TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ist irgendwie wie bei mir. Ich mag das Tyee, aber es ist mir auch hinten zu lang und vorne zu kurz. Ich hab mir aus dem Grund jetzt einen Nicolai Ion 16 Rahmen bestellt. Das fühlt sich für mich von der Geometrie her einfach besser an.

hmmm.... meine Kumpels haben auch alle nach der Probefahrt gesagt, dass der Hinterbau zu lang sei. Ich empfinde das aber nicht so, obwohl ich nach dem Umstieg auf´s Tyee keinen richtigen Wheelie mehr hinbekommen habe.
 
hmmm.... meine Kumpels haben auch alle nach der Probefahrt gesagt, dass der Hinterbau zu lang sei. Ich empfinde das aber nicht so, obwohl ich nach dem Umstieg auf´s Tyee keinen richtigen Wheelie mehr hinbekommen habe.

Willkommen im Club. Aufm Speci E29 von nem Kumpel hat der auf Anhieb geklappt und fühlte sich besser an.
 
Ist der Wheelie jetzt seit Neuestem der Indikator ob die Geo vom Bike gut ist oder nicht? :confused:

Ne, Spaß beiseite, da sind die Vorlieben vermutlich ähnlich breit gefächert wie bei der Größenauswahl.
Aber da das Speci Enduro erwähnt wurde...darauf fühl ich mich bspw. wie der berühmte Affe aufm Schleifstein :D das geht für mich garnicht...obwohls sicher kein schlechtes Radl ist.
 
Der Wheelie ist nicht lebensnotwendig, es gibt aber Bikes die einfach agiler sind. Das Tyee mit 26" ging deutlich besser durch die Kurven als mit 650b. 445mm (650b) vs. 435mm (26")

Deshalb will ich auch ein Rad mit kürzeren Kettenstreben und längerem Hauptrahmen.
 
Zu diesem Thema gab es mal einen schönen Bericht vom Enduro Magazin. Da wurden die modernen Geometrien auf den Prüfstand gestellt und als Paradebeispiel für verspielt vs. racig das Tyee Carbon und das Mondraker Dune genannt:

„In Zukunft werden sich Räder in zwei Wege entwickeln. Die einen mit dem Fokus auf Highspeed (Racing), die anderen mit Fokus auf Fahrspaß. Grob könnte man sagen: long & slack vs. verspielt, aber es gibt noch viel mehr Details. Enduroracebikes werden noch kompromissloser auf die Abfahrtsperformance getrimmt. Spaßbikes sind dann Räder, bei denen der Kampf gegen die Uhr nicht im Vordergrund steht. Während des Design & Innovation Award 2016 bin ich sowohl das neue Mondraker Dune als auch das Propain Tyee CF gefahren. Das war das perfekte Beispiel für Speed vs. Spaß. Das Dune war extrem schnell, aber erforderte einen erfahrenen Fahrer und viel Körpereinsatz. Das Propain war sehr verspielt und einfach zu fahren. Und das, obwohl beide Räder rund 160 mm Federweg besitzen.“

Ich weiß, die Geschmäcker sind gerade bei der Geometrie sehr verschieden. Und es gibt mit Sicherheit verspieltere und auch laufruhigere Bikes, aber eher nie beides gleichzeitig. In Summe ist das Tyee denke ich sehr gut ausbalanciert und eine gute Mischung aus verspielt und laufruhig. Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen, denn beides in Perfektion ist einfach nicht möglich. Für uns kommt´s daher auf die perfekte Mischung aus beiden an und ich glaube da sind wir mit dem Tyee ganz gut dabei. Wir haben immer wieder das Phänomen, dass Leute die eine Probefahrt vor Ort oder bei den Events machen und die Geometriedaten noch nicht gesehen haben, meinen, das Tyee hätte kurze Kettenstreben, weil es auf dem Trail so schön verspielt war. Wenn wir ihnen dann die Daten sagen, sind sie etwas überrascht ;)
 
Der Wheelie ist nicht lebensnotwendig, es gibt aber Bikes die einfach agiler sind. Das Tyee mit 26" ging deutlich besser durch die Kurven als mit 650b. 445mm (650b) vs. 435mm (26")

Kann ich bestätigen, der Wechsel war bei mir auch etwas ernüchternd. Wobei man da fairerweise sagen muss das es sich ja auch noch um den Rahmen gehandelt hatte der beides konnte. Allerdings sind bei den neuen Rahmen die Streben ja generell bei 445mm
 
... In Summe ist das Tyee denke ich sehr gut ausbalanciert und eine gute Mischung aus verspielt und laufruhig....

Dem kann ich nur zustimmen, das Tyee geht wirklich ausgesprochen gut auf dem Trail. Ich bin schon wirklich viele Bikes (auch die oben genannten) ausgiebig gefahren, aber ein deutlich verspielteres hatte ich noch nicht unterm Hintern. Das Tyee hat für mich auch die perfekte Mischung aus Reserven, Laufruhe und Agilität. Natürlich gibt´s auch Leute, die mit Specialized etc. gut oder besser klarkommen, aber manche Beiträge oben lesen sich evtl. für Unerfahrene so, als gelte das allgemein und kurze Kettenstreben seien der Hit für alle. Den Artikel vom Enduro Mag fand ich damals auch sehr interessant. In Zeiten in denen die Kettenstreben nicht kurz genug sein können, war das eine schöne Erkenntnis. Ich komme mit längeren Kettenstreben nämlich deutlich besser klar. Das Bike hat im Uphill deutlich mehr Druck auf dem Vorderrad, d.h. ich brauche keine Absenkung und es steigt trotzdem kaum. Das war bei meinem alten Giant Reign mit kürzeren Kettenstreben ganz anders. Da wurden steile Rampen sehr schnell unfahrbar. Und hoch fahre ich öfter als im Wheelie :lol::aetsch: ...wobei ich finde, dass der mit dem Tyee auch relativ easy geht. Aber als Indikator für eine gute oder schlechte Geometrie sollte der Wheelie meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle spielen. Wer ihn richtig kann, der schafft´s mit jedem Bike. Wer nicht, der darf auch mit einem anderen Bike keine Wunder erwarten.

Und bei den Abfahrten sind die Qualitäten des Tyee ganz großes Kino. Ich finde auch hier die längeren Kettenstreben nice, denn ich habe das Gefühl zentraler im Bike zu stehen und nicht so hecklastig. Kann dadurch schöne Druck aufbauen und gut aus Anliegern beschleunigen.

Aber eine Diskussion über Geometrie macht eh wenig Sinn, da hier jeder seine eigenen Vorlieben hat. Ich wollte die oben genannten Argumente nur nicht so stehen lassen ;)
 
Wer ihn richtig kann, der schafft´s mit jedem Bike. Wer nicht, der darf auch mit einem anderen Bike keine Wunder erwarten.

genau das ist der punkt!
ich zähl zwar leider zur zweiten gruppe, habe aber auch schon tyees auf dem HR an mir vorbei fahren sehen :D
somit war mir schnell klar dass das problem aufm rad sitz :lol:
 
Hallo Zusammen,
ich habe seit Sommer `16 mein Tyee und folgende Frage: Kann ich denn den Fender vom Rage auswechselnn, damit der Dämpfer nicht so vollsaut? Hab das Teil schon hier liegen, ABER ich musste mir sagen lassen, dass es gefährlich ist den einzubauen weil er beim Einfedern an den Dämpfer stößt. Hat JEmand scon eine ähnliche Lösung was eine Verlängerung oder prima Lösung in diesem Fall wäre?
 
Hab einen alten Radschlauch der Länge nach aufgeschnitten und mit 5 Kabelbinder zwischen die Verbindung li&re Sitzstrebe und Verbindung li&re Kettenstreben gestrappt.
Funktioniert traumhaft und ist total unauffällig.

Nen Bild liefere ich morgen nach sofern ichs im Trailfieber net einfach vergess :)

mfg
 
danke für die Hilfe, hab das auch gemacht. Durch das Rütteln und SChütteln aufm Trail verschiebt sich das aber, dadurch hab ich ein hässliches Geräusch bei Reifen/Dreckkontakt :-(
 
Hab auch nen Schlauch drin. Sieht dann so aus
WP_20170311_13_48_52_Pro.jpg


ps. Fender des Rage oder Spindrift passt lt. Aussage PP nicht ans Tyee
 

Anhänge

  • WP_20170311_13_48_52_Pro.jpg
    WP_20170311_13_48_52_Pro.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 133
darum ja auch das Zuflexen mit genauen Maße. Hab jetzt verschiedene Aussagen von PP. Der eine sagt 1cm nach der Brücke, der andere 2,5cm. Aber genau mit Anstellwinkel oben an der Befestigung nicht. Mit Fahrradschlauch sieht es eher suboptimal aus.
 
Sagt mal was habt ihr bei euren RockShox Super Deluxe RC3 Dämpfern für eine vorgegebene Zug- und Druckstufe (Tune): Ich habe L und M und mir kommt die Zugstufe etwas langsam vor, selbst wenn ich sie komplett offen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 2016er Tyee mit ZTR FLOW EX LRS und den PROPAIN Naben. Als Freilauf nutze ich das Shimano System. (kein XD)
Leider ist dieser nach nunmehr 1 Jahr so dermaßen ausgelutscht (Lochlaibung/Kerbwirkung der Kassette), dass er getauscht werden muss.

Ich suche seit 3 Tagen hier im Forum und im Internet nach möglichen Ersatzfreiläufen und werde einfach nicht fündig.

Möglicherweise kann mir ja jemand in diesem Thread bezüglich Ersatzfreilauf weiterhelfen.

Ich wäre auch für sachdienliche Hinweise sehr empfänglich :bier:

mfg
Stefan
 
Ich habe ein 2016er Tyee mit ZTR FLOW EX LRS und den PROPAIN Naben. Als Freilauf nutze ich das Shimano System. (kein XD)
Leider ist dieser nach nunmehr 1 Jahr so dermaßen ausgelutscht (Lochlaibung/Kerbwirkung der Kassette), dass er getauscht werden muss.

Ich suche seit 3 Tagen hier im Forum und im Internet nach möglichen Ersatzfreiläufen und werde einfach nicht fündig.

Möglicherweise kann mir ja jemand in diesem Thread bezüglich Ersatzfreilauf weiterhelfen.

Ich wäre auch für sachdienliche Hinweise sehr empfänglich :bier:

mfg
Stefan

Frag einfach Mal bei Propain an. Die könnten dir sicherlich weiterhelfen bzw. kannst du evtl. bei ihnen einen neuen kaufen.
 
Tach zusammen,
ich brauche neue Lager für mein 2014er Tyee.
Stand leider ein paar Tage draußen, jetzt knarzt es sich beim Einfedern nen Wolf. Weiss jemand welche/woher/wie teuer etwa? Danke schonmal.
 
Zurück
Oben Unten