• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Lapierre ProRace 2018 im ersten Test: XC-Race Hardt(r)ail mit SAT-Technologie

Das Lapierre ProRace 2018 wurde einer kompletten Neuentwicklung unterzogen und trägt Inspirationen aus dem Rennrad und XC-Fully-Bereich in sich. Wir haben das Bike auf eine Test-Ausfahrt mitgenommen, um uns selbst ein Bild der neuen Race-Rakete zu machen.


→ Den vollständigen Artikel "Lapierre ProRace 2018 im ersten Test: XC-Race Hardt(r)ail mit SAT-Technologie" im Newsbereich lesen


 
Kann mir einer der Cracks erklären, wie 73 Grad Sitzwinkel "zentral im Bike" sein kann. Bei 73 Grad hätte ich das Gefühl, von hinten treten zu müssen, oder unterscheiden sich diesbezüglich Fully und Hardtail so stark?
 
Kann mir einer der Cracks erklären, wie 73 Grad Sitzwinkel "zentral im Bike" sein kann. Bei 73 Grad hätte ich das Gefühl, von hinten treten zu müssen, oder unterscheiden sich diesbezüglich Fully und Hardtail so stark?
Da man am Fully tendenziell mehr Sag am Heck als an der Front fährt, wird der dynamische Sitzwinkel beim Fully effektiv flacher als an einem Hardtail. Zumal der dynamische Sitzwinkel beim Hardtail sogar steiler wird, sobald die Federgabel in den Sag-Position abtaucht und der Rahmen somit quasi nach vorne kippt. :bier:
 
Da man am Fully tendenziell mehr Sag am Heck als an der Front fährt, wird der dynamische Sitzwinkel beim Fully effektiv flacher als an einem Hardtail. Zumal der dynamische Sitzwinkel beim Hardtail sogar steiler wird, sobald die Federgabel in den Sag-Position abtaucht und der Rahmen somit quasi nach vorne kippt. :bier:

dummerweise gibt jeder seriöse hersteller/rahmenbauer die winkel bereits unter berücksichtigung des sags an.
 
dummerweise gibt jeder seriöse hersteller/rahmenbauer die winkel bereits unter berücksichtigung des sags an.

Ist das so? Da bin ich jetzt aber gespannt: wer sind denn in deinen Auge diese sogenannten "seriösen" Hersteller? :ka: Ich kenne da nur ganz wenige Firmen, deren Geometrieangaben sich auf den dynamischen Zustand (also im eingefederten Zustand) beziehen.

Solche Firmen heben es meinst auch DICK UND FETT hervor, wenn ihre Angaben sich auf den dynamischen Zustand beziehen und geben auch den angenommenen Sag an - was ja Voraussetzung für eine solche Aussage ist.

Davon war ich jetzt ausgegangen.

Ist bei Lapierre definitiv nicht so. Bei uns (GHOST) derzeit auch noch nicht. Ebenfalls nicht bei: Canyon, Specialized, Pivot, Santa Cruz, Salsa (wird sogar extra darauf hingewiesen) ect. --> alle Angaben beziehen sich auf den statischen, also ausgefederten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so? Da bin ich jetzt aber gespannt: wer sind denn in deinen Auge diese sogenannten "seriösen" Hersteller? :ka: Ich kenne da nur ganz wenige Firmen, deren Geometrieangaben sich auf den dynamischen Zustand (also im eingefederten Zustand) beziehen.

bei wievielen herstellern hast du denn die winkel schon einem exakt nachgemessen? das erste, was mich ein rahmenbauer fragt, wenn ich sage ich will 74° sitz- und 70° lenkwinkel ist: welche gabel und wieviel sag? und die richtig seriösen wollen auch noch die bauhöhe der unteren steuersatzschale wissen. dass das nicht jeder so handhabt, war mir ehrlich gesagt nicht so bewusst, aber was soll ich mit einem maß, das beim fahren gar nicht mehr stimmt. obwohl, seit geknickte sitzrohre "in" sind, stimmt der sitzwinkel ja sowieso nur noch für eine bestimmte sitzhöhe, da ist dann auch fast alles andere egal, da kann man es auch gleich sein lassen, geometrien auf dem papier vergleichen zu wollen.
 
Da man am Fully tendenziell mehr Sag am Heck als an der Front fährt, wird der dynamische Sitzwinkel beim Fully effektiv flacher als an einem Hardtail. Zumal der dynamische Sitzwinkel beim Hardtail sogar steiler wird, sobald die Federgabel in den Sag-Position abtaucht und der Rahmen somit quasi nach vorne kippt. :bier:
theoretisch richtig. bergauf wo der sitzwinkel am meisten zählt, ist die gabel quasi immer ausgefedert. eine aufsteilung findet kaum statt mmn.
dynamische sag angaben gibts quasi nicht...
 
bei wievielen herstellern hast du denn die winkel schon einem exakt nachgemessen? das erste, was mich ein rahmenbauer fragt, wenn ich sage ich will 74° sitz- und 70° lenkwinkel ist: welche gabel und wieviel sag? und die richtig seriösen wollen auch noch die bauhöhe der unteren steuersatzschale wissen. dass das nicht jeder so handhabt, war mir ehrlich gesagt nicht so bewusst, aber was soll ich mit einem maß, das beim fahren gar nicht mehr stimmt. obwohl, seit geknickte sitzrohre "in" sind, stimmt der sitzwinkel ja sowieso nur noch für eine bestimmte sitzhöhe, da ist dann auch fast alles andere egal, da kann man es auch gleich sein lassen, geometrien auf dem papier vergleichen zu wollen.
als angabe sinnvoll ist trotzdem nur der statische uneingefederte, alles andere wäre wenig informativ, immerhin fährt jeder biker seinen wohlfühl sag. 20% front, 25%rear, 30front, 30rear usw. was soll man da als dynamische grundlage festlegen?
 
als angabe sinnvoll ist trotzdem nur der statische uneingefederte, alles andere wäre wenig informativ, immerhin fährt jeder biker seinen wohlfühl sag. 20% front, 25%rear, 30front, 30rear usw. was soll man da als dynamische grundlage festlegen?


es stellt auch jeder eine andere sattelhöhe ein, es scheint trotzdem kein problem für die hersteller zu sein, bei einem geknickten sitzrohr einen (virtuellen) sitzwinkel von XX° anzugeben, diese angabe nützt auch keinem etwas.
 
bei wievielen herstellern hast du denn die winkel schon einem exakt nachgemessen? das erste, was mich ein rahmenbauer fragt, wenn ich sage ich will 74° sitz- und 70° lenkwinkel ist: welche gabel und wieviel sag? und die richtig seriösen wollen auch noch die bauhöhe der unteren steuersatzschale wissen. dass das nicht jeder so handhabt, war mir ehrlich gesagt nicht so bewusst, aber was soll ich mit einem maß, das beim fahren gar nicht mehr stimmt. obwohl, seit geknickte sitzrohre "in" sind, stimmt der sitzwinkel ja sowieso nur noch für eine bestimmte sitzhöhe, da ist dann auch fast alles andere egal, da kann man es auch gleich sein lassen, geometrien auf dem papier vergleichen zu wollen.

In dem von dir angesprochenen Fall muss man aber auch mal grundlegend unterscheiden ob man, wie du, von einer Rahmenmanufaktur spricht oder von einem Großserienhersteller. Bei Manufakturen kann es durchaus üblich sein, dass sie nach deinem Wohlfühl-Sag fragen, um eine Custom-Geometrie dementsprechend anzupassen. Was ja durchaus sinnig und deren Alleinstellungsmerkmal ist.

Lapierre - und die sind ja Gegenstand dieses Artikels - ist hingegen keine Manufaktur sondern ein Großserienhersteller der in Sachen Rahmengeometrie kein Customizing anbietet. Deswegen sind sie was die Rahmenfertigung angeht aber nicht weniger seriös. Es wird eine Zielgruppe definiert, diese analysiert und dieser entsprechend ein Geometriekonzept erstellt. Dass die daraus resultierende Geometrie nicht jeden Fahrer gefällt liegt auf der Hand, heißt aber nicht das ein bestimmtes Geometriekonzept per se schlecht ist (siehe Extreme wie Mondraker Forward, Nicolai Geometron ect.). Letztlich ist das Ziel erreicht, wenn das Bike der anvisierten Zielgruppe passt - so sollte zumindest sein. :D

Zu deiner Frage bezüglich Messungen: Wir vermessen in unserem Prüflabor (GHOST) neben unseren eigenen Produkten natürlich auch Mitbewerberprodukte und gleichen die Werte mit den Herstellerangaben ab. Bedeutet - wir haben schon so einiges vermessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jana : "Der 1×12 Antrieb der SRAM Eagle erweist sich zu keinem Zeitpunkt als nicht ausreichend" - bitte schreib' doch nicht so verschwurbelt - doppelte Verneinung muss doch nicht sein. "stets ausreichend" ist einfach flüssiger, und Ausländer verstehen das sowieso nicht. Ansonsten schön geschrieben, schöne Bilder!
 
Wo kämen wir hin, wenn jeder Hersteller seine eigenen Vorstellungen umsetzt, wie er die Geometriedaten angibt? Zum Glück haben sich die Meisten darauf geeinigt, die Geo im unbelasteten Zustand anzugeben, ausgehend von der Seriengabel. Nur so ist es halbwegs vergleichbar. Der totale Overkill ist ja Liteville mit seinen unzähligen Möglichkeiten, die Geo zu verstellen. Das ist praktisch nicht mehr vergleichbar.

Zurück zu Lapierre: Mich würde ja viel mehr intressieren, ob sich am 2018'er Spicy Team irgendwas ändert gegenüber dem 2017'er Modell. Gibt es da auch die nächsten Tage einen Bericht drüber?
 
Klingt irgendwie wenig überzeugend, dass Prototypen von diesem XC/Marathon Flitzer nicht ausreichend stabil für Vario Sattelstütze und zweiten Flaschenhalter waren o_O
 
@Jana : "Der 1×12 Antrieb der SRAM Eagle erweist sich zu keinem Zeitpunkt als nicht ausreichend" - bitte schreib' doch nicht so verschwurbelt - doppelte Verneinung muss doch nicht sein. "stets ausreichend" ist einfach flüssiger, und Ausländer verstehen das sowieso nicht. Ansonsten schön geschrieben, schöne Bilder!
Wer damit schon Probleme hat, sollte vielleicht lieber bei "Bild online" bleiben...
Selbst wenn man nur noch in Pidgin-Deutsch schreibt, werden sich immer noch genügend Leute finden, die einen Text nicht verstehen.

Zum Rad: Optisch irgendwie nicht so ganz mein Fall. Verglichen damit finde ich sogar das BMC-Pendant ansehnlicher. Wäre allerdings interessant, mal ein solches Rad testzufahren, ob sich wirklich ein genügend signifikanter Unterschied zu einem "normalen" Hardtail ergibt, dass es sich lohnt.
@ Maxi: Ist sowas künftig auch bei Ghost zu erwarten? Gehören ja zum selben Konzern, und wenn Du schon hier im Thread auftauchst...;)
 
prinzipiell ist die richtung der entwicklung aus meiner sicht genau richtig. trek und bmc haben ja quasi den neuaufgelegten (softail) vorreiter gemacht.
da ich selber das bmc te01 fahre (und begeistert bin) frage ich mich ernsthaft wie das SAT hier beim Lapierre funktionieren kann - setzt es doch voraus, dass das sitzrohr in diesem bereich ebenfalls eine verformung erfährt. (oder raff ich das system nicht?) hat da nicht die verwendete sattelstütze und deren einstecktiefe großen einfluss auf die performance des dahinter angeordneten elastomers?

imho bei bmc um welten besser gelöst - wenn auch sehr wartungsintensiv was die führungsbolzen angeht :o , die funktion ist beim bmc allerdings top.
 
Zurück
Oben Unten