Giant Reign 2018: Vieles neu beim Klassiker

Zuletzt bearbeitet:
und was soll dieses Advanced-Composite-Marketinggewäsch? machen die jetzt bikes aus Glasfaser statt aus Carbon?

Hab noch so einen: Kennste nicht das AluxX-SL Aluminium?! :spinner:

Welcher potentielle Kunde, obgleich versiert oder unerfahren, soll mit solch einem Quatsch geblendet werden? Die Art von Pressemillteilungen lösen bei mir nur zunehmende Abneigungen zu solchen Marken aus.
 
All Mountain ist amerikanisch für knapp unter Freeride. Heißt bei uns Enduro?

Und labert doch nicht rum, bei jedem der großen Hersteller hats so jämmerliche Namen für jeden Scheiß. Seit neuestem sogar bei Transition, obwohl die das vorher immer aufs Korn genommen haben. Was wollt ihr denn dann noch kaufen? :D

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/inside_trek/aluminum/ Alpha Aluminium
https://www.specialized.com/lu/de/alloy-technology D'Aluisio Smartweld Technology (DSW)
https://www.cube.eu/technologie/bike-technologies-2017/aluminium-technologie/ High Performance Aluminium mit Advanced Mechanical Forming
....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einmal bitte in 29".

Tja... es gab Hoffnung, dass ein Bike mit 29" kommt. Dass es ein 29" Reign sein wird, wurde von Giant offiziell dementiert. Aber vielleicht kommt noch ein Trance mit 29".

Sieht nicht danach aus:

https://www.giant-bicycles.com/us/bikes-trance-advanced-2018

Der für mich nicht nachvollziehbare Verzicht auf die größeren Laufräder ist damals mein Grund gewesen, nach vielen sehr zufriedenen Jahren mit Giant die Marke zu wechseln. Ein 29er Trance Advanced wäre mit Sicherheit ein grandioses Bike!

wenn Giant nicht fähig ist ein 29" mit mind. 140mm zu bringen

Hätte mir auch gern ein 29" Trance gewünscht. Und ein etwas wendigeres Reign, mit besserer Farbe. Also haben will sieht da anders aus. Schade Giant.
Sind die 27,5/650b wirklich so schlecht (unfahrbar ;-)?
Fährt ihr so viel (Grinsekater Mal ausgenommen. Bzw kaufst du dir deine Bikes auch selbst oder hast du andere, bessere Konditionen?) und so viele anspruchsvolle und schnelle Strecken, als das sich das 29 so auszahlen würde?

Oder kauft ihr euch geerell alle 2 Jahre oder öfters ein neues Bike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das der größte Fahrradhersteller nicht in der Lage ist, sein Top Modell bzw den Rahmen, auch mit einem Carbon Hinterbau zu versehen :eek:, läßt mich im Jahre 2018 immer wieder erstaunen :o.

Vielleicht wollen sie nicht ;-) (aus welchem Grund auch immer) Können wäre ja kein Problem, sonst hätte Scott, Canyon und co auch keinen Carbon Hinterbau ;-)
 
Verglichen mit meinen 16er Banshees:
Dämpfer - neuer Standard
Vorderrad - neuer Standard
Tretlager - neuer Standard
Hinterbau - neuer Standard

Was ich jetzt nicht verstehe: Warum muss ich meine Bremsen, Sattelstütze und am Ende vielleicht noch das Cockpit weiterverwenden können?
 
Machen die immer noch den Quatsch mit Overdrive tapered 1 1/4 zu 1 1/2?!

Wäre für mich ein Grund kein komplettes Rad von denen zu kaufen.
Nein. Es geht nur leider nicht in die Köpfe der Leute rein dass

Overdrive =! Overdrive 2

Overdrive = tapered = 1 1/8 zu 1 1/2
Overdrive 2 = 1 1/4 zu 1 1/2

das wurde schon an duzenden Stellen des Internets klargestellt und ist innerhalb weniger Sekunden zu finden!
 
Und labert doch nicht rum, bei jedem der großen Hersteller hats so jämmerliche Namen für jeden Scheiß. Seit neuestem sogar bei Transition, obwohl die das vorher immer aufs Korn genommen haben. Was wollt ihr denn dann noch kaufen? :D

Banshee! :D (der Vollständigkeit halber, um die Frage zu beantworten)
Da heißt es einfach nur "KS-Link" für "Keith Scott Link". Es sei ihm verziehen, dass er seine Initial nimmt, für ein Hinterbaukonzept dass in Teilen dann doch wrklich von ihm kommt. Ja, es klingt sehr nach DW Link.... aber das is zu verkraften. *g*
 
Sind die 27,5/650b wirklich so schlecht (unfahrbar ;-)?
Fährt ihr so viel (Grinsekater Mal ausgenommen. Bzw kaufst du dir deine Bikes auch selbst oder hast du andere, bessere Konditionen?) und so viele anspruchsvolle und schnelle Strecken, als das sich das 29 so auszahlen würde?

Oder kauft ihr euch geerell alle 2 Jahre oder öfters ein neues Bike?


grad wenn man sich für ein rad länger bindet ist es eine richtungsentscheidung. und wenn 29 eine richtung ist dann ist giant nicht die marke.
ich glaub nicht das sich 29 nur auf harten anspruchsvollen strecken auszahlt.
 
Verglichen mit meinen 16er Banshees:
Dämpfer - neuer Standard
Vorderrad - neuer Standard
Tretlager - neuer Standard
Hinterbau - neuer Standard

Was ich jetzt nicht verstehe: Warum muss ich meine Bremsen, Sattelstütze und am Ende vielleicht noch das Cockpit weiterverwenden können?
Ich kann von meinem 1998er Scott Octane FX1 nichtmal die Bremsen übernehmen, sind die wahnsinnig geworden in der Bike Industrie?
 
Ganz schon egoistisch von Gaint eher an die racer zu denken also an den kleinen Mann der sich nur alle paar Jahre nen neues Rad kauft und mal haltbaren Lack verwenden
 
Unglaublich wie lang das bike ist! Oberrohrlänge in Größe S ich ganuaso lang wie beim 2017er Specialized Enduro in L oder dem Carver ICB in L. Kann mir nicht vorstellen das dass auf langen Touren so bequem ist.
 
Oberrohrlänge in Größe S ich ganuaso lang wie beim 2017er Specialized Enduro in L

Schau dir mal die Sitzwinkel an. Damit das Reign gut zu treten ist, musst du den Sattel ziemlich nach vorne schieben. Das muss man beim Spezi nicht machen, da der Winkel von Haus aus steiler ist.
Damit ändert sich dann effektiv aber auch die Länge.

Deswegen ist die Angabe der Oberrohrlänge nix Wert, wenn man nicht den Sitzwinkel mit betrachtet. Lieber Reach und Stack betrachten und davon ausgehen, dass man den Sattel geeignet hingeschoben bekommt. Relativ zum Tretlager sollte der Sattel immer gleich sein, wird der Reach immer gleich sein und wird der Stack immer gleich sein. Damit kann man dann vergleichen, wie man drauf sitzen wird. Außer der Winkel ist so steil/flach, dass man den Sattel nicht passen verschoben bekommt. Aber dann ist das ganze Bike einfach nichts für einen.
 
Nein. Es geht nur leider nicht in die Köpfe der Leute rein dass

Overdrive =! Overdrive 2

Overdrive = tapered = 1 1/8 zu 1 1/2
Overdrive 2 = 1 1/4 zu 1 1/2

das wurde schon an duzenden Stellen des Internets klargestellt und ist innerhalb weniger Sekunden zu finden!
heißt konkret, dass Giant immer noch 1 1/4 zu 1 1/2" Steuerrohre verbaut? wenn ja, dann ist das für mich ein ausschlusskriterium!
 
Ich selber besitzte ein Reign 2 LTD 2016er Modell und bin recht zufrieden. Habe es über einen Giant-Lizenzfahrer vergünstigt erhalten, statt €2599 waren es €2150. Die Ausstattung des 2er LTD war so na ja, für den gezahlten Preis aber okay. Wenn ich jetzt sehe, dass das Reign 2, was ja dem 2 LTD entspricht, €100 mehr kostet und dann komplett SLX und nur 1x11 hat mit einer 11-46 Kassette udn statt Pike eine "billige" und schwere Yari drin steckt, dann bin ich erstaunt!

Es ist nicht nur schwerer, schätze mal ohne TL Montage dann ab 14.5kg, sondern auch als Enduro-über-die-Berge Bike nicht wirklich sinnvolle Übersetzung drin. Der "letzte" Gang ist mit 1:0.7 (gerundet) etwas schlechter als der vorletzte meines 2x10 11-36er Antriebs und bergab oder im Flachen kurbelt man sich kaputt.

Das ist definitiv mein erstes und letztes Giant.
 
heißt konkret, dass Giant immer noch 1 1/4 zu 1 1/2" Steuerrohre verbaut? wenn ja, dann ist das für mich ein ausschlusskriterium!
Was soll das heißen noch immer?

langsam ballt sich meine Faust...

Giant hat nie Overdrive 2 spezifische Steuerrohre verbaut, bei Overdrive 2 ist nur das obere Lager anders dimensioniert, das liegt lose in der Rahmenschale und kann in wenigen Sekunden getauscht werden wenn man eine normale tapered Gabel verbauen will

ausserdem gibt es Overdrive 2 im MTB Bereich seit 2015 nicht mehr, wieso also jedes Jahr das Thema mit Halbwissen unnötig aufkochen und Verunsicherung stiften
 
Was soll das heißen noch immer?

langsam ballt sich meine Faust...

Giant hat nie Overdrive 2 spezifische Steuerrohre verbaut, bei Overdrive 2 ist nur das obere Lager anders dimensioniert, das liegt lose in der Rahmenschale und kann in wenigen Sekunden getauscht werden wenn man eine normale tapered Gabel verbauen will

ausserdem gibt es Overdrive 2 im MTB Bereich seit 2015 nicht mehr, wieso also jedes Jahr das Thema mit Halbwissen unnötig aufkochen und Verunsicherung stiften
du kannst aber schon Fragen von Aussagen unterscheiden? oder?
aber ich helfe dir gerne:
? = Frage
! oder . = Aussage ;)
 
Nein. Es geht nur leider nicht in die Köpfe der Leute rein dass

Overdrive =! Overdrive 2

Overdrive = tapered = 1 1/8 zu 1 1/2
Overdrive 2 = 1 1/4 zu 1 1/2

das wurde schon an duzenden Stellen des Internets klargestellt und ist innerhalb weniger Sekunden zu finden!
Worauf es mir ankommt, dass es nicht wieder eine Insellösung ist. Aber Giant gibt auf der Homepage an:
"Sowohl die Rennradmodelle als auch die Mountainbike-Version sind mit 11/4“ Steuerlager oben und 11/2“Steuerlager unten erhältlich."

Heißt für mich, tapered 1 1/4 zu 1 1/2. Wie ich oben schrieb. Ob das sich jetzt Overdrive oder Overdrive2 schimpft ist mir dann egal.
 
Ich selber besitzte ein Reign 2 LTD 2016er Modell und bin recht zufrieden. Habe es über einen Giant-Lizenzfahrer vergünstigt erhalten, statt €2599 waren es €2150. Die Ausstattung des 2er LTD war so na ja, für den gezahlten Preis aber okay. Wenn ich jetzt sehe, dass das Reign 2, was ja dem 2 LTD entspricht, €100 mehr kostet und dann komplett SLX und nur 1x11 hat mit einer 11-46 Kassette udn statt Pike eine "billige" und schwere Yari drin steckt, dann bin ich erstaunt!

Es ist nicht nur schwerer, schätze mal ohne TL Montage dann ab 14.5kg, sondern auch als Enduro-über-die-Berge Bike nicht wirklich sinnvolle Übersetzung drin. Der "letzte" Gang ist mit 1:0.7 (gerundet) etwas schlechter als der vorletzte meines 2x10 11-36er Antriebs und bergab oder im Flachen kurbelt man sich kaputt.

Das ist definitiv mein erstes und letztes Giant.

Die Yari ist halt abfahrtsorientierter und 1x11 ist Standard. Im Fall baut man sich halt die 11-48 noch drauf. Ist ja nicht auf bergauf ausgelegt, sondern bergab!
 
Worauf es mir ankommt, dass es nicht wieder eine Insellösung ist. Aber Giant gibt auf der Homepage an:
"Sowohl die Rennradmodelle als auch die Mountainbike-Version sind mit 11/4“ Steuerlager oben und 11/2“Steuerlager unten erhältlich."

Heißt für mich, tapered 1 1/4 zu 1 1/2. Wie ich oben schrieb. Ob das sich jetzt Overdrive oder Overdrive2 schimpft ist mir dann egal.

Na solange dieser Text auf der homepage steht mach am Besten einen großen Bogen um Giant, man weiss ja nie ob sich vielleicht doch Overdrive 2 in den Rädern versteckt hält.
 
Zurück
Oben Unten