Canyon Strive | 2015 - 2018

Nutzt du den Shapeshifter? Irgendwie erscheint mir der Lenkwinkel von 66° im DH Modus immer noch relativ steil zu sein...
Nur weil die ganzen Hersteller in den letzten 2 Jahren immer flacher gebaut haben ist das für den durchschnittlichen Fahrer nicht zwingend sinnvoll. Wann fährst du wirklich so harte Sachen mit dem Enduro dass du einen LW von 65° benötigst? Kannst du auf diesem Niveau überhaupt fahren? Oder macht für dich eher ein Bike Sinn dass sehr wendig ist und auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten gut zu beherrschen ist?
 
Nur weil die ganzen Hersteller in den letzten 2 Jahren immer flacher gebaut haben ist das für den durchschnittlichen Fahrer nicht zwingend sinnvoll. Wann fährst du wirklich so harte Sachen mit dem Enduro dass du einen LW von 65° benötigst? Kannst du auf diesem Niveau überhaupt fahren? Oder macht für dich eher ein Bike Sinn dass sehr wendig ist und auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten gut zu beherrschen ist?

Schwer zu sagen. Hier im Taunus sind die Touren eher kurz und steil. Würde sagen, dass ich meistens Trails um Singeltrail-Skala S2/S3 fahre.
Der flachere Lenkwinkel ist aus physikalischer Sicht wohl immer sinnvoll damit die Gabel im Downhill besser arbeiten kann.

Ich frage mich halt ob man die 67,5° im CC-Modus wirklich nutzt. Mein Spectral hatte ja urspünglich 67,9°. (aber mit 29" Rädern, kann man nicht direkt vergleichen) Da ich die Gabel auf 160mm getravelt hab dürfte es etwas weniger sein, vielleicht so um die 67°. Damit komme ich die steilsten Sachen rauf die ich noch treten kann.
Braucht man also nen steileren Lenkwinke? Nutzt ihr den Shapeshifter wirklich?
 
Schwer zu sagen. Hier im Taunus sind die Touren eher kurz und steil. Würde sagen, dass ich meistens Trails um Singeltrail-Skala S2/S3 fahre.
Der flachere Lenkwinkel ist aus physikalischer Sicht wohl immer sinnvoll damit die Gabel im Downhill besser arbeiten kann.

Ich frage mich halt ob man die 67,5° im CC-Modus wirklich nutzt. Mein Spectral hatte ja urspünglich 67,9°. (aber mit 29" Rädern, kann man nicht direkt vergleichen) Da ich die Gabel auf 160mm getravelt hab dürfte es etwas weniger sein, vielleicht so um die 67°. Damit komme ich die steilsten Sachen rauf die ich noch treten kann.
Braucht man also nen steileren Lenkwinke? Nutzt ihr den Shapeshifter wirklich?
Der SS ist zu 90% nur bergauf sinnvoll, hier aber wirklich extrem. Bergab ist ein flacher LW natürlich sinnvoll, bis zu einem bestimmten Grad bzw passend zur Geschwindigkeit ubd/oder Steilheit. Ich komme, hier in der fränkischen Schweiz sehr gut mit 66° LW klar.
 
ich nutze den SS ziemlich oft. Man darf nicht außer Acht lassen, dass neben dem Lenkwinkel auch das Trettlager höher kommt und vor allem der Hinterbau/Dämpfer straffer wird. Das merkt man schon sehr beim Bergauf fahren. Fahre fast grundsätzlich im XC Modus. Wenns dann Bergab geht wird geschaltet...
 
Kurze Frage in die Runde, hat es noch jemand gestört das die Leitungen im Unterrohr "kleppern"? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst? Mich stört das inzwischen extrem. Habe schon versucht die Leitungen stramm zu ziehen und mit Kabelbindern zu fixieren, allerdings hat es leider nicht viel gebracht :(
 
Ich bin so schnell, dass ich das nicht höre.

Hole Dir doch einfach ölfesten Schaumstoff und nen Greifer mit einer biegsamen Welle.
Ein Stück durch den Steuerkopf und einStück durch die Öffnung im Unterrohr. Bei Bedarf mit dem Greifer wieder herausnehmen.
Und alle Jahre erneuern, sonst haste Brösel im Rohr.
 
Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen ... Ich möchte mir das Canyon Strive AL 7.0(2016) zulegen ... Ist das für den Einstieg ein gutes Bike? Was kann man vom Cane Creek DBINLINE - Dämpfer halten?

Danke für eure Hilfe...
 
Hallo Leute

Ich bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen ... Ich möchte mir das Canyon Strive AL 7.0(2016) zulegen ... Ist das für den Einstieg ein gutes Bike? Was kann man vom Cane Creek DBINLINE - Dämpfer halten?

Danke für eure Hilfe...
Zum Einstieg für was? Mountainbiken im allgemeinen? Dann halte ich das für den völlig falschen Ansatz. Ein gebrauchtes fully mit moderaten federweg wäre hier die bessere Wahl. Man lernt fahrtechnik leichter und schmeißt nicht soviel Geld zum Fenster raus. Ich habe die ersten 2 Jahre ein Canyon nerve XC gefahren und das war immer ausreichend. Irgendwann hat der Rahmen dann aufgegeben und zu dem Zeitpunkt wusste ich dann aber auch genau was ich als nächstes Bike will bzw brauche.
 
BRaaaaap! :)

14671348_1428662967163271_8845688145352765857_n.jpg
 
Ich bin so schnell, dass ich das nicht höre.

Hole Dir doch einfach ölfesten Schaumstoff und nen Greifer mit einer biegsamen Welle.
Ein Stück durch den Steuerkopf und einStück durch die Öffnung im Unterrohr. Bei Bedarf mit dem Greifer wieder herausnehmen.
Und alle Jahre erneuern, sonst haste Brösel im Rohr.

Klingt nach einem Plan. Hast du evl. ein Bild bzw. eine Bezugsquelle für die genannten Teile?
 
Guten Morgen,

auch auf den Verdacht hin, dass die nachfolgende Frage möglicherweise hier nicht hin gehört, versuche ich es trotzdem. Ich habe eine kurze Frage bzgl. des Bestellvorgangs bei Canyon. Bekommt man eigentlich bei Bestellung eines Bikes eine Bestätigungsmail von Canyon? Die Paypal Meldung habe ich schon bekommen, aber irgendwie bin ich noch nicht sicher, ob alles korrekt gelaufen ist, da ich wie gesagt von Canyon noch nichts gehört habe. Auch im Spamordner ist nichts aufgeschlagen.
 
Guten Morgen,

auch auf den Verdacht hin, dass die nachfolgende Frage möglicherweise hier nicht hin gehört, versuche ich es trotzdem. Ich habe eine kurze Frage bzgl. des Bestellvorgangs bei Canyon. Bekommt man eigentlich bei Bestellung eines Bikes eine Bestätigungsmail von Canyon? Die Paypal Meldung habe ich schon bekommen, aber irgendwie bin ich noch nicht sicher, ob alles korrekt gelaufen ist, da ich wie gesagt von Canyon noch nichts gehört habe. Auch im Spamordner ist nichts aufgeschlagen.

Man bekommt auf jeden Fall eine Bestellbestätigung!

Eine Rechnung sollte außerdem auch noch per email kommen. Zumindest habe ich eine bekommen, war aber Vorkasse. Vielleicht ist das bei PayPal anders.
 
War mir eigentlich klar, dass diese Frage kommt.

Aber ich höre es wirklich nicht. Daher keine Quelle und nicht probiert. Wenn, dann würde ich das so machen:

https://www.amazon.de/Flexible-Greifer/s?ie=UTF8&page=1&rh=i:aps,k:Flexible Greifer

Schaumstoff musste gucken. Ich weiß das nur noch aus meiner Modellbauzeit, dass der dunkle oder schwarze nicht zerbröselt.

Gut, danke für deinen Input. Mit dem Greifer ziehe ich dann denn Schaumstoff ins Unterrohr?
Oder was ist der genaue Plan? Wie verhält sich das ganze, wenn der Schaumstoff nass wird?

Sonst keiner hier, den es nervt, dass die Leitungen im Unterrohr klappern?
 
Gut, danke für deinen Input. Mit dem Greifer ziehe ich dann denn Schaumstoff ins Unterrohr?
Oder was ist der genaue Plan? Wie verhält sich das ganze, wenn der Schaumstoff nass wird?

Sonst keiner hier, den es nervt, dass die Leitungen im Unterrohr klappern?


Nein, der Greifer ist zum rausnehmen.

Und wenn der Schaumstoff nass wird, dann isser nass.
 
Nein, der Greifer ist zum rausnehmen.

Und wenn der Schaumstoff nass wird, dann isser nass.

Du hast auch nen Clown gefrühstückt, oder?
Klar ist der Schaumstoff dann nass, Bike wird immer schwerer etc. also evtl. doch nicht die bevorzugte Lösung.

Wenn der Greifer nur zum rausnehmen ist, wie bekomme ich ihn rein?
Schaumstoff kann ich mir als Matte oder wie vorstellen?
 
Nimm doch Luftpolsterfolie (Verpackungsmaterial) oder auch Knubbelfolie ;) genannt. Die kann sich nicht mit Wasser vollsaugen und auch nicht zerbröseln. Wiegt auch nichts:)
 
Oder silikonschlauch. Am einfachsten wäre Spritschlauch ausm Modellbau. Der dämpft extrem gut und geht sicherlich nicht kaputt durch Wasser oder Öl.
 
Irgendwo hab ich kürzlich ein Schnittmodell vom Sender gesehen, da hat Canyon auch was im Rahmen.
Sah aus wie ein Schaumstoff-Schlauch durch den die Leitungen laufen.. Frag mich aber nicht, wo ich das Bild gesehen hab. Brainstorming läuft und wir nachgereicht, falls es mir wieder einfällt. :D


Nur langsam Frage ich mich echt, warum stört euch das klappern nicht? Bzw. warum klappert es bei euch nicht?

Eben weil beim AL nur einer durchgeht bzw bei den Non-Race-Versionen zwei.
 
Zurück
Oben Unten