Heute möchte ich auf den ersten Blick 1 unbedeutendes Bauteil präsentieren.
Das UST Ventil
Ich habe mich für dieses entschieden.
Und da im Moment ich erst morgen die nächsten Teile bekommen möchte ich hier für etwas ausführlicher auf dieses kleine unscheinbare Teil eingehen.
Was habe ich mich hier schon geärgert das fängt bei der UST Montage an geht übers Abdichten weiter und hört spätestens bei einer Reifenpanne auf wo ich die Ventilmuttern Aufgrund von verklebter ausgehärteter Latexmilch kaum gelöst bekommen.
Über die Jahre hat man dann so einiges getestet und versucht.
Aber von Vorne der UST Teller sollte zum Felgenbett und der Ventillochbohrung in der Felge passen, hier sollte man sich sein Felgenbett genau anschauen bevor man was montiert oder kauft was für 1 Ventil passt zu meiner Felge ?!
So zum Beispiel hatte ich bei der Rigid XC Trace Felge mit dem Asymmetrischen Felgenbett schon das erste Problem weil die Ventilbohrung nicht Plan war und so nur ein Ventil mit Kegelsitz (Bild 2-4 Ventil von links) zum Einsatz kommen kann.
Der Teller sollte das Ventilloch zu
100% abdichten wenn nicht passiert das nächste Latexmilch tritt beim abdichten aus man bekommt das dann durch gleichzeitiges schütteln/schwenken zwar dicht aber die Latexmilch verklebt das Ventilgewinde/Kontermutter je Länger das dann nicht bewegt wird desto schwieriger ist die Mutter zu lösen.
Deshalb die Wahl zu 1 großen Ventilmutter so wie im unteren Bild
Zum Vergleich das negativ Gegenstück die Stahl Variante ist wenn Sie verklebt ist schwer mit den Fingern zu lösen
Die Alu Variante schenkt sich zu Stahl übrigens vom Gewicht kaum was!!
Bild oben
Die Ventilmutter ist bei einer Panne wenn es mit Latexmilch verklebt ist und schon einige Zeit ausgehärtet nicht so 1fach ohne
Werkzeug / Zange zu lösen hier habe ich bei einer Panne und ca. - 2° Aussentemperatur auch schon das fluchen gelernt !
Bild unten
Im Felgenbett sollte der Ventilteller so groß wie möglich gewählt werden dadurch sitzt das Ventil deutlich stabiler und verhindert beim Nachpumpen das sich dieser eventuell wieder löst und wieder Milch Austritt.
Bild oben
Das Ventil hat am Teller 2 Gummidichtungen1 kleine und 1 Größere
So passt sich das Ventil beim anziehen gut an das sich ovalisierenden Felgenbett an.
Bild unten
Aus alten nicht mehr verwertbaren Schläuchen kann man auch UST Ventile basteln sprich je dicker der
Schlauch desto besser funktioniert das
Und man sollte auch unbedingt ein Ventil mit ausdrehbaren Ventilsitz wählen so das man hier nach Austrocknen der Milch neue wieder (ohne Reifendemontage) nachfüllen kann
Achtung wenn man sein Rad oft bewegt (täglich)und wenig Luftverlust hat ist das ja was schönes allerdings findet die Milch auch den Weg ins Ventil das verklebt dann mit der Zeit schnell mal das bereitet dann beim Nachpumpen oder nachfüllen der Milch oft Probleme , hier hilft Ventileinsatz ausschrauben und mit einem 1 Zahnstocher oder kleiner Imbus um die Ventilbohrung innen wieder vorsichtig auf den Ursprünglichen Durchmesser zu bekommen.