Fox 34 Float FIT4

Moin! 2020 hat FOX im Innenleben der 34er was geändert. Leider find ich den Artikel nicht mehr. Die LSC soll definierter sein und noch ein Tick sensibler sein, was ja immer gut ist.
Hat jemand den Artikel auf den Schirm?
Überleg ob sich ein Upgrade lohnt.

Ah doch gefunden
https://www.mountainbike-magazin.de...-cast-und-fit-4-kartusche-fuer-34er-und-36er/

Kolbenstange hat ab 2020 einen Durchmesser von 8mm und das Setup würde dementsprechend angepasst.
Vorher 10mm.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen von einer Fox Float 34 Performance Elite 120mm (2018) auf eine Fox 34 Factory Step Cast 120mm (2019) umzurüsten.
Kennt jemand den Gewichtsunterschied?
Lohnt sich der Umbau hinsichtlich Performance und Gewicht?

Besten Dank und viele Grüße,
Andy
 
Hallo Jungs und Mädels..
ich hab mir letztens, als mein Radl wieder mal schneller unten ankam als ich :oops:, ein paar echt unschöne Riefen in der Kashimabeschichtung eines Standrohres meiner 34'er eingefangen..>:(.

Hab das ganze dann natürlich ganz fein entgratet so das beim eintauchen die Ringe nicht beschädigt/aufgerieben werden..
Die Kratzer sind auch so weit oben das sie sowieso nur in den Abstreifer reinkommen wenn ich schon fast auf Anschlag bin..

Aber hier nun die Frage..
Wie sind die Standrohre eigentlich in der Krone befestigt, sind die verpresst, geklebt.. oder vielleicht doch geschraubt..
Das wechseln der ganzen CSU steht kostenteschnisch echt nicht dafür, zumal ich ausserdem eh noch keinen Shop gefunden hab wo man die kriegen würde..
Könnte man also ein einzelnes Standrohr tauschen?
Und Falls ja wo her kriegen? nur direkt bei Fox?

Wär super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

danke
Kurt
 
Die Standrohre sind verpresst. Einzelne Standrohre zu tauschen macht m. E. keinen Sinn aufgrund unterschiedlicher Abnutzung. Ich weiß, dass es Firmen gibt, die neue Gabelschäfte einpressen, von Standrohren habe ich das noch nicht gehört.
 
Moin! 2020 hat FOX im Innenleben der 34er was geändert. Leider find ich den Artikel nicht mehr. Die LSC soll definierter sein und noch ein Tick sensibler sein, was ja immer gut ist.
Hat jemand den Artikel auf den Schirm?
Überleg ob sich ein Upgrade lohnt.

Ah doch gefunden
https://www.mountainbike-magazin.de...-cast-und-fit-4-kartusche-fuer-34er-und-36er/
Meinst du ein Upgrade der Kartusche würde sich lohnen? Wobei meine 34er 160mm federweg hat und die 20er anscheinend nur bis 150mm gehen.
 
Die 2020er FIT 4 hat ein umfassendes Update bekommen:

  • Die Kolbenstange ist jetzt 8mm statt der bisherigen 10mm. Dadurch soll die abel sensibler auf kleine Unebenheiten ansprechen weil der Ölfluss etwas kleiner geworden ist.
  • Das Basevalve wurde dementsprechend angepasst, gibt es jetzt sogar mit verschiedenen Tunes.

Ich habe eine 160mm updaten lassen und kann zumindest bestätigen, dass das Ding jetzt auf kleine Kiesel usw. schneller anspricht und die auch besser wegbügelt.
Außerdem gibt sie bei leichten, passiven Fahrern mit dem Tune L den Federweg etwas mehr Federweg frei, aber ohne irgendwie wegzusacken.
 
Also rentiert sichs wohl da das genau die Sachen sind die ich zu bemängeln habe. Und ich muss die Gabel sowieso einschicken weil zugstufe fest und Service fällig. Darf ich fragen was du bezahlt hast?
 
Also rentiert sichs wohl da das genau die Sachen sind die ich zu bemängeln habe. Und ich muss die Gabel sowieso einschicken weil zugstufe fest und Service fällig. Darf ich fragen was du bezahlt hast?
Dann schick die Gabel zu Fox, die machen Umbau beim Service direkt mit.
Preis hab ich nicht im Kopf weil ich mehrer Elemente auf der Rechnung hatte.
 
Das Basevalve wurde dementsprechend angepasst, gibt es jetzt sogar mit verschiedenen Tunes.

Gibt es die einzeln zu ordern? Oder muss man seine Kartusche zwingend zu Fox einsenden für den Umbau?

Hätte die Lowspeed Druckstufe meiner 2020er Fox 34 Elite gerne noch ne Ecke softer, um das Einstellungsspektrum auch für mich als Leichtgewicht nutzen zu können. Fahre sie jetzt komplett offen, was gerad mal so hinhaut. Wenns aber kälter draußen wird, wird sie mir definitiv zu langsam werden...

Hat schon jemand die neue FIT4 selber geöffnet? Bleibt es vom Vorgehen her dasselbe wie bisher?

Wenn's nicht allzu tricky sein sollte, würde ich evtl. einfach einen Ölwechsel gegen Biotech Race Shok 1,5WT durchführen. Das hat bei der Rock Shox SID Ultimate Raceday jedenfalls einiges gebracht.
 
Hey, was kann man denn machen, wenn der Open Mode Adjust klemmt? Ich habe vor ein paar Tagen mal die kleine Schraube oben drauf gelöst und es ging wieder, kurz später war der Versteller wieder fest.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten