Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Ich glaube, dass es ganz wenig Stützen gibt die gar keine Probleme machen und fragt man genug Leute oder liest in Foren, findet man immer wen, der auch bei Sorglos-Stützen Probleme hat. Bei mir hält eine Specialized Command Post mittlerweile seit 4 Jahren, in dieser Zeit hab ich einmal einen Rebuild gemacht (Buchsen und Dichtungen gewechselt und vielleicht 3x die Stütze geöffnet, gereinigt, geschmiert). Vergleiche ich dies mit den Reverb's und Konsorten im Freundeskreis, hab ich wirklich eine Sorglos-Stütze - aber halt nur mit 125 mm Hub.

um missverständnissen vorzubeugen: ich habe meine 3 reverbs insgesamt 6 mal eingeschickt, nicht jede reverb 6 mal.
das wäre dann doch ein bisschen viel, selbst für eine reverb. :)

Nach 2 Jahren auf der Warteliste war mir es zu blöd. Habe mir diese Woche einen Revive bestellt. Vorteil 1, den gibt es auch in 31.6! Vorteil 2, dem Sacki vertraue ich! Nebenbei, 160 mm sind mir eh genug. Nachteil, das Stealth Loch muss ich mir jetzt bohren, aber das bekomme ich hin-

So - endlich die Benachrichtigung bekommen für meine 170er.
Quasi ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst.
Hat auch 1,5 Jahre gedauert.
Somit steht eine fast neue Rock Shox Reverb Stealth 150mm zum Verkauf - 34,9mm Durxhmesser.
Also ich freu mich mal.....

Geht mir ähnlich! Ich war seit Jan. 2015 auf der Warteliste für eine 170er. Heute hab ich sie in Empfang nehmen können. Macht einen guten Eindruck. Morgen gibt es dann wahrscheinlich die erste Fahrt mit der neuen Stütze.

hatte letzte Woche auch die Benachrichtigung für eine 170er bekommen.
Brauche ich nicht mehr, beim nächsten mal gibt es eine Stütze, die lieferbar ist, wenn ich sie brauche.
Hätte sie dir sofort abgenommen... vielleicht sollten Leute die an der Reihe sind und keinen Bedarf mehr haben anderen die Stütze anbieten. Sollte ja über diesen Thread ganz einfach möglich sein.

Hat Vecnum ja auch so kommuniziert, dass man Bitte die Reservierung nicht weitergeben soll.
Hab ja seid 2 Jahren eine 200mm Stütze und war für eine 170mm Variante registriert.
Hab diese dann auch abgesagt, weil ich im 2.Biker mittlerweile eine 150mm Reverb hab.
Aber leider sinkt diese jetzt ein, schon zum 2. Mal in 1,5 Jahren.....

Hätte doch die Moveloc nehmen sollen...

Hat Vecnum ja auch so kommuniziert, dass man Bitte die Reservierung nicht weitergeben soll.
Hab ja seid 2 Jahren eine 200mm Stütze und war für eine 170mm Variante registriert.
Hab diese dann auch abgesagt, weil ich im 2.Biker mittlerweile eine 150mm Reverb hab.
Aber leider sinkt diese jetzt ein, schon zum 2. Mal in 1,5 Jahren.....

Hätte doch die Moveloc nehmen sollen...
Ich versteh nach wie vor nicht, wie die Reverb die beliebteste Stütze sein kann. Alleine an die Tatsache, dass man das Bike nicht am Sattel hochheben darf, könnte ich mich NIE gewöhnen. Dann der ganze Anschlussquatsch mit dem Öl... na ja, ist wohl Geschmackssache. Bin seit Jahren zufrieden mit der Command Post von Specialized - nur hat die zuwenig Hub - deshalb ist die Moveloc die einzige Alternative da draußen: Mechanisch, Seilzug und feste Einrastpunkte.

9p8 ist lieferbar, ich glaube sogar in allen Längen. Und was nützt mir die überlegene toitsche Sattelstütze, die nicht lieferbar ist :D
Ausserdem ist halt nicht innenverlegt inzwischen auch ein Ausschlußkriterium, vollkommen verständlich für mich.

9p8 ist lieferbar, ich glaube sogar in allen Längen. Und was nützt mir die überlegene toitsche Sattelstütze, die nicht lieferbar ist :D
Ausserdem ist halt nicht innenverlegt inzwischen auch ein Ausschlußkriterium, vollkommen verständlich für mich.
200 ist was ich weiß nicht lieferbar und man liest ja auch von einigen Problemen, zumindest bei den Herstellern, die das 9p8-System lizenziert haben. Preislich ist die auch nocheinmal eine andere Liga als die eh schon teure Moveloc.

@LB Jörg Ja, bei Dir versteh ich das :) Die Mehrheit wirds trotzdem anders wollen. Mir persönlich isses bei einem Rahmen mit Innenverlegung auch lieber, wenn sie da auch innen verläuft.
Werd denk ich beim neuen Bike entweder wieder ne Reverb verbauen oder mal Richtung Revive oder 9p8 gehen.

@LB Jörg Ja, bei Dir versteh ich das :) Die Mehrheit wirds trotzdem anders wollen. Mir persönlich isses bei einem Rahmen mit Innenverlegung auch lieber, wenn sie da auch innen verläuft.
Werd denk ich beim neuen Bike entweder wieder ne Reverb verbauen oder mal Richtung Revive oder 9p8 gehen.

Hab jetzt für längere Touren auch noch einen anderen Sattel und deswegen schon mit 2 Vecnums ein Umsteckproblem bei zwei Rädern.
Dumme Luxusprobleme:D
Freundin bekommt morgen ihr neues Zweitrad mit dicken Reifen. Fährt aber auch ein innenverlegte 150er Reverb. Schnell mal umstecken ist ja da nicht :(

Die Revive wäre vielleicht eine Lösung. Glaube da kann man recht flux auch innenverlegt umstecken. Wäre für mich aber def. die Stütze der Wahl, wenn mir 160 reichen würden und es die Vecnum nicht gäbe.

G.:)

Das mit dem Umstecken hab ich mir auch schon mal überlegt - bei dem Preis von versenkbaren Stützen eigentlich durchaus sinnvoll eine Stütze an mehreren Bikes zu verwenden. Ich finds nur mühsam jedes mal die Sattelneigung und die horizontale Position einzustellen.

Das mit dem Umstecken hab ich mir auch schon mal überlegt - bei dem Preis von versenkbaren Stützen eigentlich durchaus sinnvoll eine Stütze an mehreren Bikes zu verwenden. Ich finds nur mühsam jedes mal die Sattelneigung und die horizontale Position einzustellen.

Da habe ich Glück. Sind bei mir bei beiden Fullys und dem Ht so gut wie identisch.:cool:

G.:)

Weiß irgendwer etwas? Wird aktuell jetzt in Deutschland produziert und Stück für Stück ausgeliefert, wenn man vorbestellt hat?

Hatte im Oktober mal angerufen, da hieß es November, im November hieß es dann Januar oder so.

Sonst rufe ich nächste Woche nochmal an...

Zurück