Fox 34 Float FIT4

Bin handwerklich leider etwas weniger bewandert, daher nochmal nachgefragt: Mit welchem Werkzeug bekomme ich nun sinnvollerweise das Teil aufgeschraubt, ohne da irgendwas potenziell zu beschädigen?
Mit einer handelsüblichen 6- Kant- Nuss weil die Gefahr des Abrutschen geringer ist als bei einer 12- Kant- Nuss.
Wenn du allerdings die Nuss ansetzt und genau hinschaust, dann siehst du dass die Nuss mit der Außenkante möglicherweise etwas auf der schwarzen Krone aufsitzt.
Wer dann wild drauf los schraubt hat einen Kratzer in der Krone.
Daher die Außenkante der Nuss mit der Flex etwas brechen bis sie nicht mehr auf der Krone sitzt.
 
@RockyRider66: Danke für die Antwort. Gibt es Nüsse mit derart gebrochenen Aussenkanten zu kaufen? Oder hat Fox passendes im Angebot? Ich konnte bei "foxracingshox.de" nichts passendes finden .....
 
Yup, standard 26er Nuss oben etwa 2mm abgetragen und entgrated.
_20160924_150932.JPG
 

Anhänge

  • _20160924_150932.JPG
    _20160924_150932.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 134
Hallo Leute,

hat schon jemand bei der 34er FIT4 2016 den 2017er E16-Tune gemacht bzw. machen lassen und kann über den Upgrade und Fahreindrücke/Unterschied 2016/2017 berichten ?

Im Netz sind 1-2 Berichte zu finden.
Service+E16 Upgrade der Dämpferkartusche (alleine) schlägt bei Fox mit 249.- zu Buche.
Fox 34 Float FIT4 E16-Tune
 
Hallo Leute,

hat schon jemand bei der 34er FIT4 2016 den 2017er E16-Tune gemacht bzw. machen lassen und kann über den Upgrade und Fahreindrücke/Unterschied 2016/2017 berichten ?

Im Netz sind 1-2 Berichte zu finden.
Service+E16 Upgrade der Dämpferkartusche (alleine) schlägt bei Fox mit 249.- zu Buche.
Fox 34 Float FIT4 E16-Tune
Wo hast du den Preis her?
Kommt mir viel vor, als waäre das eine komplett neue Kartusche?
 
Wo hast du den Preis her?
Kommt mir viel vor, als waäre das eine komplett neue Kartusche?

Den Preis habe ich vom Fox Service Germany erfragt.
Ja, kommt mir auch viel vor nur für die Kartusche. Möglicherweise war der Preis für ein Komplettservice gemeint und nicht für die Kartusche alleine (??).

Laut den Preis-Links von @Cubeamsrider sollte der Preis für Kartuschen Service+Tune dann doch "nur" 79.- + 51.- sein - richtig ?
Einen Preis für das/ein Tune Upgrade habe ich in der Preisliste nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste 6 Monate: Tune-Update 51.-
Danach: Service inkl. Tune-Update 79.-
?

Danach oder bei übermäßiger Benutzung innerhalb der ersten 6 Monate: Service-Preis + Tune-Preis.
Die 51€ für den Tune-Preis ist ein Pauschalpreis für einen "normalen" Shimsaustausch, zusäzliche erforderliche Bauteile dann gegen Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach oder bei übermäßiger Benutzung innerhalb der ersten 6 Monate: Service-Preis + Tune-Preis.
Ok, das kommt mir alles sehr "schwammig" vor.
Die 51.- waeren quasi ein Geschenk.
79.- laut Preisliste finde ich angemessen, da es doch viel Aufwand ist. Dann jedoch wiederum 51.- für andere Shims extra zu verrechnen, da diese ja im Zuge des Services ohnehin zu tauschen sind bei Entsprechender Abnützung erscheint mir wiederum unlogisch.
Meine 2016er Gabel ist seit Juni mit120 Betriebsstunden im Einsatz.
Mit dem Fox Service hatte ich noch nicht das Vergnügen - deshalb meine Fragen.
 
Ob das Update nur die Sims umfasst weiß doch keiner?
Ich würde nochmal nachfragen was das Update im Zuge eines Kartuschenservice kostet.
 
Ok, danke erst mal für die Hinweise! Das hat schon mal geholfen zur Relativierung des Preises, der mir eingangs genannt wurde.
Wie immer in solchen Fragen geht nichts über einen persönlichen guten Kontakt zur Beratung, den man erst finden muss ;-)
 
Hallo zusammen, nachdem ich geade 5 Tage Pfalz Trails hinter mir habe, möchte ich kurz berichten, was ich mit meinen Fox Factory Elementen wahrgenommen habe. Dämpfer: Factory EVOL Float Kashima. Gabel: Factory 34 Float 27,5 140 FIT4 15QR 1,5T.
Seid April habe ich mein Set Up gefunden: Gabel 6 bar, Dämpfer 20 bar bei 82 kg Fahrergewicht komplett. Aus meiner Sicht Super, kein Durchschlagen und fast komplettes Ausnutzen der Wege.
Wir sind letzte Woche in der Pfalz gefahren, am 2. Tag den Felsenwanderweg um Rodalben herum. Irgendwann zum Ende hin, hatte ich plötzlich das Gefühl, das die Gabel nicht mehr so sensibel anspricht. Fast von einem Moment auf den anderen.
Ich bin an beiden Elenbogen operiert und habe daher ein gutes Feedback, wie der Untergrund weggebügelt wird oder nicht.
Dieses Gefühl, das da was nicht stimmt, hat sich bei mir dann nachdem ich alles geprüft hatte (kann im übrigen dem Spiel der Hebel in den 3 Modi nur beipflichten, Ist bei mir auch so) so richtig im Kopf festgesetzt, so das mich das trotz der geilen Trails nur noch genervt hat.
Dann fiel mir ein, das Fox ja sein Headquater in Rodalben hat und ich habe dort mit meinem "Notfall" angerufen. Die haben mich für den nächsten morgen dorthin bestellt und sich die Gabel auf Garantie angesehen. Das fand ich schon mal ne Super Service Leistung.
8 Uhr war ich vor Ort, hab mein Bike da abgegeben und bin mit meinem Kumpel im Ort frühstücken gegangen
(Flory Bäckerei in der Lohnstraße - 1A)
Ich habe dem Techniker meine Wahrnehmung bezüglich des Ansprechverhaltens beschrieben (der schwarze Open Mode Adjuster ist schon immer ganz offen gewesen), der Service Mann hat ein wenig ausprobiert und meinte dann, das er erstmal keinen Fehler erkennt, aber die Kartusche mal raus holt und sich das ansieht, ob sich was "verabschiedet" hat. 40 min später habe ich das Rad abgeholt, alle Garantie Papiere dabei, als Ergebniss - kein Defekt, aber Ölstand optimiert.

Na gut dachte ich, vielleicht spinne ich auch einfach nur. Danach sind wir ganzen Tag gefahren und ich habe weiter das Gefühl gehabt, da stimmt was nicht. Vorher wahr meine innere Haltung "sicher wie in Abrahams Schoss". Egal ob Wurzel, Stein oder Sprung - jetzt wars anders.

Habe dann Abends nochmal alle Drücke gecheckt, incl. Reifen.
Reifen fahre ich mit 1,5 bar
Dämpfer war zu viel drin (20,5), habe ich auf 19,8 reduziert
Gabel waren 6,2 drin, habe ich auf 5,8 reduziert.

Nächster Tag, wir fahren los - alles wieder Super wie immer. Stunden unterwegs, immer noch alles Super.
Dann Tragepassage ca. 6 Minuten, wieder aufs Rad - alles wieder hart, sprich unsensibel !!!

Aus meiner Sicht spinne ich doch, oder !?!?

Wenn mir jetzt jemand eine Erklärung dafür liefert oder das selbe wahrgenommen hat, dann komme ich wieder klar ;-)

Einen angenehmen Tag und Happy Trails,
Heiko
 
Ich kenne dass, auch vom Felsenwanderweg.
Ich habe einfach die Tauchrohre gereinigt, mit den Staubabstreifern.
Außerdem einen kurzen Druckausgleich im Casting mit einem Kabelbinder herbeigeführt.
Das warst dann auch schon.
 
habe ich bei mir auch so beobachtet - nervt mich ziemlich.

hatte es zuerst auf kälte zurückgeführt, aber hatte diese problem jetzt auch im sommer.
 
Ich kenne dass, auch vom Felsenwanderweg.
Ich habe einfach die Tauchrohre gereinigt, mit den Staubabstreifern.
Außerdem einen kurzen Druckausgleich im Casting mit einem Kabelbinder herbeigeführt.
Das warst dann auch schon.

Interessant, ich konnte ein "Verhärten" innerhalb der ersten 120 Betriebsstunden / 1500km noch nicht bemerken.

Meinst du den Druckausgleich im Airshaft bei zusammengebauter Gabel im Bereich von ca. 5-10 mm (Bypasskanal) von ganz ausgefahren ?
Das sollte man ja gut hören können, wenn man die Gabel leicht einfedert. Ich musste sie dazu noch nie auseinanderziehen oder voll aufpumpen.

Möglicherweise verstopft das hartgewordene Fett ab Werk in der Luftkammer, das sich oben sammelt und austrocknet mit der Zeit den Bypasskanal ?
Das würde dafür sprechen, fast kein Fett dort zu verwenden, sondern nur 3ccm Öl wie in der Serviceanleitung beschrieben.
Habe die "Pampe" auch etwas mit Motoröl verdünnt - der Airshaft läuft damit am Stand "geschmeidiger", beim Fahren merke ich das jedoch nicht.
 
Ich meinte den Drickausgleich im Casting .

Ah, jetzt habe ichs verstanden nach etwas suchen:

Konkret meinst du einen möglichen Unterdruck in beiden Castings bei ausgefahrener Gabel ausgleichen nehme ich an.

Das sollte aber beim Service für @Königwagner auch richtig geschehen sein.
Muss wahrscheinlich was anderes sein bei ihm sein, wenn die Gabel plötzlich verhärtet..
 
ist es möglich, mit den beiden Upgrade Kits (Kartusche und Air Spring) eine 130er Fox 34 auf 140/150/160 zu bringen oder müsste man dafür die Standrohre tauschen?

Bzw. ist es möglich, das Upgrade der Kartusche auch bei einer 130er zu verwenden?
Hier wird die Kartusche nur für 140-160 angeboten:
https://www.bike-components.de/de/F...artusche-Upgradekartusche-Modell-2016-p49862/

Daher wäre der Plan, evtl. zusammen mit dem Air Spring Upgrade beides auf 140-160 zu bringen, kostet ja das gleiche.
 
Standrohre dürften sicher gleich lang sein und es dürfte alles passen.
Ist wahrscheinlich vom Baujahr abhängig.
Ruf bei Fox mal an undgib dabei den ID- Code durch.
 
Zurück
Oben Unten