All-Mountain Reifen

Ich frag einfach mal hier, AM würd ich mein fahrbereich nennen, auch wenn meine Suche evtl in den enduro Bereich hineingeht. (Wer hat sich diese unsinnigen Abgrenzung einfallen lassen)
Also ich fahre meist so bis 50km runden. Wie in Mitteldeutschland üblich, Wege zu den trails Schotter/Wald/Asphaltwege hin und die trails halt meist im Wald.

Habe jetzt Hans Dampf drauf, finde den hinten super und vorne rollt er auch gut, aber im feuchten waldboden setzt er sich so schnell zu und ICH finde ich bekomme in Kurven nicht genug Grip.
Jetzt auch ich was gröberes vom Profil was aber noch gut rollt und hatte immer zur Mary tendiert, oder zum Baron Projekt (bei bike discount für 39€ zu haben).
Suche Argumente für/gegen im vgl. beider Reifen. ganz evtl auch noch nen Maxxis

Preis ist im Prinzip egal, wobei 39fürn Baron schon ein schnapper sind.

P.s. Fahre ein Jeffsy29
P.p.s ich rede von ProtectionApex und der trailstar bzw neuen softMischung (orange)

Danke für eure Hilfe
 
also mein Fahrprofil denk sich so ziehmlich mit deinem. Ich fahre seit gut einem Jahr den Baron Projekt vorne. Teilweise fahr ich auch Feldwegtouren beim Verein mit, wo es auch mal schneller zugeht. Von dem her seh ich da kein Problem mit dem Baron.
N Kumpel fährt vorne den Marry in Snakeskin Trailstar.. Keine Ahnung was das bei den neuen ist. Aber ich denk die zwei schenken sich nicht viel vom Rollwiederstand.
Bei den Aktuellen Schwalbe-Preisen würde ich da aber eher den Baron Projekt nehmen.
 
Hat schon jemand in der Gewichtsklasse 100kg den neuen MK3 im Einsatz. Beim MK2 am HR hatte ich immer massive Stollenabrisse. Ich such was passendes zum TK 2.4, für den am HR habe ich zu wenig Wadenpower für mehr als 1250 hm. Vorne taugt der mir ganz gut (TK).
 
Ich frag einfach mal hier, AM würd ich mein fahrbereich nennen, auch wenn meine Suche evtl in den enduro Bereich hineingeht. (Wer hat sich diese unsinnigen Abgrenzung einfallen lassen)
Also ich fahre meist so bis 50km runden. Wie in Mitteldeutschland üblich, Wege zu den trails Schotter/Wald/Asphaltwege hin und die trails halt meist im Wald.

Habe jetzt Hans Dampf drauf, finde den hinten super und vorne rollt er auch gut, aber im feuchten waldboden setzt er sich so schnell zu und ICH finde ich bekomme in Kurven nicht genug Grip.
Jetzt auch ich was gröberes vom Profil was aber noch gut rollt und hatte immer zur Mary tendiert, oder zum Baron Projekt (bei bike discount für 39€ zu haben).
Suche Argumente für/gegen im vgl. beider Reifen. ganz evtl auch noch nen Maxxis

Preis ist im Prinzip egal, wobei 39fürn Baron schon ein schnapper sind.

P.s. Fahre ein Jeffsy29
P.p.s ich rede von ProtectionApex und der trailstar bzw neuen softMischung (orange)

Danke für eure Hilfe

Stande vor ähnlicher Entscheidung für mein Jeffsy und habe zum Baron gegriffen, letztendlich auch wegen dem aktuellen Preis.

Im Vergleich zum Ibex kommt der Baron aber schon sehr sehr schmal daher, sodass ich erstmal sehr skeptisch war. Auf dem Trail merke ich von fehlender Breite allerdings nicht mehr viel. Die ersten drei Runden habe ich hinter mich gebracht, davon einmal im Feuchten und ich bin sehr zufrieden. Der Baron vermittelt mir viel Sicherheit / Grip. Sicherlich fahre ich skilltechnisch noch nicht im Grenzbereich, aber ich hatte noch kein unerwartetes wegrutschen oder ähnliches. Zudem habe ich das Gefühl, dass mein Bike bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas wendiger geworden ist.

Nach allem was man über die beiden Reifen liest dürfte man mit keinem viel falsch machen, und am Ende heist's eh ausprobieren :)
 
Stande vor ähnlicher Entscheidung für mein Jeffsy und habe zum Baron gegriffen, letztendlich auch wegen dem aktuellen Preis.

Im Vergleich zum Ibex kommt der Baron aber schon sehr sehr schmal daher, sodass ich erstmal sehr skeptisch war. Auf dem Trail merke ich von fehlender Breite allerdings nicht mehr viel. Die ersten drei Runden habe ich hinter mich gebracht, davon einmal im Feuchten und ich bin sehr zufrieden. Der Baron vermittelt mir viel Sicherheit / Grip. Sicherlich fahre ich skilltechnisch noch nicht im Grenzbereich, aber ich hatte noch kein unerwartetes wegrutschen oder ähnliches. Zudem habe ich das Gefühl, dass mein Bike bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas wendiger geworden ist.

Nach allem was man über die beiden Reifen liest dürfte man mit keinem viel falsch machen, und am Ende heist's eh ausprobieren :)
Hab ihn jetzt auch bestellt. mal sehen was er kann. Hab eh das Gefühl das langsam die feuchte Jahreszeit beginnt:cool:
 
Also ich fahr den Baron projekt jetzt schon über einem Jahr am VR. Bisher war hinten immer n mk2 drauf. Da der jetzt aber schon zwei mal den Geist aufgegeben hat, geb ich jetzt mal nem slaughter grid ne chance. Gestern bin ich die erste Runde auf m home trail damit gewesen (fast alles trocken, nur stellenweise feucht, überwiegend Wald boden mit Wurzeln) es ist schon lange her dass ich mal n SS gefahren bin, aber funktioniert doch wirklich gut und rollt deutlich leichter.
Mal schauen wie es kommendes Wochenende in Sölden damit läuft
 
Force am und Wild am zufällig? :)
Habe den Wild grip und den force am ausprobiert, bei trocknem wetter einfach top.Aber sobald es nass wird ist schluss mit lustig, vorne bricht er ohne ankündigung aus , habe ich mir aber schon gedacht , habe dann wieder den Baron vorne drauf gemacht , ist halt nee andere liga und nicht zu topen.hinten lasse ich den force am ist ein guter allrounder .

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Wild AM ist der "Neue". War es beim Grip'R die GUM-X oder die MAGI-X Mischung?
Baron ist für mich nicht mehr AM, eher Enduro.
Grip r gum x.gut der baron hat 200 gramm mehr aber vorne ist der rollwiederstand halb so wild.bin ihn ja vorher schon gefahren und fand vom rollen her ihn nicht schlechter als den wild grip.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
bike-components schrieb:
Tipp: Um eine optimale Performance zu erzielen, empfiehlt Michelins Bibendum grundsätzlich, die Gummimischung GUM-X Series als Hinterreifen und die Gummimischung MAGI-X Series als Vorderreifen zu fahren.
Damit läßt sich das schlechtere Abschneiden bei Nässe schon erklären. Die Mischung vom Baron ist sicher weicher als die GUM-X.
 
Abgesehen davon ist der wild grip'r auch kein Intermediate.

Ich bin den advanced reinforced in 29" gefahren, das war ein allrounder. Bei Nässe braucht man etwas Geschwindigkeit, sonst setzt sich das Profil zu. Bei Trockenheit waren die Schulterstollen am Vorderrad zu weich und schwammig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Stelle hier mal die Frage rein: Gesucht wird ein Reifen vorne/hinten für mein Specialized 6Fattie. Derzeit sind 3.0 er verbaut und ich möchte gerne schmalere Reifen verbauen. Etwa 2,5-2,6 . Gefahren wird viel Wald / fester Untergrund / Schotter / Asphalt / eigentlich so Touren .
Felge hat innenbreite 29mm und ist eine Royal Traverse 650 . Vorrang hat Pannensicherheit und Haltbarkeit .
Gruß
 
Rocket Ron in Plus Ausführung hat ordentlich Profil und wäre für dich super denk ich. War auf meiner Syntace w35 felge 65mm breit und hat saugeul gerollt. Aufm Bild sind Ibex und Ardent in 2.4er Breite zu sehen.
 

Anhänge

  • 20170717_090443.jpg
    20170717_090443.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten