Canyon und die Unfähigkeit des Service

Das das Geld erst mal weg ist... Und bei Storno dauert es ggf auch lang bis es wieder da ist.... Wenn die Lieferung auf sich warten lässt und man spontan was anderes kaufen will ist die Kohle nicht da....
 
Gehört hier nur bedingt hin:

Ich habe bisher 2 Bikes bei Canyon gekauft, habe die dann auf Grund meiner Nähe zu Koblenz auch vor Ort in Empfang genommen. Hatte nie Probleme mit den Bikes, außer der RS-Sattelstütze innerhalb der Garantiezeit. Service habe ich also nie großartig beanspruchen müssen.
Da ich mir ein neues Bike zulegen möchte, kam auch Canyon wieder in die Auswahl, hat sich aber relativ schnell wieder disqualifiziert.
Ich war die letzten Monate 2-Mal in Koblenz und hatte vor Ort einen deutlich schlechteren Gesamteindruck als noch vor einiger Zeit und Selbstabholung eines bestellten Bikes ist wohl auch nicht mehr möglich :-(
 
Meine Erfahrung ist, dass das Preis/Leistungsverhältnis zu Ungunsten des Kunden etwas gekippt ist. Man muss sich nur die Ausstattung und Neupreise über die vergangenen 3 Jahre ansehen. Das fällt auf. Möglich ist, dass der ungünstige Dollar/Euro Wechselkurs seinen Anteil hat.

Für Canyon habe ich mich jetzt zum 2. Mal entschieden. Einfach weil das Gesamtkonzept und auch (noch) der Preis stimmt.
Problemlos verlief das nicht, weil Canyon während des Season Sale scheinbar überverkauft hat. Bezahlt war schon und man hat mir einfach mal den Kaufvertrag storniert. So nach der Nummer: Ist weg, Pech gehabt aber es tut uns immerhin leid. Nach einigen Telefonaten hat man mir dann doch das bestellte Bike geliefert. Das habe ich vor allem auch der netten Dame beim Support zu verdanken, so dass ich keinen Anwalt brauchte um auf Erfüllung des Kaufvertrages zu klagen. Ich hatte nämlich schon Teile im Keller, um das Bike für mich anzupassen. Ein positives Beispiel für den Support!

Anderenfalls bekommt man auf Anfragen per E-Mail erst nach Wochen oder eben gar keine Antwort. Per Facebook klappt es noch zuverlässig.

Ich mag Canyon und die Qualität der Räder passt. Ich denke Canyon wird einfach größer und hat nun mit den entsprechenden organisatorischen Problemen zu kämpfen. Ich bin beruflich im Versandhandel, was die IT betrifft, beratend unterwegs und kenne das daher aus Erfahrung. :D

Ich hoffe Canyon kann entsprechend gegensteuern, denn die Stimmen werden leider immer lauter! Das ist nicht gut fürs Image, auch wenn mir bewusst ist, das immer nur die Negativbeispiele auffallen und im Kopf bleiben und die Fälle wo es gut läuft niemand wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bisher auch eher gute Erfahrungen gemacht (hab heuer 3 Räder gekauft). Meine email Anfragen waren innerhalb 2, 3 Tagen fertig bearbeitet—ja das ginge schneller, würd ich mir auch wünschen, aber von Nichtbeantwortung oder wochenlangem Verzug schon noch weit entfernt.

Mir kommt vor dass canyon einfach immer größer wird und nicht ganz mitkommt mit dem Wachstum (Servicepersonal). Was auch die Preise ein bissl raufschraubt. So richtig sitzenbleiben tun sie ja nicht auf ihren Rädern.

Fazit: find P/L immer noch gut (halt nicht mehr sehr gut, da sind andere junge Talente besser), die Produkte find ich wahnsinnig gut (hab 'n Strive), und der Service ist OK.
 
Also ich muss sagen, dass ich mit dem Service von Canyon bisher immer sehr zufrieden war! Als ich mir mein Strive bestellt habe, war es einige Tage später bereits da und sobald ich Fragen hatte, wurden diese sowohl im Service Chat als auch per Email richtig zügig beantwortet.
Bevor ich mir mein Bike bei Canyon bestellt habe (bereits das Zweite) war ich wegen der ganzen schlechten Aussagen gegenüber Canyon ein wenig nervös. Mittlerweile denke ich allerdings, dass hauptsächlich die Leute etwas zu dem Thema schreiben, die sehr unzufrieden sind und die vielen zufriedenen Kunden fahren wahrscheinlich einfach ihr Rad, sind glücklich aber schreiben dies nicht zwangsläufig hier im Forum :)
 
Ich habe meinen Beitrag gelöscht, aber nur weil ich vor Weihnachten keinen mehr dissen will. Das ändert nichts daran, dass ich mega sauer bin, darüber wie man mit mir bei Canyon rumspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht für ein Torque Ersatzteile zu bekommen.
Nach einem Monat und einem weiteren Chat vor einer Woche, bei dem mir die Lieferung von einer Teilmenge der Ersatzteile versprochen wurde, habe ich heute wieder gechatted....

Wie kann ich Dir helfen?

ich: Hallo. Ich habe vor einer Woche gefragt wo die Ersatzteile vom Auftrag XXXXXXXXXXX bleiben und man versprach mir eine Teilmenge zuzuschicken. Bisher ist aber kein Teil gekommen. Was ist los bei euch?
meine Kundennummer lautet 92516XXX und das Geld habt ihr am 25-11-2016 bekommen. Das ist fast einen Monat her

Just a moment...

Support Angie: Hallo
ich schaue mir das mal an, einen Moment bitte
Da hat aktuell noch kein Teil einen Bestand bei uns. Tut mir leid. Deswegen kommt da noch nichts.

ich: wie kann das sein? als ich die Teile bestellt habe hat eine Mitarbeiterin von euch geguckt ob die Teile lieferbar sind und die meisten waren es auch
und letzte Woche da hat ein Mitarbeiter von dir geschrieben das alle Teile bis auf 2 am Lager sind und an mich verschickt werden



Die Entschuldigungen von Canyon nutzen leider gar nichts, denn Fakt ist das ich das Bike nicht reparieren kann.

Ich bin echt sauer. So eine unfähige Bikefirma habe ich in 25 Jahren Mountainbikefahren noch nie erlebt.
Und genau aus dem Grund, keine Vorkasse und kein canyon mehr
 
Hallo Leute,

heute, nach fast 14 Monaten, nachdem ich mein Canyon in Koblenz abgeholt und vor Ort bezahlt habe, kommt eine Mahnung von Canyon:

"Liebe/r ...,
auf unsere Zahlungserinnerung hast Du leider bisher nicht reagiert.
Du wirst verstehen, dass wir Dich nicht erneut erinnern möchten. Sollte der genannte Betrag bis Ende der Frist nicht bei uns eingehen, werden wir den Rechtsweg wählen. Die Kosten des gesamten Mahnverfahrens gehen dann zu Deinen Lasten.
Falls Du zwischenzeitlich die Zahlung veranlasst hast, kannst Du diese E-Mail natürlich als gegenstandslos betrachten."

Gefordert werden über 300€ ! In der Mahnung wird behauptet es sei die "Letzte Mahnung", da ich auf alle vorherigen nicht reagiert hätte, dabei ist diese Mahnung per E-Mail heute die aller Erste die ich bisher erhalten habe.

Gibt es noch Leute denen es ähnlich ergeht? Es scheint wohl ein Systemfehler zu sein, da ich direkt während der SAP-Umstellung mein Bike vor Ort abgeholt habe nach 6 Wochen Verzögerung.
 
Mahnung via eMail ist wohl eher als Spam einzustufen.....
Wer verschickt den seriöse und berechtigte Mahnungen per Mail ?
Sicher, daß der Absender Canyon ist und nicht nur vordergründig als Absendername ?
 
Hallo Leute,

Gefordert werden über 300€ ! In der Mahnung wird behauptet es sei die "Letzte Mahnung", da ich auf alle vorherigen nicht reagiert hätte, dabei ist diese Mahnung per E-Mail heute die aller Erste die ich bisher erhalten habe.


Was sagt den Canyon dazu ?
Ich gehe mal davon aus, dass du als erstes Canyon kontaktiert hast,
bevor du das Internet befragst.......
ODER ?!
 
Hallo Leute,

heute, nach fast 14 Monaten, nachdem ich mein Canyon in Koblenz abgeholt und vor Ort bezahlt habe, kommt eine Mahnung von Canyon:

"Liebe/r ...,
auf unsere Zahlungserinnerung hast Du leider bisher nicht reagiert.
Du wirst verstehen, dass wir Dich nicht erneut erinnern möchten. Sollte der genannte Betrag bis Ende der Frist nicht bei uns eingehen, werden wir den Rechtsweg wählen. Die Kosten des gesamten Mahnverfahrens gehen dann zu Deinen Lasten.
Falls Du zwischenzeitlich die Zahlung veranlasst hast, kannst Du diese E-Mail natürlich als gegenstandslos betrachten."

Gefordert werden über 300€ ! In der Mahnung wird behauptet es sei die "Letzte Mahnung", da ich auf alle vorherigen nicht reagiert hätte, dabei ist diese Mahnung per E-Mail heute die aller Erste die ich bisher erhalten habe.

Gibt es noch Leute denen es ähnlich ergeht? Es scheint wohl ein Systemfehler zu sein, da ich direkt während der SAP-Umstellung mein Bike vor Ort abgeholt habe nach 6 Wochen Verzögerung.

Geh mal davon aus das es Spam ist. Kein Seriöses Unternehmen schickt Mahnung per Mail raus. Aber der ist ja nur ein Anruf um das zu klären.
 
Zurück
Oben Unten