Continental baron 2.4 projekt

Da ist klar. Nur hat Conti bereits bestätigt hat, dass der Reifen am "anderen Ende" der Toleranz Grenze ist.
(war in einer Mail vom Conti-Service an einen Foren User hier).
Aber muss ja jeder selbst wissen.
Mir ist damals der 2.3 der nicht Tubeless Ready war schmerzhaft im Downhill von der Felge gesprungen - ich habe auf den 2.4er gehofft, aber was ich hier gelesen habe... Das will ich nicht nochmal haben.
 
Der Baron 2.4 baut ja recht schmal. Habe nen Freund (ca. 70 Kg.) der einen VR für den Herbst/Winter sucht in 26''. Ich Frage mich ob man den 2.4er noch auf ner 19,5mm Felge nutzen kann durch die Protection und Apex Einlage? Druck sollte natürlich nicht bei 2,5 bar liegen. Ist wahrscheinlich also eher nicht möglich oder? Meine nächste Frage ist, wie gut macht sich der Baroin 2.3 auf weichen, feuchten Waldböden? Viele Wurzeln und manchmal auch etwas matschig? Hätte sonst an den HR II in 2.3 MaxTerra gedacht. Ahja Tubeless angedacht, aber keine Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Baron 2.4 baut ja recht schmal. Habe nen Freund (ca. 70 Kg.) der einen VR für den Herbst/Winter sucht in 26''. Ich Frage mich ob man den 2.4er noch auf ner 19,5mm Felge nutzen kann durch die Protection und Apex Einlage? Druck sollte natürlich nicht bei 2,5 bar liegen. Ist wahrscheinlich also eher nicht möglich oder? Meine nächste Frage ist, wie gut macht sich der Baroin 2.3 auf weichen, feuchten Waldböden? Viele Wurzeln und manchmal auch etwas matschig? Hätte sonst an den HR II in 2.3 MaxTerra gedacht. Ahja Tubeless angedacht, aber keine Pflicht.
Der Baron 2.3" ist hier perfekt geeignet und ist im Winter der optimale Reifen der mit den allermeisten Situationen perfekt zurecht kommt.
 
Auch bei 2 bar ist er bei meiner alten felge (subrosa) von der felge gesprungen also nix 3 bar
Und? Mein Baron Projekt sitzt perfekt in den e13 trs+ Felgen und ploppt perfekt rein. Auch bikepark bei 1,4 bar am Vorderrad hat ihn nicht aus der Ruhe gebracht. Und ich wette es gibt mehr Leute mit meiner Erfahrung als mit deiner. Ich hatte ihn anfangs sogar auch mal auf 3 bar gepumpt und es ist nichts passiert. Geploppt ist er aber schon bei 2 bar. Somit hast du evtl pech mit einer recht kleinen Felge und einem großen Reifen. Aber grundsätzlich zu pauschalisieren dass der Baron ja gaaar nicht geht ist Quatsch. Aber halt wieder IBC.
 
Und? Mein Baron Projekt sitzt perfekt in den e13 trs+ Felgen und ploppt perfekt rein. Auch bikepark bei 1,4 bar am Vorderrad hat ihn nicht aus der Ruhe gebracht. Und ich wette es gibt mehr Leute mit meiner Erfahrung als mit deiner. Ich hatte ihn anfangs sogar auch mal auf 3 bar gepumpt und es ist nichts passiert. Geploppt ist er aber schon bei 2 bar. Somit hast du evtl pech mit einer recht kleinen Felge und einem großen Reifen. Aber grundsätzlich zu pauschalisieren dass der Baron ja gaaar nicht geht ist Quatsch. Aber halt wieder IBC.
Das habe ich nicht ich fahre ihm ja auf meinen neuen laufrädern vorne und hinten ohne probleme

Ich wolte nur festhalten das es keine 3 bar braucht wen die kombi nicht zusammen past

Also ganz ruhig bleiben und nicht gleich alles persönlich nehmen ;)

Aber halt wieder IBC

Lg
 
Das habe ich nicht ich fahre ihm ja auf meinen neuen laufrädern vorne und hinten ohne probleme

Ich wolte nur festhalten das es keine 3 bar braucht wen die kombi nicht zusammen past

Also ganz ruhig bleiben und nicht gleich alles persönlich nehmen ;)

Aber halt wieder IBC

Lg
Stimmt, ibc ist doof. ;)

OK, dann nehme ich alles zurück.
 
Das der Baron von der Felge springt wollte ich, trotz aller und vieler Beiträge hier im Forum, nicht so recht glauben.
Und so wie es das berühmte Sprichwort sagt: "Ich glaube nur was ich sehe!", geschah es auch dann mir: Vor wenigen Wochen musste ich mitzusehen, wie der Vorderreifen bei einem MTB-Kumpel im Trail-Sektor der S0-Klasse einseitig von der Felge sprang und dies bei nicht geringer Geschwindigkeit (Er ist nach sieben Tagen Kh und zwei OPs an Schulter und Hüfte nun wieder zuhause)!
Ok, vllt lag es an der etwas schiefen Landung nach kurzem Sprung aus einer Senke aber nach eigener Aussage war der Luftdruck mit 1.6Bar bei TL auf einer 27.5" WTB i25 nicht zu gering und der Lenkeinschlag nicht sehr gross. Zudem macht er das in dem Streckenabschnitt immer so und der Reifen verhielt bislang als auch auf den beiden verherigen S3 Trail-Sektoren stabil unauffällig und auch die Monate zuvor seit er montiert ist.
Es gab mir dennoch zu denken. Vor allen Dingen weil auch er über das leichte Schwitzen bzw das austreten von Dichtmittel am Reifen aussen entlang am Rand der Felge berichtete, so wie es auch bei mir in letzter Zeit aufgetreten ist.
Aber der Baron sitzt in 29" auf meiner TraceTrail sehr fest und liess sich gut, d.h. nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer (brauchte immer einen Reifenheber), darauf montieren. Bei ca. 1.6/1.8Bar ploppte er in das Felgenhorn und war auch sofort dicht.
Luftverlust liegt bei ca. 0,1Bar nach drei Tagen. Auch das liegt m.M. in einem Bereich den ich noch meiner "Schlauch-Zeit" kenne.
Ich fahre ihn so erstmal weiter ...
 
Hat er den Luftruck direkt vor Fahrtantritt gecheckt? Hatte er evtl vor dem Sturz schon eine krumme Landung bei der er etwas geburpt hat? Und er weiß nach so einem Sturz tatsächlich 100%ig dass es kein Fahrfehler war? Ich wünsche aber selbstverständlich gute Besserung und will hier nicht den Conti-Kreuzritter spielen. Es stellen sich halt irgendwo immer Fragen wenn so etwas passiert, vor allen wenn er doch so lange einwandfrei funktioniert hat. Die meisten Problem-Barone bzw Problemkombinationen springen ja schon beim Montieren oder kurz danach ab.

Schwitzen tut mein Speci Slaughter Grid z.B. mehr als der Baron, glaube aber nicht dass das in irgendeiner Weise eine Auswirkung auf den Sitz vom Slaughter hat.
 
Nee, nee, bitte nicht falsch verstehen!
Ich habe und stelle mir weiterhin auch diese Fragen. Auch möchte ich die generelle tubeless-Fähigkeit des Baron Projekt keineswegs in Frage stellen. Wie gesagt, bei mir funzt das prächtig in der genannten Konfiguration und dies bei weniger Drücken von 1.1 bis 1.2!
Er ist da so wie ich prüft den Luftdruck bei jeder Fahrt, so auch am Unglückstag.
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass es eher ein Fahrfehler war. Was mich nur stutzig daran macht ist, dass im weitaus anspruchsvolleren Streckenabschnitten dem Reifen nicht aus die Felge gebracht hat. Aber vllt sind die Kräfte bei einer schiefen Landung grösser als über Felsen und Abbruchkanten zu fahren :ka:
 
Haha, geil, ich les grad, dass der Baron bei vielen leicht von der Felge runterspringt. Bei mir wars genau andersrum. Hab ihn kaum montiert bekommen auf der Flow EX. Und als ich es geschafft hatte (Druck knappe 3 bar) und ich den Druck reduziert habe, is er wieder raus richtung Felgenmitte und das mehrmals(ohne Seife ;) ). Hab ihn dann bei 2,5 zwei tage gedehnt, dann gings. Glaub da bin ich auf der komplett anderen Seite der Toleranz.. wobei die wohl recht hoch ist.

@BlackKnight29 : Mies für deinen Kumpel, sowas is echt bitter. Hab Reifenabplatzer bisher nur am Hinterrad bei verkackten Landungen erlebt. Da isses halt nich so schlimm.
 
Kurze Fragen zu einer (geplanten) Conti-Kombi => ich hoffe es passt hier rein:

Für 'nen neuen Laufradsatz mit breiterer Felge (Maulweite voraussichtlich 30mm) wollte ich eigentlich eine Conti-Reifenkombi auf mein Trail-HT 29" aufziehen (Tubeless, KG 90kg). Da der Trailking hinten mit 2.4 wohl zu breit bauen dürfte, hatte ich hier den Trailking 2.2 Protection + Apex geplant (da ich Apex bei HT + 90kg schon als sinnvoll erachte). Vorne bin ich unschlüssig, ob es der Trailking 2.4 oder der Baron project 2.4 wird ...

Meine Fragen daher:
- wie breit baut der Trailking 2.2 (voluminös wie der 2.4er ?) bzw. ist er auf einer Felge mit Maulweite 30mm noch gut fahrbar ?
- Gibt es große Unterschiede zwischen Baron 2.4 + Trailking 2.4 in ihrer tatsächlichen Breite + v.a. bzgl. ihres Volumens ?
 
- wie breit baut der Trailking 2.2 (voluminös wie der 2.4er ?)
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Continental-Trail King-29x2.20.html

- Gibt es große Unterschiede zwischen Baron 2.4 + Trailking 2.4 in ihrer tatsächlichen Breite + v.a. bzgl. ihres Volumens ?
Ebenfall siehe Reifenbreiten-Datenbank. Allgemein wirst du aber keinen voluminöseren (normalen) Reifen finden als den Trail King 2,4". Der Baron geht da hingegen eher beim Volumen eher in Richtung eines 2,3 Zöllers. Wobei ich vorne eigentlich auf jeden Fall zum Baron greifen würde. Hinten ist das Volumen vom Trail King 2,4 am Enduro-Hardtail allerdings ziemlich geil. Wenn er denn rein passt...
 
Danke, hatte in der Datenbank auch schon geschaut. Allerdings schwankten insbesondere die Angaben der Karkassenbreite bei vergleichbarer Felgebreite doch enorm, so dass ich nochmal nachfragen wollte.

Hinten ist das Volumen vom Trail King 2,4 am Enduro-Hardtail allerdings ziemlich geil. Wenn er denn rein passt...

Ne, passt eher nicht (jedenfalls in den aktuellen Rahmen). Dann wird es für mich wohl auf den Baron 2.4 vorne und den TK 2.2 hinten rauslaufen (Baron hinten würde wahrscheinlich auch passen, allerdings würde ich aufgrund des RW bergauf eher den TK nehmen).
 
Der TK 2.2 läuft wirklich leicht und ist eigentlich schon stabil. Bei weitem aber nicht so stabil wie der 2.4er, der wiederum rollt auf hartem Boden genauso schwer wie der Baron Projekt. Von daher würde ich auch den TK 2.2 protection nehmen oder gleich den Baron hinten. Der TK 2.4 hat, ausser echt viel Volumen, keinen Vorteil am Hinterrad. So hab ich es zumindest, für mich persönlich, herausgefahren.
 
Ich finds iwie kacke, dass man oft die starke Karkasse nur in Verbindung mit der weichen Gummimischung bekommt oder täusch ich mich da?
Da bin ich zu 100% bei dir. Ich persönlich brauche die starke Karkasse (DoubleDown, SuperGravity, ProtectionApex etc.) hauptsächlich hinten und dementsprechen wäre ich da schon über eine leichter rollende Mischung glücklich. Ein DHR II 2.3 DD mit ca. 1 kg in Dual wäre echt ein top Hinterreifen.
 
Die BCC hast du auch bei der RaceSport Variante.

Der RaceSport hat echt genialen Grip durch die wabbelige Flanke, leider ist die Dämpfung und der Pannenschutz total mies.
 
Die BCC hast du auch bei der RaceSport Variante.

Der RaceSport hat echt genialen Grip durch die wabbelige Flanke, leider ist die Dämpfung und der Pannenschutz total mies.
BCC ist aber nicht gleich BCC. Die protection apex contis haben durch die Bank eine weiche Mischung, irgendwas um die 50a oder niedriger.
 
Zurück
Oben Unten