Canyon Strive | 2015 - 2018

Hallo zusammen. Ich hab da mal eine Frage. Gestern hab ich mir das Strive Al 5.0 auf Finanzierung bestellt. Jetzt die Frage.. Sollte es mir nicht gefallen wegen der Größe, Gewicht, oder whatever..., kann ich es dann einfach zurückschicken und die erstatten mir das Geld?
Es hat ja nicht jeder die Möglichkeit einfach mal nach Koblenz zu fahren..
Danke schonmal
 
Hallo zusammen. Ich hab da mal eine Frage. Gestern hab ich mir das Strive Al 5.0 auf Finanzierung bestellt. Jetzt die Frage.. Sollte es mir nicht gefallen wegen der Größe, Gewicht, oder whatever..., kann ich es dann einfach zurückschicken und die erstatten mir das Geld?
Es hat ja nicht jeder die Möglichkeit einfach mal nach Koblenz zu fahren..
Danke schonmal

Türlich kannst du das zurück schicken, und dein Geld bekommst du auch zurück. Zumindest wenn das Bike weiterhin als Neu verkauft werden kann. D.h. Keine richtige Probefahrt etc., höchstens auf einer sauberen Straße, nicht groß bremsen, nicht groß schalten.
 
Türlich kannst du das zurück schicken, und dein Geld bekommst du auch zurück. Zumindest wenn das Bike weiterhin als Neu verkauft werden kann. D.h. Keine richtige Probefahrt etc., höchstens auf einer sauberen Straße, nicht groß bremsen, nicht groß schalten.

OK danke für deine Antwort :) habe es storniert und werde mal bei Gelegenheit nach Koblenz fahren und doch Probe sitzen.
 
Ich hab mir schon ein video angesehen zum entlüften, dürfte kein Problem sein. ABER warum entlüften? Ausfahren tut sie völlig sauber, einfahren auch aber eben nur in einem bereich, wenn ich weiter hinten am sattel drücke geht nix abwärts, nur mit Gewalt. Denkst ich bekomme das mit entlüften geregelt? Hab schon öfter jetzt was davon gelesen dass Luft in die Öl kammer kommt bzw umgekehrt. Könnte das bei mir auch passiert sein? Aber doch nicht vom auf dem Kopf stehen über Nacht oder?? Mh. Danke trotzdem für die Antwort. Daniel :)

Schwer einen Grund zu diagnostizieren. Entlüften dauert 15 min. Danach kannst du höchstwahrscheinlich wieder sorgenfrei biken. Wenn nicht hilft nur noch einschicken. Die 15min Zeit würde ich also schnell investieren. Den Tipp mit der Sattelklemme auch noch beachten und vorher abchecken. Ist tatsächlich so, dass man die zu fest zuziehen kann.
 
Ich hab mir schon ein video angesehen zum entlüften, dürfte kein Problem sein. ABER warum entlüften? Ausfahren tut sie völlig sauber, einfahren auch aber eben nur in einem bereich, wenn ich weiter hinten am sattel drücke geht nix abwärts, nur mit Gewalt. Denkst ich bekomme das mit entlüften geregelt? Hab schon öfter jetzt was davon gelesen dass Luft in die Öl kammer kommt bzw umgekehrt. Könnte das bei mir auch passiert sein? Aber doch nicht vom auf dem Kopf stehen über Nacht oder?? Mh. Danke trotzdem für die Antwort. Daniel :)
Hat mMn nichts mit entlüften zu tun. Denke auch das es an der Satteldecke liegt. Evt den Schaft etwas mit brunox, WD40 oder balistol sauberwischen. Ein paarmal ein sind ausfahren, Reste abwischen... Wenn man das Gewicht zu weit vorn oder hinten hat dann kann sich das verkanten und läuft dann nicht richtig... Passiert vor allem bei längeren verstellwegen.
 
Hat mMn nichts mit entlüften zu tun. Denke auch das es an der Satteldecke liegt. Evt den Schaft etwas mit brunox, WD40 oder balistol sauberwischen. Ein paarmal ein sind ausfahren, Reste abwischen... Wenn man das Gewicht zu weit vorn oder hinten hat dann kann sich das verkanten und läuft dann nicht richtig... Passiert vor allem bei längeren verstellwegen.
HI und danke für eure Antworten. Also Sattel Klemme kann ich ausschließen, dieses Problem hatte ich nämlich am Anfang mal. Was genau meinst du mit Sattel Decke? Ich bau das Ding mal aus und reinige den Schaft. Ich denke auch, dass entlüften warschl nicht hilft aber ich werde es auch ausprobieren. Danke für eure Tips. Grüße und schönes Wochenende! Daniel
 
Hallo, kann mir jemand was zu dem Rahmen in der Team Lackierung sagen? Der Rahmen ist ja anodisiert. Wie sieht es mit Steinschlägen aus bei euch? Möchte mir das Strive bestellen. Gruß
 
Manchmal kommt ein Stein gegen den Rahmen. Unter Umständen hinterlässt das Spuren. Eloxal platzt nicht ab wie Lack und verkratzt auch nicht ganz so schnell... außerdem kann man die decals anmachen. Hat für mich nur Vorteile...
 
Naja. Kommt drauf an ob al oder cf.
Beim cf ist da nix mit decals abziehen. Da musst überkleben. Dafür ist die teamlackierung wesentlich haltbarer als das blau...
 
Hat wer eine Moveloc verbaut und hat vielleicht auch noch Bilder von der Leitungsverlegung? Habe bisher nur Bilder mit Leitung am Oberrohr gefunden. Dort sind jedoch keine Gewinde für Leitungshalterungen, oder? Wie habt ihr das gelöst? Kann man den Zug auch am Sitzrohr nach unten verlegen und dann am Unterrohr hoch? Oder wird die Leitung dann zu lang?
 
Hat wer eine Moveloc verbaut und hat vielleicht auch noch Bilder von der Leitungsverlegung? Habe bisher nur Bilder mit Leitung am Oberrohr gefunden. Dort sind jedoch keine Gewinde für Leitungshalterungen, oder? Wie habt ihr das gelöst? Kann man den Zug auch am Sitzrohr nach unten verlegen und dann am Unterrohr hoch? Oder wird die Leitung dann zu lang?
Habe die Leitung hinten am Sitzrohr zum Tretlager gelegt und dann durch das Unterrohr (da ist noch eine freie Öffnung).
 
Bei der Frühjahrsinspektion meines Strive AL 6.0 2015 hab ich den Hinterbau zerlegt und dabei festgestellt, dass (bei gelöstem Horst Link) zwischen Schwinge und der geschraubten Achse (A1049168, M27-15_Main-pivot-Axle) extrem viel Spiel herrscht (ca. 0,5 bis 1mm, siehe nachfolgendes Bild). Dies resultiert in deutlich mehr als 5 mm Spiel am Ende der Schwinge in Richtung der Hinterachse.
Anhang anzeigen 584968

Nachdem Ich die Schwingenachse ausgebaut habe, musste ich feststellen, dass diese auf einer Seite stark abgenutzt ist (siehe nachfolgendes Bild). Die Schwinge ist an den abgenutzten Kontaktstellen der Schwingenachse ebenfalls stark abgenutzt, wodurch das starke Spiel entsteht.
Anhang anzeigen 584969

Auf der anderen Seite der Schwingenachse ist keine Abnutzung zu erkennen und auch keine Kante spürbar:
Anhang anzeigen 584970

Ist das Problem bekannt? Über die SuFu konnte ich nichts finden.

Hab dieses WE einen ähnlichen Service gemacht aufgrund von Knackgeräuschen an der Achse direkt oberhalb des Tretlagers. Aufgrund des zitierten Beitrags hatte ich sicherheitshalber zuvor den Bolzen von Canyon bestellt (haben von mir 2.95 € + Versand dafür verlangt).

Der alte Bolzen hatte bei mir ähnliche Abnutzerscheinungen. Rillen konnte ich zwar keine spüren, aber der Lack war einseitig deutlich abgenutzt(abgeschmirgelt. Die Lager waren soweit noch iO. Habe sie gefettet und das ganze mit dem neuen Bolzen wieder zusammengebaut. Zumindest das Knackgeräusch ist nun weg. Hoffentlich bleibt es so
 
Habe die Leitung hinten am Sitzrohr zum Tretlager gelegt und dann durch das Unterrohr (da ist noch eine freie Öffnung).
Hatte ich an meinem ersten Strive auch so. Dabei am besten den Spiralschlauch mit Einführung komplett entfernen.
Im jetzigen Strive habe ich ein Loch ins Oberrohr unter der Strebe zum Sitztrohr gebohrt und den Zug im Oberrohr geführt.
 
Das wäre super, schaue heute Abend auch noch einmal genauer. Vermutlich ist bei dir eine freie Stelle, weil du 1fach fährst.
 
Hi,

vorab - ich habe die Suchfunktion bemüht und die Beiträge gelesen, bin aber nicht vollständig schlau daraus geworden:

Die Lager an meinem Strive Cf 2015 sind durch und müssen raus.

Ich habe einen Satz EnduroMax Bearings bestellt.

Zwei Fragen dazu:
1. Kann ich die Lager alle auspressen oder muss ich sie austreiben mit einem Schlagwerkzeug? Auspressen wäre mir zwecks Carbonrahmen lieber. Aber teilweise decken sich die Lager ja gegenseitig ab.

2. Ein Kumpel hat bei seinem Spectral AL die EnduroMax am Hauptlager des Rockers nicht verwendet, weil er meinte, dass er die dann wegen eines überstehenden Kragens nicht mehr hätte austreiben können. Ist das beim Strive auch so?
Bekomme ich die dann zukünftig nicht mehr aus dem Rahmen?

Die Originallager sind ja am Rocker komplett ungedichtet. Das linke Lager saß bei mir komplett fest. Da hat sich gar nichts mehr gedreht. Matsch und Dreck war drin, nach dem Säubern und mit neuem Fett dreht es sich wieder, läuft aber schon rauh. Ich habe keine Lust, so eines nochmal einzupressen. Zumindest eine Dichtlippe finde ich sinnvoll.

Über alle Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
Das wäre super, schaue heute Abend auch noch einmal genauer. Vermutlich ist bei dir eine freie Stelle, weil du 1fach fährst.

Hier noch die versprochenen Bilder:
5f847afa0ce0e2d5a1baa3e14a301698.jpg

2833d14b28c952a0ecb3a7f040031cd2.jpg

b7ca6443dd70973f9321ba8d5839982f.jpg

da02fdc6f410cb348f2422c4cc137adb.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hi,

vorab - ich habe die Suchfunktion bemüht und die Beiträge gelesen, bin aber nicht vollständig schlau daraus geworden:

Die Lager an meinem Strive Cf 2015 sind durch und müssen raus.

Ich habe einen Satz EnduroMax Bearings bestellt.

Zwei Fragen dazu:
1. Kann ich die Lager alle auspressen oder muss ich sie austreiben mit einem Schlagwerkzeug? Auspressen wäre mir zwecks Carbonrahmen lieber. Aber teilweise decken sich die Lager ja gegenseitig ab.

2. Ein Kumpel hat bei seinem Spectral AL die EnduroMax am Hauptlager des Rockers nicht verwendet, weil er meinte, dass er die dann wegen eines überstehenden Kragens nicht mehr hätte austreiben können. Ist das beim Strive auch so?
Bekomme ich die dann zukünftig nicht mehr aus dem Rahmen?

Die Originallager sind ja am Rocker komplett ungedichtet. Das linke Lager saß bei mir komplett fest. Da hat sich gar nichts mehr gedreht. Matsch und Dreck war drin, nach dem Säubern und mit neuem Fett dreht es sich wieder, läuft aber schon rauh. Ich habe keine Lust, so eines nochmal einzupressen. Zumindest eine Dichtlippe finde ich sinnvoll.

Über alle Tipps wäre ich sehr dankbar!

Also am Alu Rahmen muss man die Hauptlager austreiben. Denke mal am CF Rahmen ist das auch der Fall. Ließ mal die Seiten 465 / 466 ....hatte da auch damals die Frage gestellt.
 
Nabend, ich habe mir einen Rock Shox Kage Stahlfederdämpfer gekauft und wollte diesen nun einbauen. Allerdings müsste die Wippe vom Shapeshifter ca. einen halben mm nach unten (rote Feile) damit ich den Bolzen problemlos rein drücken kann (lilaner Feil) {siehe Bild}. Wenn ich den Bolzen so rein prügeln würde könnte sich die Wippe nicht richtig drehen da sie über den Dämpfer schleift. Kann ich an der Wippe einen halben mm abschleifen? oder hat jemand einen anderen Tipp? und warum passt das nicht? Bin ich zu doof und hab mir einen Dämpfer gekauft den man nicht ins Rad kriegt oder stimmt da was mit den Toleranzen nicht?
IMG_20170524_180944_01.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170524_180944_01.jpg
    IMG_20170524_180944_01.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben Unten