29 Trailhardtail für Touren

Wie versprochen geht es jetzt mit dem Schaltwerk weiter.

Warum ich das Box Schaltwerk gewählt habe und bei der Ausgangssituation nicht auf Sram Eagle 1 x 12 gesetzt habe was naheliegend wäre möchte ich begründen.

1 x 11 habe ich ausreichend KM Erfahrung gesammelt eine gewisse Grund Fitness sollte man hier mitbringen und wenn man wirklich ins Hochalpine Gelände geht auch über ein 28 -30 Kettenblatt vorne nachdenken dann ist man aber sicher gut versorgt.
Die Eagle Gruppe hatte ich 3 Monate von August bis November 2016 gefahren und nichts gegen 12 Gänge aber die Schaltstufen passen für mich und meine Fahrweise nicht vom 11ten (42 Zähne) zum 12ten Ritzel (50 Zähne) 8 Zähnen unterschied sind zu groß und bei mir ein Rettungsanker gegen Abstürzen.
Denke 10-46 wären perfekt!!
Wenn ich das 50 bei der Eagle immer benützt habe waren Gedanken über Windschatten schieben bei 4 KM Fahrgeschwindigkeit gegenwärtig.
Die Eagle Kassette bringt Zudem ziemlich genau 100 Gramm mehr Gewicht zu einem höheren Preis der Eagle Trigger ist auch schwerer also habe ich mich vorerst gegen 1 x 12 - 10 - 50 Eagle entschieden und auf 1 x 11 - 10 -42 gesetzt

Hier ein paar Bilder:
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Lieferung und Verpackung sauber mit Anleitung
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Die Verarbeitung unterscheidet sich nicht von anderen Hersteller Aluminium-Plaste
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Alle Einstell/Befestigungssschrauben sind gut zugänglich
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Das Gehäuse der Käfigdämpfung ist aus Thermoplast die Ausleger aus Alu
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Die Ausleger sind mit Stahlstifte verbunden und innen mit einem Sicherungsring gesichert.
Was auch zu sehen ist die Schrauben zur Einstellung für den Inneren und Äußeren Anschlag sind extrem kurz >10mm<
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Innere Schaltkäfig aus Alu Abstand Schaltröllchen 92mm
Führungsschaltrolle oben 11 Zähne Unten 13 Zähne aus Plaste wie Shimano untere Rolle Zähne ohne narrow
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Äußere Schaltkäfig ist auch aus Alu lackiert
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Die Zugaufnahme ist innen mit einer Feder gegen Sturz versehen
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Alle verbaute Schrauben sind aus Stahl Ausnahme Schaltwerksbefestigung ist aus Alu
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Und das Gewicht Schaltwerk hat auf jeden Fall jede Menge leichtes Tuningpotenzial
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Angesteuert wird das Schaltwerk bei mir mit dem XTR 9000 Shifter das soll Kompatible sein.
 

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Noch 1 kleiner Nachtrag zum Schaltwerk und 1 Korrektur wurde oben schon berichtigt.
Denke das es bei diesem Teil auch ok ist 1 etwas genauere Beschreibung abzugeben.

Korrektur
- Der Äußere Schaltkäfig ist auch aus Alu nicht Carbon wie zuerst angegeben .
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Und noch eine kleine Aufstellung der Kleinteile

Schaltröllchen 5mm Bohrung 8mm Einbaubreite
obere 11 Zähne 10,2 Gramm
untere 13 Zähne 11,6 Gramm
Befestigungsschrauben Konisch M5 x 12mm Stahl

Innere und Äußere Schaltwerksbegrenzungsschrauben 2 x M3 x 9mm Stahl
Käfigspannung 1 x M3 x 18mm Stahl
Schaltzugbefestigung Tellerplatte aus Stahl - Befestigung M5 x 10mm Stahl
 

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und das is 100% kompatibel zum Shimano Schalter?

Ich habe es noch nicht versucht aber laut Aussage vom Importeur und Hersteller sollte es gehen!

Der Box Trigger soll im Umkehrschluss auch mit Shimano Schaltwerken funktionieren.

Es gibt hier im Forum im MTB News 1 Bericht zu Box so wie auch bei twentynineinches die Infos sind aber aber alle ähnlich ohne echte Erfahrungsberichte.
http://twentynineinches-de.com/2016/09/12/eurobike16-box-components-1x11-schaltgruppe-serienreif/
 
Und weiter gehts ich versuch mal das ich jeden Tag ein Teil > oder eine weitere Ausbaustufe präsentieren kann.

Vorbau:

An meinem jetzigen Trailhardtail fahre ich einen Acros Vorbau mit 70mm und 0° Grad - und Acros Gothic Rizer 780mm -15mm

Bergab ist diese Kombi super aber wenn ich steile technische Sachen Begauf fahre bekomme ich zu wenig Druck auf das Vorderrad deshalb versuche ich das mal mit - 6° und Flatbar

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Technische Daten

- Länge 70mm
- Klemmung 31,8
- 6 ° + -
- Gewicht 123 Gramm

Der Vorbau bekommt dann noch 6 x Titanschrauben spendiert die sind aus Stahl
Morgen kommt dann der Lenker
 

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Der is hybrid, Alu-Carbon.
Sieht man auch auf dem ersten Bild, wie vorne das Alu silbergrau glitzert und beim 2. an den vorderen Gewindegängen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der is hybrid, Alu-Carbon.
Sieht man auch auf dem ersten Bild, wir vorne das Alu silbergrau glitzert und beim 2. an den vorderen Gewindegängen ;)

Genau der Rohling ist aus Alu danach soll ihn die Carbonverstärkung steifer wie die Reine Alu Vorbauten machen?!
Ob das so ist und spürbar muss ich sehen sicher ist es macht ihn zuerst mal schwerer! :p
Die Optik war aber natürlich bei der Wahl auch mit Ausschlag gebend.

Wie sich der Vorbau vergleichsweise zu einem reinen Alu Vorbau fährt und ob er wirklich steifer ist ist wohl schwierig festzustellen da der Lenker/Gabel/Laufrad und dessen Verwindung auch mit einfließt.

Ich weis sowieso noch nicht ob die Vorbaulänge und Grad Zahl genau zum setup passt da muss ich zuerst komplett drauf sitzen/fahren aber falls es passt dann versuche ich mal zum Vergleich einen 70mm PRC Vorbau (hätte ich einen) mit dem gleichen Lenker/Gabel/Laufrad zu testen.
 
Wie versprochen geht es weiter mit dem Lenker.

Hier die Original Beschreibung:
Details
- UD carbon construction/finish.
- No rider weight limit (thoroughly tested, 100k stress cycles & on the race circuit).
- Stealth black divider marks for easy set up on controls.
- Silver logos.
- 31.8mm
- 9 degree bend (sweep) / 0 degree rise.
- Bead blasted finish to stem/control area enables setting of stem & controls grips at lower torque.

Supplied with bar end plugs & carbon assembly paste.

Maximum recommended torque for stem is 4 Nm & 3.5 Nm for controls.
2 year warranty

Den Lenker gibt es in verschiedenen breiten bis max.760mm für diese Breite habe ich mich entschieden
Gewicht in 760mm 147 Gramm
Und ohne Gewichtsbeschränkung was bei der Auswahl mit entscheidend war
Die 9° Grad bend nach hinten machen bei 760mm Breite des Lenkers einen Versatz von Mitte Vorbau bis Lenkerenden nach hinten um 60mm somit ist die Vorbaulänge von 70mm fast wieder aufgehoben.
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Die Logos Mount Zoom mussten aber weichen
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ansonsten sieht der Lenker sauber verarbeitet aus.
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Der Lenker ist wie oben zu sehen 3K Carbon mit UD finish
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Im Lieferumfang sind Montagepaste und Lenkerstopfen die sind allerdings 3K Optik kommen glaube ich nicht zum Einsatz.
 

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Und hier mal eine kleine Vorschau.
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Die Werbung vom Ahead Deckel oben wird noch entfernt!!!
Kann sein das ich das TR10 Logo auch noch entferne muss das dann im Ganzen sehen.
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Die eingebaute Gabel kommt nicht zum Einsatz sonder diente nur der Anschauung die Gabelwahl steht aber schon fest leider soll diese aber erst Mitte März geliefert werden
 

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Lenker ist super für den Preis. Fahr ich schon eine ganze Weile am Fully und ist bis jetzt unauffällig.
Logos hast du abgeschliffen?

Die Farbe geht mit 2 Möglichkeiten ab.

> etwas mehr Geduld mit Aceton und langem immer wieder über die lackierte Stelle reibenden Lappen diesen muss man öfters nachtränken da das Aceton sich schnell auflöst Das ganze sollte man auch draußen im freien machen höchstens man will high werden oder seinen Innereien was Gesundes antun:dope:

>Oder mit schleifen angefangen mit 1000 dann 2000 Nassschleifpapier zum Schluss Polierpaste das geht schneller ist aber unter umständen nicht so sauber und 1 schmaler Grad zwischen Lack-Harz-Carbon und schnell mal drüber.
 
Und noch 1 Hilferuf an euch da draußen:anbet:

Suche Sattelklemme angeben ist diese auf der On One Seite mit 36,6 in UD Carbon finish
Mit der Schieblehre habe ich das Sattelrohr mit 37,1 gemessen :confused:
Die Original Alu hat 36,6 geht mit leichtem Nachdruck drauf deshalb dürfte sowohl 36,6 bis 36,8 - 37,0 gehen, nur da gibt es so gut wie nix...

http://www.on-one.co.uk/i/q/CBOORAN27PLUSGX1/on-one-rango-carbon-275--sram-gx1-mountain-bike

Finish möglich komplett schwarz (Schrauben und Tonnen) Preislimit max. 50.-
Also nicht in 3K !!!!

Was ich gefunden habe Alu leicht von Yuniper/Leichtkraft oder auch Mount Zoom das wäre aber eine nicht gewollte Lösung weil diese haben aber Laser Logos das will ich nicht wenn möglich ohne Werbung.
 
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Heute möchte ich auf den ersten Blick 1 unbedeutendes Bauteil präsentieren.

Das UST Ventil
Ich habe mich für dieses entschieden.

Und da im Moment ich erst morgen die nächsten Teile bekommen möchte ich hier für etwas ausführlicher auf dieses kleine unscheinbare Teil eingehen.
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Was habe ich mich hier schon geärgert das fängt bei der UST Montage an geht übers Abdichten weiter und hört spätestens bei einer Reifenpanne auf wo ich die Ventilmuttern Aufgrund von verklebter ausgehärteter Latexmilch kaum gelöst bekommen.
Über die Jahre hat man dann so einiges getestet und versucht.
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Aber von Vorne der UST Teller sollte zum Felgenbett und der Ventillochbohrung in der Felge passen, hier sollte man sich sein Felgenbett genau anschauen bevor man was montiert oder kauft was für 1 Ventil passt zu meiner Felge ?!
So zum Beispiel hatte ich bei der Rigid XC Trace Felge mit dem Asymmetrischen Felgenbett schon das erste Problem weil die Ventilbohrung nicht Plan war und so nur ein Ventil mit Kegelsitz (Bild 2-4 Ventil von links) zum Einsatz kommen kann.
Der Teller sollte das Ventilloch zu 100% abdichten wenn nicht passiert das nächste Latexmilch tritt beim abdichten aus man bekommt das dann durch gleichzeitiges schütteln/schwenken zwar dicht aber die Latexmilch verklebt das Ventilgewinde/Kontermutter je Länger das dann nicht bewegt wird desto schwieriger ist die Mutter zu lösen.
Deshalb die Wahl zu 1 großen Ventilmutter so wie im unteren Bild
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Zum Vergleich das negativ Gegenstück die Stahl Variante ist wenn Sie verklebt ist schwer mit den Fingern zu lösen
Die Alu Variante schenkt sich zu Stahl übrigens vom Gewicht kaum was!!
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Bild oben
Die Ventilmutter ist bei einer Panne wenn es mit Latexmilch verklebt ist und schon einige Zeit ausgehärtet nicht so 1fach ohne Werkzeug / Zange zu lösen hier habe ich bei einer Panne und ca. - 2° Aussentemperatur auch schon das fluchen gelernt !

Bild unten
Im Felgenbett sollte der Ventilteller so groß wie möglich gewählt werden dadurch sitzt das Ventil deutlich stabiler und verhindert beim Nachpumpen das sich dieser eventuell wieder löst und wieder Milch Austritt.
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Bild oben
Das Ventil hat am Teller 2 Gummidichtungen1 kleine und 1 Größere
So passt sich das Ventil beim anziehen gut an das sich ovalisierenden Felgenbett an.

Bild unten
Aus alten nicht mehr verwertbaren Schläuchen kann man auch UST Ventile basteln sprich je dicker der Schlauch desto besser funktioniert das

Und man sollte auch unbedingt ein Ventil mit ausdrehbaren Ventilsitz wählen so das man hier nach Austrocknen der Milch neue wieder (ohne Reifendemontage) nachfüllen kann
Achtung wenn man sein Rad oft bewegt (täglich)und wenig Luftverlust hat ist das ja was schönes allerdings findet die Milch auch den Weg ins Ventil das verklebt dann mit der Zeit schnell mal das bereitet dann beim Nachpumpen oder nachfüllen der Milch oft Probleme , hier hilft Ventileinsatz ausschrauben und mit einem 1 Zahnstocher oder kleiner Imbus um die Ventilbohrung innen wieder vorsichtig auf den Ursprünglichen Durchmesser zu bekommen.
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Sehr interessant deine Erfahrungen zu den UST Ventilen.
Ich habe oft das Problem, dass ich die Schraube am Ventileinsatz nicht auf bekommen, wenn ich nach längerer Zeit nachpumpen will. Vermutlich ist also auch der Ventileinsatz durch die Milch verklebt. Hast du (oder ihr) da auch Erfahrungen/Ideen, wie man da Abhilfe schaffen kann?
 
Sehr interessant deine Erfahrungen zu den UST Ventilen.
Ich habe oft das Problem, dass ich die Schraube am Ventileinsatz nicht auf bekommen, wenn ich nach längerer Zeit nachpumpen will. Vermutlich ist also auch der Ventileinsatz durch die Milch verklebt. Hast du (oder ihr) da auch Erfahrungen/Ideen, wie man da Abhilfe schaffen kann?

Genau kenne ich passiert nach meiner Ansicht aus 2 Gründen
1
Wie oben beschrieben wenn oft das Bike gefahren wird ohne nach zu pumpen (weil Luftdruck konstant stabil und gut ) findet sich die Latexmilch natürlich auch im Ventilsitz und härtet da aus.
2
Ventil selbst verklebt gerne wenn man Luft von Hand nach dem Aufpumpen oder Unterwegs ablässt (weil man zB.im Trail bemerkt weniger ist besser) kennt jeder beim ablassen kommt meistens dazu etwas Schmodder (Milch)mit raus anschließend verschließt man meistens sofort
(der Zement >Latex mit Sauerstoff<ist angerührt) die Ventildichtung verklebt sich mit der Milch beim schlißen je länger das Ventil nicht geöffnet wird desto schwerer geht das dann auf.
Sieht man auch auf dem Bild oben im Beitrag mit dem Zahnstocher die Ventildichtung war auch verklebt.

Vorbeugend hilft da wohl nur im geringen Umfang das man zum Schluss immer ein Hub Luft wieder in den Reifen bläst und sowieso am Besten vor jeder fahrt vorbeugend mit der Standpumpe eine Druckkontrolle macht.
 
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So es geht weiter mit Teilen heute ist einiges eingetroffen zuerst die Steckachse

Steckachse Boost 148 x 12 E-Thru Shimano benötige ich vom Gewindegang für mein On One Rango
Da gab es bei der Steckachsen Auswahl und dieser Gewindevorgabe nach wirklich akribischer Suche so gut nichts was lieferbar war
und falls doch nicht in meiner Wunschfarbe Schwarz:confused:
Das ist es geworden:
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Eine Ibis Achse die auf eBay für 30,50 mit Versand zu kaufen war das Preis Leistung Verhältnis hier soweit ok
Das Gewicht beträgt rund 42 Gramm verschraubt/befestigt via 5 Imbus
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Sonst wäre mein Favorite die shift up Achse gewesen Liefertermin hier bei diversen Anfragen überall Mitte März
Alternativ zu kaufen/lagernd
Extralite für 80.- und 32 Gramm das war mir aber zu viel Kohle für 10 Gramm.
Und die Original Shimano die hat aber über 80 Gramm bei gleichem Preis.
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Hier noch ein Paar Fakten im M 12 Steckachsendschungel

Boost 148 x 12 oder 142 x 12 gibt Auskunft über den Achsstandart Länge/Durchmesser der Naben Aufnahme nicht aber über die Achslänge/Gewinde
Vor allem die Achslänge kann sich Rahmenbedingt von Hersteller zu Hersteller bis zu 5mm Unterscheiden.

Die bekannten großen!

-Shimano E-True M 12 x 1,5
-Rock shox Maxle M 12 x 1,75
-Syntace M 12 x 1,0

Die Angaben 1,0 - 1,5 - 1,75 beziehen sich auf die Gewindesteigung 1,0 feinere 1,75 gröbere Gewindesteigung

Dann zu beachte haben viele Erstausrüster die DT Naben/Laufräder/Achsen verbaut haben hierzu einen eigenen nicht genannte Gewindesteigung/Achslänge die nur zu tauschen ist wenn die Mutter mit Achse komplett austauschbar ist und nicht im Rahmen Schaltauge/Alurahmen Eingeschnitten integriert ist.
Specialized zB. (die Aufnahme ist konisch der Gewindegang?) stammt von DT Steht zwar das Logo von denen drauf wird aber von DT gefertigt

Der Ganze Zirkus kam wohl zum Schutz und umgehen von Patentabgaben zustande Syntace hat sich das patentieren lassen und müsste für jedes verkaufte Exemplare theoretisch Geld bekommen.
 

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Reifen
Nobby Nic 29 x 2,6
Hier gibt es 2 Varianten zu kaufen
- Trailstar Snake Skin
- Pace Star Snake Skin
jeweils tubless easy

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Oben Trailstar Variante
Unten 3 Pacestar Variante
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Der Reifen wird mit 855 Gramm angegeben das Gewicht ist 1 Ansage für die Reifenbreite bei Snake Skin und tubless easy

Bild unten:
Die Dimension Breite/Höhe wurde im montiert Zustand mit 2,0 Bar und Schlauch bei den weitesten Schulterstollen auf einer Felge mit 24mm Innenmaulweite ermittelt
Breite > 62mm <
Höhe Oberkante Felgenhorn zu Lauffläche Mitte Reifen > 58mm <

Der Druck 2 Bar mit Schlauch > so wir das natürlich später nicht gefahren und auch nicht auf der Felge/LR

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Den Reifen Nobby Nic 29 x 2.6 in dieser Dimension habe ich bisher noch nicht gefahren deshalb bin ich mal gespannt was er kann und ob ich ein Unterschied der Gummimischungen von Trailstar wird am VR montiert und zu 3 Pacestar der am HR zum Einsatz kommt feststellen kann?!
 

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Heute möchte ich auf den ersten Blick 1 unbedeutendes Bauteil präsentieren.
Das UST Ventil
Ich habe mich für dieses entschieden.
Und da im Moment ich erst morgen die nächsten Teile bekommen möchte ich hier für etwas ausführlicher auf dieses kleine unscheinbare Teil eingehen.
Finde ich gut!
Gerade die kleinen unscheinbaren Teile entscheiden doch oft über Frust oder Zufriedenheit mit dem Bike.
Das Bild zeigt, dass das von dir gewählte Ventil für das Felgenprofil eigentlich ungeeignet ist.
Das Ventil muss das Ventilloch ringsum kpl. abdichten. Hier sieht man aber, dass es nur punktuell aufliegt.
Beste Erfahrungen, habe ich mit den NoTubes Ventilen, da die oben einen kegelförmigen Dichtkörper haben, welcher beim Anziehen in das Ventilloch gezogen wird und dieses dadurch absolut vollständig und zuverlässig abdichten.
Wegen der Kegelform (Kräftezerlegung) braucht es auch nur ein geringes Anziehmoment der Rändelschraube.
Außerdem sind die NoTubes augfrund des kegelförmigen Dichtkörpers universal zu jedem Felgenprofil passend, weil sie das Ventilloch nicht von oben abdecken, sondern von innen verschließen
Beachten muss man lediglich, dass man das Tape mit dem Cuttermesser kreuzförmig einschneidet -das Ventil nimmt die "Enden" dann mit in das Felgenprofil ...
notubes_universal_35mm_mountain_valve_stem.jpg
 
Sehr interessant und lehrreich alles. (Für mich zumindest.)

Reifen
Nobby Nic 29 x 2,6

Die Dimension Breite/Höhe wurde im montiert Zustand mit 2,0 Bar und Schlauch bei den weitesten Schulterstollen auf einer Felge mit 24mm Innenmaulweite ermittelt
Breite > 62mm <
Wieso heißt der Reifen 29x2,6" wenn er nur 2,44" breit ist?
Wird sich der Ettikettenschwindel bei einer breiteren Felge abschwächen? (Also wird die Breite zunehmen?)


Warum reizt Du den Rahmen nicht weiter aus? Der hat doch für 3" Platz.
 
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