Super ideeSchleifbremser und Bremspumper müssen halt andere Geber montieren zb.Maguras.Für alle anderen funktionieren die Shimanos wunderbar.

Oder vielleicht Einrad ohne Bremse ?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Super ideeSchleifbremser und Bremspumper müssen halt andere Geber montieren zb.Maguras.Für alle anderen funktionieren die Shimanos wunderbar.
Bei mir das gleiche, XT M8000, Voderradbremse ohne Probleme, Hinterradbremse Druckpunktwandern......,
Anscheinend doch ein Zusammenhang mit der Länge der Bremsleitung....?
Ich verstehe nicht was du meinst und somit auch nicht die Schlussfolgerung auf die GeberMeine Saint Geber Lagen einmal unbefüllt einmal befüllt für nen halbes Jahr ungenutzt im keller, dann wollte ich mal shigura ausprobieren.... Ergebnis kein entlüften mehr möglich! Selbst Luft Ging nicht mehr durch den Geber... Der Geber selbst ließ sich normal betätigen, und wegen der Luft kam am Nehmer natürlich kaum was an, aber es waren Bewegungen der Kolben zu erkennen... Zurück gebaut und alles wieder ok.... Tippe ganz klar auf die Geber....
@Schildbürger, sollte ich die Geber noch im Keller liegen haben, kannst du sie gerne haben....
Da klemmt mit Sicherheit nur die Mechanik für die Druckpunktverstellung. Entweder Blindschraube heraus drehen, oder unten am Schraubenende versuchen zu mobilisieren.Habe dann noch versucht mit einer Luftpumpe direkt am Geber eventuell verstopfte frei zu pusten keine Chance, beim Hebel ziehen kam immer brav öl aus dem Anschluss, die Gegenrichtung zum Entlüften Richtung AGB, den ich schließlich komplett geöffnet hatte, nicht möglich!
Wenn du experimentierfreudig bist - auf Shigura umbauen. Den Bremshebel der Shimano weiterverwenden, also die gleiche Haptik und Ergonomie behalten, aber dafür dann eben den Sattel der Magura MT5/7. Wenns wirklich die Quadringe im Sattel sind, dann sollte das mit der Kombi nicht mehr auftreten - und wenn doch, dann liegts (auch) am Hebel, oder Magura hat die gleichen Probleme (bei meiner Kombi von XT 785 und MT5 konnte ich sowas bisher nicht feststellen, aber der Hebel ist ja auch keine neue Generation).
Kostet natürlich nochmal 80€ für die Bremse. Vorteil: noch ein wenig mehr Bremspower. Und einen etwas kürzeren Leerweg. Letzteres war für mich entscheidend, die Bremspower war auch vorher schon ausreichend für mich.
Es würde mich wundern, da zur der Zeit wo die bremse verbaut war war ein entlüften problemlos möglich, vermute eher eine Verschmutzung; verharzung vom öl; oder abgelagerten Schmutz der etwas verstopft. Seltsam ist nur das ich durch Pumpen am Hebel den AGB leer bekommen habe...Da klemmt mit Sicherheit nur die Mechanik für die Druckpunktverstellung. Entweder Blindschraube heraus drehen, oder unten am Schraubenende versuchen zu mobilisieren.
Anhang anzeigen 554834
Siehe auch hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/slx-...nd-entlueften-verstopft.689945/#post-11820547
Zwischenbericht: XT8000 Hinterrad-Bremse, befüllt mit Bionol, absolut luftfrei. Lufttemperatur 0 Grad, Teststrecke Borderline Freiburg, Fahrer Cornelius Kapfinger. Er berichtet von "leichtem Druckpunktwandern, maximal 2 bis 3 mm".
Wir werden die Bremse jetzt wieder auf Shimano-Öl umrüsten und den selben Test nochmals machen.
Wo kann denn das Öl hingekommen sein ? Das muß etwas undicht sein . Keinen Meter würde ich damit noch fahren .Seltsam ist nur das ich durch Pumpen am Hebel den AGB leer bekommen habe
Ohne angeschlossene Leitung gepumt... Also unten wo es auch raus kommen soll raufgekommen und den AGB darüber geleert, in Gegenrichtung AGB befüllen ging nicht....Wo kann denn das Öl hingekommen sein ? Das muß etwas undicht sein . Keinen Meter würde ich damit noch fahren .
Hab ein XTR set (gekauft 02/16 mit datecode 03/15), zeigt genau das beschriebene Problem. Bei Kälte wie zzt. tritt das verstärkt auf.
Bei kalten Temperaturen hat sich bei meiner Avid Bremse (DOT) der Hebelweg immer verkürzt. Vermutung ist, dass sich die Kolbendichtungen im Bremssattel träger verhalten, d.h. die Kolben stellen sich im Winter nicht so agil zurück wie im Sommer. Anders formuliert: Die Beläge sind näher an der Scheibe, der Druckpunkt wanderte vom Lenker weg nach außen und der Hebelweg hat sich somit verkürzt. Pumpen musste ich nie, wenn dann war der Druckpunkt konstant an einer (neuen) Position.Wenn das Druckpunktwandern jetzt aber an den Quadringen im Sattel und nicht an der Bremsflüssigkeit liegt, dann wäre das DOT ja nicht der Grund dafür.
Volumenänderung passiert bei Kälte u. Wärme aber das gleicht das Ausgleichsgefäß aus . Außer man entlüftet ohne Bleedblock . Dann überfüllt man und wenn sich das Volumen ausdehnt ist kein Platz mehr im Ausgleichgefäß .Volumenausbreitung ist nur meine Theorie, kein Wissen!