Saalbach Hinterglemm

Ich war letzte Woche dort und da liefen noch alle Seilbahnen die im Sommer fahren.
Zustand der Strecken war eigtl. ok, besser als im Vorjahr um diese Zeit. Da war ich positiv überrascht.
Klar, die Strecken wo das meiste los ist wie z.b. Hackelberg Trail, Z-line, Blue Line, Milka Lina haben immer Bremslöcher.
Aber ProLine z.b. war echt in einem guten Zustand und hat mega Bock gebracht die Woche.
Es hat allerdings, als ich abgereist bin, das letzte Wochenende komplett durchgeregnet da unten. Jetzt kann danach natürlich wieder alles anders sein.
 
Hier die Betriebszeiten:

SOMMERBAHNEN
  • Reiterkogelbahn: 20.05.2017 - 22.10.2017
  • Kohlmaisbahn: 03.06.2017 - 01.10.2017
  • Schattberg X-press: 15. - 18.06., 23. - 25.06., 30.06. - 24.09.2017
  • Zwölferkogelbahn: 30.06.2017 - 24.09.2017
 
tja, müsste man mal was ganz verrücktes machen und selbst hochtreten

Saalbach hat eine Menge für die Abfahrer gemacht. Das ist die Zielgruppe. Der MTB Bereich wurde immer weiter kanalisiert. Entweder man mag das oder nicht. Falls nicht würde ich auch nicht in Saalbach Urlaub machen, da gibt es viele andere schöne Orte in den Alpen ohne Gondeln...
 
Ich fahr auch ganz gern mal selber den Berg hoch trotz Gondel. Auch wenn total bescheuert bzw. Verrückt ist ....Aber einmal im Urlaub muss man (n) bzw. ich einen Hubbel auch mal ehrlich bezwingen. Verrückt oder ? :spinner::D
 
Der Umbau an der Proline ist nicht so gelungen finde ich. Der eine Sprung bei der Anfahrt schon so zerbremst das man nur noch drüberrollen kann und der andere mit dem Holz sieht total sketchy aus.

An der Blueline gibts ein neues Teilstück ist aber noch nicht fertig.

Die Crew wird bei dem Betrieb gar nicht mehr richtig nachkommen, die Anfänger rutschen alle mit blockiertem Hinterrad runter und die "Styler" (danke youtube) ebenso. Die meinten das da fast keiner mehr normal fährt.

Einzig die Milka ist noch im erträglichen Zustand, weil man da nicht mehr so gut hinkommt (Schönleiten statt Kohlmaisbahn). Schade das es nicht möglich ist oberhalb der Milka mehr zu bauen.

Bergstadl ist auch im Top Zustand, bester Trail aber fährt fast niemand.

Am Hacklberg sieht man extrem viele, wie es da wohl ausschauen würde wenn der Westgipfellift ständig offen wäre?
 
Wie ist das mit der Milkaline über die neue Bahn? Panoramatrail kann man so jetzt wohl gar nicht mehr fahren?

Westgipfelbahn fährt wohl aktuell? Hab ich ja noch nie erlebt, wie lang läuft die noch?
 
Wie ist das mit der Milkaline über die neue Bahn? Panoramatrail kann man so jetzt wohl gar nicht mehr fahren?

Westgipfelbahn fährt wohl aktuell? Hab ich ja noch nie erlebt, wie lang läuft die noch?

Man müsste über den relativ anstregenden Wurzeltrail zur Kohlmais Bergstation fahren aber da sich das nicht lohnt bin ich Richtung Kohlmais Mittelstation gefahren. Der Panoramatrail ist eh nur ganz kurz.
Oder man fährt von dort aus Richtung Asitz, spart man sich auch den Wurzeltrail.

Westgipfelbahn ist leider nur während Glemmride offen.

Hab die Touren immer so gemacht:
Von Hinterglemm talwärts nach Vorderglemm rollen
Schönleiten rauf, Richtung Kohlmais Mittelstation über kurze Trailabschnitte (das meiste sind Zubringer), Milka
Schattberg rauf, dann entweder Hackltrail oder Bergstadl, dann Bucheggtrail (die zweite Hälfte kann man sich sparen, besser links auf der Strasse ins Tal)
Zwölferkogel
Reiterkogel

Spart man sich das nervige hochfahren von Saalbach nach Hinterglemm wenn man in Hinterglemm wohnt.

Ist es eigentlich in Hinterglemm recht laut im Zentrum in der Nacht?
 
Dachte da vor allem an den Goaßstall, weiß ja nicht wie lange da offen ist.

In Saalbach an der Hauptstrasse nervt der Verkehr auch ziemlich da kleben die meisten Pensionen ja direkt an der Strasse.
 
Wir waren immer im Hotel Conrad, direkt am Anfang der Fußgängerzone und da habe ich eigentlich nie was vom "Nachtleben" mitbekommen. Ist im Winter evtl. anders als im Sommer, wenn eh nicht sonderlich viel los ist.
 
Dachte da vor allem an den Goaßstall, weiß ja nicht wie lange da offen ist.

In Saalbach an der Hauptstrasse nervt der Verkehr auch ziemlich da kleben die meisten Pensionen ja direkt an der Strasse.
Ich find Hinterglemm weitaus entspannter als Saalbach.
Schon erschreckend wenn man hört wie es da zurzeit aussieht.
Ich war jetzt 3-4 Jahre nimmer dort und werd dann wohl auch nimmer hinfahren.
Schade...der Hacklberg und der Bergstadltrail werden mir fehlen und natürlich die Bedienung auf der Bergstadlalm:D
 
Der Umbau an der Proline ist nicht so gelungen finde ich. Der eine Sprung bei der Anfahrt schon so zerbremst das man nur noch drüberrollen kann und der andere mit dem Holz sieht total sketchy aus.

An der Blueline gibts ein neues Teilstück ist aber noch nicht fertig.

Die Crew wird bei dem Betrieb gar nicht mehr richtig nachkommen, die Anfänger rutschen alle mit blockiertem Hinterrad runter und die "Styler" (danke youtube) ebenso. Die meinten das da fast keiner mehr normal fährt.

Einzig die Milka ist noch im erträglichen Zustand, weil man da nicht mehr so gut hinkommt (Schönleiten statt Kohlmaisbahn). Schade das es nicht möglich ist oberhalb der Milka mehr zu bauen.

Bergstadl ist auch im Top Zustand, bester Trail aber fährt fast niemand.

Am Hacklberg sieht man extrem viele, wie es da wohl ausschauen würde wenn der Westgipfellift ständig offen wäre?

Es gibt ja auch noch Trails die bisschen Abseits sind. Wie zb der Hochalmtrail. Bin von Lengau hochgetreten, hochalmtrail runter und habe keinen einzigen Biker gesehen. Ende Juli!

Ausserdem gibts auch noch wirklich schöne Ecken abseits des Trubels. Muss man halt etwas tragen... Ebenfalls stundenlang alleine gewesen, herrlich...

IMG_20180725_164136940.jpg
IMG_20180725_162755277.jpg
IMG_20180725_132413846.jpg
IMG_20180725_130933977.jpg
IMG_20180725_132442840.jpg
IMG_20180725_133905203.jpg
IMG_20180725_145226572.jpg
IMG_20180725_151056779 (1).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180725_164136940.jpg
    IMG_20180725_164136940.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20180725_162755277.jpg
    IMG_20180725_162755277.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20180725_132413846.jpg
    IMG_20180725_132413846.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20180725_130933977.jpg
    IMG_20180725_130933977.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20180725_132442840.jpg
    IMG_20180725_132442840.jpg
    3 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20180725_133905203.jpg
    IMG_20180725_133905203.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_20180725_145226572.jpg
    IMG_20180725_145226572.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20180725_151056779 (1).jpg
    IMG_20180725_151056779 (1).jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Hinterglemm weitaus entspannter als Saalbach.
Schon erschreckend wenn man hört wie es da zurzeit aussieht.
Ich war jetzt 3-4 Jahre nimmer dort und werd dann wohl auch nimmer hinfahren.
Schade...der Hacklberg und der Bergstadltrail werden mir fehlen und natürlich die Bedienung auf der Bergstadlalm:D

Naja Bremswellen hats da früher auch schon gegeben, nur vielleicht nicht ganz soviele wie jetzt. Ganz arg ist es bei Saison Ende.
Die X-Line hat mir auch noch nie gelegen weil das zu stark auf die Arme geht und ich finde die jetzt auch nicht sooo wahnsinnig anspruchsvoll bis auf ein paar Schlüsselstellen und die Sprünge in der unteren Hälfte sind auch nichts für mich.

2019 soll der Zwölferkogel neu gebaut werden und statt dessen ist dann der Westgipfel dauerhaft offen.
Wenn man sich dagegen mal Bayern ansieht, da gibts ja meist nur lahme Sessellifte.
 
Dafür muss man in Bayern abseits der offiziellen Wege nicht Angst vor Strafen haben.
Klar gibt es in Saalbach auch ruhige Ecken. Der Hochalmtrail ist ganz nett, aber endet leider ziemlich weit oben und dann müsste man eigentlich die Schotterstraße runter rollern. Verlässt man die offiziellen Wege, ist man leider illegal unterwegs. Ich weiß nicht, wie die in Saalbach/Umgebgung so drauf sind bzw. ob da schon mal welche Strafe zahlen mussten, aber mir reicht schon das schlechte Gefühl, um dort nicht mehr hinfahren zu wollen.
 
Naja.
Nach Saalbach Hinterglemm fährt man ja nicht zum Singletrails erkunden. Das finden die dort auch garnicht gut - jeder Tourist soll in seinem Gehege bleiben.
Wir haben damals Schimpfe gekriegt, aber kein Ticket.
Super, wenn man nx Jahr den Hacklbergtrail einfacher erreichen kann, da würde ich glatt nochmal hin fahren.
 
In Bayern ist das ganze sehr rückständig wenn man mal die Topographie mit anderen Bundesländern vergleicht. Wenns was gibt dann kennen das nur wenige weil man sonst fürchten muss das ein Verbotsschild hinkommt. Die wenigen Trails werden auch immer mehr durch Zufahrtswege für den Forst ersetzt um den Wald abzuholzen. Es gibt hier unmengen von Forststraßen.

In AT ist es zwar offiziell nicht erlaubt aber es schert auch kaum jemanden. Beim Thema Bike Tourismus sind die uns Lichtjahre vorraus.

Die könnten in Saalbach bestimmt noch mehr Trails aufmachen aber wer soll das denn pflegen?
 
Das einzige was die uns Lichtjahre voraus haben ist, wie man Ghettos bildet und wie man an uns am meisten Geld verdient bzw. wie sie ihr Sommerminus etwas reduzieren können.
Aber ich merke schon, unsere "Geschmäcker" sind anscheinend verschieden. Ist ja auch gut so.

@cxfahrer Ok, gut das wir es damals nicht ausprobiert haben. Mich hat die Anfahrt zum Hacklberg nicht besonders gestört, fährt man halt nur 1-2x/Tag, das reicht eh...wenn die Westgipfelbahn die ganze Saison offen hat, dann ist er total überlaufen und wahrscheinlich komplett kaputt gefahren. Also auch kein Grund nochmal hinzufahren :D
 
Zurück
Oben Unten