Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Bei mir das gleiche, XT M8000, Voderradbremse ohne Probleme, Hinterradbremse Druckpunktwandern......,

Anscheinend doch ein Zusammenhang mit der Länge der Bremsleitung....?

Meine Saint Geber Lagen einmal unbefüllt einmal befüllt für nen halbes Jahr ungenutzt im keller, dann wollte ich mal shigura ausprobieren.... Ergebnis kein entlüften mehr möglich! Selbst Luft Ging nicht mehr durch den Geber... Der Geber selbst ließ sich normal betätigen, und wegen der Luft kam am Nehmer natürlich kaum was an, aber es waren Bewegungen der Kolben zu erkennen... Zurück gebaut und alles wieder ok.... Tippe ganz klar auf die Geber....
@Schildbürger, sollte ich die Geber noch im Keller liegen haben, kannst du sie gerne haben....

Meine Saint Geber Lagen einmal unbefüllt einmal befüllt für nen halbes Jahr ungenutzt im keller, dann wollte ich mal shigura ausprobieren.... Ergebnis kein entlüften mehr möglich! Selbst Luft Ging nicht mehr durch den Geber... Der Geber selbst ließ sich normal betätigen, und wegen der Luft kam am Nehmer natürlich kaum was an, aber es waren Bewegungen der Kolben zu erkennen... Zurück gebaut und alles wieder ok.... Tippe ganz klar auf die Geber....
@Schildbürger, sollte ich die Geber noch im Keller liegen haben, kannst du sie gerne haben....
Ich verstehe nicht was du meinst und somit auch nicht die Schlussfolgerung auf die Geber :confused: - würde es aber gerne verstehen :ka:
Vielleicht hast du nur beim Anbau der Leitung an die Geber was versaut bei Shigura oder die Geber sind mutiert durchs Herumliegen ??

Zuletzt bearbeitet:
Es ließ sich kein Öl durchdrücken! Ohne angeschraubten Geber kein Problem...
2 hebel Zee Hebel getestet. Hab ich erst wirklich Saint geschrieben? Nein es waren Zee Geber! Habe dann noch versucht mit einer Luftpumpe direkt am Geber eventuell verstopfte frei zu pusten keine Chance, beim Hebel ziehen kam immer brav öl aus dem Anschluss, die Gegenrichtung zum Entlüften Richtung AGB, den ich schließlich komplett geöffnet hatte, nicht möglich!

Habe dann noch versucht mit einer Luftpumpe direkt am Geber eventuell verstopfte frei zu pusten keine Chance, beim Hebel ziehen kam immer brav öl aus dem Anschluss, die Gegenrichtung zum Entlüften Richtung AGB, den ich schließlich komplett geöffnet hatte, nicht möglich!
Da klemmt mit Sicherheit nur die Mechanik für die Druckpunktverstellung. Entweder Blindschraube heraus drehen, oder unten am Schraubenende versuchen zu mobilisieren.

upload_2016-12-12_7-5-42.png

Siehe auch hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/slx-...nd-entlueften-verstopft.689945/#post-11820547

Anhänge

• upload_2016-12-12_7-5-42.png
    upload_2016-12-12_7-5-42.png
    319,8 KB · Aufrufe: 92
Das werde ich bei mir auch mal überprüfen müssen (Zee)! Beim Entlüften lässt sich bei mir (trotz herausgeschraubter Free Stroke) nur recht schwer Flüssigkeit von unten nach oben durchdrücken. Ich bekomme sie durchgedrückt, aber eben nur relativ schwer!

Wenn du experimentierfreudig bist - auf Shigura umbauen. Den Bremshebel der Shimano weiterverwenden, also die gleiche Haptik und Ergonomie behalten, aber dafür dann eben den Sattel der Magura MT5/7. Wenns wirklich die Quadringe im Sattel sind, dann sollte das mit der Kombi nicht mehr auftreten - und wenn doch, dann liegts (auch) am Hebel, oder Magura hat die gleichen Probleme (bei meiner Kombi von XT 785 und MT5 konnte ich sowas bisher nicht feststellen, aber der Hebel ist ja auch keine neue Generation).

Kostet natürlich nochmal 80€ für die Bremse. Vorteil: noch ein wenig mehr Bremspower. Und einen etwas kürzeren Leerweg. Letzteres war für mich entscheidend, die Bremspower war auch vorher schon ausreichend für mich.

macht doch mit den neueren Shimanogriffen auch Probleme :confused:

Da klemmt mit Sicherheit nur die Mechanik für die Druckpunktverstellung. Entweder Blindschraube heraus drehen, oder unten am Schraubenende versuchen zu mobilisieren.

Anhang anzeigen 554834

Siehe auch hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/slx-...nd-entlueften-verstopft.689945/#post-11820547
Es würde mich wundern, da zur der Zeit wo die bremse verbaut war war ein entlüften problemlos möglich, vermute eher eine Verschmutzung; verharzung vom öl; oder abgelagerten Schmutz der etwas verstopft. Seltsam ist nur das ich durch Pumpen am Hebel den AGB leer bekommen habe...

Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:
Es liegt an den Gebern(Hebel).....dann wundert mich, dass meine Vorderradbremse "problemlos" funktioniert.
Es liegt an dem Nehmer(Bremssattel, Dichtung).......dann wundert es mich ebenso, dass meine Vorderradbremse funktioniert.
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, dass die Länge der Bremsleitung das Druckpunktwandern beeinflusst?
Gruß
Tobynick

p.s wenn es an den Dichtungen (Bremskolben) liegt, dann sollte eventuell eine Schmierung mit Öl, zumindest kurzfristig Abhilfe schaffen......?

Mich würde brennend interessieren, ob hier jemand diese Probleme auch hat, der eine andere als die originale Shimano Leitung benutzt? Auch bei mir ist die hintere Bremse "stärker" betroffen als die vordere (Probleme auch ausschließlich bei Kälte (!).
Oder kennt jemand zufällig den Innendurchmesser aktueller hydraulischer Leitungen? ...mir war so, als hätte ich gehört, Shimano hat den Innendurchmesser mal verringert (?).

Zwischenbericht: XT8000 Hinterrad-Bremse, befüllt mit Bionol, absolut luftfrei. Lufttemperatur 0 Grad, Teststrecke Borderline Freiburg, Fahrer Cornelius Kapfinger. Er berichtet von "leichtem Druckpunktwandern, maximal 2 bis 3 mm".
Wir werden die Bremse jetzt wieder auf Shimano-Öl umrüsten und den selben Test nochmals machen.

(Wahrscheinlich) Habt ihr getestet, ob die Dichtungen das gut abkönnen? Ich würde den Test dann auch mal machen wollen..

Warum habt ihr das Bio-Öl genommen und nicht euer konventionelles?

Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch schon mal
hab dann denn Bremshebel komplett zerlegt und wieder zusammengebaut dann gings wieder
vermutlich dreck drinnen das die Bohrung zu ist

Hallo zusammen, ich habe heute diesen gesamten Beitrag Gelesen und bin echt verunsichert ob ich mit meiner gebrauchten 9000er XTR einen guten Fang gemacht habe. Erst lese ich von sich ablösenden Belägen und jetzt dies hier!
Aktuell, gerade im Keller getestet, kann ich keine Veränderungen am Druckpunkt feststellen egal wie schnell ich am Hebel arbeite.
Die Anlagen habe ich nach dem kürzen der Leitungen sehr sorgfältig entlüftet und mit neuen Kool Stop versehen. Sobald es kälter ist werde ich testen ob sich was ändert und ggf berichten.
Naja früher war XTR immer ein Garant für Qualität und Innovation. In Zukunft werde ich deutlich misstrauischer sein. Den günstig ist die Top Gruppe von shimano noch nie gewesen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab ein XTR set (gekauft 02/16 mit datecode 03/15), zeigt genau das beschriebene Problem. Bei Kälte wie zzt. tritt das verstärkt auf.

Wenn das Druckpunktwandern jetzt aber an den Quadringen im Sattel und nicht an der Bremsflüssigkeit liegt, dann wäre das DOT ja nicht der Grund dafür.
Bei kalten Temperaturen hat sich bei meiner Avid Bremse (DOT) der Hebelweg immer verkürzt. Vermutung ist, dass sich die Kolbendichtungen im Bremssattel träger verhalten, d.h. die Kolben stellen sich im Winter nicht so agil zurück wie im Sommer. Anders formuliert: Die Beläge sind näher an der Scheibe, der Druckpunkt wanderte vom Lenker weg nach außen und der Hebelweg hat sich somit verkürzt. Pumpen musste ich nie, wenn dann war der Druckpunkt konstant an einer (neuen) Position.

Das steht evtl. im Zusammenhang damit:

Weiß ja nicht wie groß die div. Ausgleichsbehälter im Vergleich sind - aber wenn jene der alten XT (785) deutlich größer als bei den neuen Modellen sind, dann könnte man ja daraus schließen, dass kleine Ausgleichsbehälter ganz einfach sensibler auf (jegliche, nicht nur Temperatur-) Veränderungen reagieren (bspw. auch stark abgefahrene Bremsbeläge). Bin gespannt wie das bei meiner zukünftigen Magura MT5 ist, hoffe bei den grauslich klobigen Hebeln wurde wenigstens nicht an der Größe vom AGB-Volumen gespart ;-).

Zuletzt bearbeitet:
@Pitchshifter
Das von dir beschriebene Problem hat nichts mit trägen Dichtungen, sondern mit Volumenänderung der Flüssigkeit bei Kälte zu tun. Merkmal dafür ist eben der -permanent- verschobene Druckpunkt. Das hatte ich mit einer Avid auch: Fährt man in den Alpen den Lift hoch, hat man einen anderen -aber nicht wandernden- Druckpunkt als im Tal... Ob das am reinen DOT oder an mit Wasser angereicherten DOT liegt , vermag ich nicht zu sagen. Das Shimano Problem stellt sich komplett anders dar.
PS: Volumenausbreitung ist nur meine Theorie, kein Wissen!

Zuletzt bearbeitet:
@memphis35
Tja, nur wenn Überfüllung durch Volumenänderung hier nicht die Ursache ist, was ist dann die Ursache? Oben am Berg plötzlich Druckpunkt weiter aussen, aber knackig, und bleibt dort (!). Unten im Tal wieder Druckpunkt weiter innen, knackig und bleibt dort (!). Hoffentlich ist das jetzt hier nicht zu Off Topic...denn das kenne ich nur von Avid mit DOT.

Ich habe mir jetzt das ganze Thema durchgelesen und bin nur wenig schlauer als vorher. Ich habe das gleiche schon im Verlauf beschriebene Problem. Neue Saint aus September 2016. Im Keller oder bei der Auffahrt alles in Ordnung. Kaum auf dem Trail der Abfahrt wandert der Druckpunkt weg vom Lenker. Kurz loslassen und alles ist normal. Bis zur nächsten Bremsung.

Bemerkenswert ist, dass ich gestern bei -2 Grad losfuhr, ca. 500hm hoch strampelte und da noch alles passte. Erst auf den ersten Metern des Abfahrttrails fing das Wandern des Druckpunktes weg vom Lenker an (und das richtig deutlich). Als ich wieder unten ankam und die Straße nach hause kullerte, war es wieder ok.

Ich werde heute mal die Kolben am Bremssattel ölen und dann berichten.

Noch eine Frage: Was reguliert die kleine Schraube neben dem Bremsgriff genau? Ich habe gelesen, wenn diese rausgedreht wird, könnte dies helfen. Bei mir hats nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück