Alutech Sennes FR vs Propain Spindrift

Alutech Sennes FR vs Propain Rage


  • Umfrageteilnehmer
    38
Registriert
26. März 2017
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich stehe momentan vor der Entscheidung welches bike ich nehmen soll.:wut::winken:
Ich fahre gerne Downhill und Enduro Trails und ab und zu möchte ich gerne in den Park gehen. Daher möchte ich ein MTB um die 180mm FW.
Die Ausstattung ist von beiden Bikes ziemlich identisch. Das Propain ist 200€ günstiger.
Dafür ist das Sennes in gewissen Punkten meines erachtens wieder raffinierter Konstruiert und wählt teuere Komponenten beim Rahmen (wie z.b. titanschrauben, Carbonumlekwippe...)
Welches bike würdet ihr empfehlen, zwecks Geometrie, Funktion, Support.
Was mich auch interessieren wùrde ist, welches Rad euer Meinung nach einen besseren Wiederverkaufswert erzielt.

https://alutech-cycles.com/Sennes20-275-FR-20-Komplettbike

Propain Seite ist momentan offline:ka:


Bin gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen, Ratschläge und Empfehlungen.:daumen:
 
Definitiv wegen Support eher nicht Alutech. Das ist eine rein subjektive Meinung und beruht auf eigenen Erfahrungen. Das Propain gefällt mir ansonsten vom Konzept und optisch besser (mehr Enduro/gerade Rohre). Falls untentschlossen, würde ich mal bei beiden Anbietern anrufen und das Herz sprechen lassen.
 
Spindrift... hab selbst beide getestet und war begeistert vom Spindrift. Über die Bergabperformance brauchen wir nicht sprechen => GENIAL. Ich war aber auch im Uphill echt überrascht wie gut das Bike geht. Du brauchst zwar keine Rekorde erwarten, aber es geht bequem und gemütlich hoch.

Und: Propain hat einen wirklich herausragenden Kundenservice. Da können sich andere gleich mehrere Scheiben abschneiden!
 
Definitiv wegen Support eher nicht Alutech. Das ist eine rein subjektive Meinung und beruht auf eigenen Erfahrungen. Das Propain gefällt mir ansonsten vom Konzept und optisch besser (mehr Enduro/gerade Rohre). Falls untentschlossen, würde ich mal bei beiden Anbietern anrufen und das Herz sprechen lassen.

Hmm, hab einen Zwischenhändler von Alutech in meinem Dorf der Ansonsten recht freundlich und kompetent ist.
Aber ansonsten hast du recht. Man hört von manchen Kunden sehr positives Feedback und von manchen auch nicht so gutes, bezüglich Beratung und Support bei Schadensfällen.

Über Propain habe ich kaum was schlechtes gehört.
 
Spindrift... hab selbst beide getestet und war begeistert vom Spindrift. Über die Bergabperformance brauchen wir nicht sprechen => GENIAL. Ich war aber auch im Uphill echt überrascht wie gut das Bike geht. Du brauchst zwar keine Rekorde erwarten, aber es geht bequem und gemütlich hoch.

Und: Propain hat einen wirklich herausragenden Kundenservice. Da können sich andere gleich mehrere Scheiben abschneiden!

Ich konnte nur das Alutech testen, auf einer Schotterpiste. Beim Spindrift hatte ich noch nicht die möglichkeit es zu probieren.
Ich frage mich nur wie sich die Fahrräder auf DH Strecken gegenseitig schlagen. Bei Steinfeldern und verbockten Passagen, da das Alutech am Heck ja 200mm FW hat.

Vielleicht hattest du ja die Möglichkeit mit beiden Mtb diese Eindrücke zu testen.
 
Ich bin das Sennes FR schon gefahren - gerade die 200mm am Heck empfand ich eher als nervig: Ein DH-Bike ist es nicht, weil die Gabel ja "nur" 180 mm hat - und die 200mm am Heck gehen damit ziemlich einseitig zu Lasten der Treteffizienz, ohne mM nach irgendwelche Vorteile zu bieten.

Wenn du also auch ab und an bergauf oder gar eine kurze Tour fahren willst: Fanes oder Spindrift.
 
Ich bin das Sennes FR schon gefahren - gerade die 200mm am Heck empfand ich eher als nervig: Ein DH-Bike ist es nicht, weil die Gabel ja "nur" 180 mm hat - und die 200mm am Heck gehen damit ziemlich einseitig zu Lasten der Treteffizienz, ohne mM nach irgendwelche Vorteile zu bieten.

Wenn du also auch ab und an bergauf oder gar eine kurze Tour fahren willst: Fanes oder Spindrift.

Ja das Fanes gibts auf mit 180mm Front und 170mm am Heck.
Ich fahr eben gerne meine Hausstrecke die eher Freeride/DH Strecke ist. Ich war dort oft mit meinen Enduro, wo ich immer schnell an die grenzen kam bei hohen Geschwindigkeiten. Ein Freund fährt ausschließlich DH. Der andere fährt ausschließlich Enduro, aber meist auch mit Shuttle oder Seilbahn. Touren fahren ist eher Nebensache und gehört nicht zu meinen Leidenschaften.:D
Für die Enduro Trails die sich in der Umgebung befinden reichen in den allermeisten Fällen 160mm locker aus.
Ich suche daher den besseren Kompromiss aus beidem.
Vielleicht schlägt sich das Alutech ja auch besser in DH strecken und dafür das Spindrift besser bei die Endurotrails:ka:
 
@Mathews Ich bin zugegebenermaßen damals eher einen "Endurotrail" damit gefahren.

Und ich bin eher ein Fan von "Overforking", weil ich eher frontlastig fahre: 180/170 macht für mich also mehr Sinn als 180/200.

Tip: Ich weiß nicht wo du herkommst, aber beim Bikefestival Freiburg Ende April konnte man in den letzten Jahren immer Alutech Bikes probefahren.
 
@Mathews Ich bin zugegebenermaßen damals eher einen "Endurotrail" damit gefahren.

Und ich bin eher ein Fan von "Overforking", weil ich eher frontlastig fahre: 180/170 macht für mich also mehr Sinn als 180/200.

Tip: Ich weiß nicht wo du herkommst, aber beim Bikefestival Freiburg Ende April konnte man in den letzten Jahren immer Alutech Bikes probefahren.
Leider zu weit weck o_O
Vielleicht ist Propain und/oder Alutech beim bike Festival am Gardasee anwesend.
Das wäre eventuell noch eine Chance.
Das Alutech Sennes 1.0 bin ich bereits in gr. S gefahren. Gefiel mir schonmal nicht schlecht. Bis 1,78m ratet Alutech beim Sennes gr.S zu wählen. Kommt mir pers. aber recht klein vor trotz mit 1,74m.
 
Beim Spindrift Free kann man sich die Teile aussuchen. Den DB Coil würd ich nicht nehmen (Gewicht)
 
Ich kann verstehen das es im Finger juckt jetzt eines der beiden Räder zu kaufen, aber schau doch mal ob du das Alutech Sennes testen kanns (man kann übrigens alle Räder als Testräder bestellen) und das Spindrift kannst du sicher über Propain Friends testen. Wenn du beide Termine abstimmst kannst du sie sogar direkt im Vergleich dann testen.

Persönlich bin ich auf nem Fanes unterwegs, was für meine Trails hier etwas überdimensioniert ist, aber derbe Bock macht wenn man mal in etwas ruppigeres Gelände kommt. Falls du in der Nähe von Marburg wohnst kannst du das gern auch mal Probe fahren, das hat nach oben hin ziemlich Potential und reicht für viele Dinge wahrscheinlich dicke.
 
Ich kann verstehen das es im Finger juckt jetzt eines der beiden Räder zu kaufen, aber schau doch mal ob du das Alutech Sennes testen kanns (man kann übrigens alle Räder als Testräder bestellen) und das Spindrift kannst du sicher über Propain Friends testen. Wenn du beide Termine abstimmst kannst du sie sogar direkt im Vergleich dann testen.

Persönlich bin ich auf nem Fanes unterwegs, was für meine Trails hier etwas überdimensioniert ist, aber derbe Bock macht wenn man mal in etwas ruppigeres Gelände kommt. Falls du in der Nähe von Marburg wohnst kannst du das gern auch mal Probe fahren, das hat nach oben hin ziemlich Potential und reicht für viele Dinge wahrscheinlich dicke.

Am 10./11. Juni sind die Alutech Traildays im Vinschgau, falls das eine Option für dich ist.

Vielen Dank!
Habe jetzt beide Hersteller kontaktiert.
Beide kommen zum Bike Festival nach Riva del Garda. In 3 wochen kann ich dann hoffentlich beide testen und mich dann entscheiden.
:p:i2:
 
Stand vor der gleichen Auswahl, geworden ist es, trotz guten Erfahrungen mit Tyee und Rage, das Sennes.
Es geht, trotz der 200+mm hinten, unglaublich gut auf längeren Etappen. Sollte es doch zu viel sein ist auch der Umbau mittels 222x70 Dämpfer und Tofane Dämpferaufnahme auf 180mm möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten