29 Trailhardtail für Touren

Warum setzt man denn die Kettenstrebe so hoch am Sattelrohr an ? Das sieht irgendwie komisch aus.
Is das damit dem Kettenblatt/Kurbel nich an die Kettenstrebe stösst aufgrund des breiteren Standards ?

Tu dir einen Gefallen und nimm gleich ein "Schraub"-Innenlager für das PressShit, gibt's u. a. von Wheels und Enduro.

Innenlager PF hatte ich nur anfänglich Schwierigkeiten und öfter knarzen und kurze Lebensdauer der Lager und das hat aber auch wirklich genervt .
Grund hierfür war aber meistens Wassereintritt und Korrosion das kann selbst bei wirklich geschlossenen Innenlager auch durch Kondensierung in der Lager Pipe kommen.
Deshalb mach ich vor der Erstmontage und nach jedem Zerlegen in beide Lagerläufe eine leicht Flüssige Mischung aus Fett und WD 40 zusätzlich nach Jedem waschen mindestens 500 Meter trocken fahren oder wenn es draußen in Strömen Regnet auf dem Ständer ordentlich Kurbel und Laufräder + Antrieb durchschalten.
Das schlimmste was man machen kann ist Abspritzen und die Karre in den Keller stellen dann ist man dabei:daumen:

So ich stecke aber immer noch beim Steuersatz ich habe mich ja soweit auch schlau gemacht ob es für Vollintegrierte Lager was in Richtung Oberrohrschutz in Richtung Block gibt leider nichts bis auf ein paar selmade Eigenbauten von usern gefunden :confused:

Falls da nicht irgendwo eine gute Idee kommt habe ich mal das hier zur Auswahl
DSC_4833.JPG

Gabel ist ja noch nicht da und entschieden und ich weis noch nicht wie hoch die Front kommt deshalb mal verschiedene höhen und Formen
DSC_4830.JPG

Schriftzug und Werbung würde im Falle einer Anwendung aber entfernt
DSC_4832.JPG

Gibt dann noch weiter Möglichkeiten mit diesen 3 oberen könnte ich aber vom Übergang leben.
Sonst wird noch 1 mal geschaut.
DSC_4828.JPG

Anhänge

• DSC_4833.JPG
    DSC_4833.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_4830.JPG
    DSC_4830.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_4832.JPG
    DSC_4832.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_4828.JPG
    DSC_4828.JPG
    205 KB · Aufrufe: 94
a) Du sammelst Steuersätze
b) das Foto ist im Bikeshop entstanden
c) Du hast nen Bikeshop

Bis auf a) sicher falsch und bei a) hier wäre das passende Antwort ich bewahre was auf.
Sammeln wäre wenn ich speziell was kaufen oder nur nach diesem Artikel suche!

Das Ganze Zeug stammt aus einer langen Vergangenheit so sind zB.die 25mm Spacer Türme aus einer 26 Zoll Zeit vor 2009

Zuletzt bearbeitet:
So es kann mit den nächsten Teilen weiter gehen

Heute möchte ich die Teleskop Stütze präsentieren es wurde was womit ich auch schon bei meinem anderen Bike sehr zufrieden war.
DSC_4838.JPG

Kind Shock LEV Integra
In 27,2 und 380mm Länge
Min Insert.110mm
Hub 100mm
Der zur Verfügung stehende Auszug 270mm

Die Sattelstütze wird dann mit einer Shim >31,6 auf 27,2< gefahren diese präsentiere ich dann später

Das wird dann von meiner benötigten länge genau hinhauen Reserve so 10mm.

Erfahrungen hatte ich bisher mit Rock shox, Mighty, Kind Shock

Die Entscheidung zu Kind Shock viel zugunsten der langen Haltbarkeit gepaart mit der bekannten zuverlässlichen Anwendung zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Rock shox Reverb hat ich so wie viele andere mit der Haltbarkeit Probleme und öfters entlüften war auch angesagt der X-Loc Hebel ist meistens nach 1 Jahr Dauerbetrieb auch durch.

Dann gibt es ja vieles neues vielleicht auch besser?! Langzeittest fehlen aber hier noch und die LEV war mit 180.- neu relativ günstig Fox,Race Face usw. sind alle zwischen 300 und 400 Euro da packe ich das lieber bei anderen Teilen drauf

Anhänge

• DSC_4838.JPG
    DSC_4838.JPG
    206 KB · Aufrufe: 118
  • DSC_4839.JPG
    DSC_4839.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_4840.JPG
    DSC_4840.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 23
Und noch ein Teil wo so ziemlich gesetzt ist.

Sattel
Selle SLR
Ich sitze hier doch schon sehr bequem die Sattelschale formt sich mit der Zeit auch noch dem Hintern perfekt an.
Auf dem Race Bike habe ich vor zig Jahren immer einen Tune Speedneedle mit Alcantara gefahren der war noch bequemer vor allem vom Alcantara war ich sehr überrascht, allerdings sind die Sattelstreben sehr anfällig und Kanten dazu scharf das kommt für 1 Trailbike nicht in Frage.

Beim SLR irgendwann war am Trainingsbike das Leder des SLR so abgeratzt das ich diesen gestrippt habe und mit Alcantara neu bezogen das fahre ich inzwischen seit 2 Jahren so sehr weiches Sitzgefühl extrem bequem und rutschfest.

Sattel oben SLR Alcantara
Sattel unten original das wird der Sattel fürs On One
DSC_4841.JPG

DSC_4843.JPG

DSC_4842.JPG

Der SLR Alcantara wie oben abgebildet ist so 2 Jahre im Einsatz gewesen und kommt wieder an ein anderes Bike
Optisch dafür was der schon Dreck gesehen hat sieht er auch noch ganz Tageslichttauglich aus:crash:
DSC_4844.JPG

Ich werde die Tage dann hier noch einige Bilder vom beziehen des neuen Sattels hochladen

Anhänge

• DSC_4841.JPG
    DSC_4841.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 113
  • DSC_4843.JPG
    DSC_4843.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 109
  • DSC_4842.JPG
    DSC_4842.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_4844.JPG
    DSC_4844.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 99
Heute sind weitere Teile eingetroffen:bier:

Ein kleinen Teil der Zuständigen Verzögerung kann ich präsentieren.

Die Bremsscheiben
DSC_4849.JPG

Trickstuff Dächle UL 2 x 180 mm

DSC_4850.JPG

Ihren Namen ist abgeleitet von der äußeren Form des Reibrings diese ist beidseitig angefasst und sieht so aus wie ein Dächle der Name passt zur Firma aus Freiburg
DSC_4851.JPG

Das Dächle soll die besser-schnellere Einführung in den Bremssattel verbessern und das verkrazen des Rahmens durch die sonst scharfen Kanten an den Bremsscheiben verhindern

Mit welcher Bremse die Scheiben verzögert werden habe ich mich noch nicht zu 100% entschieden nur soviel vielleicht geht es wieder in die Richtung des Alten Bikes mit Mischung Shimano Hebel Magura Sattel > Shimgura Bremse
DSC_4869.JPG

Gewicht 2 x 180mm Trickstuff UL Bremsscheibe

So und nun noch 1 Kleine Vorschau für morgen da möchte ich das Schaltwerk Präsentieren vielleicht erkennt es ja schon jemand?!

DSC_4852.JPG

Das Schaltwerk Modell 2017

Anhänge

• DSC_4849.JPG
    DSC_4849.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_4850.JPG
    DSC_4850.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_4851.JPG
    DSC_4851.JPG
    57 KB · Aufrufe: 124
  • DSC_4869.JPG
    DSC_4869.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 132
  • DSC_4867.JPG
    DSC_4867.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_4868.JPG
    DSC_4868.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_4852.JPG
    DSC_4852.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind weitere Teile eingetroffen:bier:

Ein kleinen Teil der Zuständigen Verzögerung kann ich präsentieren.

Die Bremsscheiben
Anhang anzeigen 577895

Trickstuff Dächle UL 2 x 180 mm

Anhang anzeigen 577896

Ihren Namen ist abgeleitet von der äußeren Form des Reibrings diese ist beidseitig angefasst und sieht so aus wie ein Dächle (ist schwäbisch und passt zur Firma aus Freiburg)
Anhang anzeigen 577899
Das Dächle soll die besser-schnellere Einführung in den Bremssattel verbessern und das verkrazen des Rahmens durch die sonst scharfen Kanten an den Bremsscheiben verhindern

Mit welcher Bremse die Scheiben verzögert werden möchte ich noch nicht verraten nur soviel Trickstuff wird es nicht schon eher in die Richtung des Alten Bikes mit Mischung Shimano Hebel Magura Sattel > Shimgura Bremse
Anhang anzeigen 577902
Gewicht 2 x 180mm Trickstuff UL Bremsscheibe

So und nun noch 1 Kleine Vorschau für morgen da möchte ich das Schaltwerk Präsentieren vielleicht erkennt es ja schon jemand?!

Anhang anzeigen 577906

Das Schaltwerk Modell 2017

Box Components? 8-)

Au weia, hoffentlich liest das keiner von Trickstuff, Freiburg ist nicht schwäbisch!
Das gibt Ärger....
:streit:

Stimmt Fehler Freiburg liegt im Breisgau :cool: gleich geändert danke.

Tourney Schaltwerk wäre sicher ein Hammer Kontrast zum Rest aber 7 fach würde bergab sicher gehen.

War auch mein erster Gedanke!

jeep genau so schaut es aus :daumen:

Welchen Aufbau meinst Du jetzt genau? Ich sehe hier seit 3 Seiten nur Werbefotos für Bikeparts :D

So ist das bei einem Aufbaufaden die Wahl der Komponenten werden präsentiert und langsam zu einem Gesamtbild zusammengefügt.
Wie ich das gestalte mit welchen Komponenten und wann ich ein Gesamtbild präsentiere sollte mir so wie jedem der so was macht selbst überlassen werden.

Vorschläge sind gerne willkommen:daumen: und sicher ist ob das alles Sinngemäß dem von mir ausgewählten Einsatzgebiet das Ideale ist wird und muss sich zeigen ich sehe das ganz offen.

Die Bilder sind Originalfotos und in wie weit du da Werbefotos siehst oder Zusammenhänge von bewusster Produktförderung erschließt sich mir?!

Kann es sein das du durch deine Kommentare und Konstruktiven Aussagen hier im Forum stark an deinem persönlichen Werbebild arbeitest?!

Kann es sein, dass Du soviel Humor hast wie ein Stück Brennholz? Sieht man auch besonders gut an Deiner letzten Antwort bzgl. der Steuersatzsammlung
Adios

Kann es sein, dass Du soviel Humor hast wie ein Stück Brennholz? Sieht man auch besonders gut an Deiner letzten Antwort bzgl. der Steuersatzsammlung
Adios
Alles gut es ist jede Menge Humor vorhanden da wird es dem einen oder anderen sogar in der Närrischen Zeit schwarz vor Augen:wut:.
Und ich habe es nur gut mit dir gemeint :bier:
Meine Richtig Stellung bezog sich nur auf deine Aussagen oder besser gesagt >alternative Fakten< ich möchte ja nicht das du >fakenews< verbreitest schließlich ist man ja für den Inhalt hier in den IBC Medien schnell mal an den Pranger gestellt
Allgemein ist man auch in D strafrechtlich für den Inhalt seiner Äusserungen verantwortlich, höchstens ein Gericht:crash: oder Arzt bescheinigt einem Unzurechnungsfähigkeit:dope:

Vielleicht hilft dir das auch schon weiter:

Habe ich noch gar nicht gesehen schönes Video:daumen:danke

Nach der Arbeit kommen heute Abend dann Bilder und Angaben zum Schaltwerk und Shifter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück