Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hallo ist bekannt wann Canyon das Spectral in 27,5 + anbieten wird bzw. ob es überhaupt angeboten wird?
Aktuell hat man keine Möglichkeiten 650B Plus Reifen zu verbauen, zumindest hinten, oder liege ich da falsch...?
Plus ist tot.
Glaube kaum, ne ich hoffe, das Canyon sich das nicht antun wird.
Einen Proxxon von 3 - 13 Nm habe ich ja schon :)
Für die Kurbel (61Nm), Kettenblatt (40Nm) und Ritzelkassette (40Nm) braucht man ja mehr. Und auch viele Lager wollen mit 17 bzw. 25Nm angezogen werden. Ich habe jetzt mal den Carolus bestellt. Made in Germany bei Werkzeug ist ja ansich immer gut :)
Dann is das was anderes:D
Heißt das Canyon möchte nicht dass man eine 200er Scheibe hinten fährt und "empfiehlt" dies nicht?
Oder ist es technisch aus irgendwelche Gründen nicht möglich? Irgendein Adapter müsste doch aber eigentlich passen oder?
Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber wahrscheinlich ist die Variante den hinteren reifen gegen etwas mit mehr G Tipp zu tauschen die einfachere und günstigere Methode oder?
Die Rahmen dürfen nur mit der Scheibengrösse gefahren werden mit der sie ausgeliefert werden.
Steht irgendwo auf der HP. Wie Ernst du das nimmst bleibt dir überlassen.
Wenn du von 180 auf 200 gehen willst braucht du nen +20 Adapter und evtl längere Schrauben. Mir nit.

Hi. Bin neu hier und würde mir gerne das Spectral AL 7.0 EX zulegen. Vom Service mal abgesehen, wie beurteilt ihr die Qualität des Bikes? Ab und an liest man was von knackenden Mavic Laufrädern und Hinterbauten... Hatte bisher ein Cube AMS 130 pro was sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet hat. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Greetz [emoji111]

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Plus ist tot.
Glaube kaum, ne ich hoffe, das Canyon sich das nicht antun wird.

Dann is das was anderes:D

Die Rahmen dürfen nur mit der Scheibengrösse gefahren werden mit der sie ausgeliefert werden.
Steht irgendwo auf der HP. Wie Ernst du das nimmst bleibt dir überlassen.
Wenn du von 180 auf 200 gehen willst braucht du nen +20 Adapter und evtl längere Schrauben. Mir nit.
Bei 200mm Scheibe wirken ganz andere Kräfte auf den Hinterbau...das sollte man ja auch bedenken.
Mit der 180mm sollte aber doch fast jeder zurecht kommen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Hi. Bin neu hier und würde mir gerne das Spectral AL 7.0 EX zulegen. Vom Service mal abgesehen, wie beurteilt ihr die Qualität des Bikes? Ab und an liest man was von knackenden Mavic Laufrädern und Hinterbauten...
Knackende Hinterbauten beim Spectral? Das habe ich hier bis jetzt nirgendwo gelesen. Das einzige, was man bemängelt, ist dass die Schmierung der Lager besser sein könnte. Das kannst du aber auch selbst in einer Stunde machen und die mit Fett vollpressen.

kurzer Zwischenbericht zum 2017er 5.0 EX:

Das Knacken ist nach dem Umbau auf Shimano Saint Pedale verschwunden und nicht wieder aufgetaucht!
Entweder es lag an den alten Pedalen (Lager hatte Spiel und es klang nach Sand im Getriebe) könnte aber auch sein, dass ich diese damals zu lasch angezogen hatte.

Die Guide R fahren sich so langsam ein, bis jetzt noch keinerlei Probleme (hier gab es ja das Thema "Geber kommt nicht zurück") Allerdings ist das Wetter auch nicht heiß genug für eine Aussage in die Richtung, bzw. die Bremse wohl zu neu - scheint ja erst nach längerer Zeit aufzutreten. Ich bleibe optimistisch

Mit der SRAM 1x11 Schaltung bin ich extrem zufrieden. Schaltet perfekt. Bis jetzt fehlt mir hier für die Wochenendtour garnichts, das aufgeräumte Cockpit und den freien Platz am Umwerfer finde ich super.

Überlegung ist jetzt einen Händler zu finden, bei dem ich die ERGON Sättel und Griffe mal ausprobieren kann.
Kennt hier jemand was im Raum FFM, wo man gut beraten wird in dieser Hinsicht?

Auch wollte ich evtl. auf Tubeless umrüsten, denke aber ich fahre mich erstmal so ein und warte die erste Panne ab.

ACHJA: Wo finde ich (außer einfach stures Suchen im Wald) gute Trails im Taunus? Gibt es hier Verzeichnisse oder sowas? Ein paar habe ich schon so gefunden aber wäre für Tipps dankbar.

KEEP ON RIDING

Knackende Hinterbauten beim Spectral? Das habe ich hier bis jetzt nirgendwo gelesen. Das einzige, was man bemängelt, ist dass die Schmierung der Lager besser sein könnte. Das kannst du aber auch selbst in einer Stunde machen und die mit Fett vollpressen.
Irgendwann knackt jeder Hinterbau...spätestens wenn die Lager hinüber sind:D
Wo wir wieder beim Fett wären.
Hi. Bin neu hier und würde mir gerne das Spectral AL 7.0 EX zulegen. Vom Service mal abgesehen, wie beurteilt ihr die Qualität des Bikes? Ab und an liest man was von knackenden Mavic Laufrädern und Hinterbauten... Hatte bisher ein Cube AMS 130 pro was sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet hat. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Greetz [emoji111]

Qualität ist mMn gut und für knackende Mavic Laufräder kann Canyon ja nix.
Service könnte besser sein aber ganz so dramatisch wie es hier im Forum immer dargestellt wird is es nicht.
Zufriedene Kunden genießen halt schweigend:D
Wenn du vorher Cube gefahren bist wird das ja mit dem Spectral ein echtes Erlebnis für dich:bier:

Irgendwann knackt jeder Hinterbau...spätestens wenn die Lager hinüber sind:D
Wo wir wieder beim Fett wären.

Qualität ist mMn gut und für knackende Mavic Laufräder kann Canyon ja nix.
Service könnte besser sein aber ganz so dramatisch wie es hier im Forum immer dargestellt wird is es nicht.
Zufriedene Kunden genießen halt schweigend:D
Wenn du vorher Cube gefahren bist wird das ja mit dem Spectral ein echtes Erlebnis für dich:bier:
Hoffentlich ein positives Erlebnis [emoji6]
Also ist der Preis von 3299€ gerechtfertigt für das was man bekommt?

Hoffentlich ein positives Erlebnis [emoji6]
Also ist der Preis von 3299€ gerechtfertigt für das was man bekommt?

Klar positiv:D
Ich hab jetz grad die Ausstattung nit im Kopf...klar is es ne Menge Geld.
Aber bei anderen Herstellern bekommste für 3k gerade den Rahmen.
Definitiv is es ne geile Karre egal welche Ausstattung.
Zur Zeit is doch Sparbuchaktion bei Canyon.

Klar positiv:D
Ich hab jetz grad die Ausstattung nit im Kopf...klar is es ne Menge Geld.
Aber bei anderen Herstellern bekommste für 3k gerade den Rahmen.
Definitiv is es ne geile Karre egal welche Ausstattung.
Zur Zeit is doch Sparbuchaktion bei Canyon.
Ja, aber entgegen dem was man mir letzte Woche in Koblenz gesagt hat, ist das 7.0 EX leider nicht mit drin [emoji22]

Ja, aber entgegen dem was man mir letzte Woche in Koblenz gesagt hat, ist das 7.0 EX leider nicht mit drin [emoji22]

Ich habe auch darauf gehofft, dass die Spectral ordentlich reduziert werden. Aber da ist die Auswahl ja überschaubar. Weiß jemand aus den letzten Jahren, ob da nochmal Modelle nachgezogen werden? Ein Spectral mit dem Rabatt eines Strive, das wärs! :)

Danke!

Ich habe auch darauf gehofft, dass die Spectral ordentlich reduziert werden. Aber da ist die Auswahl ja überschaubar. Weiß jemand aus den letzten Jahren, ob da nochmal Modelle nachgezogen werden? Ein Spectral mit dem Rabatt eines Strive, das wärs! :)

Danke!
Also ich hab mein 16er 8.0 EX im März für 2500€ statt 3400€ geschossen.

...
Überlegung ist jetzt einen Händler zu finden, bei dem ich die ERGON Sättel und Griffe mal ausprobieren kann.
Kennt hier jemand was im Raum FFM, wo man gut beraten wird in dieser Hinsicht?
...

http://www.ergon-bike.com/de/service.html
Welcher Händler jetzt die richtigen Griffe da hat und auch darüber Bescheid weiß, musst du selbst herausfinden.

...
ACHJA: Wo finde ich (außer einfach stures Suchen im Wald) gute Trails im Taunus? Gibt es hier Verzeichnisse oder sowas? Ein paar habe ich schon so gefunden aber wäre für Tipps dankbar.
...

Oh da gibt´s so viel.
Ein (mein) Klassiker ist halt erstmal zum Großen Feldberg hoch, dann den "Brunhildis-Trail" runter bis zum Römerkastell, von da aus weiter über den S1-Trail an der Hochtaunusstraße entlang, dann wieder bissl (oder ganz) hoch zum kleinen Feldberg und entlang des Reichenbachs wieder runter oder weiter hoch zum Einstieg Flowtrail Feldberg und runter zum Fuchstanz, rüber zum Altkönig und dann auf jeden Fall den Victoriatrail runter. Start und Ziel bietet sich Hohemark an, da gibt´s auch ne U-Bahnhaltestelle U3 und Parkmöglichkeiten.

Aber auch im Gebiet Staufen, Hahnenkopf, Lorsbacher Kopf, Kapellenberg (bei Hofheim) gibt´s einiges.

Das ist aber auf den bekannten Tourenportalen usw. ziemlich gut dokumentiert, ich nutze z.B. immer Komoot.
Dann gibt´s noch die Touren auf http://www.fr.de/rhein-main/freizeit/mountainbike-touren/ , hab ich aber noch nicht näher angesehen und es sind nicht mehr alle abrufbar, aber irgendwo käuflich erhältlich.

Und: https://www.mtb-news.de/forum/f/frankfurt-und-umgebung.18/ !!!

...und jetzt wieder zurück zum Spectral-Thread. :)

Preisleistung ist bei Canyon unschlagbar! Wie schon gesagt wurde, bekommt man woanders für das Geld eines canyon nur den Rahmen!

Qualitätsprobleme kann man bei jedem Hersteller haben. Sind bei Canyon nicht schlimmer als sonstwo. Ich hatte noch keine Probleme.

Greetz [emoji111]

Wenn du in diesem Thread liest und die FAQ auf Seite 1, dann weisst du mehr über das Rad was man sonst wo erfahren kann bzw. wissen muss.

Das habe ich auch getan bevor ich mir ein AL 8.0 2016 um 2800.- (vergünstigt) gekauft habe.
(Die Fox Factory Ausstattung für Alu Rahmen gibt es 2017 nicht mehr und auch sonst nicht am Markt zu finden.)
P/L unschlagbar und ein Top Allrounder für meinen Geschmack. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Die Bestückung mit RS Komponenten ist ebenfalls top in der jeweiligen Preisklasse.

Cheers.

Greetz [emoji111]

Solltest du zufällig Rahmengröße M haben wäre vllt auch das WMN Modell 8.0 EX ne Option für dich. Ausstattung wie das 7.0 EX für die Herren, aktuell im Outlet für 3049€.
https://www.canyon.com/factory-outlet/#category=mtb-bikes&id=22039

Unterschied ist m.W.n nur der Sattel und die Farbe.

Solltest du zufällig Rahmengröße M haben wäre vllt auch das WMN Modell 8.0 EX ne Option für dich. Ausstattung wie das 7.0 EX für die Herren, aktuell im Outlet für 3049€.
https://www.canyon.com/factory-outlet/#category=mtb-bikes&id=22039

Unterschied ist m.W.n nur der Sattel und die Farbe.
Hey, danke für den Tipp. Sind tatsächlich nur kleine Unterschiede...

Ich werd mal noch etwas warten, vielleicht kommt das 7.0 EX ja doch noch in den Sale oder Factory Outlet... Rebel red als Farbe fänd ich schon ganz nett [emoji6]

Grüße
Gemüse...

hab meins letztes Jahr auch im Sale geschossen. Dieser begann allerdings erst nach der Eurobike. Da Canyon dieses jahr ja nicht mehr da ist, weis ich nicht wie sie es diese jahr handhaben werden. Würde so zwischen 30.8 und 2.9 einfach öfter auf die HP schauen.

... und nicht auf Newsletter verlassen. Letztes Jahr kam die erst am 3 Tag des Sales reingeflogen.
Ja, das hatte mir ein Kollege schon gesagt. I.d.R. werden die Preise auf der Homepage erst angepasst und im Nachgang der Newsletter verschickt. So war es Anfang der Woche auch.

Ich bin mittlerweile so verrückt (oder einfach nur geil auf das bike) dass ich alle 30 Minuten guck ob sich was tut [emoji33]

Naja, letztes Jahr war noch der Fehler mit den Preisen am Anfang des Sales. Die waren etwas mehr reduziert, als geplant. Sale ging gegen Mitternacht los und die Leute, die es in der Nacht noch gemerkt haben, haben zugegriffen (ich auch). Und morgens gegen 10-12 Uhr wurden die Preise dann wieder angepasst, die Rabatte waren dann etwas geringer.

Hallo,
hat jemand hier schonmal bei einer Fox 34 Volume Spacer verbaut? Ich hab mir einen bestellt (10cc) und habe jetzt einen grünen Spacer bekommen. Auf der Fox Homepage heisst es aber, dass man die grünen nur dann verwendet wenn schon 6 gelbe (auch 10cc aber scheinbar leicht andere Maße) verbaut sind. Meint ihr man kann trotzdem den Grünen verwenden? Und kann man den "Deckel" auch ohne Drehmomentschlüssel anziehen oder ist der Drehmomentschlüssel da ein muss?
Danke im Voraus für eure Antworten ;)

Zurück