Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Caddy mit Paulchen Träger

Wieso nen Caddy kaufen, wenn man Heckträger nutzen will? Außer der primäre Einsatz ist ein Anderer, der die Platzverhältnisse benötigt.

EDIT: Und dann auch noch Paulchen, der ja relativ unpraktisch ist. Den hatte ich mal für nen A2 1.2 TDI an dem man keine AHK anbauen durfte. Da ging es nicht anders.
 
Wieso nen Caddy kaufen, wenn man Heckträger nutzen will? Außer der primäre Einsatz ist ein Anderer, der die Platzverhältnisse benötigt.

EDIT: Und dann auch noch Paulchen, der ja relativ unpraktisch ist. Den hatte ich mal für nen A2 1.2 TDI an dem man keine AHK anbauen durfte. Da ging es nicht anders.

Weil ein Hund will auch noch mit...

In wie fern Unpraktisch ?
 
Weil ein Hund will auch noch mit...

Das erklärt es dann.

In wie fern Unpraktisch ?


Weil du ihn jedes mal anschrauben musst? Die Kanten wo die Montagewinkel sitzen ordentlich mit Schutzband versorgen. Ebenso die stellen wo die Spanngurte greifen? Die unteren Auflagepunkte. Die Heckklappendämpfer die das Gewicht selbst des Trägers alleine überlicherweise nicht tragen können.
Da würde ich immer die Kupplungsträgervariante wählen. NATÜRLICH ist diese Lösung, insbesondere wenn AHK nicht vorhanden teuerer
 
Das erklärt es dann.

Weil du ihn jedes mal anschrauben musst? Die Kanten wo die Montagewinkel sitzen ordentlich mit Schutzband versorgen. Ebenso die stellen wo die Spanngurte greifen? Die unteren Auflagepunkte. Die Heckklappendämpfer die das Gewicht selbst des Trägers alleine überlicherweise nicht tragen können.
Da würde ich immer die Kupplungsträgervariante wählen. NATÜRLICH ist diese Lösung, insbesondere wenn AHK nicht vorhanden teuerer

Einmal Angeschraubt und seid dem ist er am Wagen.
Die Schutz Folien und Gummi Teile vom Träger Schützen den Lack noch immer.
Ohne Bikes auf dem Träger haben die Heckklappendämpfer kein Problem mit dem Gewicht vom Träger.
 
In den Kombi legen, da bleibt es insektenfrei;)
Ansonsten besser einen Heckträger, zumindest auf der Strecke Bodensee-Gardasee kann ich mich an keinerlei Insekten am Rad erinnern.
 
Hallo in die Runde, falls vielleicht gerade jemand auf der Suche ist nach dem Auto für Biker, mein schwarzer Peugeot Expert Tepee Multi VIP in Traumausstattung muss bald weg.

Laufleistung keine 90Tkm EZ 11/2012, komplett Sortimo Komfort mit herausnehmbaren und drehbaren Einzelsitzen, Tisch, Standheizung, usw

Bei Interesse kurze Nachricht
 
In den Kombi legen, da bleibt es insektenfrei;)
Ansonsten besser einen Heckträger, zumindest auf der Strecke Bodensee-Gardasee kann ich mich an keinerlei Insekten am Rad erinnern.

Im Kombi liegen Frau, Kind, Hund und Gepäck.
Am Kombi ist keine Anhängerkupplung, Dachträger sind jedoch vorhanden, aus dem Grund werde ich mir einen Halter fürs Dach zulegen.
 
Ganz grandios, wenn man bedenkt das eine von diesen WM-Deutschland-Flaggen etwa 0,2 l Mehrverbrauch erzeugt...

Eine Möglichkeit wäre weniger schnell fahren...nein, das ist kein Witz...
 
Dieses Thema hat mittlerweile 77 Seiten und fast 2000 Antworten, in denen alle möglichen Transportarten inkl. ihrer Vor- und Nachteile ausführlich diskutiert und vorgestellt werden. Daher: was soll die Frage? Ist Dir langweilig?

darauf habe ich gewartet (einen gibt es ja immer der so eine Antwort auf eine wiederkehrende Frage schreibt)...sagen wir mal so...ich war zu bequem (andere nennen es zu faul) fast 2000 Antworten zu lesen :aetsch:


Aber danke an alle die trotzdem geantwortet haben. Falls jemanden noch etwas einfällt oder seine Erfahrungen mit mir teilen möchte...gerne :daumen:

Habe noch dieses hier gefunden:
https://www.rosebikes.de/artikel/xt...MI2_uS5qi11QIVxCnTCh2-MArSEAQYASABEgKuj_D_BwE

Allerdings ist mein Lenker zu breit. Aber sowas finde ich doch recht in Ordung.


Ich denke ein paar Zerklatschte Fliegen schaden keinen MTB

Das denke ich auch. Aber erspart halt das säubern.
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer auf eine Bodenplatte verschraubbaren Gabelaufnahme für meine Fox 36 Steckachse 15mm mit Boost...

Radfazz ruft dafür 65€ auf - ich denke es sollte so etwas doch irgendwo günstiger geben (kann dann natürlich auch wesentlich einfacher sein)
https://www.radfazz.de/Gabelhalter-Steckachse-15mm

Bin auch schon am überlegen mir einfach ein Lock in einen Holzblock zu bohren und das mit meiner Bodenplatte zu verschrauben, ein bisschen was wäre mir das Ding aber schon wert ;-)

Eine Frage noch zu einem ganz anderen Thema, für die stehende Montage werde ich die Sattelstütze ziemlich reinstecken müssen...
Ist es ein Problem wenn ich an meinem Carbonrahmen einen Schnellspanner montiere - habe mich hier immer penibel an die Drehmomentangaben gehalten und möchte vermeiden dass ich da irgendwas zerstöre.
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer auf eine Bodenplatte verschraubbaren Gabelaufnahme für meine Fox 36 Steckachse 15mm mit Boost...

Radfazz ruft dafür 65€ auf - ich denke es sollte so etwas doch irgendwo günstiger geben (kann dann natürlich auch wesentlich einfacher sein)
https://www.radfazz.de/Gabelhalter-Steckachse-15mm

Bin auch schon am überlegen mir einfach ein Lock in einen Holzblock zu bohren und das mit meiner Bodenplatte zu verschrauben, ein bisschen was wäre mir das Ding aber schon wert ;-)

Eine Frage noch zu einem ganz anderen Thema, für die stehende Montage werde ich die Sattelstütze ziemlich reinstecken müssen...
Ist es ein Problem wenn ich an meinem Carbonrahmen einen Schnellspanner montiere - habe mich hier immer penibel an die Drehmomentangaben gehalten und möchte vermeiden dass ich da irgendwas zerstöre.

Schau dir mal den Beitrag #1744 hier im Thread an das könnte dir evtl. helfen.
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer auf eine Bodenplatte verschraubbaren Gabelaufnahme für meine Fox 36 Steckachse 15mm mit Boost...

Radfazz ruft dafür 65€ auf - ich denke es sollte so etwas doch irgendwo günstiger geben (kann dann natürlich auch wesentlich einfacher sein)
https://www.radfazz.de/Gabelhalter-Steckachse-15mm

Bin auch schon am überlegen mir einfach ein Lock in einen Holzblock zu bohren und das mit meiner Bodenplatte zu verschrauben, ein bisschen was wäre mir das Ding aber schon wert ;-)

Eine Frage noch zu einem ganz anderen Thema, für die stehende Montage werde ich die Sattelstütze ziemlich reinstecken müssen...
Ist es ein Problem wenn ich an meinem Carbonrahmen einen Schnellspanner montiere - habe mich hier immer penibel an die Drehmomentangaben gehalten und möchte vermeiden dass ich da irgendwas zerstöre.

Günstig und genial #1849
 
Thx, beide Lösungen schauen genial aus, ich glaub fast dass ich mal #1744 probieren werden, sieht etwas einfacher in der Umsetzung aus, wobei #1849 wahrscheinlich die Montage vereinfacht - Steckachse in der Gabel und von oben reinstecken...

Wegen Carbonrahmen und Sattelstützenschnellspanner muss ich mir wahrscheinlich keine Sorgen machen - eigentlich sollte ja auch nur der Druck wie eingestellt wirken...
 
Ich habe auch nen Razzfazz und keine Lust mir noch nen Adapter zu holen. (Schnellspanner, 15mm, 20mm)
Zuletzt bin hab ich einfach nen Spanngurt verwendet. Habe Verzurrössen im Wagen. Einmal dann um den Vorbau geschlagen und Federung ein bisschen komprimiert. Das einmal um den Vorbau schlagen verhindert, dass das Rad nach links/rechts kippt. Die Vorspannung der Federung, dass die Gabel unten wegrutscht. Funzt bei mir mit Gummimatte einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten