Transition Bikes *rider owned for life*

Servus miteinander!

Hat hier jemand im Patrol eine 170/180mm Gabel verbaut? Wobei da die vorige Frage wäre, ob der Rahmen dafür überhaupt vorgesehen ist :D
Fahre das Rad in XL und wünsche mir dennoch vorne eine etwas höhere Front, hatte gedacht das mit einer längeren Gabel zu lösen.
Grüße
obstbrot
781bfca5cce49eb493b82d57b87624a7.jpg


Hier mein Patrol mit 180er Fox 36. Ob es geht oder nicht beantworte ich hier nichtmehr.

Sag der Hummel mal, dass sie eigentlich garnicht fluegen kann ;)
 
Schwierig... Verspielt: L, ansonsten schon eher XL mit kurzem Vorbau. Ich fahr mit 185 und 88 SL ein L mit 50er Vorbau - geht gut, sollte nicht kürzer sein. Testen kannste keins?
 
Kann ich nicht definitiv sagen, habe noch nicht gesucht/geschaut ob es hier in der Nähe einen Besitzer gibt. Händler ist mir hier keiner bekannt (AC).
 
Servus an die Patrol Vivid Air Fahrer. Passt der Vivid eigentlich in den Rahmen wenn voll eingefedert wurden? Es gibt nämlich beim CCDB Air z.B. Probleme, wenn ganz eingefedert ist daß dann der Piggy am Rahmen anstößt. Beim M Rahmen.
Wäre über Erfahrungen dankbar.
 
Ich weiß nicht ob ich es verlinken darf und zwar in einem englischsprachigen Forum.
m**r.com
Sehr seriös wie P***bike
Im Anhang auch das dazugehörige Bild in einem M Rahmen
 

Anhänge

  • ccdb.jpg
    ccdb.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 17
Welche Rahmengröße würdet ihr beim Patrol nehmen bei 186cm und 91SL?

Schwierig... Verspielt: L, ansonsten schon eher XL mit kurzem Vorbau. Ich fahr mit 185 und 88 SL ein L mit 50er Vorbau - geht gut, sollte nicht kürzer sein. Testen kannste keins?

Ich fahre bei nahezu gleichen Maßen (185 und 88/89 SL) auch ein Large mit nem 45er Vorbau. Fühle mich absolut wohl auf dem bike. Nicht zu lang und nicht zu kurz! Auf der normalen Hausrunde machts genauso Spaß wie im Park.

Hab mich in Winterberg letztes Wochenende allerdings etwas erschrocken:D Das Teil hat echt eine ordentliche "Flug- und Ballerpotenz".
 
auf keinen Fall leider.. der Vivid ist ähnlich und beim Kopfüber stößt der Piggy ... bei mir mal ... direkt an den Rahmen.
Ich habe mir nämlich nun doch nen Vivid Air besorgt und den wollte ich auch so einbauen...chancenlos.
Normal geht er rein und ganz eingefahren inclusive Puffer habe ich von Kante Piggy zum Rahmen noch nen cm.
Das geht also. Ich schätze daß der CCDB Piggy weiter aus der Achse steht.

edit:
Interessant wäre was
3 Steps Ahead dazu sagen könnte...der hat ihn ja sichtlich eingebaut. Ich kann aber auch nicht erkennen ob M oder L Rahmen
 
Ich muss hier nochmal kurz dazwischen fragen. Einige sind hier ja schon auf den Carbon Rahmen von Transition unterwegs, wie sieht es denn mit der Haltbarkeit bei Steinbeschuss aus? Transition verbaut ja keine Rahmenschützer, wie es Giant z.B. tut. Mit Folie abkleben ist eh klar, aber hatte jemand schon einmal einen harten Einschlag während der Fahrt am Unterrohr?
 
auf keinen Fall leider.. der Vivid ist ähnlich und beim Kopfüber stößt der Piggy ... bei mir mal ... direkt an den Rahmen.
Ich habe mir nämlich nun doch nen Vivid Air besorgt und den wollte ich auch so einbauen...chancenlos.
Normal geht er rein und ganz eingefahren inclusive Puffer habe ich von Kante Piggy zum Rahmen noch nen cm.
Das geht also. Ich schätze daß der CCDB Piggy weiter aus der Achse steht.

edit:
Interessant wäre was
3 Steps Ahead dazu sagen könnte...der hat ihn ja sichtlich eingebaut. Ich kann aber auch nicht erkennen ob M oder L Rahmen

@3 Steps Ahead fährt einen L Rahmen.
 
So falls jemand was ähnliches vor hat:

Habe momentan einen Vivid Air mit dem Tune M/L drinnen und eine Lyrik 2016 mit 170mm 3 Token.

Der Vivid ist super progressiv im Endbereich worauf ich total stehe, denn beim Springen bzw. Landen ist mir der Monarch immer oder öfter durchgehauen. ich finde ihn ähnlich sensibel im anfänglichen und mittleren Bereich wie der Monarch. Ich denke das hängt auch daran daß ich ihn mit viel weniger Druck fahre wie den Monarch. Den Monarch fuhr ich mit 25% Sag, den Vivid mit 35% und er sackt nicht durch.
Bergauffahren fehlt eben die Einstellung um die Druchstufe voll reinzuhauen aber ich finde er wippt auch nur bedingt mehr als der Monarch. Ist für unsere Mittelgebirge und meine Touren voll ausreichend.
Somit habe ich im Endeffekt 10% bei Bergauffahren verloren aber durchaus 50% beim abfahren gewonnen. Für mich ein tolles Ergebnis.

Die Lyrik mit 170mm verhält sich von der Einbauhöhe auch nicht wirklich anders als die Pike mit 160mm. Habe keine Unterschied feststellen können. Allerdings mußte ich für meinen Geschmack 3 Tokens einbauen um es schön progressiv gegen Ende zu machen. Von der Abfahrtsperformance durchaus steifer wie die Pike und mit etwas mehr Reserven.

Für meinen Geschmack ist dieses Duo das Perfekte fürs Patrol wer ein wenig mehr Abfahrtsperformance haben möchte.
 
An meinem Scout steht ein Lagerwechsel an und da hab ich eben mal geschaut ob ich hier finde, wie diejenigen, die auch schon in den Genuss gekommen sind, dies gemacht haben und woher welche Lager genommen wurden.
Gefunden hab ich auf die schnelle hier leider nichts, daher frag ich jetzt einfach nochmal:
Schonmal irgendwer gemacht?
Wenn "ja" wo habt ihr die Lager gekauft und welche (Qualität/Hersteller)?
Wie wurde eingepresst?
Ich denke mal die Verbauten sind eher einfache 2RS Lager aus China, das würde dann wohl auch für den angebotenen Nachrüstsatz gelten und da geht dann sicher auch was besseres denke ich.
 
Kann nur von meinem tr 450 berichten. Lagermaße waren der Transition Homepage zu entnehmen, solltest du es nicht finden Schraub es einfach schnell auseinander.
Verbaut habe ich immer skf, gekauft habe ich diese über Kugellager-Handloser.
Google den Shop einfach, gab immer gute Preise.
Zum einpressen nehme ich eine Nuss die schön auf den Außenring des Lagers passt. Dann flutscht es mit paar leichten Hammerschlägen rein.
 
Die Shops kommen auch gut, danke.
Die Maße hatte ich schon, allerdings find ich bei den einschlägigen Shops nirgends die Lager mit der Bezeichnung 3802 (24x15x7) für die Lager im Horst Link und am Umlenkhebel... :(
 
Ich hab mittlerweile auch einiges in den Maßen gefunden.
Ist das Verlinkte eine Empfehlung oder einfach irgend ein Treffer?
Ich bin gerade ein wenig hin und her gerissen, welche Lager ich jetzt nehmen soll. Günstig sind die Lager von ZEN aus Fernost, die allerdings laut ekugellager.de nicht so schlecht sein sollen. FAG, INA, SKF und Konsorten hauen finanziell halt richtig rein...
 
das sind stinknormale industrielager.
Fahre ich seit fast 10jahren.
Direkt öffnen vorm Einbau,und mit Bootsfett einschmieren ( Wasserfest )
1x im Jahr tauschen
 
Zurück
Oben Unten