Ich habe gestern nach langem "Widerstand" mal einen Reifen der Gattung "Semislick" aufgezogen um heraus zu finden ob meine Vorurteile diesem Reifentyp gegenüber berechtigt waren oder sind...
Ich habe nen neuen Speci Slaughter Grid (975g laut Küchenwage) mit 1.7bar aufs Hinterrad gezogen und dafür einen 1Jahr alten Conti MK2 Protektion mit 1.4bar dank DIY Doppelkammer (in Summe 1230g inkl. Milchresten) runtergenommen. Die Tour heute hatte ca. 1000hm. Auf Schotter hoch und auf Trails wieder runter. Entgegen meiner Befürchtung war der Bremsgripp auf den Trails nicht schlechter als beim MK2. Die massiveren Seitenstollen und die weichere Mischung beim Slaughter waren in Kurven und bei Schrägfahrten über Wurzeln durchaus von Vorteil. Subjektiv rollte der Slaughter Grid auf den furztrockenen Schotter-Uphills aber auch kein Stückchen leichter als der MK2 Protection und sollte das nicht eigentlich der Vorteil der Reifengattung Semislick sein?!?
Jetzt bleibt noch die Frage ob sich an dem durchaus positiven Ersteindruck etwas ändert, wenns feuchter und matschiger wird. Ob die Haltbarkeit auf Conti Niveau ist und ob mir meine Felge über kurz oder lang das Weglassen des Doppelkammer übel nimmt... Die Sommersaison hat ja gerade erst begonnen insofern habe ich noch reichlich Zeit zum intensiven Testen...![]()
Ich habe den Slaughter Grid 2,3x29 jetzt seit einem Monat drauf und möchte zu dem oben geschriebenen noch ergänzen, dass die Traktion im Uphill bei Matsch und Nässe deutlich schlechter ist als beim MK2 Protection der vorher montiert war. Auf der Bremse verhält es sich genauso und erst wenn man den Reifen auf die Seitenstollen legt wird's deutlich besser. Wenns eh rutschig und unberechenbar ist, dann kann man aber nicht an jeder Stelle den Reifen auf die Stollen legen... Der MK2 ist für mich bei den Bedingungen deutlich berechenbarer!
Das Thema Rollwiderstand ist für mich aber die größte Enttäuschung, hier merke ich keinerlei Vorteile gegenüber dem MK2!
Der Semislick ist im Trockenen wirklich gut, mehr aber auch nicht. Warum die Reifengattung aktuell so gehyped wird, dass kann ich nicht nachvollziehen!



