Vinschgau News

Anzeige

Re: Vinschgau News
Aber wenn genau Leute wie Du, Fullface automatisch mit Bad Boys auf Trail assoziieren, wird das immer diese doofen Diskussionen und Schuldzuweisungen zur Folge haben. Was labert ihr auch immer diesen Müll.
Du scheinst es nicht begriffen zu haben, oder nicht begreifen zu wollen.
Nicht die FF-Gegner (wenn man sie unbedingt so nennen möchte) in diesem Forum sind langfristig dein Problem, sondern die uninformierten Draussen, die Wanderer, die Landwirte, der Forst, die Touristiker. Die halten sich nicht lang auf mit deinen "doofen Diskussionen", wie du es nennst, sondern die stecken dich (und damit indirekt jeden anderen Biker gleich mit) in ihre Schublade. Schon mal darüber nachgedacht, waum in Tourismus-Destinationen, wie der Lenzerheide, die einen Großteil des Sommergeschäfts mit Mountainbikern verdienen, Fullface-Fahrer bei der Beförderung an manchen Liften ausgeschlossen sind?
Das kann man nun schei$e finden, aber zumindest ist es wert, mal kurz darüber nachzudenken, warum das so ist. Oder antwortest du denen auch, was labert ihr so nen Müll?
Komm, streng dich mal an, gib mal ne Antwort, warum das so ist. Oder tust du was dafür, dass es möglicherweise in Zukunft nicht mehr so ist? Darf man das von dir verlangen? Oder ist das nur ein Problem der Gutmenschen, sprich Gutbiker hier, aber niemals nicht deines? Weil es ja so bequem ist unter dem Fullface, komplett anonymisiert, nicht erkennbar, seinem Sport zu frönen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wie was bei wem ankommt? Hirn einschalten bitte! An Tankstellen werden Motorradfahrer aufgefordert, beim Tanken und Bezahlen den Helm abzunehmen. Ist deswegen jeder Motorradfahrer ein potentieller Krimineller? Oder ist die Aufforderung möglicherweise nachvollziehbar...?
Man darf von dir schon verlangen, dass du in so einer "doofen Diskussion" mal genau hinhörst. Keiner hier hat was dagegen, dass du Fullface fährst. Aber verschwende mal kurz einen Gedanken daran, wie das draussen bei den anderen, den Nicht-Bikern möglicherweise ankommt.
Jeder, der sich hier so ereifert für seine individuelle Freiheit, den Helm seiner Wahl zu fahren, übersieht komplett, dass es hier nicht um einen Streit der Standpunkte zwischen zwei Lagern geht. Es geht darum, wie wir alle wahrgenommen werden.
Und da ist hilfreich: schonende Fahrweise, gegenseitiger Respekt, Freundlichkeit und gute Kinderstube.
Fullface ist in dieser Hinsicht zumindest nicht hilfreich (auch wenn es ganz sicher einen erhöhten Sicherheitsaspekt darstellt).
 
Du scheinst es nicht begriffen zu haben, oder nicht begreifen zu wollen.
Nicht die FF-Gegner (wenn man sie unbedingt so nennen möchte) in diesem Forum sind langfristig dein Problem, sondern die uninformierten Draussen, die Wanderer, die Landwirte, der Forst, die Touristiker. Die halten sich nicht lang auf mit deinen "doofen Diskussionen", wie du es nennst, sondern die stecken dich (und damit indirekt jeden anderen Biker gleich mit) in ihre Schublade. Schon mal darüber nachgedacht, waum in Tourismus-Destinationen, wie der Lenzerheide, die einen Großteil des Sommergeschäfts mit Mountainbikern verdienen, Fullface-Fahrer bei der Beförderung an manchen Liften ausgeschlossen sind?
Das kann man nun schei$e finden, aber zumindest ist es wert, mal kurz darüber nachzudenken, warum das so ist. Oder antwortest du denen auch, was labert ihr so nen Müll?
Komm, streng dich mal an, gib mal ne Antwort, warum das so ist. Oder tust du was dafür, dass es möglicherweise in Zukunft nicht mehr so ist? Darf man das von dir verlangen? Oder ist das nur ein Problem der Gutmenschen, sprich Gutbiker hier, aber niemals nicht deines? Weil es ja so bequem ist unter dem Fullface, komplett anonymisiert, nicht erkennbar, seinem Sport zu frönen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wie was bei wem ankommt? Hirn einschalten bitte! An Tankstellen werden Motorradfahrer aufgefordert, beim Tanken und Bezahlen den Helm abzunehmen. Ist deswegen jeder Motorradfahrer ein potentieller Krimineller? Oder ist die Aufforderung möglicherweise nachvollziehbar...?
Man darf von dir schon verlangen, dass du in so einer "doofen Diskussion" mal genau hinhörst. Keiner hier hat was dagegen, dass du Fullface fährst. Aber verschwende mal kurz einen Gedanken daran, wie das draussen bei den anderen, den Nicht-Bikern möglicherweise ankommt.
Jeder, der sich hier so ereifert für seine individuelle Freiheit, den Helm seiner Wahl zu fahren, übersieht komplett, dass es hier nicht um einen Streit der Standpunkte zwischen zwei Lagern geht. Es geht darum, wie wir alle wahrgenommen werden.
Und da ist hilfreich: schonende Fahrweise, gegenseitiger Respekt, Freundlichkeit und gute Kinderstube.
Fullface ist in dieser Hinsicht zumindest nicht hilfreich (auch wenn es ganz sicher einen erhöhten Sicherheitsaspekt darstellt).
.
never ending diskussion
 
Du scheinst es nicht begriffen zu haben, oder nicht begreifen zu wollen.
Nicht die FF-Gegner (wenn man sie unbedingt so nennen möchte) in diesem Forum sind langfristig dein Problem, sondern die uninformierten Draussen, die Wanderer, die Landwirte, der Forst, die Touristiker. Die halten sich nicht lang auf mit deinen "doofen Diskussionen", wie du es nennst, sondern die stecken dich (und damit indirekt jeden anderen Biker gleich mit) in ihre Schublade. Schon mal darüber nachgedacht, waum in Tourismus-Destinationen, wie der Lenzerheide, die einen Großteil des Sommergeschäfts mit Mountainbikern verdienen, Fullface-Fahrer bei der Beförderung an manchen Liften ausgeschlossen sind?
Das kann man nun schei$e finden, aber zumindest ist es wert, mal kurz darüber nachzudenken, warum das so ist. Oder antwortest du denen auch, was labert ihr so nen Müll?
Komm, streng dich mal an, gib mal ne Antwort, warum das so ist. Oder tust du was dafür, dass es möglicherweise in Zukunft nicht mehr so ist? Darf man das von dir verlangen? Oder ist das nur ein Problem der Gutmenschen, sprich Gutbiker hier, aber niemals nicht deines? Weil es ja so bequem ist unter dem Fullface, komplett anonymisiert, nicht erkennbar, seinem Sport zu frönen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wie was bei wem ankommt? Hirn einschalten bitte! An Tankstellen werden Motorradfahrer aufgefordert, beim Tanken und Bezahlen den Helm abzunehmen. Ist deswegen jeder Motorradfahrer ein potentieller Krimineller? Oder ist die Aufforderung möglicherweise nachvollziehbar...?
Man darf von dir schon verlangen, dass du in so einer "doofen Diskussion" mal genau hinhörst. Keiner hier hat was dagegen, dass du Fullface fährst. Aber verschwende mal kurz einen Gedanken daran, wie das draussen bei den anderen, den Nicht-Bikern möglicherweise ankommt.
Jeder, der sich hier so ereifert für seine individuelle Freiheit, den Helm seiner Wahl zu fahren, übersieht komplett, dass es hier nicht um einen Streit der Standpunkte zwischen zwei Lagern geht. Es geht darum, wie wir alle wahrgenommen werden.
Und da ist hilfreich: schonende Fahrweise, gegenseitiger Respekt, Freundlichkeit und gute Kinderstube.
Fullface ist in dieser Hinsicht zumindest nicht hilfreich (auch wenn es ganz sicher einen erhöhten Sicherheitsaspekt darstellt).
Guter Text!


Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Hier eine inoffzielle Liste aller gesperrten Trails (mit Verbotstafel ausgewiesen) im Vinschgau (im geografischen Sinn):

Region Mittelvinschgau (Latsch, Schlanders, Kastelbell):
  • 16er ab Patsch nach Vetzan
  • 14er ab Schlandersberg nach Schlanders
  • 6er ab St. Martin
  • 9A ab St. Martin Platztair
  • 15er (Lottersteig) Goldgruben Ratschill
  • 14er (Pannoramaweg) ab Forra nach Patsch (Verbot von 10-14)
  • 15er Kortscher Sonnenberg nach Kortsch
  • Alle Waalwege in der Gemeinde Schlanders (Zaalwal, Ilswaal etc.)
  • 21er nach Tannenzapfentrail nach Tschars
Region Untervinschgau (Ab Kastelbell bis nach Töll/Vigeljoch)
  • Gesamte Naturnser Sonnenberg (10er, 6er etc.)
  • 28er und 28A ab Vigeljoch
  • 27A nach Steinbruchtrail
Region Obervinschgau (Ab Laas bis Reschen)
  • 23er (Gedächnisweg) bei Tanas
  • 17er (Sonnensteig) bei Mals
  • 8er vom Watles zur Sesvennahütte
  • 20er Goldseeweg von der Dreisprachenspitze bis zur Furkelhütte (Verbot 10-16)
Die Liste beruht auf eigenen Kenntnissstand, keine Garantie auf Vollständigkeit und Korrektheit der Angaben!

Kann gerne erweitert und vervollständigt werden.

29A nach dem Steinbruchtrail ist auch mit einem Bikeverbot Schild versehen
 
Du scheinst es nicht begriffen zu haben, oder nicht begreifen zu wollen.
Nicht die FF-Gegner (wenn man sie unbedingt so nennen möchte) in diesem Forum sind langfristig dein Problem, sondern die uninformierten Draussen, die Wanderer, die Landwirte, der Forst, die Touristiker. Die halten sich nicht lang auf mit deinen "doofen Diskussionen", wie du es nennst, sondern die stecken dich (und damit indirekt jeden anderen Biker gleich mit) in ihre Schublade. Schon mal darüber nachgedacht, waum in Tourismus-Destinationen, wie der Lenzerheide, die einen Großteil des Sommergeschäfts mit Mountainbikern verdienen, Fullface-Fahrer bei der Beförderung an manchen Liften ausgeschlossen sind?
Das kann man nun schei$e finden, aber zumindest ist es wert, mal kurz darüber nachzudenken, warum das so ist. Oder antwortest du denen auch, was labert ihr so nen Müll?
Komm, streng dich mal an, gib mal ne Antwort, warum das so ist. Oder tust du was dafür, dass es möglicherweise in Zukunft nicht mehr so ist? Darf man das von dir verlangen? Oder ist das nur ein Problem der Gutmenschen, sprich Gutbiker hier, aber niemals nicht deines? Weil es ja so bequem ist unter dem Fullface, komplett anonymisiert, nicht erkennbar, seinem Sport zu frönen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, wie was bei wem ankommt? Hirn einschalten bitte! An Tankstellen werden Motorradfahrer aufgefordert, beim Tanken und Bezahlen den Helm abzunehmen. Ist deswegen jeder Motorradfahrer ein potentieller Krimineller? Oder ist die Aufforderung möglicherweise nachvollziehbar...?
Man darf von dir schon verlangen, dass du in so einer "doofen Diskussion" mal genau hinhörst. Keiner hier hat was dagegen, dass du Fullface fährst. Aber verschwende mal kurz einen Gedanken daran, wie das draussen bei den anderen, den Nicht-Bikern möglicherweise ankommt.
Jeder, der sich hier so ereifert für seine individuelle Freiheit, den Helm seiner Wahl zu fahren, übersieht komplett, dass es hier nicht um einen Streit der Standpunkte zwischen zwei Lagern geht. Es geht darum, wie wir alle wahrgenommen werden.
Und da ist hilfreich: schonende Fahrweise, gegenseitiger Respekt, Freundlichkeit und gute Kinderstube.
Fullface ist in dieser Hinsicht zumindest nicht hilfreich (auch wenn es ganz sicher einen erhöhten Sicherheitsaspekt darstellt).

Guter Text... aus einer Sichtweise und auch für mich komplett nachvollziehbar.
Die andere Sichtweise wäre sich zu fragen, warum eine (in bestimmten Fällen) gute Sache wegen uninformierten Bauern, Wanderern sterben muss?
Motorradfahrer nehmen den Helm beim Bezahlen ab? Beim Fahren würde keiner auf die Idee kommen, dies zu fordern. Biker nehmen im Restaurant, bei der Pause, etc. auch den Helm ab. Also... anonym ist man daher nur auf dem Trail. Ich fahre wirklich seeeehr selten mit FF (eig nur im Bikepark), aber selbst da könnte man nett grüßen, nicken, bremsen...
Es bleibt beim Alten: ein Depp ist ein Depp. Egal ob FF oder Vogelnest.
Daher bringen Verbote weniger, als Aufklärung und Erziehung aller Beteiligten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn es unter den Dingern nicht warm wäre, würde ich immer einen FF tragen, auch hier auf meinen kleinen aber feinen Hometrails. Ein FF-Verbot auszusprechen wäre für mich ein Grund eine Region nicht zu besuchen.

Und das nicht weil ich so ein krasser Trail-Zerstörer bin, eher weil ich nicht heiß auf ein noch hässlichereres Gesicht habe :daumen:

Außerdem fahren die richtig krassen Shredderleute doch mit Halbschale und Goggle, oder? Aber das weiß der Wanderer ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, war letzte Woche mit zwei Kumpels in Goldrain. Wetter war super und die Trails traumhaft.
Hatte im Vorfeld oft gelesen das der HolyHansen wohl sehr zerfahren sein sollte, dies kann ich nicht bestätigen. Allerdings
hat er bei den "schwiegeren" Stellen leichte Bremswellen bzw. Rinnen. Aber alles nicht so schlimm das man es nicht fahren könnte.

Essen war übrigens super. Pizza im Laurin und Grillhaxe im Bierkeller!
Der Schartlkamm war letzte Woche allerdings noch nicht befahrbar. Man konnte aber zusehen wie der Schnee wegschmilzt. Ich denke noch ca. 1 Woche ohne Neuschnee und der Schartl ist befahrbar.

Ansonsten, alle Wanderer und Biker die wir getroffen haben waren alle nett. Man hat sich freundlich gegrüßt, bzw. den Weg frei gemacht.

Viele Grüße
Mathias
 
Vor Ostern war's schon arg ausgefahren, danach kam der Regen. Ich denke, da wurde einiges an den Trails ausgebessert, was echt nötig war.
Davon mal abgesehen, finde ich Goldrain auch super.
 
Nach Ostern wars auch noch total staubig und wirklich zerballert (HH). So hab ich das noch nicht gesehen. Aber kenne ihn halt auch noch quasi in der Bauphase und zuvor. Das er aber so früh in der Saison so aussieht. Da hat mir einmal fahren auch gerreicht...
 
Tschilli war auch übel ausgefahren, lag aber daran, dass es knapp 5 Monate nicht richtig geregnet hatte, somit war es zum ausbessern zu trocken.
So zumindest wurde mir der Zustand erklärt.
 
@isartrails, ich hab Dir eine PN geschickt. Du wolltest doch eine Aussage. Gerne.
Andere muss man nicht mehr mit dem Thema belästigen, da tatsächlich Offtopic.

Ontopic:
Sind die Trails aktuell wirklich in so schlechtem Zustand? Da sind wohl so Massenveranstaltungen wie "Womens Days", "Trail Days Latsch" und "Trail Trophy Latsch" auch nicht dahingehend förderlich.
Ist es ratsam nach solchen "Aufläufen" die Trails zu fahren? Hat da jemand Erfahrung?
 
Aktuelle Meldung von Vinschgau Bike:

1da5deb2332d95b1a736b807dba0f310.jpg
 
Ich finde die Trails immer gut und fahre sie auch in solch einem Zustand gerne. Die werden in meinen Augen halt teilweise etwas anspruchsvoller zu fahren, was doch auch Spass macht.
Wobei aktuell wurde einiges ausgebessert, ich denke mal jetzt ist es schon wieder deutlich besser.
 
Ich finde die Trails immer gut und fahre sie auch in solch einem Zustand gerne. Die werden in meinen Augen halt teilweise etwas anspruchsvoller zu fahren, was doch auch Spass macht.
Wobei aktuell wurde einiges ausgebessert, ich denke mal jetzt ist es schon wieder deutlich besser.
Jein, ich persönlich fahre arg strapazierte Trails ungern. Liegt vielleicht daran nicht unbedingt ein ausgemachter Trial-Fahrer zu sein. Bei mir geht halt eher Flow vor Technik.
Aber zurück zu meiner Frage. Sind die Trails nach solchen Veranstaltungen mit geballt vielen Fahrern arg ausgefahren?

Danke Andi. Gute Info.
Schade, den Monte Sole hatte ich auch wieder vorgesehen. Die St. Martin Bahn bleibt aber in Betrieb?
Sind die benachbarten Trails, wie Tschilli usw., die ja im unteren Teil identisch sind, auch betroffen?
 
Bin auch nächstes WE im Vinschgau. Weiß jemand was genaues zur Sperrung? Würde mich auch interessieren was alles betroffen ist (Sunny Benny, Tschilli)... Bin leider nicht auf Facebook
 
Ontopic:
Sind die Trails aktuell wirklich in so schlechtem Zustand? Da sind wohl so Massenveranstaltungen wie "Womens Days", "Trail Days Latsch" und "Trail Trophy Latsch" auch nicht dahingehend förderlich.
Ist es ratsam nach solchen "Aufläufen" die Trails zu fahren? Hat da jemand Erfahrung?
...bist Du Dir sicher, on topic zu sein? Eher auch so ein Schmuddelthema über das man nicht gerne redet...
 
Der Montesole ist oberen Teil (Rock Garden) deutlich ausgefahren als letztes Jahr zur gleichen Zeit und wurde dadurch technischer und anspruchsvoller.
Im unteren Teil, kurz vor den Annaberger Böden und auf selbigen gab es viele Bremswellen, auch an Stellen wo ich mich frage wie da überhaupt Bremswellen entstehen können.
Allerdings war alles fahrbar und wir sind gefühlt auch schneller als letztes Jahr runter gekommen.

Der Tschilli war ebenfalls deutlich rumpeliger als vor einem Jahr. Uns hat es dennoch Spaß gemacht, dadurch waren die Trails anspruchsvoller.
 
Zurück
Oben Unten