ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

...
Meine Empfehlung wäre eine Mattoc Pro oder Expert (mit IRT! zur Not nachrüsten) mit 26er Casting (26 und 27,5 haben aber nur ein paar mm Unterschied im Vorlauf - musst suchen). Gibts gebraucht oft zu einem guten Preis. kannst du generelle von 26 auf 27,5 intern umbauen fahren - Vorlauf bleibt hald

mit IRT und der tollen Zugstufe eine Wahnsinns Gabel!

Die Duro SF 16 ist der Mattoc OHNE IRT (habe ich leide rnicht kennenlernen dürfen) noch ein wenig überlegen (steht etwas fester im mittleren Federweg), sind aber auf ähnlichem Niveau. Mit IRT sicher mindestens Gleichstand. Merlin7, ich glaube du gehörst eher zu den schwereren Jungs, da dürfte die verbaute Negativfeder der Duro perfekt passen.
Mir gefällt die umfassendere Einstellbarkeit der Duro aber weit besser.
475 EUR sind ein unanständiger Preis.
 
ja schwerer - heul....

evtl mach ich es auch wie du. hinten 26 vorne 27.5.

wird schon "fahrbar" sein. Der begrenzende Faktor sitzt immer noch auf dem bike.

selbst wenn man die rakuten punkte nicht brauchen kann kostet sie aktuell 484,15 €
sinnloser luxus in form der Intend kommt im nächsten bike.

Und trotzdem - für eine Fox 36 die jetzt sicher auch nicht Welten anders funktioniert bekomme ich recht genau 3 mal die durolux. Das soll mir einer mal erklären was den Preisunterschied ausmacht....

( rakuten : http://www.rakuten.de/produkt/sr-su...1828024840_c&gclid=CNbAzJuA1tMCFQ4R0wodS4gPhA )
 
Servus Jungs
Meine Durolux SF 16 ist heute gekommen. Morgen einbauen und testen. Möchte sie mit den 26" Laufrädern fahren und bin gespannt ob das gut funktioniert.
 
hab grad meine versand tracking nr bekommen :) werde auch am Wochenende testen.
ich glaube die Preis/Leistung ist kaum zu schlagen.
bin das Teil letztes Jahr mal in einem anderen bike gefahren und fand die ganz fluffig. bin gespannt freu
 
Ich habe einen neuen Rock Shox Vivid Air im Karton zu verkaufen.
Länge 222x70.
Ist Nagelneu mit Pumpe und Ersatzdichtungen.
Bei Interesse einfach melden.
Euch einen schönen Abend
 
so lyrik raus, durolux rein....

Erster eindruck super. hab sie mal ohne volumenspacer eingebaut. insgesammt recht linear und fluffig. Die Dämpfung macht aber ganz schön Geräusche. Egal solange es funktioniert.
Hoffentlich passt am Wochenende das Wetter zum einfahren und einstellen.

Von der Geometrieänderung (+1cm federweg, und 27,5 Gabel mit 26" Laufrad) erst mal keine Probleme. Fühlt sich sogar ganz gut an. Und ich freu mich immer wenn das Tretlager etwas höher ist.

 
Optisch finde ich sie ja schon sehr geil!
Allerdings würde nur ungern auf eine zweite Positivluftkammer verzichten, jetzt wo ich sie habe :)

Ich hatte mal die Idee eine Rock Shox Feder in so eine Durolux zu packen. Ist halt die Frage, ob man sowas vernünftig funktionieren würde. In die alte haben RS-Federn nicht vernünftig gepasst.
 
Das Ding muss bis zum Winter halten....
dann kommt eh was neues mit der Intend Gabel :)

Nach dem ersten Ausflug kann ich mehr sagen, aber nach kurzem Trail test fühlt sich das Ding auch mit Luft gut an.
 
hat zufällig jemand die Standards im Kopf welchen Steuersatz ich brauche?
wird zeit für einen neuen....

gibt ja unten verschiedene Durchmesser...
 
Dieser war bei mir original verbaut.
f341dbd21374ce2ced91c2eb1737ab19.jpg
 
http://msproducts-jpn.com/?p=576

Wenn ich mich Recht erinnere müsste das der erste und der letzte auf den Bildern sein Zs22 und zs225

Als 44 und 56.
Hab mich aber auch schwer getan die Infos zu finden, hab bis jetzt davon nur denn gabelkonus in Betrieb, da ich schiss hatte den von der alten Gabel bei der Demontage zu zerstören....
 
ICB 1 hat oben ZS44 / unten ZS56 sagt mein Aufschrieb.
Habe damals eine Sixpack E3 verbaut.
Nicht sicher bin ich mir, ob der untere die 30er oder 40er Einpresstiefe hatte..

Gruß
Uwe
 
Zs 44 und zs56

Normalerweise reicht es die Lager zu tauschen und nicht gleich die Schalen.geht auchvrick zuck. Wie schonmal geschrieben habe ich ein Works angelset da brauchst du dann oben ec 44 und unten zs56.
 
die Lager sind preislich aber ein Totalschaden.
außerdem hab ich mir beim Gabeltausch den unteren Konus etwas verbogen.

könnte arcos und hope günstig haben.
 
Hallo,

mal eine Frage: Wer ha Erfahrung mit Coil Shock im ICB? Mich interessiert besonders das Thema Endprogression und ob die reicht?
Ich bin am Überlegen einen 216mm Bos zu kaufen.
 
hatte eine weile eine RS coil drin.
Unterschied zum vivid air ist nicht groß. Allerdings hatte der coil einen dicken Elastomer unter der Feder der recht früh "benutzt" wurde.

kurz: kann man machen. funktioniert recht gut. Endprogression war bei mir kein Thema.
 
Ah, danke.
Der Bos hat auch einen dicken Gummi und hat vom Setup mehr Endprogression als beispielsweise Fox Dämpfer. Dann müsste es ja gehen.
Ich möchte vor allem das super Ansprechverhalten haben. Jedes mal wenn ich vom dicken Bike mit Bos Stoy auf das ICB steige, könnt ich heulen, wenn es um Sensibilität geht.

@Merlin7 : Geht das wie auf dem Foto in der flachen Einstellung mit großem Federweg ohne dass sich die Wippe oben auf Kontakt dem Federteller nähert?
 
schon eine weile her und war nicht lange drin.
und das war ein langer Dämpfer nicht serie. ich glaube da konnte ich nur die steile Variante fahren.
gleiches gilt ja auch für den vivid. da geht beim langen Dämpfer auch nur steil.

Lösung die Carbon Wippe :)
 
ich bin den Kage RC mit 216 in ML eine weile gefahren. fand den eigentlich gut. sehr aktives fahrwerk. progression weiß ich nicht mehr genau, hatte aber keine probleme mit durchschlag. weniger absacken in der mitte war schön und ansprechen war super!

evtl ist die wippe leicht am gehäuse des dämpfers angegangen? war aber glaube ich außer einer kleinen macke nichts
 
Mir persönlich gefällt ein passender Luftdämpfer im ICB besser als ein Coil. Ist schwierig auszudrücken, aber irgendwie fühlt sich alles stimmiger an. Die Coil waren mir gerade am Anfangs-Federweg immer zu - hmm - weich(?), also mir hat einfach das Feedback gefehlt. Mit einer festeren Feder wurde dann aber deutlich der Federweg nicht ausgenutzt.
Mein Suntour und der X-Fusion passen für mich so perfekt zum Rahmen, als wären sie dafür gemacht. Das hängt natürlich immer auch vom Fahrergewicht und dem eigene Geschmack ab.
 
..habe mir jetzt eien RS Monarch zugelegt als Fahrwerksupgrade, leider habe ich keine passenden Buchsen, hat jemand zufällig die erforderlichen Maße parat? Ich möchte den Fusion austauschen, vorne habe ich jetzt die Yari 27,5 statt der Durolux 26" drin, mal sehen ob ich einen funktionalen Unterschied zwischen den Gabeln und 26" zu 27,5 merke.
 
für den Monarch und die alu wippe müsste ich noch einen Satz Huberbuchsen haben.
Wäre günstig ab zu geben.

alternativ habe ich noch die originalen über.


Der monarch war mir zu straff. bei dem Druck den ich mit 100kg brauche war der ab der Mitte zu hart. der vivid ist da schon viel mehr wie stahlfeder und fluffiger. Dafür geht der direkte bodenkontakt etwas verloren.
 
für den Monarch und die alu wippe müsste ich noch einen Satz Huberbuchsen haben.
Wäre günstig ab zu geben.

alternativ habe ich noch die originalen über.


Der monarch war mir zu straff. bei dem Druck den ich mit 100kg brauche war der ab der Mitte zu hart. der vivid ist da schon viel mehr wie stahlfeder und fluffiger. Dafür geht der direkte bodenkontakt etwas verloren.

Hmm, ich wiege zur Zeit fahrfertig an die 93 Kg. An den Buchsen bin auf jeden Fall interessiert, schicke Dir gleich mal ne PM!
 
Zurück
Oben Unten