braumanich
Beratungsresistent
Moin,bin 194 cm lang bei 96 cm Schrittlänge.
Welches Modell hast Du bestellt, welche Farbe ?
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Ist ja ein mattes Signalrot -mir gefällts sehr gut. Mein Bruder meinte: heftig rot ist aber auch ein Schwarz-FetischistDie Farbe ist geil, irgendwie nicht so wirklich schön auf manchen Bildern, auf manchen aber Knaller. Bin mal gespannt, wenn ich eines live sehe
Ich habe das Spectral Cf 8.0 in green bestellt.Rahmengröße L.Bin 1,94 und Sl so knapp über 90cm.Moin,bin 194 cm lang bei 96 cm Schrittlänge.
Welches Modell hast Du bestellt, welche Farbe ?
Bin beide Probe gerollt.L ist bei 1,94 zu klein.
Jo, nenn es verspielt ...dann spiel mal . Jeder wie er mag - ich hatte XL.
Hier die Statistik:
http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-al-2015-2016.722354/
Ich habe mich selber noch nie gemessen.Ne schon ok, ich hab selber 3 zu kleine und 2 passende Bikes. Kommt immer drauf an wo man fährt.
Ja das XL Strive habe ich auch getestet und fand den Unterschied jetzt nicht so weltbewegend zum L Spectral (zumindest jetzt aus der Erinnerung).Habe ich dann aber auch nicht weiter verfolgt da ein Strive mir zu behäbig ist und nicht in Frage kam.Ich fand bei meinem XL mit 150er Pike vor allem die Front etwas hoch. Der 50er Vorbau hätte auch kürzer sein können.
Bei der Länge muss man bedenken, dass das Spectral hinten gerne etwas einsackt, damit wird der Reach effektiv spürbar kürzer (wenn man zB einen steilen Forstweg hoch fährt). Da hilft ein längeres Bike genauso wie bergab.
Mein jetziges AM ist mit längerer Gabel genauso kurz wie ein Spectral in L. Das ist natürlich nett auf engen Hometrails, aber die Sitzhaltung ist dadurch uneffektiver - das merke ich jedes mal, wenn ich auf ein längeres Bike umsteige.
Da du ja grad an der Grenze bist mit deiner Größe kannst du dir es aussuchen. Das Proberollern bei Canyon ist halt wenig aussagekräftig.
Hast du auch das XL Strive getestet?
Bei mir wäre das Radon aufgrund der Bremse und Gabel raus. Den 2x Antrieb brauche ich auch nicht, wäre aber auch kein Grund ein Rad nicht zu kaufen. Ich glaube das yt und das Canyon nehmen sich am Ende des Tages nicht viel. Insbesondere wenn man nur eines zur Verfügung hat und nicht ständig vergleicht welches in welcher Ecke Vorteile hat.Schönen Guten Abend community
Da es hier um eine Kaufberatung geht, würde ich auch gleich um eine Bitten wenn es möglich ist.
Mein schrittlänge ist 81 cm und wiege 95 kg ohne Ausrüstung
Ich suche ein Bike mit dem ich gut die Berge hoch komme und wieder runter und auch längere Touren fahren kann damit, auch mal ruppige Passagen oder Bike park's vllt. Habe mir da auch schon ein paar bikes rausgesucht und würde gerne wissen wo ich das meiste/beste in dem preissegment bekomme.
Jeffsy Al two 27
SCHALTWERK
SRAM GX
LAUFRADSATZ
DT SWISS M1900 SPLINE 27,5"
DÄMPFER
ROCKSHOX DELUXE R
SCHALTHEBEL
SRAM GX
REIFEN VORNE
MAXXIS HIGH ROLLER II
GABEL
ROCKSHOX PIKE RC
KASSETTE
SRAM XG 1150
REIFEN HINTEN
MAXXIS HIGH ROLLER II
FEDERWEG VORNE/HINTEN
150MM / 150MM
KETTE
SRAM PC1130
VORBAU
RACE FACE ÆFFECT
STEUERSATZ
ACROS AZX-203
BREMSE
SRAM GUIDE R
LENKER
RACE FACE ÆFFECT
KURBELGARNITUR
RACE FACE ÆFFECT SL
BREMSSCHEIBEN VORNE/HINTEN
SRAM CENTERLINE 200MM / 180MM
SATTELSTÜTZE
ROCKSHOX REVERB STEALTH
INNENLAGER
RACE FACE
GRIFFE
THE SENSUS LITE
SATTEL
SDG FLY MTN
PEDALE
WITHOUT / OHNE
RAHMENGRÖSSE
S / M / L / XL
GEWICHT*
13,9 KG / 30,6 LB
UMWERFER
SRAM GX 2X11
Canyon spectral 5.0 ex
- DÄMPFER FOX PERFORMANCE FLOAT DPS LV EVOL
- GABEL FOX RYTHM 34 FLOAT
- STEUERSATZ ACROS | CANYON
- SCHALTWERK SRAM GX, 11S
- SCHALTAUGE SCHALTAUGE NR. 26
- SCHALTGRIFFE SRAM GX, 11S
- ZAHNKRANZ SRAM XG-1150, 11S
- LAUFRÄDER DT SWISS M 1850 SPLINE
- KURBEL RACE FACE AEFFECT DM, 11S
- KETTENBLÄTTER 30
- KETTE SRAM PC-1110
- INNENLAGER RACE FACE
- VORBAU RACE FACE AEFFECT
- LENKER RACE FACE AEFFECT
- GRIFFE CANYON BRACELETS
- SATTEL IRIDIUM \ 3 - 5 \
- SATTELSTÜTZE IRIDIUM DROPPER-POST STEALTH
- SATTELKLEMME CANYON RACE CLAMP
- PEDALE AUSLIEFERUNG OHNE
Radon slide 150 8.0
- RAHMENHÖHEN XS, S, M, L, XL
- FARBE VERTICAL GREEN COPPER | SILVER BRUSHED - GREY
- GEWICHT 13,2 KG (GRÖSSE M)
Rahmen SLIDE 150
Farbe black ano/black glossy
Steuersatz FSA No.10 taper
Gabel Rock Shox Yari, RC, SA, taper, QR15
Federweg 150mm/150mm
Federelement Rock Shox Monarch, RT3, 200x57
Bremsen Shimano BR-M506; Shimano RT26, 180/180mm, 6-bolt
Vorbau Race Face Turbine, 31.8 x 60/60/70/70 mm
Lenker Race Face Turbine, 31.8 x 750 mm, 0.5" rise
Griffe Ergon GE1
Sattel Ergon SME30 EVO
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth, 31.6 x 125/150/150/150 mm
Kurbel Shimano SLX FC-M7000, 36x26, 175mm
Tretlager/Innenlager Shimano BB-MT800
Schaltwerk Shimano XT RD-M8000-SGS
Schalthebel Shimano SLX SL-M7000, 11-speed, I-Spec
Umwerfer Shimano SLX FD-M7025-D, direct mount, downswing
Kassette Shimano SLX CS-M7000, 11-40
Kette Shimano CN-HG601
Reifen Schwalbe Nobby Nic, TLE, Kevlar, 27.5" x 2,35"
Laufradsatz Mavic Crossride Light, 6-Bolt, QR15/X12
Pedale nicht im Lieferumfang enthalten
Gewicht Komplettrad ab 13.60 kg
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen und mir vllt noch ein paar kauftipps geben! Das Commencal Meta gefällt mir auch aber leider hat das keine absenkbare sattelstütze
Bei mir wäre das Radon aufgrund der Bremse und Gabel raus. Den 2x Antrieb brauche ich auch nicht, wäre aber auch kein Grund ein Rad nicht zu kaufen. Ich glaube das yt und das Canyon nehmen sich am Ende des Tages nicht viel. Insbesondere wenn man nur eines zur Verfügung hat und nicht ständig vergleicht welches in welcher Ecke Vorteile hat.
200€ gespart. Dafür Vorführmodell aus 2015! Incl. X7 bzw X9 Komponenten? Klingt für mich nicht danach das ich die 200 sparen würde. Abgesehen von dem Fahrwerk, das durchaus funktionieren kann.Moin Moin danke für die schnelle Antwort... Habe im Internet rumgestöbert und bin auf dieses Angebot gestoßen https://www.bike-angebot.de/allround-fully-bike-shop-handel-versand/bergamont-trailster-ex-7-0.html
Ist aber ein 2015er Modell und ich weiß nicht wie die Gabel und der Dämpfer
200€ gespart. Dafür Vorführmodell aus 2015! Incl. X7 bzw X9 Komponenten? Klingt für mich nicht danach das ich die 200 sparen würde. Abgesehen von dem Fahrwerk, das durchaus funktionieren kann.
Zur Sattelstütze, solang sie geht ist ja alles in Ordnung. Hättest ja auch erstmal Garantie darauf. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Fahrwerk Service, kann man mittlerweile auch bei fox selbst erledigen. (Zumindest den kleinen Service) also nimmt sich das auch nicht viel. Ob einem das fox Gefühl mehr behagt oder doch lieber rs, erfährst du bei einem Test. Wobei man sich wie gesagt auch an beides gewöhnen kann (und wird) ging mir zumindest so. Hatte jahrelang fox. Die Umstellung hat etwas gedauert aber jetzt passt mir auch das rs Fahrwerk. Sind beides keine schlechten Räder, gibt sicher auch noch andere, aber die Entscheidung triffst du am Ende hoffentlich selbst. Bei den beiden Rädern bin ich fast der Meinung man kann getrost das nehmen was einem optisch besser gefällt. aber Achtung das darf man hier nicht so sagen. Hier können alle ganz toll Radfahren und bemerken jeden mm und jedes halbe Grad Unterschied in der Geo