• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

PF Innenlager Austreiben und Wiederverwenden?

Enginejunk

Sachse im Exil
Hi, ich hab mal ne frage an die spezis,

und zwar möchte ich an meinem Kona-rahmen zwecks Pulvern (oder Raw lassen, mal sehen) das PF innenlager austreiben.

ich könnte es zwar im Radladen rausziehen lassen, aber ich möchte wie immer soviel wie möglich selbst machen.
ist es möglich das man die lager mit einem normalen austreibersatz (wie für lager etc.) austreiben kann wenn man kreisförmig vorgeht (also wie beim mopped oder auto mit radlagern, schwingenlagern etc. das die nicht verkanten) und dann wiederverwenden kann? oder sind die lager so empfindlich? hatte mal was von plastelagern gelesen das die beim ausbauen kaputtgehen. müsst ich halt en neues kaufen.

Lager ist serie ein SRAM Press Fit GXP 92.

hätte das beim wieder einziehen mit fett bestrichen und dann halt eingezogen. oder sollte man das lieber trocken einziehen? denke da an knarzen, knacken etc., deswegen fetten?

grüsse, patrick.

und zwar möchte ich an meinem Kona-rahmen zwecks Pulvern (oder Raw lassen, mal sehen) das PF innenlager austreiben.

ich könnte es zwar im Radladen rausziehen lassen, aber ich möchte wie immer soviel wie möglich selbst machen.
ist es möglich das man die lager mit einem normalen austreibersatz (wie für lager etc.) austreiben kann wenn man kreisförmig vorgeht (also wie beim mopped oder auto mit radlagern, schwingenlagern etc. das die nicht verkanten) und dann wiederverwenden kann? oder sind die lager so empfindlich? hatte mal was von plastelagern gelesen das die beim ausbauen kaputtgehen. müsst ich halt en neues kaufen.

hätte das beim wieder einziehen mit fett bestrichen und dann halt eingezogen. oder sollte man das lieber trocken einziehen? denke da an knarzen, knacken etc., deswegen fetten?

grüsse, patrick.

grüsse, patrick.

Ich hab schon mal ein PF30 wiederverwendet. Lief noch ohne Probleme. Hab das mit nem passenden Tool von Park Tool ausgetrieben. Kam komplett unbeschädigt aus dem Rahmen. Und zum Einbau kann ich nur empfehlen leicht zu fetten. Ich hatte noch nie Probleme mit knarzen oder anderen Geräuschen.

ist es möglich das man die lager mit einem normalen austreibersatz (wie für lager etc.) austreiben kann wenn man kreisförmig vorgeht ...
Können kannste wahrscheinlich schon.
Nur, das Werkzeug zum ausschlagen setzt nicht umsonst an 3 Punkten (um 120° versetzt) an der Lagerschale an ...
Gut, auch das Werkzeug wird nicht immer zu 100% korrekt angesetzt werden ...

Das ist der Austreiber speziell für BB30. Musst mal gucken, es gibt bestimmt was passendes für deins.

wie sieht das Parktool werkzeug aus? vlei habe ich das in meine fundus.
:ka:

Wird aber wohl so oder ähnlich:
DSCN1068.JPG

DSCN1069.JPG

aussehen.
Der hier ist adaptierbar auf mehrere Pressfitmaße.

Anhänge

• DSCN1068.JPG
    DSCN1068.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 432
  • DSCN1069.JPG
    DSCN1069.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 291
Der von mir gepostete Ausschläger paßt für BB-30, BB-86 und BB-90.

Habe ich am Wochenende mal Lust nach Mühlhausen zu Emzehdoofnald oder Würgerking zum Kaffeetrinken zu radeln?

Jetzt muß ich mal ehrlicherweise sagen noch keins von den oben genannten Lagern ausgebaut zu haben.
Was ist denn bei denen anders das der Ausschläger nicht paßt?

Gut möglich das der passt. Glaub das hängt nur vom Achsdurchmesser ab. Wenn der adaptierbar ist wird der schon passen. Glaub in dem Fall sind es 24mm. Bei gxp. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Naja, das sind für mich ca.45km Anreise auf'm Unstrutradweg.
Manchmal fahr ich auch über Hohenbergen und komme in Bollstedt vom UWR :D
Nimmt sich aber km-mäßig nix.

Zurück