Das Yeti war ja edler vom Rahmen her, aber das ist auch ganz ok
Das stimmt. Yeti macht mehr her. Und gefällt mir rein optisch fast etwas besser, ist jedenfalls das elegantere Bike.
Tut mir echt leid aber ich muss einmal fragen, wiso verkauft man seinen High End Yeti sb5. 5c Rahmen nur nach so "kurzer" Zeit um ihn mit einem norco range zu ersetzen das wahrscheinlich fast gleich fährt?
Wahrscheinlich hat er einfach SPass daran verschiedene Bikes auszuprobieren. Steinigt mich, aber mir persönlich gefallen die neuen Norco Rahmen besser als die Yeti Rahmen. So viele Alternativen gibts auch nicht wenn man ein "richtiges" 29er Enduro fahren möchte.
Sie fahren sich tatsächlich wesentlich unterschiedlicher als man meinen könnte. Das Yeti habe ich ein volles Jahr gefahren. Normalerweise fahre ich meine Räder länger. Aber anfangs '16 war die Auswahl an LT 29ern noch wesentlich kleiner als heute. Z.B. die neuen Speci, Trek, Norco, alle noch nicht da. Das Yeti war mein erster 29er, bislang 26, die Zwischengrösse habe ich mir gleich geschenkt. Ist ein top Bike und ich glaube, ich habe viel gelernt damit.
Das Handling ist superb, das 5.5 fährt Kurven wie ein scharfes Messer, ist sehr antrittsstark und geht sportlich straff voran. Geht auch leicht und gern in die Luft. Sehr schnelles Bike, das stets zum Gasgeben animiert.
Haha jetzt echt! Geiler scheiss! Letzte Woche sagst du noch, " Das Range in 29" wär schon noch geil" und jetzt rockst du das Ding schon über die Trails. Da bin ich ja auf Aosta gespannt!
Das Range 29 hat mich gereizt, seit es präsentiert wurde und ich die Eckdaten gelesen hatte. Gegenüber dem Yeti mehr Radstand, mehr Reach, mehr Federweg, flacherer Lenkwinkel, tieferes Tretlager. Und das merkt man beim Fahren deutlich. Hinzu kommt die gänzlich unterschiedliche Kinematik des Hinterbaus. Das Norco spricht enorm sensibel an, dachte erst, ich hätte etwas zu soft abgestimmt. Passt aber, hat doch gewisse Progression drin. Zusammengefasst, Mini DH, das auch bergauf kann.
Der Trail muss aber wohl sehr ruppig sein, um Vorteile gegenüber dem Yeti zu haben. Im Park aber bevorzuge ich klar das Range. Kettenstreben aus Alu, sehr massive Sitzstreben, großzügig dimensionierte Lagerung, Hauptrahmen beide robust dimensioniert, Lenkkopf am Range wesentlich massiver. Das Yeti wäre auf Dauer zu schade und wohl bisschen zu filigran für Park. Beim Range habe ich da keine Bedenken.
Das Norco ist leider Geil... Was mir nicht gefällt ist das Kashima Gold und das Hochhaus unterm Lenker
@pat Verrätst du mit wo der Rahmen her is?
Lustig ist ja, dass das Kashima des Dämpfers wesentlich dunkler ist als das der Gabel... Mich stört mehr, dass Kashima nach meiner Erfahrung recht empfindlich ist. Mehr z.B. als das schwarz von RS. Und der Spacerturm, naja, hatte am Yeti schon 25mm drunter. Das hatte 105er Steuerrohr. Das Norco 94. Ich verstehe nicht, wie man an Rahmengröße L so kurze Steuerrohre bauen kann. Macht z.B. Santa beim Hightower auch. Ich fahre gerne eine hohe Front, 35mm Spacer, 50er Vorbau, Lenker mit 35er Rise. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, taugt mir aber.