Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Wegen Knarrzen:
hast Du schon den Sattel und die halbrunde Wippe darunter sauber gemacht, also die halbrunde Schale, welche direkt auf der LEV sitzt? Ist vielleicht Dreck drunter.
Ich hatte diese bei der Erstmontage runtergenommen, nochmal saubergemacht, gefettet und auch den Sattel und alles sonst von jeglichem Dreck befreit.

Im Rahmensitzrohr kann auch Dreck drinsitzen. Von Zahnpasta im Sitzrohr würde ich abraten. Wegen dem Fluoridgehalt ist das Zeug chemisch recht agressiv. Du könntest auch Carbonmontagepaste von Dynamics nehmen, auch wenn Du kein Carbonrad hast.

Die LEV selbst ist eigentlich völlig unauffällig bzgl. Knarrzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem neuen Rahmen musste ich auch penibel sauber machen, damit ich kein Knarzen mehr beim Sattel hatte. Ich dachte, das hätte ich beim ersten Einbau schon erledigt, aber ich musste danach nochmal ran

@sp00n82
Das silber an dem Hebel hat mich auch gestört, hab meinen dann eloxieren lassen. Preislich kam das in etwa aufs Selbe raus. Kann gerne mal nen Bild machen.
Hm. Für 60€ kriegt man auch schon den Triggy von BikeYoke. Hat die beiden hier schonmal verglichen? Im Triggy-Thread meinte jemand, dass der im Vergleich zum Southpaw relativ klein wäre, das spräche dann eher für den Southpaw.
Aber eigentlich wollte keine 60€ für nen simplen Hebel ausgeben. Oder ich säge doch nen alten Schalthebel um, wobei das dann wieder so klobig aussieht.
 
Der Triggy ist in der Tat minimal filigraner. Der läßt sich aber viel besser montieren. Während die Schelle des South-Paw ein Ärgernis ist. Preislich liegen die beiden nicht weit auseinander, aber halt im oberen Regal.
Bevor ich den Triggy hatte, fand ich den South-Paw am besten. Mittlerweile sind überall Triggys dran
 
ich habe auch den triggy und finde ihn sensationell.
abgesehen davon, dass er mit seinen gebohrten löchern echt gut aussieht, ist es sehr leicht und lässt sich super bedienen - in jeder noch so rumpeligen situation.

ich habe ihn direkt an die schelle meiner bremse montiert und würde ihn auf jeden fall bei jeder zukünftigen stütze wieder verwenden.
01c9728fb58f599c0b9ddee0b5770651.jpg
 
ich habe auch den triggy und finde ihn sensationell.
abgesehen davon, dass er mit seinen gebohrten löchern echt gut aussieht, ist es sehr leicht und lässt sich super bedienen - in jeder noch so rumpeligen situation.

ich habe ihn direkt an die schelle meiner bremse montiert und würde ihn auf jeden fall bei jeder zukünftigen stütze wieder verwenden.
01c9728fb58f599c0b9ddee0b5770651.jpg
Die Ispec/Matchmaker-Aufnahme fand ich auch erst ganz toll, inzwischen würde ich aber (ohne eines von beiden bisher getestet zu haben) eher zu einer normalen Schelle tendieren, da die Position des Hebels ja ansonsten von der Position der Bremse abhängt. Momentan experimentiere ich z.B. gerade mit dem Winkel der Bremsen, und ein davon unabhäniger Hebel für die Sattelstütze ist in dem Fall hilfreich.
Die rutschende Schelle beim Southpaw scheint man ja auch mit etwas Montagepaste in den Griff zu bekommen.
 
Warum?
Bei mir kommt an jede Schraube Fett egal an welcher Stelle am Bike.
Dadurch kannst leicht das drehmoment übersehen. Mit fett am gewinde darfst nicht so anknallen wie ohne. Grundsätzlich ist fett gut weil sich die schrauben wieder leichter lösen. Man muss aber öfter kontrollieren ob sie noch fest genug sind vorallem bei den lagerschrauben. Die meisten geben loctite also genau das gegenteil damit sich nix löst.
 
Hm. Für 60€ kriegt man auch schon den Triggy von BikeYoke. Hat die beiden hier schonmal verglichen? Im Triggy-Thread meinte jemand, dass der im Vergleich zum Southpaw relativ klein wäre, das spräche dann eher für den Southpaw.

Ja ich war das. Fahre mittlerweile wieder den Southpaw. Er gefällt mir von der Ergonomie deutlich besser und kostet nur halb so viel wie der Triggy.

Hinweis: Bike-components liefert den Southpaw entgegen des Produktbildes mittlerweile in schwarzer Ausführung, der neue Hebel hat auch weniger Spiel und ich finde die Montage mit der Schelle auch optisch gelungen, kann gerne morgen noch ein Bild reinstellen
 
Der Triggy ist in der Tat minimal filigraner. Der läßt sich aber viel besser montieren. Während die Schelle des South-Paw ein Ärgernis ist. Preislich liegen die beiden nicht weit auseinander

ich finde wir sollten hier mal ein klein wenig objektiv bleiben:

Der BikeYoke Triggy kostet 60€ und erfordert noch eine Matchmakerschelle um 18€ sofern man den "Vorteil" der Matchmaker Befestigung auch nutzen möchte (Summe 78€)

Der Southpaw Hebel kostet 30€. Die Befestigung mit der Schelle ist überhaupt kein Problem sofern man Montagepaste verwendet, die Schelle bietet zudem den Vorteil den Hebel dreidimensional an die eigenen Präferenzen einzurichten, beim BikeYoke kannst du nur die Matchmaker Befestigung nach oben oder unten drehen.
 
Ich vermute auch, dass das Knarzen nicht die Stütze selbst intern ist, sondern dass sie im Sattlerohr knarzt.
Wie FastFabi93 schon sagt, sind hier die Hauptverdächtigen: (Übergänge bzw. Berührungsstellen) Sattelklemme, Sattelrohr, und die Sattelstütze.

Etwas OT: An meiner Stadtschlampe (Hardtail mit starrer Stütze) kämpfe ich auch mit Knarzen, habe ALLES (Sattelstütze aus Sattelrohr, Sattel ab, Schelle ab) auseinandergenommen, gereinigt und entweder mit Fett (Schelle, weil bewegliche Teile, sogar zwischen Schelle und Rahmen) oder Montagepaste behandelt -leider nur mit teilweisem Erfolg... *mitmeinemLateinamEndebin*
 
ich finde wir sollten hier mal ein klein wenig objektiv bleiben:

Der BikeYoke Triggy kostet 60€ und erfordert noch eine Matchmakerschelle um 18€ sofern man den "Vorteil" der Matchmaker Befestigung auch nutzen möchte (Summe 78€)

Der Southpaw Hebel kostet 30€. Die Befestigung mit der Schelle ist überhaupt kein Problem sofern man Montagepaste verwendet, die Schelle bietet zudem den Vorteil den Hebel dreidimensional an die eigenen Präferenzen einzurichten, beim BikeYoke kannst du nur die Matchmaker Befestigung nach oben oder unten drehen.
Wasn das für ne Art von Objektivität ?

Triggy hat ne Schelle zur Montage mit bei und Versand is included. Ja matchmaker Montage ist möglich und erfordert die entsprechende Schelle

Southpaw für 30€ ? Wo ? Versand included ? Matchmakermontage Fehlanzeige ! Montagepaste ... Wenn man hat. Müsste ich auch extra kaufen.

Anyway. Muss jeder selbst wissen.
Mir taugt der Triggy und ich bin bereit ne kleine Firma im direkt Kauf zu unterstützen
 
Hinweis: Bike-components liefert den Southpaw entgegen des Produktbildes mittlerweile in schwarzer Ausführung, der neue Hebel hat auch weniger Spiel und ich finde die Montage mit der Schelle auch optisch gelungen, kann gerne morgen noch ein Bild reinstellen
Nanu? Vor drei Tagen am Dienstag haben sie mir noch geantwortet, dass sie nur die abgebildete Variante liefern können (= silber). Hast du da neuere Infos?
 
@Endurowanderer Dann würde ich mal in anderen Bereichen suchen, wie z.B. Rahmen (Riss!), Tret-/Kurbellager. Beides hatte ich schon an meinen Bikes als Geräuschquelle entdeckt, nachdem ich zuvor so wie Du gehandelt habe :eek:

Kurbel und -lager sind neu gemacht, nachdem es Spiel hatte, eierte und rhythmische Geräusche von sich gab.

Das mit dem Riss hatte ich auch schon befürchtet :eek: bisher aber -Gott sei Dank- noch keine Bestätigung gefunden.
Bin zwar kein Lichtgewicht, achte aber darauf, die Stütze nicht zu weit aus dem Rahmen zu ziehen und setze den Rahmen auch sonst keinen besonderen Belastungen aus.

Es ist halt kein rhythmischen Knarzen, sondern mehr ein Knacken, und zwar bei unebenem Gelände (häufig, ist ein HT) oder wenn ich das Rad am Sattel (hinten) packe oder mir den Sattel vor den Bauch drücke, um das Rad eine Treppe hinaufzutragen (jeweils einmal, wie ein zurückspringen in eine andere Position).

...Sattelgestänge knarzt auch gerne mal in den Kunststoffbuchsen. Einfach mal Fahrrad auf den Kopf stellen, und hier großzügig ein paar Tropfen Öl auf Übergang Buchsen/Gestänge vorne und hinten geben.

Hmmm... Dafür ist es eigentlich zu laut (eher ein Knacken denn ein Knarzen), aber ich werde mir die Sache nochmal näher anschauen, zumal ich ein Knacken reproduzieren kann, wenn ich nach dem Absteigen hinten an den Sattel fasse und z.B. das Rad daran hochebe :daumen:

Danke Euch! :)
 
Zurück
Oben Unten