Adidas Evil Eye vs. Oakley Jawbreaker. Oder noch ne andere?

Welche Brille habt ihr/findet ihr besser/würdet ihr mir empfehlen?

  • Adidas Evil Eye

    Stimmen: 44 55,0%
  • Oakley Jawbreaker

    Stimmen: 27 33,8%
  • Sonstige (Bitte posten welche ihr empfehlen würdet)

    Stimmen: 9 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    80

RockAddict

Semi-Amateur-Profi
Registriert
30. Oktober 2016
Reaktionspunkte
182
Ort
bei Stuttgart
Bin auf der suche nach einer guten Brille und bleibe immer bei den beiden hängen.
Finde beide von der Optik gut, die Passform finde ich auch fast identisch, haben ja beide viele Einstellmöglichkeiten und die Sicht ist auch vergleichbar.
Einziger Vorteil, die Adidas hat einen Einsatz für Korrekturgläser.
Darum frage ich euch, welche habt ihr/findet ihr besser, welche würdet ihr mir alternativ empfehlen?
Bei über 150 Ocken sollte das gut überlegt sein :D
 
Ich hab die Oakley und bin damit sehr zufrieden. Vor allem die Prizm Gläser sind super :)
Aber ich hab die Adidas leider noch nie probiert, also kann ich dir auch nicht sagen, welche von den beiden besser ist.
 
Hab ne evil eye pro mit dem klips für die sehstärke. Bin voll auf zufrieden damit und sie bricht nicht leicht. Wurde mir bei dem softball Hallenturnier mit nem geschlagenen Ball vom Kopf geschossen.der ball Schlug genau auf m seitenbügel auf. Brille viel auseinander, alles wieder zusammengeklipst und weiter gings.
Nur der klips mit der sehstärke könnte bei langen Wimpern stören.
 
Hab die Oakley Jawbreaker Prizm. Tolles Teil, einzig was stört ist das starke schwitzen/anlaufen beim bergfahren. Das hatte ich so mit keiner anderen Brille.
 
Es ist die Adidas Evil Eye Halfrim Pro S geworden.
Gründe die dafür sprachen:
- Es gibt viele Optiker die den Korrektur-Clip bzw. Korrekturgläser anbieten.
- Ersatzgläser sind im Vergleich günstiger.

Mehr gabs es nicht. Wer keine Korrekturgläser braucht wird mit der Jawbreaker genau so glücklich.
Qualität stimmt bei beiden.
 
Adidas Zonyk Vario. Die beste Brille dich ich bis jetzt hatte. Robust, tolle Gläser, angenehm zu tragen. Nur leider etwas Teuer.
 
Es ist die Adidas Evil Eye Halfrim Pro S geworden.
Gründe die dafür sprachen:
- Es gibt viele Optiker die den Korrektur-Clip bzw. Korrekturgläser anbieten.
- Ersatzgläser sind im Vergleich günstiger.

Mehr gabs es nicht. Wer keine Korrekturgläser braucht wird mit der Jawbreaker genau so glücklich.
Qualität stimmt bei beiden.

Welche Gläser hast du genommen?
Ich überlege auch mir die Evil Eye zu zulegen. Und die Vario-Gläser find ich ganz interessant.
Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Welche Gläser hast du genommen?
Ich überlege auch mir die Evil Eye zu zulegen. Und die Vario-Gläser find ich ganz interessant.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Genau die habe ich.
"Adidas Evil Eye Halfrim Black mat glow vario".
Die Gläser sind von der Anpassung her perfekt. Hab mir die zugelegt weil ich auch mal eine Tour Morgens im dunkeln starte und trotzdem was sehen will.
Einzig der Kontrast ist um einiges schlechter als bei den ganzen LST Gläser.
Aber das stört mich nicht. Im Zweifelsfall holt man sich da noch einen Satz von.
 
Ich hab die Evil Eye mit Korrekturgläsern, bin zufrieden, musste ein Korrekturglas reklamieren da der Optiker dies falsch ausgemessen hat. Die Gläaser sitzen näher am Auge als bei einer normalen Brille, bei stark fehlsichtigen wirkts sich der Abstand zwischen Auge und Korrekturglas aus. (Habe 7,5 Kurzsichtig)
Ich habe die braunen und die orangenen Scheiben, die braunen sind für das Fahren im Wald ungeeignet, dunkeln zu stark ab, die orangenen sind perfekt (für mich)
 
Ich hab aktuell noch eine alte Adidas evil eye wegen den Korrekturgläsern.
Die finde ich allerdings mittlerweile zu klein und habe mich jetzt für eine Swisseye View entschieden.
Preislich sind die Brillen echt eine Alternative da sie schon bei 60-70€ anfangen und nicht direkt 150€ kosten.
 
Bin für die Jawbreaker, erstens die Prizm Gläser sind klasse da kommt Adidas nicht mit und zweitens schaut die Evil Eye doch mal echt kagge aus...:cool:
 
Ich häng mich hier mal mit rein.
Hat jemand schon die "neue" Adidas Zonyk Aero Pro mit den LST Bright Vario Purple Gläsern und kann mir sagen wie die sich so schlagen?
Bin gerade auch am überlegen ob es die Oakley Radar EV Path Prizm Trail oder eben die Adidas werden soll.
 
Ich häng mich hier mal mit rein.
Hat jemand schon die "neue" Adidas Zonyk Aero Pro mit den LST Bright Vario Purple Gläsern und kann mir sagen wie die sich so schlagen?
Bin gerade auch am überlegen ob es die Oakley Radar EV Path Prizm Trail oder eben die Adidas werden soll.

Wenn du kannst ausprobieren! Wenn ich den Unterschied von VARiOtuned zu LST VARiOtuned lese, würde ich eher ohne LST nehmen da die Beschreibung Dämmerung ja gut zu den Lichtverhältnissen im Wald passt.
https://www.adidassporteyewear.com/de/s/technology/vario

Meine Frau hat die Adidas Evil Eye Halfrim Pro Vario und ist begeistert. Ich habe die Oakley Radarlock Path Prizm Trail und bin auch sehr zufrieden. Unsere Fehlsichtigkeit gleichen wir beide mit Linsen aus. Die Adidas Korrektureinsätze funktionieren bei mir nicht da die zu nah am Auge sind und ich mit meine Wimpern hängen bleibe. Meine nächste MTB Brille hat auch Vario Gläser!
 
Vielen Dank.
Ich hab mir jetzt einfach beide bestellt und die "schlechtere" wird zurück geschickt.
 
Vario und Prizm sind aber 2 vollkommen unterschiedliche Sachen, kann man zwar vergleichen, is halt aber wie Äpfel mit Birnen.
 
Ich empfehle Mountainbikern immer Variogläser. Die große Bandbreite der selbstönenden Gläser deckt von Nightrides, über Regenfahrten, schattigen Wäldern bis zu hochalpinen Ausflügen mit Schneefeldern alles ab. Die Prizm Trail Gläser sind auch super, aber für mich Spezialgläser mit relativ schmalen Einsatzbereich. Im Wald sind die Gläser sensationell, im Hochgebirge ist mir der Kontast aber zu extrem. Empfindliche Naturen fühlen sich mit den Gläsern Teilweise sogar geblendet. In der Dämmerung sind die Gäser dann schnell zu Dunkel. Das Prizm Daily bzw. Prizm Golf Glas ist Universeller einsetzbar.

Die "besten" Radsportbrillen sind für mich:

Oakley EV Zero Photochromic - superleicht, beste Belüftung. Nachteil: schlecht verglasbar, lässt sich einhändig kaum unter den Helm aufsetzen.

Oakley Jawbreaker- bester Windschutz, beste Bügel in Kombination mit Helm, gutes Scheibenwechselsystem. Nachteil: hält ohne Helm oder Mütze schlechter am Kopf als andere Modelle. Eingeschränkt Verglasbar.

Adidas Zonyk- beste Verarbeitung am Markt. Super anpassbar, großes Sichtfeld, super Windschutz. Gut Verglasbar. Nachteil: kräftige Bügel können an den Ohren Drücken.

Adidas Evil Eye Evo- sitzt bei den meisten Kunden am besten "im Gesicht". Größte Glasauswahl mit clear, vario, gletscherglas etc. am besten verglasbar sowohl mit Korrektur als auch direkt. Nachteil: Bei Direktverglasung wird die Brille weiter. Das muss der Optiker wissen und je nach Kopfgrösse mit einberechnen.

Allgemeine Vorteile Oakley: extrem kulant. Reklamationen werden auch bei stark malträtierten Brillen akzeptiert. Nachteil: teilweise sehr schlechte Ersatzteilversorgung

Allgemeine Vorteile Adidas: sehr lange Ersatzteiversorgung (bis zu 10 Jahre) Bruchgefährdete und Verschleissgefährdete Bauteile wie Scharniere, Nasenpads etc. können simpel , schnell und kostengünstig getauscht werden.
 
Ich empfehle Mountainbikern immer Variogläser. Die große Bandbreite der selbstönenden Gläser deckt von Nightrides, über Regenfahrten, schattigen Wäldern bis zu hochalpinen Ausflügen mit Schneefeldern alles ab.
Ich empfehle immer 2 Brillen, je eine mit Vario- und Wechselgläsern. Bei der Adidas Evil Eye Evo gibts auch die Variogläser zum Wechseln, sind aber unverhältnismäßig teuer. Bei konstanten Lichtverhältnissen ist das jeweils passende Glas immer besser, bei wechselnden Lichtverhältnissen sind Variogläser besser.

Variogläser sind nicht das gelbe vom Ei, sie haben absolut keinen Kontrast, sie hellen auch nicht auf (wie gelbe Gläser). Sie sind unterschiedlich, die von Alpina gehen von Schutzstufe S1-S3, S1 ist schon einen Tick zu dunkel für Nachtfahrten. Wenn die Sonne morgens/abends tief steht, wird man geblendet, weil die UV-Strahlung dann zu gering ist und die Gläser nicht abdunkeln. Ebenso gibt es bewölkte/bedeckte Tage, an denen die Wolken aber so dünn sind, daß genug UV-Strahlung durchkommt und die Gläser abdunkeln - obwohl es nicht hell ist! Da mußte ich mich entscheiden: Blindfahrt oder Insekten in den Augen.

Und ich empfehle immer probieren! Wie Klamotten, muß zum Körper passen. Die Adidas Evil Eye Evo paßt mir perfekt, die Adidas Zonyk leider nicht optimal.
 
Hallo,

kannst Du schon was zu den beiden Brillen sagen? Mich würde auch der Unterschied von den Vario Gläsern zu den Prizm Trail interessieren.

Job habe beide Brillen da gehabt. Bin mit beiden auch bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen gefahren. Aber wie schon gesagt wurde, sind sie auch nur bedingt vergleichbar. Die Oakley Prizm Gläser fand ich hatten einen besseren Kontrast vor allem im Wald als die Adidas LST vario. Was aber nicht heißen soll, dass die Adidas LST einen schlechten Kontrast haben. Vor allem für mich der vorher ohne Brille gefahren ist.
Die Adidas LST vario können ihren Vorteil dafür klar bei sehr wechselhaften Wetterbedingungen ausspielen. Klar aufm Gletscher habe ich sie nicht testen können. Aber in solche Regionen komme ich eh nie mit dem Bike.
Ich habe mich auf Grund des größeren Einsatzbereiches dann für die Adidas LST vario entschieden. Sicher die Oakley Prizm sind auch Wahnsinnsscheiben. Vor allem wenn man auf Kontrast steht. Aber die anpassende Tönung der Adidas vario Gläser war für mich entscheidender.
Hoffe es hilft dir ein wenig. Sind halt nur meine Eindrücke als Sportbrillen-Laie.
 
Zurück
Oben Unten