XT Ice Tech Scheiben Ja/Nein

Servus!

Folgende Frage:

Nachdem ich nun 1 Jahr lang mein Giant Trance 2 fahre, ist es meiner Meinung nach Zeit mal was up zu graden! Dachte da an meine Discs, da diese schon nach kurzer Abfahrt schon zu extremen Bremskraftverlust neigen und ohne hin schon mehrere Seitenschläge haben. Da die original verbauten Scheiben im UVP nur bei ca. 10 Euro liegen, denk ich mir dass die eh nix gescheites sind. Will also neue!
Mir sind da die Ice Techs von Shimano in den Sinn gekommen! Die SM-86 Rotoren. Mit Alu-Kern. Lese aber vermehrt, dass die nix bringen in Sachen Wärmeableitung. Zudem sollen die total schnell verschlissen sein. Deshalb bin ich nun am überlegen ob ich mit die SM-76 kaufe. Die haben das selbe Design, sind aber voll aus Edelstahl (Keine Ahnung welches Material des ist. Jedenfalls ohne IceTech). Die Frage ist nun, welche würdet ihr mir Raten? Bei schnelleren Geschwindigkeiten auf Asphalt neigen meine Aktuellen Discs auch zum klingeln. Habe irgendwas davon gelesen dass es an den Scheiben Frequenzen liegen kann, und dass es vielleicht verschwindet wenn ich Scheiben mit AluSpider kaufe. Also dieser schwarze Stern in der Mitte der Scheibe. Den haben ja beide Shimano Scheiben. Also als Zusammenfassung: XT IceTech Scheiben oder XT ohne IceTech also die aus einem Material. Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Scheiben mit u. ohne Alukern in Verwendung und merke im Betrieb keinen Unterschied . Neu kaufen würde ich die günstigeren aus der SLX Serie .

System Gewicht:, 80kg Rider + 13,5kg Bike + vlt. 3kg gepäckt.... wasser rucksack etc gute 96kg

Ich glaube ich habe einfach das Fading so früh weil meine discs totaler Müll sind. Will auch keine SLX Scheibe, da ich mal eine mit AluSpider probieren will. Hat die IceTech auch Nachteile? IcsTech Beläge kauf ich mir dann auch direkt dazu.
Meine Kollegen sagen, die 203er wäre zu gross für mich und würde dann scheisse aussehen. Naja..... lese auch viel dass ich keine 203er kaufen soll, da ich es einfach nicht brauche.... hmmm. Mal überlegen.

@Geigerinio: entscheidender wie die Optik ist die Bremsleistung! Wenn da Handlungsbedarf ist, dann solltest Du mal prüfen, ob Deine Gabel auch für größere Scheiben freigegeben ist und dann ggf. auch auf 203-Scheiben wechseln.

getapatalked

Genau richtig. Ich würde aus eigener Erfahrung eher weg von den Shimano hin zu Magura Storm (ohne SL) oder Zrickstuff Dächle empfehlen. Der Alukern funktioniert nicht (siehe diverse Tests). Die von mir genannten sind etwas dicker und haben somit mehr Reserven.

Ich habe Scheiben mit u. ohne Alukern in Verwendung und merke im Betrieb keinen Unterschied . Neu kaufen würde ich die günstigeren aus der SLX Serie .
Ich habe SLX und XT, beide mit Ice-Tech, in Gebrauch. Und ich würde mich für die XT entscheiden. Ganz einfach wegen der Geräuschentwicklung. Aber ich gebe Dir absolut Recht: von der Bremsleistung her schenken sich Ice-Tech und ohne Ice-Tech nix.
Grundsätzlich finde ich aber, dass die höheren Deore-Scheiben (SLX, XT, XTR) einfach besser bremsen (anderer Stahl?).

Die Magura-Scheiben sind aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen. Je nach Gabel/Rad neigen die zum Rubbeln.

VG

Verdeboreale

Zuletzt bearbeitet:
SLX IceTech: RT 68 (Centerlock)
XT IceTech: RT 81 (Centerlock)
XT "normal": RT 76 (6-Loch)
Magura: Storm (nicht SL)

Alles ohne Gewähr, da aus dem Kopf. Ansonsten: googeln hilft! ;-)

VG

Verdeboreale

Luft im System = extremer Bremskraftverlust bei geringer Wärmeaufnahme, also schnell
extreme Belastung => Überhitzung, ist aber nach kurzer Abfahrt für Normalfahrer sehr unwahrscheinlich

Um was zum Thema beizutragen.

Luft im System = extremer Bremskraftverlust bei geringer Wärmeaufnahme, also schnell
extreme Belastung => Überhitzung, ist aber nach kurzer Abfahrt für Normalfahrer sehr unwahrscheinlich

Um was zum Thema beizutragen.

Luft im System = Hebel des Gebers geht bis zum Lenker durch und nichts mit Wärmeaufnahme, sondern gleich. Erst nach Pumpen vielleicht Druckpunkt da.

SLX IceTech: RT 68 (Centerlock)
XT IceTech: RT 81 (Centerlock)
XT "normal": RT 76 (6-Loch)
Magura: Storm (nicht SL)

Alles ohne Gewähr, da aus dem Kopf. Ansonsten: googeln hilft! ;-)

VG

Verdeboreale

Danke....
habe noch mal Tante Google gefragt und die Auswahl noch etwas ergänzt (ohne Gewähr):

6-Loch:
Centerlock:

Die Bremsleistung würde mit einer größeren Scheibe genauso steigen, wie die Temperaturbeständigkeit.

Ich habe verschiedene Kombinationen hier (NON-ICE/ICE/FREEZA)
Ich würde Vorne auf eine größere Scheibe gehen, bringt mehr als ICE-Tech, erst wenn das nicht mehr möglich ist
(Platz/Freigabe) würde ich die ICE Tech in betracht ziehen.

Der Unterschied RT99 (Freeza) auf RT64 (non ICE) ist definitiv da und spürbar (Rennrad 160mm max) - wenn man nicht aufpasst bekommt man die RT64 hier mitten in den Alpen ins Fading, bei den RT99 hab ich das nicht geschafft (Systemgewicht 80kg)

Eine kleine Warnung zu den Scheiben mit großem Metallspider, diese neigen schneller zum Schleifen als die einfachen.
Grade bei den 203mm (RT-86) hab ich oft nach einem Hindernis oder bei der "richtigen" Temperatur ein leichtes Schleifen, kurz die Bremse antippen und es ist weg.
Bei Einteiligen Scheiben hatte ich das noch nie...

Noch eine weitere Erfahrung: Aufgrund der unterschiedlichen Anordnung der Löcher der beiden Scheiben:
fängt die SM-RT76 oftmals das Rubbeln an, während die RT86 dies nicht aufweist. Betroffen sind aber nur die 203er Scheiben.

Zurück