Canyon Strive | 2015 - 2018

Hi ,

Hab den Thread verfolgt und hier echt einiges gelesen.
Stehe auch vor der Entscheidung mir ein
Canyon strive al 6.0 race 2017 (sofern auf der Homepage wirklich das aktuelle 2017 Model für 3.200 angeboten wird) oder
Strive cf 7.0 race oder
Swoop 170 7.0 2017 zu kaufen

Zu den beiden strives um die 3.000 Euro
Ich finde das ist viel Geld für ein bike und wenn man dann liest hier muss getunt werden da muss ausgetauscht werden denke ich doch keine gute Investition ? Bzw noch zu wenig investiert und lieber direkt ein noch hochwertigeres bike kaufen ?

Angenommen ich bestelle das strive al 6.0 race 2017
Was wären sinnvolle (nötige) Änderungen ?
Also mst Tuning am Monarch Dämpfer weiteres ?
Es gibt auch Leute die finden das Teil dieses Hobbies daraus besteht um an den bocken herumzuschrauben und alles zu personalisieren was geht. Nicht jeder erwartet sofortige Perfektion nach dem Kauf. Das ist derartig subjektiv... Kaufen, ballern, freuen. Alle anderen haben hier ne Menge zu besprechen... wir machen halt gerne Sachen selber... Und wenn nix kaputt geht dann bleibt einem halt nix anderes übrig um dem Hengst hin und wieder Mal neue Hufe zu gönnen...
 
@luxaltera : Sehr gut zusammengefasst! ;)

Und wenn nix kaputt geht dann bleibt einem halt nix anderes übrig um dem Hengst hin und wieder Mal neue Hufe zu gönnen...
Apropos Hufe - hab die Specialized Reifen jetzt gute 500km in allen erdenklichen Bedingungen von trocken bis matschig gefahren und bin echt begeistert!
Der Butcher vorne hat selbst im Nassen und Matsch super Grip und der Slaughter hinten rollt einfach pervers schnell und hat mehr als ausreichend Kurvenhalt :D (Wobei ichs hinten extrem mag und wirklich IMMER Semislicks der neuen Generation fahr)
Und das bei einem Preis von 35€ bzw 39€ :daumen:
 
Weiß von euch evtl wer welche lager im cc 40 steuersatz drin sind. Hab ein AL 6.0 2015 und die wären zu wechseln. Bin aber leider einige Tage nicht da und hatte keine gelegenheit sie auszubauen und nachzuschauen. Ein link wäre hilfreich. Danke!
 
Nabend zusammen ,

Ich spiele auch mit dem Gedanken , mir bei meiner Eagle 1x12 ein kleineres Kettenblatt zu holen .
Das Thema gab es ja schon ein paar Seiten vorher.
Mich würden mal die Erfahrungen von denen interessieren , die bereits auf ein kleineres Kettenblatt umgerüstet haben.

Original ist ja ein 34er montiert . Sollte man gleich auf 30 gehen oder reicht der Sprung von 34 auf 32 ?
Klar kann man es rechnerisch ermitteln , aber mich interessiert mehr , wie groß der Unterschied im Betrieb auffällt ?
Bei steileren Uphills würde ich mir doch eine zumindest etwas kürzere Übersetzung wünschen ..

Wie umfangreich ist der Wechsel des Kettelblatts , gibt es etwas spezielles zu beachten ?
Die kette muss dann wohl entsprechend gekürzt werden ?

Danke schon mal
Tom


Habe auf ein 32er Kettenblatt gewechselt. Das reicht im Mittelgebirge locker aus. Das 30er wäre schon extrem klein, lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn du im Alpenland wohnst und selber sehr viel hochtrittst.
 
@luxaltera : Sehr gut zusammengefasst! ;)


Apropos Hufe - hab die Specialized Reifen jetzt gute 500km in allen erdenklichen Bedingungen von trocken bis matschig gefahren und bin echt begeistert!
Der Butcher vorne hat selbst im Nassen und Matsch super Grip und der Slaughter hinten rollt einfach pervers schnell und hat mehr als ausreichend Kurvenhalt :D (Wobei ichs hinten extrem mag und wirklich IMMER Semislicks der neuen Generation fahr)
Und das bei einem Preis von 35€ bzw 39€ :daumen:

Fährst die zufällig auch Tubeless? Brauch bald auch neue Schluffen und überlege die auch mal zu testen, aber dann Tubeless :)
 
Habe mit zur Abwechslung, bzw. eher als Ersatz einen Fox Float X ins Bike geholt. Problem ist das ich mit den originalen Fox Gleitlagern Spiel an der Shapeshifterachse habe. Wundere mich nur weil alles neu ist. Bei RS und Cane Creek mit den RS Gleitbuchsen hatte ich das nicht. Kennt noch jemand das Problem, gibt es dafür ne Lösung?
 
In welchem Bereich seht ihr die stärken von einem strive al 6.0 race ?
Hab ein Thema offen zum bikekauf im Vergleich zum Swoop 170 8.0

Die einen sagen eindeutig strive besserer Allrounder Waffe für alles.
Die anderen sagen swoop deutlich besser für Abfahrt.
 
Puuuh. Hab mal den innenverlegten Schaltzug gewechselt. Es rentiert sich. Gänge rasten wieder deutlich saftiger ein als zuvor. Wer das machen will sollte aber etwas Leidenschaft und Ausdauer mitbringen :) das gmbn video schadet auch nicht

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
[...]
Die einen sagen eindeutig strive besserer Allrounder Waffe für alles.
Die anderen sagen swoop deutlich besser für Abfahrt.

Das kann man so stehen lassen. Sofern du aber mehr Touren als im Bikepark fährst würde ich zum Strive tendieren da es definitiv besser bergauf geht als das Swoop. Und man muss natürlich Radon mögen...:hüpf:
 
Habe auf ein 32er Kettenblatt gewechselt. Das reicht im Mittelgebirge locker aus. Das 30er wäre schon extrem klein, lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn du im Alpenland wohnst und selber sehr viel hochtrittst.

Moin ,

Danke für deine Einschätzung .
Ich pendaliere Bergauf doch gerne leicht und energiesparend , an steilen Stücken war mir das 34er doch sehr groß .
Hatte Bedenken, das das 32er nicht den gewünschten Effekt bringt .
Hatte jetzt das 30er bestellt und heute montiert . Testen steht entsprechend noch aus ..

Hab 2 Glieder aus der Kette genommen , passt super..
War ne gute halbe Stunde Arbeit , das alte Schloss hab ich wieder verwendet

Grüße Tom
 

Anhänge

  • IMG_1840.JPG
    IMG_1840.JPG
    149 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_1844.JPG
    IMG_1844.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 19
Moin ,

Danke für deine Einschätzung .
Ich pendaliere Bergauf doch gerne leicht und energiesparend , an steilen Stücken war mir das 34er doch sehr groß .
Hatte Bedenken, das das 32er nicht den gewünschten Effekt bringt .
Hatte jetzt das 30er bestellt und heute montiert . Testen steht entsprechend noch aus ..

Hab 2 Glieder aus der Kette genommen , passt super..
War ne gute halbe Stunde Arbeit , das alte Schloss hab ich wieder verwendet

Grüße Tom
Ich habe ein 28er hier in Südtirol im Einsatz - 2 Kettenglieder passt perfekt
 
Das strive scheint beliebter zu sein ist ja auch zB in blau ausverkauft.
Liegen die Unterschiede nur in der Geometrie vom Rahmen oder sind Anbauteile des einen deutlich besser oder schlechter ?! Beim swoop spart man auch nochmal 400 Euro und kann in Ausrüstung investieren.
 
Das strive scheint beliebter zu sein ist ja auch zB in blau ausverkauft.
Liegen die Unterschiede nur in der Geometrie vom Rahmen oder sind Anbauteile des einen deutlich besser oder schlechter ?! Beim swoop spart man auch nochmal 400 Euro und kann in Ausrüstung investieren.

Müsste ich mir nachher mal im Detail anschauen. Anbauteile sind mMn immer relativ. Die Basis (Rahmen/Geo) muss stimmen.
 
Das strive scheint beliebter zu sein ist ja auch zB in blau ausverkauft.
Liegen die Unterschiede nur in der Geometrie vom Rahmen oder sind Anbauteile des einen deutlich besser oder schlechter ?! Beim swoop spart man auch nochmal 400 Euro und kann in Ausrüstung investieren.

Die Geometrie ist bei beiden sehr ähnlich. Modern lang, kurze Kettenstreben. Das Swoop ist etwas weniger wendig, dafür wohl etwas spurstabiler. Das Strive geht bergauf sicher besser. Die Ausstattung ist auf den Preis bezogen einen Hauch besser, imo. Man macht mit beiden nichts falsch. Der Kundenservice wird bei radon sicher um einiges besser und kompententer sein. Das Swoop hat ausdrücklich eine Bikeparkfreigabe, wo Canyon lieber mimimi macht.
 
[...]
Der Kundenservice wird bei radon sicher um einiges besser und kompententer sein.
[...]
Der war gut. :lol:

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

Wie ich schon geschrieben habe wäre das Swoop wohl das bessere Rad wenn du vorwiegend im Bikepark unterwegs bist. Bei einem höheren Tourenanteil sehe ich definitv das Strive vorne. Aber gerade die Ausstattung an den beiden Bikes ist mMn Geschmackssache. Der Vivid Air ist der bessere Dämpfer, eine Magura MT5 würde ich mir nie ans Rad bauen, 1x12 ist je nach Fahrer- bzw. Streckenprofil auch die bessere Wahl also 1x11, beide Bikes haben eine Lyrik (160mm vs. 170mm wobei die am Strive auf 170mm travelbar ist). Die restlichen Komponenten an beiden Bikes sehe ich auf Augenhöhe.

Beispiel: Ich fahre 1x11 am Strive mit einem 30er ovalen Kettenblatt. Bergauf reicht es aber bergab fehlt mir sehr oft ein weiterer Gang. Mit einem 32er oder 34 Kettenblatt wäre dieses bergab-Problem gelöst aber bergauf hätte ich dann stellenweise Probleme. Wenn meine 1x11 mal die biege macht kommt auf jeden Fall eine 1x12 GX Eagle dran und mein "Problem/Kompromiss" wäre Geschichte.

Noch ein anderer Punkt: Vielen würden jetzt sagen du sollst unbedingt das Swoop nehmen weil es schon den aktuellen Boost-Standard hat. Meiner Meinung nach ist Boost bei 650B völliger Humbuck aber das wird ja gerade so gehypted...

Ich muss aber auch leider zugeben das ich mit Radon "befangen" bin und für mich nie wieder eine Alternative wäre.
 
Der war gut. :lol:

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

Wie ich schon geschrieben habe wäre das Swoop wohl das bessere Rad wenn du vorwiegend im Bikepark unterwegs bist. Bei einem höheren Tourenanteil sehe ich definitv das Strive vorne. Aber gerade die Ausstattung an den beiden Bikes ist mMn Geschmackssache. Der Vivid Air ist der bessere Dämpfer, eine Magura MT5 würde ich mir nie ans Rad bauen, 1x12 ist je nach Fahrer- bzw. Streckenprofil auch die bessere Wahl also 1x11, beide Bikes haben eine Lyrik (160mm vs. 170mm wobei die am Strive auf 170mm travelbar ist). Die restlichen Komponenten an beiden Bikes sehe ich auf Augenhöhe.

Beispiel: Ich fahre 1x11 am Strive mit einem 30er ovalen Kettenblatt. Bergauf reicht es aber bergab fehlt mir sehr oft ein weiterer Gang. Mit einem 32er oder 34 Kettenblatt wäre dieses bergab-Problem gelöst aber bergauf hätte ich dann stellenweise Probleme. Wenn meine 1x11 mal die biege macht kommt auf jeden Fall eine 1x12 GX Eagle dran und mein "Problem/Kompromiss" wäre Geschichte.

Noch ein anderer Punkt: Vielen würden jetzt sagen du sollst unbedingt das Swoop nehmen weil es schon den aktuellen Boost-Standard hat. Meiner Meinung nach ist Boost bei 650B völliger Humbuck aber das wird ja gerade so gehypted...

Ich muss aber auch leider zugeben das ich mit Radon "befangen" bin und für mich nie wieder eine Alternative wäre.

Gut, wusste nicht dass es bei Radon ähnlich läuft wie bei Canyon. :lol: Bei YT ist das definitiv anders.
Boost mag nicht viel bringen bei 27,5, aber ist wohl der Standart in Zukunft. Alleine deshalb würde ich persönlich das mit einbeziehen.
 
Zurück
Oben Unten