PepponeBottazzi
Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Bei Grip Dämpfung ist ab 130mm eine andere Kartusche fällig.
Traveln lohnt kaum, da neuer Airshaft und neue Kartusche. Siehe weiter oben.
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Bei Grip Dämpfung ist ab 130mm eine andere Kartusche fällig.
War das auf meine Frage gemünzt?Traveln lohnt kaum, da neuer Airshaft und neue Kartusche. Siehe weiter oben.
Ich habe keine Ahnung, was in meiner Gabel verbaut istWieviele Tokens sind denn drin?
Ich habe zwei Gabeln, die sehr unterschiedliche Volumen hatten. Eine GRIP(130mm 1xSpacer) und eine FIT4(120mm 5xSpacer).
Für meinen Geschmack hatte die FIT4 zu viele und die GRIP zu wenige Spacer.
Servus,
ich hänge mich hier auch mal mit dran. Ich habe eine Fox Float Grip 120mm, MY2017, die ich gerne auf 140mm getravelt hätte. Also neuer Airschaft. Ist das richtig?
Traveln lohnt kaum, da neuer Airshaft und neue Kartusche. Siehe weiter oben.
War das auf meine Frage gemünzt?
Ich finde nur Kartuschen von 80-120 und 130-150mm.Bei den Dämpferkartuschen gibt es wohl 2 Längen.
Von 80mm bis 120mm, und von 120mm bis 150mm
Hier gucken: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=752
stimmt, habe es korrigiert.Ich finde nur Kartuschen von 80-120 und 130-150mm.
Das liefert:Die ID ist C6YZ.
Das Rad ist für 130-140mm freigegeben und von Anderen mit 150mm schon gefahren worden. Von der Geometrie ist da noch Luft bei mir: Tretlager ist tendenziell zu tief, 2 Spacer hab ich noch Luft, Lenkwinkel ist eh' moderat, Sattel kann ich schieben.Lass mal die Luft aus Deiner Gabel und schraube (mit passendem Werkzeug) den Ventildeckel auf der Federseite ab. An den Deckel sind die Tokens geklippt. Dann weißt Du wieviele Tokens/Spacer Du in Deiner Gabel hast.
Dein Schaft wird wohl noch kein EVOL sein, da sie erst ab 2018 verbaut wurden. Also, ich würde Folgendes machen:
- zuerst schauen, ob Du noch Spacer verbauen kannst (was sicher geht, da Du noch nie rein geschaut hast)
- Mit der Lowspeed Druckstufe experimentieren. (Mal etwas weiter zu machen)
- etwas mehr Druck?
Was Deinen Umbau betrifft muss ich @Rudirabe zustimmen. Es lohnt sich vermutlich nicht, da 120mm und 130-150mm unterschiedliche Dämpfer haben und Du daher auch den Dämpfer tauschen müsstest.
Und zuletzt ist die Frage, ob sich mit 20mm mehr Federweg Deine Radgeometrie zu sehr nachteilig verändert (hohes Innenlager, flacher Sitzwinkel, etc.).
Das zeigt es bei mir auch an.Das liefert:
2017, 34, A, FLOAT, 27.5in Plus, P-S, 120, 3Pos, Grip, Shiny Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, OE
Jetzt bin ich verwundert. Wieso ist dann ein 120mm Gabel verbaut? Handelt es sich um einen Customaufbau? Um was für ein Rad handelt es sich denn überhaupt?Das Rad ist für 130-140mm freigegeben und von Anderen mit 150mm schon gefahren worden.
Hast Du die verbauten Spacer inzwischen gezählt oder wie kommst Du auf diese Zahl?2 Spacer hab ich noch Luft,
Eine abgeflachte 26mm Nuss.Was brauche ich für den Ausbau des Ventildeckels? Nur eine Nuß?
Bei mir schlägt da noch nix durch und vom Federweg bliebt eigentlich auch immer etwas übrig, dafür bin ich zu langsam und mache keine Sprünge. Hätten mehr Tokens trotzdem Einfluß auf das Durchrauschen? Die Gabel ist ja schon am Anfang des Federweges sehr nachgiebig...Wenn Sie die Nachgiebigkeit richtig eingestellt haben und der gesamte Federweg (Durchschlagen) zu einfach erreicht wird, können Sie ein oder mehrere Distanzstücke installieren, um den Durchschlagswiderstand zu erhöhen. Wenn der gesamte Federweg nicht erreicht wird, können Sie ein oder mehrere Distanzstücke entfernen, um den Durchschlagswiderstand zu verringern.
Wenn dich das Durchrauschen stört, ist vielleicht eine AWK eine Option. Auch wenn Durchrauschen ein mehr oder weniger subjektiver Begriff ist.Hätten mehr Tokens trotzdem Einfluß auf das Durchrauschen?
FOX anrufen ode rhier schauen https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&ref=topnavHi
Kann bei einer Fox34 SC Fit4 Factory 120mm Den Federweg erhöhen? Glaube nicht finde da zumindest nix
gruss