Knieschoner All Mountain

Was kann man denn mit Oberschenkel 54cm und Wade 43cm kaufen? Jeweils 10cm über/unter dem Knie gemessen. Bin da durch Fußball und Fitnesstudio etwas anders aufgestellt..mit den Größentabellen der Hersteller kann ich meist in XL nur Schmunzeln.

Gefahren werden hauptsächlich kurze AM/Enduro Touren von ca. 25-30km 500hm. S1+ bis S2+ aktuell (das reicht auch erst einmal).
Ich habe kein Problem damit, die Schoner nach dem Uphill aus dem Rucksack zu nehmen. Plastikschalen würde ich gerne vermeiden. Sie müssen _nicht_ Tagestourtauglich sein. Würde sie nur für die Abfahrt anziehen.
 
Was kann man denn mit Oberschenkel 54cm und Wade 43cm kaufen? Jeweils 10cm über/unter dem Knie gemessen. Bin da durch Fußball und Fitnesstudio etwas anders aufgestellt..mit den Größentabellen der Hersteller kann ich meist in XL nur Schmunzeln.
.

Ich bin jetzt mit ähnlichen Maßen beim Sweet Protection Bearsuit light in XL fündig geworden. Ion bspw habe ich nicht über die Waden ziehen können. Früher viel Sport und heute fett ist auch ne schlechte Kombi :)
 
Hatte heute die ION Protection K_Pact in XL an.. das geht gar nicht. Die Größentabelle ist erstunken und erlogen. Haben die gerade so an- und auch wieder ausbekommen ohne sie gleich kaputt zu machen. Klettverschluss brauchte ich dabei auf keinen Fall. Sind nun direkt wieder auf dem Weg zurück..das nächste Paar sind welche von RaceFace. Gespannt ob die auch ihre Größenangaben nur schätzen oder auch mal ausmessen..
 
Aufgrund einiger Eindrücke, kleiner Bericht auch von mir. Einsatz:Enduro/Freeride Mein Fokus lag eher auf Schoner mit Hartcap.
Da es mir sonst schon jeden Schoner bei nen Abgang runter gezogen hat. Klar, der erste Impact wird aufgenommen aber meistens zieht es den Schoner dabei gleich mit runter und man trägt üble Schürfwunden davon. Hab mittlerweile einige Schoner über die Zeit testen können.

Raceface Ambush:
nerviges zukletten
Unbequem
Kratzt an einigen Stellen extrem

Oneal Sinner Kevlar Race "mit hartcap:
Richtig monströse Teile
Unbequem und gleich sehr warm/schwitzig.
Kratzt an vielen Stellen
Schwer
Kein entspanntes treten
Zu kleines Hartcap dafür aus härteren Material wie zB vom Ion kcap

Oneal AMX Zipper 3:
Leider ohne hartcap
Positiv: sehr bequem
Nicht zu schwer
Gut pedalierbar
Gut gemachter Reißverschluss der Innen nochmal eine Stoffauflage für die Haut eingearbeitet hat.
Kein kratzen oder sperriges Tragegefühl
Beim uphill kann man sie am Rahmen befestigen.
Den Viskoschutz kann man über eine Tasche herausnehmen, wenn man die Schoner waschen will. Daher echt ein Top Schoner wenn auch ohne hartcap.

Ion K_cap mit hartcap:
schwer
Etwas sperrig hinten in der Kniekehle
Zu kleines Hartcap
Gleich warm/schwitzig
Positiv: Dank der zweiteiligen Knie Konstruktion perfekt pedalierbar.
Aber die Dinger sind mir dann doch einfach zu klobig und schwer.

POC 2.0 DH
schwer
Gleich sehr warm/ sehr schwitzig
Positiv:
pedalierbar
Richtig geiler Schutz und richtig großes Hartcap
Super Sitz

Jetzt mein absoluter Favorit: für mich der Beste Kompromiss aus Schutz,Tragegefühl und Gewicht.

IXS Dagger oder Cleaver/mit Schienbeinschutz:
Super Tragekomfort
Leicht
Gutes Hartcap
Gute Belüftung
Beim Dagger der kleine Schienbeinschutz.
Lange uphills oder pedalieren kein Problem
Trocknen schnell.
Der Cleaver ist als Schienbeinkombi sehr leicht aber der Dagger ist bequemer

Vielleicht helfen meine Eindrücke den ein oder anderen weiter. In dem Sinne "ride on :i2:
 
Hatte heute die ION Protection K_Pact in XL an.. das geht gar nicht. Die Größentabelle ist erstunken und erlogen.

Es gibt nicht eine Größentabelle bei denen :D


Was soll das bei ION denn?

Sizechart Website:
M 39 33
L 44 35
http://www.ion-products.com/bike/sizechart-gloves-protection/

Sizechart Etikett:
M 44 35
L 49 41

Und XL gibts auf der Website, nicht aber auf dem Etikett....


Und was die Haltbarkeit betrifft:
So, Ion K_Pact 5x mal getragen, kein Sturz, schon die erste Naht offen...subber...

Anhang anzeigen 611142 Anhang anzeigen 611143 Anhang anzeigen 611144
Für meine Rekla hat der Händler selbst was kulantes gemacht, bei ION sind die nie angekommen. Ich hab se behalten und selbst zusammengenäht, sonst haltens bisher.

Sind gescheit warm, und drum wär ich jetzt froh wenn man se ohne Schuhe ausziehen abnehmen könnte. Sonst sind se schon ganz bequem und rutschen nicht. Gscheit draufgeflogen bin ich immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin nach den ION K_Pact bei den 661 Evo Knee in XL gelandet. Da stimmt zumindest die eine Größentabelle. Waren natürlich auch gleich mal 30€ teurer.. mal verliert man, mal gewinnen die anderen.
Test am Wochenende steht aus. Sofatest nach 2h Serien -> bequem.
 
Hey,

habe mir die K_Pact geholt. Habe sie einmal in L und Xl.

Jetzt habe ich das Problem das L oben am Oberschenkel gut sitzt, ich ihn aber kaum über die Wade bekomme, bzw. nur mit sehr viel aufwand.

Bei den XL sitzen die Schoner an der Wade sicher und rutschen kein Stück, allerdings habe ich das Gefühl, dass die oben kurz vorm rutschen sind.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Schoner sich nach 2-3 Touren weiten. Kann da wer aus Erfahrung sprechen?
 
Es ist ein Gummizug. Natürlich geben die etwas nach. Ich denke aber man sollte da keinen Centimeter Umfang erwarten
 
Hab heute die POC VPD 2.0 bekommen. So machen die erst einmal einen sehr guten Eindruck. Werde diese nun erst einmal ne Weile zu Hause tragen um zu schauen, ob sie richtig passen.
Fährt die hier jemand und kann mir sagen wie die sitzen müssen? Da sie ja nicht verrutschen sollen, sitzen die sicher etwas strammer oder? Viele schreiben immer sie merken die Knieschoner nicht, das kann ich mir nun nach 15min tragen nicht wirklich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute beneide ich auch, ist bei mir definitiv nicht der Fall. Kommt allerdings auch echt drauf an, ob man auf der Couch sitzt und sich drauf konzentriert wo es zwickt, oder auf dem Bike ist und besseres zu tun hat ;)

Ja das kann natürlich sein. Ich hab jetzt trotzdem mal ne Nummer größer geordert, so zum Vergleich.
 
Bis jetzt haben sich alle Knieschoner geweitet, die ich je hatte. Am wenigsten bis jetzt die POC allerdings, bzw nur die STraps.
Der Schoner sollte halt so stramm sitzen, dass er nicht gerade verrutscht. Dafür würde ich ein bißchen Weitung mit der zeit mit einkalkulieren

Was heißt merken... Ne, eigentlich merke ich die tatsächlich schnell nicht mehr. Ich ahbe oft auch bei Tagestouren die schoner immer an. Ein bißchen zwicken ist mir auch egal. es darf halt nicht scheuern, so daß wunde Stellen entstehen
 
Hallo Leute,

ich frage mich nach der Anprobe von diversen Knieschoner in Größe XL, was machen die Leute, die wirklich viel Muskeln haben?!
Warum wird kein XXL hergestellt?
Bin jetzt nach langem Hin und Her vorerst mal bei ION K_Lite_Zip geblieben, aber so richtig passt er auch nicht... :-(
 
Ich habe nun auch die POC VPD 2.0 in Größe L da. Auf anhieb viel angenehmer zu tragen wie die M. Jedoch wäre ein Mittelding zwischen M und L ideal. Bin mir nicht sicher, ob die L nen kleinen Ticken zu groß sind. Sind in der Kniekehle recht locker vom Stoff her. Bei dem M bekomme ich bei angewinkelten Knie noch nen Finger am Oberschenkel zwischen geschoben. Wahrscheinlich werden die Teile mit der Zeit eh ausleiern oder? Dann wäre M besser, denn wenn L dann noch ausleiert sitzen die im Ernstfall nicht mehr da wo sie sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor lauter Meinungen, Empfehlungen und Tests blicke ich als Anfänger nun absolut gar nicht mehr durch :p

Ich habe zukünftig vor 1-2x im Monat auf einen Flow-Trail zu fahren (war erst 2x dort) und habe bisher außer einem Helm -> nyx.

Da ich kein Enduro oder so fahren möchte, dachte ich eigentlich, das "Race Face Charge" an den Knien und Ellbogen reicht.

Nun haben mir am WE auf dem Trail einige gesagt, zumindest an den Knien soll ich wenigstens "gscheite" Schoner anziehen, aber dann soll ich doch besser gleich die passenden Ellbogenschoner dazu kaufen.

Empfohlen wurden mir von 2 Leuten auch die "ION BD Socken" mit Schienbeinschutz und vielleicht sollte ich mir dann gleich auch robuste Handschuhe (Langfinger) kaufen.

Tja und nun bin ich unschlüssig, was tun :)

Sehe ich es so richtig, das aufsteigend nach Schutzwirkung und Tragekomfort etwa diese Reihenfolge gilt?

Race Face Charge
IXS Flow
ION K-Lite Zip
ION K-Pact / Race Face Ambush
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die ixs Flow und K-Lite Zip in die engere Auswahl nehmen, die Charge helfen nur keine Schürfwunden zu kriegen, den Aufprall verringern sie kein bisschen. Deine Reihenfolge sieht ok aus.
 
Danke, dann werden es die IXS Flow.
Habe 2xm über dem Knie (nur) ~40cm gemessen, also passt "M" lt. der Tabelle :daumen:
Jedoch lt. meiner Länge vom Knöchel bis Kniemitte mit 46cm wäre es eher der "L".

Aber ich denke, da er oben ja nur ein Gummiband hat und er dann in "L" vielleicht rutscht, sollte ich beim "M" bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann natürlich sein. Ich hab jetzt trotzdem mal ne Nummer größer geordert, so zum Vergleich.
Die POC VPD 2.0 fallen echt etwas klein aus.Lieber ne Nr.größer wählen. Der im Laden gab mir gleich XL, obwohl ich meistens der M Typ bin. Es wurde dann L. Saßen Anfangs etwas straff, aber nach 5 Tagen Bikepark, möchte ich die Dinger nicht mehr missen. Sehr gute Schutzwirkung und haben eben 5 Tage lang sehr bequem ihren Job gemacht, ohne zu stören. Verrutschen bei mir auch nicht.. Ich denke nur mittlerweile über optionale Schienbeinschoner nach, da diese einiges an Schrammen abbekommen haben.. :confused:
 
Die L waren definitv zu groß. Hatte die M nun auf einer Fahrt an und muss sagen, die sind schon sehr bequem. Lockern sich mit der Zeit etwas und verrutschen dann auch nicht. Bin bisher sehr zufrieden.
 
So, habe mich doch für die ION K_Pact entschieden.
Ich habe diese in "L" gerade bekommen, bin mir aber unsicher, ob die so auch passen, sind ja meine ersten Knieschoner.
Habe irgendwie das Gefühl, das sie oben etwas einschneiden, wer hat in etwa die gleichen Maße und auch die ION K_Pact und in welcher Größe?

2cm über dem Knie = 40cm
10cm über dem Knie = 45cm
 
So, habe mich doch für die ION K_Pact entschieden.
Ich habe diese in "L" gerade bekommen, bin mir aber unsicher, ob die so auch passen, sind ja meine ersten Knieschoner.
Habe irgendwie das Gefühl, das sie oben etwas einschneiden, wer hat in etwa die gleichen Maße und auch die ION K_Pact und in welcher Größe?

2cm über dem Knie = 40cm
10cm über dem Knie = 45cm

Die müssen sehr straff sitzen. Denn was schwer drauf geht, ribbelt sich im Falle eines Sturzes auch schwer wieder runter.

Mit "All Mountain" haben die K_pact allerdings weniger zu tun, das ist schon Gravity.
 
Die müssen sehr straff sitzen. Denn was schwer drauf geht, ribbelt sich im Falle eines Sturzes auch schwer wieder runter.

Mit "All Mountain" haben die K_pact allerdings weniger zu tun, das ist schon Gravity.

Das stimmt, aber mir hatten die Flow an den Seiten der Knie zu wenig (keine) Polsterung und vom Tragegefühl her finde ich die K_pact ähnlich gut.
 
Das stimmt, aber mir hatten die Flow an den Seiten der Knie zu wenig (keine) Polsterung und vom Tragegefühl her finde ich die K_pact ähnlich gut.

Klar, dafür wiegen die Flow auch weniger und sind besser belüftet (meine Freundin fährt die).

Ich bin jetzt übrigens von K_Pact auf K_Pact Amp gewechselt: Die Passform ist die Gleiche, aber der Reissverschluss ist sehr praktisch und bei den Amp sind auch die seitlichen Polster in Cordura ausgeführt statt in Neopren (oder was auch immer das ist), was hoffentlich länger hält.
 
Zurück
Oben Unten