Saalbach Hinterglemm

Kann man fahren, macht auch Spass..geht halt immer leicht wellig über wurzeln dahin und zieht einem schon die Körner auf den Beinen, aber kann man locker fahren..ich fahr ihn bei der Big 5 sogar 2mal hin und zurück :)
 
Huhu @pndrev :winken:
hättest mich auch direkt fragen können ;-)

Sprich, laut Beschreibung ( http://alpregio.outdooractive.com/ar-saalbach-sommer/de/alpregio.jsp#i=9890525&tab=TourTab ) ist der Wurzeltrail "in beide Richtungen fahrbar", die Big-5 fährt ihn aber Kohlmaiskopf -> Asitzkopf. Wie heftig ist der in der umgekehrten Richtung?

Wie hier schon geschrieben...
Kann man fahren, macht auch Spass..geht halt immer leicht wellig über wurzeln dahin und zieht einem schon die Körner auf den Beinen, aber kann man locker fahren..ich fahr ihn bei der Big 5 sogar 2mal hin und zurück :)

...finde ich auch beide Richtungen :daumen:
Anstrengend ja, weil er am einfachsten ist wenn du ihn "zügig" ohne groß anzuhalten durch fährst :cool:

Viel Spaß, bei mir wirds dieses Jahr schwer werden.
Evtl. wieder kurzfristig zu Reini, mal schauen...
 
Huhu @pndrev :winken:
hättest mich auch direkt fragen können ;-)

Du bist mir konditionell und technisch zuweit voraus... :p

Wir sind Mitte Juli eine Woche unten, vielleicht klappt's ja?


Kohlmais Asitz ist die leichtere Variante.
Asitz -> kohlmais habich leichter in erinnerung

Ihr macht mich fertig. :p

Gut, werde ich halt schauen wie ich drauf bin, je nachdem ob ich den Anstieg zur Mittelstation gefahren bin oder nicht. Und dann hier wahlweise den einen oder anderen wüst beschimpfen, wie es in Foren üblich ist. ;) :D
 
Du bist mir konditionell und technisch zuweit voraus... :p

Wir sind Mitte Juli eine Woche unten, vielleicht klappt's ja?





Ihr macht mich fertig. :p

Gut, werde ich halt schauen wie ich drauf bin, je nachdem ob ich den Anstieg zur Mittelstation gefahren bin oder nicht. Und dann hier wahlweise den einen oder anderen wüst beschimpfen, wie es in Foren üblich ist. ;) :D

Zum Asitz ist es rein vom Radfahren her glaub mehr HM zu machen...die sber auf schönen wegen.

Zum Kohlmais hast halt in jedem kleinen Anstieg wurzeln die dir die körner ziehen. Wennst da flüssig durchkommst und flüssig bleibst ist es wohl tatsächlich leichter :) ich kanns nicht ;)
 
Wie gesagt, ich find Kohlmais -> Asitz mühsamer bzgl. (uphill) Wurzeln usw., retour kommt man mit etwas mehr flow und Speed über die Wurzeln sofern man sich nicht in Leogang vernichtet.
Fängt ja schon beim Trail alte-schmiede -> schönleiten (?) an, der ist in der richtung easy, bergauf aber knackig und bei nässe widerlich. (schon klar, man kann auf den schotterweg unterhalb ausweichen..)

schönleiten -> kohlmais hat man einen sanften uphill und dann gehts das Wurzelstück entlang, das glaub ich retour eben tendenziell mehr bergab-hm hat als hin, bzw. einfach flotter zu fahren geht.

anstrengend sind beide richtungen.
 
Wie gesagt, ich find Kohlmais -> Asitz mühsamer bzgl. (uphill) Wurzeln usw., retour kommt man mit etwas mehr flow und Speed über die Wurzeln sofern man sich nicht in Leogang vernichtet.

Downhillmäßig ganz sicher nicht, evtl geb ich mir die ~500hm von unten zur Mittelstation (über Schwarzleoweg / Tödlinger zur Forsthofalm - das sah mir gemäßigter aus als über Rain?).


Zum Kohlmais hast halt in jedem kleinen Anstieg wurzeln die dir die körner ziehen. Wennst da flüssig durchkommst und flüssig bleibst ist es wohl tatsächlich leichter :) ich kanns nicht ;)
schönleiten -> kohlmais hat man einen sanften uphill und dann gehts das Wurzelstück entlang, das glaub ich retour eben tendenziell mehr bergab-hm hat als hin, bzw. einfach flotter zu fahren geht.

anstrengend sind beide richtungen.

Also Schönleitenhütte ist auf ~1810m, Ende Wurzeltrail auf Kohlmais-Seite liegt auf ~1750m. Von daher kann's in Richtung Kohlmais eigentlich nur mehr bergab gehen? Insgesamt gesehen. Kommt dann wohl echt drauf an wo mehr Wurzeln berghoch liegen... :ka:

Wie gesagt, die Tour fahre ich Schönleiten -> Kohlmais, die Frage ist halt nur ob über Wurzeltrail zum Panoramatrail oder direkt runter zur Milkaline. Sprich, Richtung unstrittig, nur die sinvollere Variante hinterfrage ich. Aber wenn die Einschätzungen so unterschiedlich sind, werde ich's wohl einfach nach Tagesform ausprobieren müssen. Hat ja auch was.

Das Feedback hat mir zumindest mal geholfen, dass es nicht komplett sinnfrei ist. :daumen:

Wär nur nervig, wenn um kurz nach Mittag dann haufenweise Big-5'ler entgegenkommen.


Fängt ja schon beim Trail alte-schmiede -> schönleiten (?) an, der ist in der richtung easy, bergauf aber knackig und bei nässe widerlich. (schon klar, man kann auf den schotterweg unterhalb ausweichen..).

Die offizielle Beschreibung geht glaub über den unteren Weg "Asitztrail": http://alpregio.outdooractive.com/ar-saalbach-sommer/de/alpregio.jsp#i=9890644&tab=TourTab - den hatte ich (Richtung Schönleiten) auch als hauptsächlich steinig mit ein paar fiesen Kehren bergauf in Erinnerung. Der ist auch auf OSM als MTB getagged, der obere (auf halber Strecke zum kleinen Asitz, ca auf 1800m?) nicht. Von daher wäre ich den offiziellen gefahren.

Wie ist der obere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mal durch GTA gejagt gugsdu hier Höhenprofil Asitz in Richtung Kohlmais (v.l.n.r.)

Asitz_Kohlmais.jpg


Bins auch schon in beide Richtungen gefahren das es aber in eine Richtung ca. 130hm sind hätte ich nicht gedacht für mich kam's ungefähr gleich vor.

Alte Schmiede nach Schönleiten: ich bin letztes Jahr den oberen hin und den unteren zurück, ich hatte keine Lust die Kehrern hochzuschieben, ich glaub fahrbar ist das kaum. Das macht anders rum mit den Kehrern schon wesentlich mehr Sass.
Auf dem oberen siehts hauptsächlich so aus:
S0065906.JPG
 

Anhänge

  • Asitz_Kohlmais.jpg
    Asitz_Kohlmais.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es soviel sind hab ich mir auch nicht gedacht :) dann in ich einfach nur so scheisse auf wurzeln unterwegs das es so wehtut :D
Wie gesagt, Kohlmais->Asitz geht flüssig aber stetig bergan, Asitz->Kohlmais ist technischer mit giftigen Wurzelanstiegen... fühlt sich wohl für jeden dann unterschiedlich an :)
 
die müssten vom oberen trail sein, sind halt schon 4-5 Jahre alt und nein, keine heikleren stellen hier abgelichtet..

P1020223.JPG P1020219.JPG P1020217.JPG IMAG0253.jpg IMAG0252.jpg

Richtung asitz macht der untere mehr Sinn, retour der obere.
 

Anhänge

  • P1020223.JPG
    P1020223.JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 43
  • P1020219.JPG
    P1020219.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 50
  • P1020217.JPG
    P1020217.JPG
    306,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMAG0253.jpg
    IMAG0253.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG0252.jpg
    IMAG0252.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 47
Meine da gibt's auch nix schweres in Richtung S3 oder mehr, da war mal der Weg etwas schmäler wegen nem Murenabgang aber ansonsten ist der eher einfach zu fahren
 
Alte Schmiede nach Schönleiten: ich bin letztes Jahr den oberen hin und den unteren zurück, ich hatte keine Lust die Kehrern hochzuschieben, ich glaub fahrbar ist das kaum. Das macht anders rum mit den Kehrern schon wesentlich mehr Sass.
Auf dem oberen siehts hauptsächlich so aus:

die müssten vom oberen trail sein, sind halt schon 4-5 Jahre alt und nein, keine heikleren stellen hier abgelichtet..

Richtung asitz macht der untere mehr Sinn, retour der obere.

Danke!

Nur nochmal zur Sicherheit, Asitz-Schönleiten...

"Der obere" - http://www.gpsies.com/map.do?fileId...E62330157AED46A66D3C75CDADE0326AAE6B449FC906B
"Der untere" - http://www.gpsies.com/map.do?fileId...9B74CA9B304C11761DB356F17ECE5B4A23001E41D3E92

Wobei schon von der Beschreibung der Kehren her kann ich da nichts falsch verstanden haben. :D



Meine da gibt's auch nix schweres in Richtung S3 oder mehr, da war mal der Weg etwas schmäler wegen nem Murenabgang aber ansonsten ist der eher einfach zu fahren

Die Fotos sehen noch nicht mal ernsthaft nach S2 aus. Ist halt schmal, aber der untere ist auch nicht so viel breiter.





Letzte Frage, ehrlich. :D

Ist die Auffahrt Mittelstation von Westen kommend die sanftere? Sieht nach ziemlich konstant ~9% auf Piste aus.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId...EF6BB96E1E170F7411D82CBE4FA38FDD7C84B6A4521E9

Alternative wäre von Osten über Embach / Hinterried / Rain (was da jetzt Dorf- oder Straßenname ist blicke ich nicht ganz durch auf Gpsies).
 
Da wär a lift daneben.

Ist korrekt. Den wollte ich ab der Mittelstation auch nutzen. Aber die Tour hat bis zu dem Zeitpunkt gerade mal 450-500hm (im Prinzip nur Aufstieg zum Spielberghaus). Und oben sind in der Schmiede ja ein, zwei Stündchen Pause angesagt. Von daher wäre da noch Luft für was sportliches. ;)
 
Also das was du da sagst bin ich mit der Familie mal runtergewandert, ich behaupte mal das ist gut tretbar.
Kannst aber auch 3 Std Pause machen und nimmst den Lift :lol:

Vorschlag: Spielberghaus -> Kohlmais -> Asitz -> Hangman I+II nach Leognag -> gondel rauf nach Asitz -> Pause alte Schmiede -> Asitz -> Kohlmais -> Panoramatrail

Haste auch gute 1000hm raufgetreten , den Trail Kohlmais Asitz in beide Richtung gefahren und hast dazu noch zwei Trails mehr eingebaut :D
 
Also das was du da sagst bin ich mit der Familie mal runtergewandert, ich behaupte mal das ist gut tretbar.

Danke für die Einschätzung!


Vorschlag: Spielberghaus -> Kohlmais

Bin ich letztes Jahr gefahren (Spielberghaus - Panoramaalm), fand ich extrem ätzend mit den Rampen zwischendrin. Hangman bin ich noch nie gefahren, sah mir auf den Videos ehrlich gesagt nicht so aus als ob ich das nach 1000hm noch fahren möchte. :D


Glaube die Runde steht:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dtcjqsncdemfaqrw

Ist jetzt nicht so komplett auf Enduro getrimmt (da wäre die Variante von @schraeg deutlich konsequenter), aber das sollte passen. Wollte ja auch schauen ob ich konditionell besser drauf bin als vor 4 Jahren. Ab Alte Schmiede sind's ja Trails. Und ich kann in Hinterglemm ja nochmal 'nen Lift nehmen. ;)
 
Ja stimmt, zwischen Wirtsalm und Panoramaalm waren ein paar böse Stiche drin und das Stück danach zum kohlmais rauf wird dann auch ganz schön zäh. Bin das letztes Jahr von Leogang aus hochgefahren über Hochfilzen, das war schon ein schönes Brett für mich adipöses Plymo :lol:
 
Wo wir gerade schon beim der "Trailberatung" sind:

ist schonmal irgendwer den 22er bei der Durchenalm runtergefahren ?
Der sieht laut Wanderkarte nach einem Spitzkehrenmassakker aus, genau das was ich mag :D
 
Danke für die Einschätzung!




Bin ich letztes Jahr gefahren (Spielberghaus - Panoramaalm), fand ich extrem ätzend mit den Rampen zwischendrin. Hangman bin ich noch nie gefahren, sah mir auf den Videos ehrlich gesagt nicht so aus als ob ich das nach 1000hm noch fahren möchte. :D


Glaube die Runde steht:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dtcjqsncdemfaqrw

Ist jetzt nicht so komplett auf Enduro getrimmt (da wäre die Variante von @schraeg deutlich konsequenter), aber das sollte passen. Wollte ja auch schauen ob ich konditionell besser drauf bin als vor 4 Jahren. Ab Alte Schmiede sind's ja Trails. Und ich kann in Hinterglemm ja nochmal 'nen Lift nehmen. ;)
ich würde ja mit der Kohlmais Bahn hoch fahren und dann bis zum Spielberghaus runter rollen.
Ich fand die Auffahrt auf Schotter zum Spielberghaus ziemlich ätzend...waren aber auch ca. 28 Grad an dem Tag...
 
ich würde ja mit der Kohlmais Bahn hoch fahren und dann bis zum Spielberghaus runter rollen.

Das ist der Plan, wenn ich zum Wetterkreuz hoch will. Mehr als 600hm am Stück tu ich mir nicht an. :D Wobei der Schotter runter von der Panoramaalm auch nicht gerade schön zu fahren ist...

Aber stimmt, Spielberghaus kann sich schon ziehen wenn's heiß ist, aber dann muss man halt früh los. Grad bei der großen Runde - mittags Alte Schmiede bedeutet schon, dass ich spätestens gegen 9:00 morgens los fahre. Da ist auch nix mit 28°. Hoffe ich. ;)
 
Hallo zusammen,
wir (2 Erwachsene + 2 Kleinkinder) wollen dieses Jahr für 7-10 Tage in die Region. Bikes wollen wir für abwechselnde Kurztrips mitnehmen. Die Unterkunft favorisieren wir in Leogang, gern Halbpension.
Hat jemand Tipps für eine zugleich familien- und bikerfreundliche Unterkunftsmöglichkeit?

Besten Dank schon mal vorab :daumen:
 
Die kostenlose Benutzung der Bergbahnen mit und ohne Rad sowie der freie Eintritt ins Schwimmbad sind schon top.

P.S. Wer kann denn hier mal den Titel berichtigen?
 
Zurück
Oben Unten