gefahren. Heute war er genau der richtige Reifen :hüpf:. Ab und zu gabs noch Matschlöcher, dann wieder loses Geröll, die ganze Tüte Gemischtes eben. Ich denke, der Shorty kann auch alles was der Baron Projekt kann :daumen:. Klebt wie Pattex in der Kurve und lässt sich sauber anbremsen. Rollwiderstand kann ich nicht beurteilen, da ich ihn ja nur vorne fahre und auch ganz gute Beine hab :)
achja, das Wichtigste hab ich fast vergessen: ich habe 1,3 bar reingepumpt und bin nach 3h Fahrzeit auch wieder mit 1,3 bar zurück gekommen. Das Teil ist absolut dicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Ich hab heute einen neuen Reifen erhalten!

f9ab60d6de951dd15f5b7f0d561874e9.jpg


Interessant ist nur, dass ich den Reifen in Korbach persönlich abgegeben habe und das Paket kommt aus Hannover?!??! Dachte die teuren Gummimischungen werden Handmade in Korbach hergestellt. Aber egal, ich will mir nicht ausmalen, was für eine Logistik dahinter steckt.

Schneller Service, was will man mehr. (evtl. nen Feedback was da nicht stimmt).

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
So... Ich hab heute einen neuen Reifen erhalten!

f9ab60d6de951dd15f5b7f0d561874e9.jpg


Interessant ist nur, dass ich den Reifen in Korbach persönlich abgegeben habe und das Paket kommt aus Hannover?!??! Dachte die teuren Gummimischungen werden Handmade in Korbach hergestellt. Aber egal, ich will mir nicht ausmalen, was für eine Logistik dahinter steckt.

Schneller Service, was will man mehr. (evtl. nen Feedback was da nicht stimmt).

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
na, das ist doch vorbildlich gelaufen. Ich bekam gestern eine Postkarte, mit dem Hinweis, sie kümmern sich drum. Auch ganz schön, wenn man offensichtlich ernst genommen wird :daumen:
 
na, das ist doch vorbildlich gelaufen. Ich bekam gestern eine Postkarte, mit dem Hinweis, sie kümmern sich drum. Auch ganz schön, wenn man offensichtlich ernst genommen wird :daumen:
Ich war so Dreist und bin im Nachtdienst kurz mit dem Rettungswagen vorgefahren und hab den Reifen einfach abgegeben.

Der Pförtner hat erstmal komisch geschaut, dachte wohl irgendwo ein Notfall auf dem Gelände den er verpasst hat und mich und meine Kollegin nun einweisen muss :D Die Rettungswache ist auch direkt neben dem Gelände... evtl. kleiner Lokalbonus.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Endlich! Ich habe auch die E1700 Spline Two (allerdings 27,5), also kommt der Baron nicht mehr in Frage ... Wird es doch der WTB Vigilante Light High Grip für den Herbst/Winter :)
Hier und heute Erfolg auf eben jenem Laufrad!:daumen: Es hat zwar etwas länger gedauert, als gestern beim Rock Razor SG am Hinterrad, aber letztendlich ist alles in Butter!:love::daumen:
 
Wenn jemand meinen Baron Project haben will in 26" kann man sich sicher über einen guten Preis einigen. Er hat nie einen Meter Trail gesehen ;)
 
Jetzt kann ich auch meine Erfahrungen teilen:
Der Baron Projekt 27,5" auf XM481 (30mm innen) ließ sich gut montieren und hält die Luft auch, wenn das Fahrrad auf den nächsten Einsatz wartet. Profil, Gummi und Karkasse machen bis jetzt einen guten Eindruck.
Was absolut nicht geht und ich auch nicht tolerieren werde, ist das viele "Burping": Ich fahre bei 78kg mit Gepäck, 1,8 Bar (HR)- wenn ein deutscher Hersteller es nicht gebacken bekommt, dass der Reifen einigermaßen auf der Felge sitzt ohne Luft zu verlieren, ist das ungeheuer peinlich. Man sollte meinen, die Kette von der Entwicklung, Fertigung bis zur Qualitätskontrolle sollte funktionieren - mein Reifen kommt wieder runter, sobald ein Ersatz bei mir ist. Ist ja nicht so, dass erst seit gestern ohne Schlauch gefahren wird und der Reifen schließlich ein Enduroreifen ist. Auf dem Bild sieht man die Stellen ganz gut, es geht so rundherum... Schade, das Profil und die Gummimischung find ich nicht schlecht. Naja, der Wille war da...
WP_20160830_13_31_17_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160830_13_31_17_Pro.jpg
    WP_20160830_13_31_17_Pro.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig ,ich fahr den auf eben der Felge am Vorderrad mit teilweise 1,0 bar und drunter im Trail ,bei ähnlichem Körpergewicht 73kg.
 
Merkwürdig ,ich fahr den auf eben der Felge am Vorderrad mit teilweise 1,0 bar und drunter im Trail ,bei ähnlichem Körpergewicht 73kg.
Finde ich auch interessant. Ich brauche am VR 1,6Bar und am HR 1,8Bar, damit ich nicht am laufenden Band Durchschläge sammel und die Felgen verdengel - das ist gerade an der Grenze. Wenns steiniger wird, muss ich nochmal hoch gehen.
 
Reden wir von 650b , obwohl das ja keine Rolle spielen dürfte .Aber wenn man nicht auf jede Kleinigkeit
achtet ......irgendwo muß ja ein Hacken sein , vlt. In der Produktionskette..
 
Bei mir hat er auch bei 2 Bar geburpt! Liegt an der Felge.
Der Fuß des Reifens ist für viele felgen zu voluminös.
Ich würde sagen, liegt am Reifen. Die Super Gravity montiert sich zwar etwas straffer, geht aber sogar mit Handpumpe. Der Baron ließ sich viel zu leicht auf die Felge heben. Da die Dt Swiss Felgen ja nun wirklich nicht exotisch sind, sollte Conti mal am Reifendesign arbeiten. Aber bis sich da was tut, gibts von den Felgen schon den 2. Nachfolger... Mich ärgert es nur, weil ich den Reifen abgesehen davon gerne gefahren wäre, auch wegen der Haltbarkeit.
 
Hi,

ich habe den 2, 4 Projekt in 29 Zoll 2016 auf meine spank oozy trail mit 30mm innen montiert. Der Reifen ist zwischen Wulst und Felge undicht, und lässt sich bei 1, 8 bar mit den Daumen von der Felge drücken das einem die Milch entgegen Spritz.
Einer ist bei knapp 3 bar von der Felge geplatzt.
Bin echt gerade enttäuscht von Made in germany für knapp 50 €
Zumal die Stollen und das Gummi einen guten Eindruck machen.

Mal sehen ob der Händler oder Conti da was reklamieren
 
Zurück
Oben Unten