Santa Cruz Bronson V2 2016

Bin heute das Roubion in M ne Runde durch den Wald gerollt, ganz vorsichtig wegen meines Vacoped-Schuhs gerade ;-)
Das Teil ist echt kurz! Interessant, denn mein Tyee mit gleichem Reach und kürzerem Oberrohr fühlt sich länger an.
 
vergebens habe ich nach einem Lackstift für meinen Bronson 2 in der Farbe Kalimotxo gesucht. Sante sowie auch Derby stellen keinen zur Verfügung. Als Tip habe ich von Derby bekommen dass ich mich an einen örtlichen Lackierer wenden soll der könnte mir die Farbe +- mischen. Hat das schon einer gemacht bzw. ist noch einer an einem Lackstift interessiert da der Lackierer das ganze wahrscheinlich nicht nur für einen Lackstift macht.
 
Könnte mir jemand hier aus dem chat beantworten ob und wenn ja was für eine Trinkflasche in Rahmengröße "S" passt??
Dämpfer wäre halt der für die aktuelle Saison vorgegebene Monarch Plus....Lieben Dank....
 
vergebens habe ich nach einem Lackstift für meinen Bronson 2 in der Farbe Kalimotxo gesucht. Sante sowie auch Derby stellen keinen zur Verfügung. Als Tip habe ich von Derby bekommen dass ich mich an einen örtlichen Lackierer wenden soll der könnte mir die Farbe +- mischen. Hat das schon einer gemacht bzw. ist noch einer an einem Lackstift interessiert da der Lackierer das ganze wahrscheinlich nicht nur für einen Lackstift macht.
Da würd ich wohl einen von nehmen.
 
Was für eine Steckachse nutzt Ihr beim Bronson V2? Die DT Swiss Schnellspannachse geht meiner Meinung nach gar nicht. Passt die Boost Achse von Carbon Ti vllt in den Hinterbau? Ich bevorzuge Schraubachsen wegen der "cleanen" optik.

Schaue mich gerade nach nem Rahmen um und würde gern vorher schon die Achse daheim haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Achsen passen von den Abmessungen:
Carbon Ti X-Lock X-Scott 12 x 142
Extralite BlackLock 12.4 (Hier ist der Inbus auf der Drive-Seite ....also geht vermutlich nur mit Wera Bit 05073946001 oder ähnlichen)
DT Swiss plug in Axle HWQASM00S9909S (ist wohl die günstigste Variante und ich bekomme nächste Woche eine...werde berichten)

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.... bitte selber nochmal prüfen.
 
Carbon Ti X-Lock X-Scott 12 x 142 passt nicht. Das V2 hat doch nen Boost Hinterbau mit 148 mm. Die von dir gepostete Achse fahre ich aber im Genius. Ich habe leider keine Angabe gefunden welche Steigung die Ausfallenden haben des Bronson haben.

Stört Euch dieser DT Schnellspanner nicht?
 

Anhänge

  • IMG_6260.JPG
    IMG_6260.JPG
    144 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6261.JPG
    IMG_6261.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 12
Glückwunsch....dann hast du wohl eine passende Achse zu hause!
Die Maße der orig. Achse (ja vom 2016er Boost Modell) sind 168mm mit 12x1mm Gewinde.

http://www.carbon-ti.com/products/axles-and-quick-releases/x-lock-12-mm-rear/x-lock-x-scott-12-x-142
Laut Liste passt die auch in 2016er 5010 ...das hat ja auch Boost oder?

Ok dank dir. Das macht mich grad ein bissl Platt. An meinem Tyee und Spindrift fahre ich eine X-12 (148 mm) Achse. Wenn dann x-12 (142 mm) auf der Achse steht bin ich davon ausgegangen dass sie 6 mm zu kurz ist. Habs aber eben nochmal nachgemessen, Scott hat komische Ausfallenden...

Muss ich mein Genius doch mit der DT Swiss Achse verkaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand den 2016er Float X und dem neuen 2017er Monarch Plus testen können?

Nimmt mich wunder ob sich ein Upgrade von Float X zu Monarch lohnt, nur schon um Dämpfer und Gabel vom gleichen hersteller zu fahren.
 
Ich habe noch nen Monarch+ DA von 2016, leider mit M/M Tune. Der Plan ist aber ihn auf L/L Tune shimmen zu lassen und dann zu verbauen. Eine 36er kommt für mich nicht in Frage, weil ich schon eine getunte Pike habe. Da wird dann eher der Dämpfer ersetzt. Ist auch ca. 1000 € günstiger :D
 
Ich habe noch nen Monarch+ DA von 2016, leider mit M/M Tune. Der Plan ist aber ihn auf L/L Tune shimmen zu lassen und dann zu verbauen. Eine 36er kommt für mich nicht in Frage, weil ich schon eine getunte Pike habe. Da wird dann eher der Dämpfer ersetzt. Ist auch ca. 1000 € günstiger :D
Vorallem mag ich den Monarch auch lieber als den Float x bzw RS lieber als Fox.

Dir fehlt dann leider noch das High Volume Eyelet am dämpfer, hab mir auch zuerst überlegt meinen monarch plus debonair umzushimmen, hab dann jedoch hier im thread gelesen das der dämpfer das hv eyelet haben sollte, da ich das nicht hatte hab ich den dämpfer verkauft und überlege mir jetzt auf r2-Bike den custom tune monarch zu holen

Hier mal im Anhang ein monarch mit HV Eyelet links im bild
37b4a71a69c3f154bef3ae7cfaaea3aa.jpg
 
Damn, ich hab auf der Santa Cruz Seite nur "Rock Shox Monarch+ DA (200x57)" gelesen und bei R2 Bike steht auch nur "spezielle Abstimmung". Habe gehofft ein "Lord Helmchen" Tune würde die Sache regeln.

Ich habe hier auch irgendwo schonmal was von HV Eyelet gelesen. Werds wohl nochmal suchen. Vielleicht kannst du mir aber aus der Errinerung sagen obs nur mit der Performance zu tun hat oder ob der Dämpfer mechanisch nicht passt.
 
Damn, ich hab auf der Santa Cruz Seite nur "Rock Shox Monarch+ DA (200x57)" gelesen und bei R2 Bike steht auch nur "spezielle Abstimmung". Habe gehofft ein "Lord Helmchen" Tune würde die Sache regeln.

Ich habe hier auch irgendwo schonmal was von HV Eyelet gelesen. Werds wohl nochmal suchen. Vielleicht kannst du mir aber aus der Errinerung sagen obs nur mit der Performance zu tun hat oder ob der Dämpfer mechanisch nicht passt.
Ich denke, dass das hv eyelet nur dazu da ist den losbrechmoment zu verringern. Ist jedoch nur eine annahme da die DA Kammer auch Primär aus diesem grund eingeführt wurde

Die einbaulänge von 200mm bleibt natürlich unverändert. Der dämpfer wird auch ohne hv eyelet in den Rahmen passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das hv eyelet nur dazu da ist den losbrechmoment zu verringern. Ist jedoch nur eine annahme da die DA Kammer auch Primär aus diesem grund eingeführt wurde

Die einbaulänge von 200mm bleibt natürlich unverändert. Der dämpfer wird auch ohne hv eyelet in den Rahmen passen

Dann gebe ich dir Info wenn ich den Monarchen mal verbaut habe. Werde ihn testweise als M/M Tune einfach mal einbauen und schauen was sich tut. Mit bisl Glück passen die Huber Buchsen die ich hier habe. Halte dich auf dem laufenden.

@Toshi181
Ja verdammt, nach dem Proberollen is mir das Bike nich mehr ausm Kopf gegangen :daumen:
 
Dann gebe ich dir Info wenn ich den Monarchen mal verbaut habe. Werde ihn testweise als M/M Tune einfach mal einbauen und schauen was sich tut. Mit bisl Glück passen die Huber Buchsen die ich hier habe. Halte dich auf dem laufenden.

@Toshi181
Ja verdammt, nach dem Proberollen is mir das Bike nich mehr ausm Kopf gegangen :daumen:
Hatte ihn auch schon mit M/M Tune verbaut. Aber da er so schlecht in der Performance war im vergleich zum Float X auch die frage. Ohne einen effektiven vergleich zwisvhen Float X Kashima und Monarch L/L Bronson Tune bringt mir die Info leider nicht so viel. Aber danke
 
Kann mir jemand mal kurz weiterhelfen?
Bräuchte das Rahmengewicht ohne Dämpfer vom CC Modell.

Der C-Rahmen war ca. 250g schwerer - richtig?
 
Zurück
Oben Unten