"Trailbike" Aufbauthread Spot Mayhem 29

Die Gamut sehen ganz gut aus, ich fahr im Moment Reverse Black One und die haben das bekannte Pinproblem (Alupins). Wechsle eigentlich wöchentlich 2-3 Pins aus. Haben die Gamut das auch oder sind die Pins stabiler?
 
Die Gamut sehen ganz gut aus, ich fahr im Moment Reverse Black One und die haben das bekannte Pinproblem (Alupins). Wechsle eigentlich wöchentlich 2-3 Pins aus. Haben die Gamut das auch oder sind die Pins stabiler?
Ich habe auch einige Spuren an den Pins, aber noch keinen einzigen zerstört. Aber vielleicht fahr ich auch zurückhaltender als du.

Ach so, was sich sagen lässt, ist, dass sie sehr eng an der Kurbel sitzen. Ich fahr die e*thirteen TRSr mit Crank-Boots und musste die Schützer arg ausschneiden, damit die Pedale nicht an den Teilen schleifen. Das wird bei anderen Kurbeln ähnlich sein.
 
Die Gamut sehen ganz gut aus, ich fahr im Moment Reverse Black One und die haben das bekannte Pinproblem (Alupins). Wechsle eigentlich wöchentlich 2-3 Pins aus. Haben die Gamut das auch oder sind die Pins stabiler?
Gehört zwar nicht hierher, aber ich fahr auch die Reverse black one.
Die Alu Pins taugen nicht , aber ich hab meine alle durch VA M4x10 schrauben ersetzt. Die halten :daumen:
 
Naja, es handelt sich hier um ein Trailbike mit 130/130mm. Das ist für mich schon ein Rad, mit dem man auch mal beispielsweise alpine Touren problemlos fahren kann. Und da ist ne max 180er Scheibe hinten schon etwas "eng", speziell wenn man selbst mal 80+ kg auf die Waage bringt und vielleicht noch einen Tourenrucksack auf hat.
An einer CC-Fräse oder an einem Hardtail sehe ich sowas ja fast noch ein, aber bei einem Trail-/Tourenbike (wie immer man das jetzt auch einstufen will) finde ich das wie gesagt schon etwas knapp. Aber wenn es dir ausreicht, dann ist doch alles super!
Seh ich anders. Ich fahr am freerider hinten seit 3 Jahren eine 160er Scheibe und vermisse nichts.
 
Gehört zwar nicht hierher, aber ich fahr auch die Reverse black one.
Die Alu Pins taugen nicht , aber ich hab meine alle durch VA M4x10 schrauben ersetzt. Die halten :daumen:

Da hast Du allerdings recht. Habe mir einfach 50 Stück von den Dingern gekauft und hoffe über die Saisson zu kommen. :lol:
Ich liebe Gooooold.jpg
 

Anhänge

  • Ich liebe Gooooold.jpg
    Ich liebe Gooooold.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 313
Seid ihr zufrieden mit den Black ones? Bei mir waren die Lager ziemlich schnell ausgeschlagen. Die sprys halten hingegen an zwei Rädern ohne murren, trotz viel bikepark und shuttle
 
Interessant, die Pins, die es mir bei den Sprys raus gehauen hat, kann ich auch nicht mehr ersetzen, da die Gewinde ausgeleiert ist.
 
Bremse hat noch immer den gleichen Druckpunkt wie gestern, da ich ja schon sagte, dass ich noch auf das Heinzelmann Bleedkit warte.
Bilder von den Laufradteilen kommen morgen, bevor ich sie zum Laufradbauer schicke. :D
Wird auf jeden Fall auch was ganz Nettes.
Podium Pedale sind jetzt bestellt, ich bin gespannt, wie sie sich schlagen. Optisch finde ich sie sehr gut zum Bike passend (ziemlich organische Formen) und auch finde ich niedrige Bauhöhe sehr gut.
 
Hast du denn schonmal auf den Link geklickt, den duch auch nochmal zitiert hast? Da steht doch die Standfläche. o_O Das macht das Leben einfacher.

Hier geht´s jetzt weiter mit Bildern von den Laufradteilen:

Nabe hinten: Acros Nineteen Boost (12x148) mit XD Freilaufkörper, 32 Loch
Naben vorne: Acros Nineteen FR (20x110), 32 Loch
Felgen: Light Bicycle RM29C07, Carbon, 30mm Innenweite, 32 Loch
Speichen werden Sapim D-Light, Nippel Alu (weiß noch nicht, ob rot oder schwarz), die vom Laufradbauer ausgemessen werden.

62.JPG
65.JPG
63.JPG
64.JPG
66.JPG
67.JPG
68.JPG
69.JPG
 

Anhänge

  • 62.JPG
    62.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 203
  • 65.JPG
    65.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 249
  • 63.JPG
    63.JPG
    123 KB · Aufrufe: 186
  • 64.JPG
    64.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 243
  • 66.JPG
    66.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 255
  • 67.JPG
    67.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 244
  • 68.JPG
    68.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 245
  • 69.JPG
    69.JPG
    123 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere als No-Name.
Die Felgen sind von Light-Bicycle, einem der renommiertesten Hersteller für Carbon-Felgen, die auch für so manchen "Hersteller" fertigen, die die gelabelten Felgen dann für ein Vielfaches verkaufen. Marken nenne ich keine. Wenn man lange genug sucht findet man da schon was dazu, falls man will.
Wir fahren die Felgen an diversen Bikes bei Bionicon und haben in über zwei Jahren noch keinerlei Defekte zu beklagen.
Die Felgen laufen bisher auch nach mehreren harten Durchschlägen noch immer wie neu. Ich kann LB nur empfehlen, und auch wenn man sich im Netz umhört, so findet man kaum Schlechtes.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich so hoch gelobte Felgen wie die neuen von Stans oder Santa Cruz mit dem eingebauten "vertikalen Flex" noch nicht probiert habe, von daher kann ich nicht sagen, inwiefern das Marketing ist, und wieviel davon wirklich spürbar und nützlich ist. Den vielfachen Preis im Vergleich zu einer LB Felge rechtfertigt das für mich nicht. Die Verarbeitungs- und Fertigungsqualität und Stabilität von LB Felgen ist über JEDEN Zweifel erhaben und wohl eher besser, als schlechter, als die der teuren Marken auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist, hab die Fotos oben erst später gesehen, 423g das Stück? Mutig, ich bin immer bei den 465g Versionen gelandet. Bin gespannt wie sie sich machen.
 
Die Felgen mit 423 Gramm sind die ganz normalen Versionen (also keine Extra-Light, oder so). Ich habe auch noch die gleichen Felgen in der verstärkten Variante (extra Carbon Lagen), die du meinst, mit 460-465g. Allerdings baue ich jetzt erstmal die normalen auf. Ich habe nun erstmal keine Bedenken, aber man weiß ja nie. Ich werde sicher nicht alles schönreden, wenn die Felgen nicht das aushalten, was ich mir von ihnen verspreche.
Für Leute, ide es interessiert, wovon wir reden:
https://www.lightbicycle.com/35mm-w...-bike-enduro-with-tubeless-compatibility.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren die Felgen an diversen Bikes bei Bionicon und haben in über zwei Jahren noch keinerlei Defekte zu beklagen.
Die Felgen laufen bisher auch nach mehreren harten Durchschlägen noch immer wie neu. Ich kann LB nur empfehlen, und auch wenn man sich im Netz umhört, so findet man kaum Schlechtes.

Kann ich auch voll und ganz bestätigen. Bisher bei mir und auch im Freundeskreis nur positive Erfahrungen. Vom Kontakt, über den Versand bis hin zum Produkt auf dem Trail :daumen:
 
Zurück
Oben Unten