Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Ist doch unsinn. Bei gescheiter Ladungssicherung kannst du das natürlich machen. Sonst brauch es doch keine geteilt klappbare Bank wenn die Sitzplätze eh nicht legal nutzbar sind. Bei ner schnellen Googlesuche findet man da keinen Menschen der sowas mal meldet. Bei sowas kann man sich aber sicher sein das man sich sofort öffentlich über die Nummer bei Motortalk etc. auslassen würde und es Diskussionen gäbe. Von demher einfach quark und die Geschichte mit der Strafe hier klingt nach unwissendem Dorfsheriff oder Ammenmärchen.
 
Kurze Anfrage mit Bitte um Vorschläge/Erfahrungen:

Anforderungen an das Fahrzeug wären:

- alltagstauglich (kein riesen Sprinter z.B.)
- 1-2 Bikes ohne Vorderradausbau, wenn möglich gerade (Radstand ca. 1200mm, 27.5)
- neben dem Bike eine möglichst ebene Fläche für eine Matratze (2m in der Länge, wenn nötig mit Vordersitz ganz nach vorne geschoben, evtl auch so wie im Beitrag 1801 von Thebike69)
- wenn möglich normale, nach oben öffnende Heckklappe, ist aber keine Priorität

Ich komme damit bei Hochdachkombis raus, nur das Thema Liegefläche mit 2m macht mir bisschen bedenken. Geht das im normalen Berlingo/Caddy/Kangoo?
 
@Muckal Mein Grand Tourneo Connect. Auf Seite -52- sind dann auch die passenen Bilder zu sehen :winken:


So, mal eben schnell die Handyknipse rausgeholt und ein Bike reingestellt/gelegt. Da ich momentan etwas Zeitnot habe (Die anderen Bikes habe ich im Keller gelassen), könnt ihr euch anhand der Bilder ausmalen, was von eurem Zeug da noch alles reingehen würde ;)
Ausserdem war noch Probehalber ein Kindersitz eingebaut und ich zu faul, selbigen wieder aus-/einzubauen :p

Wie Ihr seht, passt das Bike doch komplett rein und hat sogar noch 5-7 cm Luft nach oben (Lenker) bzw. 10cm beim Sattel.. dem Panoramadach sei dank :) (meine Schrittlänge liegt bei ~82cm)
Anhang anzeigen 512078

Anhang anzeigen 512080

Anhang anzeigen 512082

Vom VR bis zur geschlossenen Kofferraumklappe sind dann noch ~50cm Luft und somit genügend Platz für Taschen etc.

MeinTourneo ist die Grand-Version und somit länger und mit den Sitzplätzen 6 und 7 ausgestattet. Sollten dies ausgebaut werden, hat man zwar keine ebene Ladefläche mehr, jedoch ~35cm mehr Platz in der Höhe. Die Rückseitigen/klappbaren und mit robusten Filz ausgekleideten Elemente lassen sich (runde Kreise) durch Magnete fixieren. Das umklappen der Sitzelemente klappt super einfach (auf den Fotos erkennt ihr die schwarzen/roten Riemen zum ziehen)

Anhang anzeigen 512090

Anhang anzeigen 512091

Bei umgelegter Rückbank ergibt sich eine Gesamtlänge von ~ 2,00m (je nach Sitzposition des Fahrers)
Sollten die Sitze noch nach vorne geschoben und die Rücklehne nach vorne geneigt sein, hat man gutgehende 40cm zusätzlich zur verfügung. Wer in dem Wagen auch mal nächtigen möchte, wird sich um diese 40cm freuen.



Anhang anzeigen 512096

Große Schiebetüren auf beidem Seiten :daumen:

und zum Schluss noch Bilder vom Innenraum.. Große Frontscheibe , Sync2 mit großem Monitor (Rückfahrkamera inkl.) der Deckel über dem Tacho beinhaltet noch nen 12V Anschluss und eine Ablagefläche. Dort liegt dann mein Handy und wird geladen bzw. funkt per BT meine Musik rüber.

Anhang anzeigen 512097

Anhang anzeigen 512099

Anhang anzeigen 512100


Panoramadach (nicht zu öffen ! mit elektrisch vor/zurückfahrenden Sichtschutz) meine Tochter (18 Monate) war ganz erstaunt, als ich es immer per "Fingerschnipp" vor und zurück fahren lies :D
Ein zusätzlicher Innenraumspiegel lässt einem den Blick auf die Kids gewähren.

Anhang anzeigen 512101

USB, Line-In und SD für Navi ist in der Mittelarmlehne integriert

Anhang anzeigen 512102


Wenn ihr noch etwas genaueres wissen wollt, dann her damit.
:winken:

BTW:
(Auto: 1,5l Diesel mit 120PS in der Titanium Ausstattung )
 
Wir hatten gerade Ihnen Ford tourneo courier zum probefahren. Ich gäbe mal mein bike ( ohne Vorderrad) reingestellt. Ich befürchte allerdings,dass kein zweites reinpassen würde. Hat jemand Erfahrung mit dem Auto?
 
Nachdem unsere Räder im Expert teilweise auf der Heckklappe, teilweise im Auto transportiert wurden, sind wir beim nächsten Auto wieder auf nen AHK-Träger geschwenkt. Ist ein Atera Strada DL2 - etwas umgebaut, dass er weiter von der Heckklappe wegschwenkt und diese nicht mit den Lenkern in Kontakt kommt.
IMG_20170514_183509.jpg IMG_20170603_073403.jpg
Für Regen gibts ne Haube von louis.de.
 

Anhänge

  • IMG_20170514_183509.jpg
    IMG_20170514_183509.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20170603_073403.jpg
    IMG_20170603_073403.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 104
Wir hatten gerade Ihnen Ford tourneo courier zum probefahren. Ich gäbe mal mein bike ( ohne Vorderrad) reingestellt. Ich befürchte allerdings,dass kein zweites reinpassen würde. Hat jemand Erfahrung mit dem Auto?

Ohne das Auto zu kennen würde ich jetzt mal rein von den Daten auf der ADAC Seite sagen das Auto ist nicht wirklich gut als Fahrradtransporter geeignet weil es einfach ein Stück zu klein ist.
Rein bekommt man 2 Räder auf alle Fälle, die Frage ist nur wie Aufwendig es ist.
Kommt halt auch drauf an wofür das Auto hauptsächlich genutzt werden soll.
 
Kurze Anfrage mit Bitte um Vorschläge/Erfahrungen:

Anforderungen an das Fahrzeug wären:

- alltagstauglich (kein riesen Sprinter z.B.)
- 1-2 Bikes ohne Vorderradausbau, wenn möglich gerade (Radstand ca. 1200mm, 27.5)
- neben dem Bike eine möglichst ebene Fläche für eine Matratze (2m in der Länge)
- wenn möglich normale, nach oben öffnende Heckklappe, ist aber keine Priorität

Ich komme damit bei Hochdachkombis raus, nur das Thema Liegefläche mit 2m macht mir bisschen bedenken. Geht das im normalen Berlingo/Caddy/Kangoo?
Also ich hab n normalen Caddy. Eine 2m Matratze und 2 Fahrräder ohne Ausbau der VR geht da nicht. Ich hatte hinten ne selbstgebaute Radhalterung (ein Rad ohne VR und eins komplett). Ich würde bei solchen Anforderungen gleich zum Caddy Maxi greifen. Vor allem kommt da ja noch meist Gepäck, Grill, Werkzeug usw mit...
 

Anhänge

  • IMG_20170110_120512.jpg
    IMG_20170110_120512.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerad dabei diverse Wohnmobil-Ausbau-Varianten für den Fiat Dutaco und Renault Trafic zu konzipieren. Wobei die Maßgabe ist, dass mindestens ein Bike im Auto transportiert (und nachts gelagert) werden kann und die Frontsitze nicht drehbar bleiben sollen. Im Führerhaus sollen drei Sitze erhalten bleiben. Nasszelle im Auto wird nicht benötigt.

Wer interesse hat - ich kann gerne mal die 3D-Daten (Cinema4D) oder JPGs zur Verfügung stellen.

Teste gerade L1H1, L1H2 und L2H2 beim Ducato und L2H2 beim Trafic.

Ducato ist baugleich mit Jumper und Boxer. Der Trafic mit dem Vivaro.

Als Beispiel hier mal drei L1-Ducato Versionen:

Bildschirmfoto 2017-06-18 um 15.28.23.png Bildschirmfoto 2017-06-18 um 15.27.50.png Bildschirmfoto 2017-06-18 um 15.37.37.png

und eine Vivaro/Trafic L2H2 Version:
Bildschirmfoto 2017-06-18 um 15.34.15.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-18 um 15.28.23.png
    Bildschirmfoto 2017-06-18 um 15.28.23.png
    1,1 MB · Aufrufe: 164
  • Bildschirmfoto 2017-06-18 um 15.27.50.png
    Bildschirmfoto 2017-06-18 um 15.27.50.png
    1,3 MB · Aufrufe: 131
  • Bildschirmfoto 2017-06-18 um 15.34.15.png
    Bildschirmfoto 2017-06-18 um 15.34.15.png
    1,1 MB · Aufrufe: 131
  • Bildschirmfoto 2017-06-18 um 15.37.37.png
    Bildschirmfoto 2017-06-18 um 15.37.37.png
    1,1 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Auto zu kennen würde ich jetzt mal rein von den Daten auf der ADAC Seite sagen das Auto ist nicht wirklich gut als Fahrradtransporter geeignet weil es einfach ein Stück zu klein ist.
Rein bekommt man 2 Räder auf alle Fälle, die Frage ist nur wie Aufwendig es ist.
Kommt halt auch drauf an wofür das Auto hauptsächlich genutzt werden soll.
Als ganz normales familienauto. Aber es sollen mindestens 2 Räder reinpassen. Eigentlich ist es ganz praktisch und fährt sich gut. Es fehlen leider ca 3-4 cm um bequem 2 Räder reinzustellen.
Fährt das hier keiner ?
 
Ich bin gerad dabei diverse Wohnmobil-Ausbau-Varianten für den Fiat Dutaco und Renault Trafic zu konzipieren. Wobei die Maßgabe ist, dass mindestens ein Bike im Auto transportiert (und nachts gelagert) werden kann und die Frontsitze nicht drehbar bleiben sollen. Nasszelle im Auto wird nicht benötigt.

Wer interesse hat - ich kann gerne mal die 3D-Daten (Cinema4D) oder JPGs zur Verfügung stellen.

Teste gerade L1H1, L1H2 und L2H2 beim Ducato und L2H2 beim Trafic.

Ducato ist baugleich mit Jumper und Boxer. Der Trafic mit dem Vivaro.

Als Beispiel hier mal drei L1-Ducato Versionen:

Anhang anzeigen 615510 Anhang anzeigen 615511 Anhang anzeigen 615514

und eine Vivaro/Trafic L2H2 Version:
Anhang anzeigen 615513
Kann man Kochstelle und Waschbecken nicht weglassen (so generell gefragt). Wir waren drei Wochen mit draussen Kochen und Abwaschen unterwegs. Im Nachhinein frage ich mich, ob man wirklich im Auto kochen will?
 
Ich bin gerad dabei diverse Wohnmobil-Ausbau-Varianten für den Fiat Dutaco und Renault Trafic zu konzipieren. Wobei die Maßgabe ist, dass mindestens ein Bike im Auto transportiert (und nachts gelagert) werden kann und die Frontsitze nicht drehbar bleiben sollen. Nasszelle im Auto wird nicht benötigt.

Wer interesse hat - ich kann gerne mal die 3D-Daten (Cinema4D) oder JPGs zur Verfügung stellen.

Teste gerade L1H1, L1H2 und L2H2 beim Ducato und L2H2 beim Trafic.

Ducato ist baugleich mit Jumper und Boxer. Der Trafic mit dem Vivaro.

Als Beispiel hier mal drei L1-Ducato Versionen:

Anhang anzeigen 615510 Anhang anzeigen 615511 Anhang anzeigen 615514

und eine Vivaro/Trafic L2H2 Version:
Anhang anzeigen 615513

Ja hey und das Vorderrad ist im Backofen oder wie?
 
Da fehlt das Führerhaus VOR dem Backofen. Das ist nur die Ladefläche.

Sofern überhaupt Interesse besteht, kann ich dazu gerne einen eigenen Thread eröffnen.
Ist alles eher als Anregung gedacht und zum rumbasteln...
Habe noch zig andere Varianten hier rumliegen.
Will hier auch nicht den Thread zu arg ins Offtopic treiben.

Bei Sonnenschein braucht man die Kochstelle innen sicher nicht. Da ich aber selbst quasi im Bulli meiner Eltern aufgewachsen bin, weiß ich eine feste Küche schon zu schätzen. Man kann aber ja nach eigenem Geschmack auch einfach einen 2-Flammen Kartuschenkocher nehmen. Den kann man sich dann auch nach draußen stellen.

EDIT: Jetzt habe ich's auch geschnallt. Das Vorderrad des Bikes muss beim Quertransport ausgebaut werden, da der Ducato 187cm und der Vivaro 163 breit sind. Da passt mein Reign mit knappen 2 Meter eh nicht rein. Alternativ kann man es ja aber auch zwischen der hinteren Sitzreihe abstelle. Dann kann das VR drin bleiben. Muss man den Tisch halt abmontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren drei Wochen mit draussen Kochen und Abwaschen unterwegs.

Schönes Wetter vorausgesetzt kann das funktionieren.

Teste gerade L1H1, L1H2 und L2H2 beim Ducato und L2H2 beim Trafic.

Für eine Hochbett-Variante im Ducato brauchst Du H2, besser H3; da Du sowieso schon über 2m kommst ist das eigentlich auch kein Problem. Oberhalb der Matratze solltest Du mindestens 70cm einplanen. Querschlafen geht im Trafic überhaupt nicht und im Hochbett des Ducato hast Du in einer Höhe von 170cm nur noch ca. 180-185cm Liegelänge zur Verfügung.

Jetzt habe ich's auch geschnallt. Das Vorderrad des Bikes muss beim Quertransport ausgebaut werden, da der Ducato 187cm und der Vivaro 163 breit sind.

Der Ducato ist zwischen den Holmen 187, zwischen den Seitenwänden hast Du mit 20mm Isolierung ca. 195cm Platz.
Der Trafic ist m.E.n. zu schmal um sich einigermaßen bequem mit ausreichend Tischfläche gegenüber zu sitzen.
 
. Nen Tourneo Connect in Kurz fällt raus, weil Sitze nicht herausnehmbar und nur geklappt zu wenig Platz. Der Grand Connect hat nen anderes Sitzkonzept, dabei wird dann mit der dritten Sitzreihe ne Ebene, aber höhere Ladefläche draus. Wird dann mit Aufrecht Transport knapp.


- bei der kurzen Version gehen die Sitze sehr wohl raus. Hinten ein Hebel ziehen und rausheben
- die lange version OHNE die dritte Sitzreihe kaufen, dann hast Du auch eien enorme Höhe. Mein Propain steht drin.


BTW: Warum bauen sich viele noch diese 'Ständer' um die Gabel einspannen zu können ?
Ich stelle mein Rad einfach auf die Gabel und fertig.
Denn wenn das Rad schwankt, wirken doch stärke Kräfte auf die Montag als wenn ich einfach das Rad so reinstelle.
 
BTW: Warum bauen sich viele noch diese 'Ständer' um die Gabel einspannen zu können ?
Ich stelle mein Rad einfach auf die Gabel und fertig.
Denn wenn das Rad schwankt, wirken doch stärke Kräfte auf die Montag als wenn ich einfach das Rad so reinstelle.

Das Rad steht sehr Stabil und kann nicht verrutschen und dadurch irgendwo scheuern.
Und mehr Zeitaufwand ist das reindrehen der Steckachse doch jetzt auch nicht als irgendwo nen Expander oder Spanngurt durchzufummeln.
Ich denke das ist auch bei jeden Auto etwas anders, ich bin jedenfalls mit meinen Gabelhalter im Berlingo super zufrieden.
 
Moin.
Habe mir ein neues Bike geholt und dies mal probehalber auf meinen Träger gestellt. Das Rad passt so gerade eben noch drauf.
Was meint ihr? Geht noch klar oder neuen Träger holen? Wie weit dürfen die Räder eigentlich links und rechts überstehen beim Auto?
 

Anhänge

  • IMG-20170703-WA0007.jpeg
    IMG-20170703-WA0007.jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG-20170703-WA0005.jpeg
    IMG-20170703-WA0005.jpeg
    162,7 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten