All-Mountain Reifen

Du könntest Vorne lassen und hinten auf Maxxis DHRII 2.3 Dual wechseln, dann hast du etwas besseren Rollwiderstand. Das sollte in Bezug auf die Seiten/Schulterstollen sehr gut harmonieren.
 
Ardent 2.4 ist ein guter AM-Touren Reifen. Sowas wie DHR ist doch schon zu sehr Enduro um mal eben ein Paar Trails herunter zu ballern, aner nicht um den ganzen Tag durchs Mittelgebirge zu radeln.. oder wo auch immer ihr unterwegs seid.
 
Ardent 2.4 ist ein guter AM-Touren Reifen. Sowas wie DHR ist doch schon zu sehr Enduro um mal eben ein Paar Trails herunter zu ballern, aner nicht um den ganzen Tag durchs Mittelgebirge zu radeln.. oder wo auch immer ihr unterwegs seid.

Rollwiderstand zwischen Ardent 2.4 und DHR 2.3 empfand ich bei beiden gleich gut/schlecht. Ansonsten konnte der DHRII einfach ALLES besser, besonders Bremstraktion und Seitenhalt.
Außerdem harmonieren ein hinterer DHRII mit nem vorderen DHRII viel besser als sich die gesamte Performance mit nem Ardent zu versauen.
 
Wenn man vom Rock Razor Pacestar am Hinterrad kommt und einen Reifen will, der

- mind. gleich gut um die Kurve geht
- möglichst nicht (zu) viel schwerer rollt, aber dabei
- kein Semi-Slick ist (niedrige Stollen verschleißen eben doch schneller....)

welcher der 3 Schwalben in Speedgrip würde denn dann am ehesten in Frage kommen?

Nobby, Hans oder eventuell sogar der Albert Rear?

Traktion und Bremsgrip sind mir hinten weniger wichtig bzw. war der Rock Razor da vollkommen ausreichend. Kurvengrip sollte eben gleich bleiben, ohne gleich 10-15W mehr treten zu müssen :)

Rein von der Optik der Seitenstollen würde ich zum Nobby tendieren, aber das heißt ja nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hatte im Frühjahr den Rock Razor drauf. Mir hat er nicht gefallen. Jetzt fahr ich hinten den Nobby Nic, der rollt genauso leicht, ist aber sonst überall dem Razor überlegen
 
Den Rock Razor gibts ja auch nur in der weichen Mischung in SuperGravity, und dann rollt der auch schon nicht mehr wirklich leicht. Immer noch etwas besser als ein Hans Dampf oder Nobby Nic in gleicher Mischung, weils weniger Stollenmaterial zum Verformen gibt, aber mit der Version in PaceStar (oder SpeedGrip oder whatever) hat das nicht mehr viel zu tun außer der Bremstraktion.
 
Och menno immer das gleiche haha.

Dabei hab ich die Frage doch extra hier rein gestellt, damit mir kein 'Sack schwerer' Reifen angedreht wird, den ich dank meiner 63kg und Procore sowieso nicht brauche. Wir können den Faden ja in "Enduro Reifen Thread 2" umbenennen :D

Oder ich fahr einfach zu lasch bergab, wenn mir Snakeskin reicht? Aber dann fahren scheinbar alle Strava User ziemlich scheiße, weil es in Innsbruck und Bozen dennoch teilweise zu top 10 Zeiten reicht.

Bleibt als letzte Erklärung: ich bin ein Fahrtechnik-Gott. Jap, das wird's sein :D
(Oder 99% der Forenteilnehmer fahren einfach übertriebenes Material, aber das ist ausgeschlossen und wenn überhaupt dann nur bei den anderen aber nicht bei einem selbst...)
 
Och menno immer das gleiche haha.

Dabei hab ich die Frage doch extra hier rein gestellt, damit mir kein 'Sack schwerer' Reifen angedreht wird, den ich dank meiner 63kg und Procore sowieso nicht brauche. Wir können den Faden ja in "Enduro Reifen Thread 2" umbenennen :D

Oder ich fahr einfach zu lasch bergab, wenn mir Snakeskin reicht? Aber dann fahren scheinbar alle Strava User ziemlich scheiße, weil es in Innsbruck und Bozen dennoch teilweise zu top 10 Zeiten reicht.

Bleibt als letzte Erklärung: ich bin ein Fahrtechnik-Gott. Jap, das wird's sein :D
(Oder 99% der Forenteilnehmer fahren einfach übertriebenes Material, aber das ist ausgeschlossen und wenn überhaupt dann nur bei den anderen aber nicht bei einem selbst...)
Wie gesagt, wer auf einer Feierabendrunde nicht mindestens drei 1,5kg Downhillreifen zerstört, sollte lieber direkt zur Eisdiele fahren.


Wobei Nobby, Hans und Franz eh schon halbe Enduroreifen sind.
 
Wie gesagt, wer auf einer Feierabendrunde nicht mindestens drei 1,5kg Downhillreifen zerstört, sollte lieber direkt zur Eisdiele fahren.


Wobei Nobby, Hans und Franz eh schon halbe Enduroreifen sind.

Naja wenn man AM mit viel Feld und Ragwegen definiert, wäre der Nobby wirklich das gröbste was ich da fahren würde.
Auf meinem Hardtail fahren ich vorne nen Mavic Quest 2.25 und hinten einen Conti Race-King. Damit komm ich auch mal flott über die Trail - aber klar, da spürt man die grenzen sehr schnell wenns Nass wird.

Mit meiner Aussage von dem RR SG wollte ich nur sagen, dass der durchaus mehr kann als ein Nobby - vor allem was die Pannensicherheit angeht.
 
wenn man AM mit viel Feld und Ragwegen definiert

Wenn jeder selbst definiert was AllMountain oder Enduro ist, dann brauch man sich auch nicht wundern wenn das Reifenspektrum in den Freds von RaceKing bis Kaiser geht :)

Oft teilen sich CC und Enduristen sogar die gleichen Trails, der Unterschied ist dann die Geschwindigkeit und bei welchen Bodenverhältnissen der CCler absteigt und der Endurist draufhält.

Letztendlich kann man es halt nicht verallgemeinern, das Reifen-Schubladendenken funktioniert eh nicht sobald man begriffen hat das Fahrtechnik über Allem steht.

@marx.
Muss es unbedingt Schwalbe sein?
 
Naja wenn man AM mit viel Feld und Ragwegen definiert, wäre der Nobby wirklich das gröbste was ich da fahren würde.
Auf meinem Hardtail fahren ich vorne nen Mavic Quest 2.25 und hinten einen Conti Race-King. Damit komm ich auch mal flott über die Trail - aber klar, da spürt man die grenzen sehr schnell wenns Nass wird.

Mit meiner Aussage von dem RR SG wollte ich nur sagen, dass der durchaus mehr kann als ein Nobby - vor allem was die Pannensicherheit angeht.
Als ob man mit dem Nobby nur Feldwege fahren könnte... jetzt gehts aber los.

Mann kann übrigens jeden Reifen vorsätzlich an einem Felsen plätten, dass zeugt nicht zwingend von großem Heldentum.



Auf nassen Wurzeln hält doch eh kein Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob man mit dem Nobby nur Feldwege fahren könnte... jetzt gehts aber los.

Mann kann übrigens jeden Reifen vorsätzlich an einem Felsen plätten, dass zeugt nicht zwingend von großem Heldentum.



Auf nassen Wurzeln hält doch eh kein Reifen.
Das wollte ich damit jetzt auch nicht sagen. Es sollte eher in die Richtung gehn, dass das der "derbste" AM Reifen von Schwalbe ist, den ich mir zulegen würde, das was darüber hinaus kommt, würde ich dann eher als Enduro einordnen.
Am ende vom Tag fahren wir doch alle "nur" MTB....
 
Muss es unbedingt Schwalbe sein?

Muss nicht unbedingt, aber nachdem ich mit der Addix Soft Mischung am Vorderreifen bislang sau zufrieden bin, würde ich hinten auch mal Addix testen. Vor allem, da ich das Bike ganzjährig nutze und damit auch unter 5°C. Da hat Schwalbe mit Addix Soft meiner Meinung nach bislang alle Versprechen gehalten (konnte ich schon im Schnee um den Gefrierpunkt testen)

Außerdem rollen die Schwalben halt einfach besser. Wenn man in einer Gruppe fährt und der Uphill-Forstweg mal wieder kurz bergab zum rollen lassen geht, sind die Maxxis Reifen in meinem Umfeld eigentlich immer am lahmsten. Hätte ich das jetzt nicht schon mehrfach erlebt, würde ich vermutlich einfach einen DHR2 Dual nehmen. Aber dadurch bin ich eher am Nobby Nic interessiert, außer der kackt eben in den Kurven komplett gegen den Rock Razor ab. Soll halt hinten nicht schon weggehen, während die Mary vorne noch brav ihre Spur zieht. Rock Razor und Mary haben ja mehr oder weniger die gleichen Seitenstollen, das empfand ich bislang als sehr harmonisch.
 
Zurück
Oben Unten