All-Mountain Reifen

Da würde ich persönlich erstmal am Luftdruck arbeiten: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Und je nach Profil des FA diesen mal aufs Vorderrad ziehen.
 
jo das profil vom fa ist noch ziemlich ok, den hat der vorbesitzer grad erst aufgezogen und ich bin max 100 km damit gefahren .... dank für deine meinung, werde mich mal beim luftdruck nach unten tasten mit einen funktionierenden manometer ;)
 
Vergiss das mit dem Tubeless erst mal und fahre ein Jahr. Danach kannst Du Dir meiner Meinung nach über Tubeless Gedanken machen. Du kannst ja schon mal ausprobieren, wie weit Du mit dem Luftdruck runter gehen kannst und was es Dir auf der Ausfahrt bringt.
 
bin atm so 87kg schwer mit rucksack helm usw dann wohl so 90+, druck fahr ich leider so auf gefühl, da mein manometer defekt ist, bzw nur unsinn anzeigt. grob geschätzt ~2,2 vorn und 2,4 hinten


Ich wieg rund 5kg weniger und fahre mit ca. 1,8 bar. Würde also echt ma guggn, wie weit du runtergehen kannst mit dem Druck.
 
hab mir jetzt mal fürs frontrad einen Mountainking protection geholt und denke auch dass dies schon ausreichen wird und ich nicht unbedingt einen enduro frontreifen brauch ...

Ich hätte den fetten Albert zuerst mal nach vorne geholt und den Nobby nach hinten geschickt.So was versteh ich eh nicht.Man erkennt doch von selbst das der Albert der "bessere" Front Reifen ist.
Ein Wechsel von NN Evo zu Conti MK2 bringt übrigens gar nix. Quasi rausgeschmissenes Geld.
Du hast mit dem MK2 Protection nichts gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte den fetten Albert zuerst mal nach vorne geholt und den Nobby nach hinten geschickt.So was versteh ich eh nicht.Man erkennt doch von selbst das der Albert der "bessere" Front Reifen ist.
Ein Wechsel von NN Evo zu Conti MK2 bringt übrigens gar gar nix. Quasi rausgeschmissenes Geld.

meinst du der MK ist quasi gleichwertig zum NN ?
 
Die Reifen sind gleichwertig nach meiner Meinung.Mit leichtem Vorteil für NN. Es werden aber sicherlich gleich stimmen laut die etwas anderes besagen.
Du hast den NN Evo Trailstar ?

Fahre übrigens gerade den MK2 Protection 2.4 am Vorderrad.
 
Naja wenn dem so ist hab ich halt einen weiteren hinterreifen und ja es handelt sich um einen evo trailstar
 
Ich habe auf dem Hinterreifen 2 WildGrip'R (26x2,25 und 29 x 2,0) zerstört. Jeweils bei schnellerem Tempo und ein paar Steinen die Karkasse aufgerissen. Hinten würde ich diese WildGrip'R nicht mehr fahren nicht mehr fahren, bei anderen Reifen habe ich kein Problem. Die neuen Reifen (Wild AM und Force AM) habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Von den neuen höre ich gerade zum ersten Mal. Deswegen waren sie gar nicht auf dem Schirm.
Prinzipiell würde ich gerne Reifen fahren, die Richtung Enduro gehen, aber trotzdem meinem AM die Tourentauglichkeit nicht komplett nehmen.
Es muss nicht zwingend Michelin sein.
Bin da offen für jeden Hersteller.
Beim Vergleichen und Durchschauen der gängigen Onlineshops bin ich nur günstig auf die beiden Reifen gestoßen.
Bin mit den Nobby Nic auch nicht unzufrieden, aber würde mir gerade bei Nässe und "Matsch" doch mehr Grip wünschen.
 
Reifen war am Hinterrad montiert und bei einigen nocken fehlt ein Stück.. . Hab ka wodurch ich das verursacht hab. War nur aufwärts auf Schotter und abwärts Wald.... (grösstenteils weich)
Oder sind das normale Gebrauchsspuren?
 

Anhänge

  • 20170822_164735.jpg
    20170822_164735.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 12
Sieht nach Marderbiss aus, kann vorkommen ;)

Schwalbe hatte mal so Probleme mit abreissenen Stollen, ich kenn es nur vom MM und da sind die eher seitlich an der Basis eingerissen, sieht etwas anders aus, könnte aber gleiches Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich's richtig gelesen habe, dann fährst Du hinten den weichen NN Evo Trailstar.

Keine gute Idee, denn ein Trailstar hinten dürfte einen deutlichen Rollwiderstand haben. Vorne wäre der besser aufgehoben. Für hinten wäre auf jeden Fall der Leichtroller NN Evo Pacestar gut.
 
Wenn ich's richtig gelesen habe, dann fährst Du hinten den weichen NN Evo Trailstar.

Keine gute Idee, denn ein Trailstar hinten dürfte einen deutlichen Rollwiderstand haben. Vorne wäre der besser aufgehoben. Für hinten wäre auf jeden Fall der Leichtroller NN Evo Pacestar gut.
Den nn hab ich Grad erst nach hinten verfrachtet, dies ist ein hans dampf. Der war vom Vorbesitzer am Hinterrad montiert und beim wechseln sind mir die ausbrüche aufgefallen. Ist aber auch trailstar Mischung
.
 
Des an dem Hans Dampf an den Mittelstollen kommt einfach vom Bremsen. An den Seitenstollen kanns so ähnlich vom Kurvenfahren kommen.

Wenn du den neuen (also mit dem Profil ab 2015 oder so) NN 2,35 TS und den HD 2,35 TS hast, würd ich trotzdem den NN vorne fahren und hinten den HD, der HD hat bissla kleine Stollen, ist halt ein Brechsandreifen. Der NN 2,35 taugt mir da besser.

Dann sollts eigentlich gut passen, auch wenns mal bissla matschiger is.

Wenn du NN 2,25 hast, oder den alten NN, dann den nach hinten, da is der HD besser.
Alles drüber ist schon bissla Enduro-mäßig, also MM, Shorty, Baron.

Michelin Wild Rock´r ist für trocken und steinig. Wild Grip´r is wie der Hans Dampf, bloß besser. (zumindest in Super Gravity/ Reinforced)

An unseren "All-Mountains" ist vorne der Nobby Nic 2,35 TS SS, hinten einmal Mavic ? Semislick, einmal Michelin Force AM Semislick.
 
Nein, aber Verschleiß is normal. Ansonsten halt Performance Mischung fahren, die ist so hart, dass se ewig hält. Dafür halt kein Grip.

Oder ne andere Marke kaufen und hoffen, dass da besser is.
 
ich nochmal
vom Wild Rock bin ich jetzt weg gekommen. Felsig fahre ich so gut wie nie und wenn er gerade bei Trockenheit sein Potential hat ist er verkehrt, wenn ich wert drauf lege bei Nässe und leichtem Matsch gut voran zu kommen.
Fürs Vorderrad habe ich mich eigentlich für den https://www.bike-components.de/de/Michelin/Wild-Grip-R-GUM-X-Enduro-26-Faltreifen-p46594/ entschieden. Denke, dass er den gewünschten Grip bieten kann.
Was haltet ihr davon diesen https://www.bike-components.de/de/Maxxis/Highroller-II-MaxxPro-EXO-Protection-26-Faltreifen-p30393/ auf die Hinterachse zu packen?
Mein Fahrprofil geht vom typischen All Mountain bis Enduroähnlich. Im Uphill will ich nicht schieben oder massiv kämpfen müssen (habe keine sonderlich gute Lungenleistung) und bergab soll es für alle Bodenverhältnisse gut klappen. Dass ich Kompromisse eingehen muss ist natürlich klar.
Natürlich bin ich auch offen für andere Vorschläge, sofern es nicht übermäßig teuer wird (bis 50€)
 
Der Wild Grip´r setzt sich im Matsch auch eher leicht zu, drum hab ich doch oben mit dem HD verglichen.
Quelle: Fahr ich selber, hinten, am Enduro.

VR:
Der, den du verlinkt hast, hat außerdem ein Kilo, dann kannst vorne gleich einen von den Intermediates, also den halben Matschreifen nehmen, also zB MM, Shorty, Baron Project, Vigiliante, in 26 auch Baron 2,3, etc

HR:
Der Highroller heißt zwar so, rollt aber nicht so.
Da besser Aggressor, Tomahawk oder Ardent bei Maxxis. Mountainking bei Conti, Trailboss bei WTB, Nobby Nic oder vll Fat Albert bei Schwalbe. Michelin vll. Wild AM

Und les halt mal diesen Thread und den Enduro-Reifenthread oder nutz die SuFu für diese beiden Threads, steht doch alles schon da.
 
Im Uphill will ich nicht schieben oder massiv kämpfen müssen (habe keine sonderlich gute Lungenleistung) und bergab soll es für alle Bodenverhältnisse gut klappen. Dass ich Kompromisse eingehen muss ist natürlich klar.
Dann solltest Du beim Kompromiss besonders auf Leichtläufigkeit achten. Ausserdem stelle ich mir immer die Frage, warum man immer nach besonders breiten Reifen sucht, die alle nicht sonderlich gut laufen. Für meine AM-Fahrten sind leichtläufige 2,25er immer ausreichend gewesen.

Wenn's damit für AM zu unsicher sein sollte, dann ist bescheidene Fahrtechnik das Problem und nicht die Reifen. Eine bescheidene Fahrtechnik kann man imho auf keinen Fall mit breiten Reifen ausgleichen.

Was anderes bzgl. breiteren Reifen mag es bei deutlich härteren Enduro-Fahrten sein. Aber besonders diese gehen ohne eine gute Fahrtechnik schon gar nicht, wenn man kein Dauerabo im Krankenhaus gebucht hat.
 
Zurück
Oben Unten