Fox 34 Float FIT4

Wieviele Tokens sind denn drin?
Ich habe zwei Gabeln, die sehr unterschiedliche Volumen hatten. Eine GRIP(130mm 1xSpacer) und eine FIT4(120mm 5xSpacer).
Für meinen Geschmack hatte die FIT4 zu viele und die GRIP zu wenige Spacer.
 
Traveln lohnt kaum, da neuer Airshaft und neue Kartusche. Siehe weiter oben.
War das auf meine Frage gemünzt?
Wieviele Tokens sind denn drin?
Ich habe zwei Gabeln, die sehr unterschiedliche Volumen hatten. Eine GRIP(130mm 1xSpacer) und eine FIT4(120mm 5xSpacer).
Für meinen Geschmack hatte die FIT4 zu viele und die GRIP zu wenige Spacer.
Ich habe keine Ahnung, was in meiner Gabel verbaut ist :(
 
Die Volumenspacer in der Luftkammer sind in erster Linie anhängig vom Jahrgang.
Also mit EVOL, ohne EVOL usw.

Dämpfungskartuschen sind immer von xmm Federweg bis ymm Federweg.
Ab wann eine neue Kartusche erforderlich ist kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

Gib doch mal den 4- stlligen ID- Code der Gabel
 
Lass mal die Luft aus Deiner Gabel und schraube (mit passendem Werkzeug) den Ventildeckel auf der Federseite ab. An den Deckel sind die Tokens geklippt. Dann weißt Du wieviele Tokens/Spacer Du in Deiner Gabel hast.
Dein Schaft wird wohl noch kein EVOL sein, da sie erst ab 2018 verbaut wurden. Also, ich würde Folgendes machen:
- zuerst schauen, ob Du noch Spacer verbauen kannst (was sicher geht, da Du noch nie rein geschaut hast)
- Mit der Lowspeed Druckstufe experimentieren. (Mal etwas weiter zu machen)
- etwas mehr Druck?

Was Deinen Umbau betrifft muss ich @Rudirabe zustimmen. Es lohnt sich vermutlich nicht, da 120mm und 130-150mm unterschiedliche Dämpfer haben und Du daher auch den Dämpfer tauschen müsstest.
Und zuletzt ist die Frage, ob sich mit 20mm mehr Federweg Deine Radgeometrie zu sehr nachteilig verändert (hohes Innenlager, flacher Sitzwinkel, etc.).
 
Nach meinem Verständnis der FOX-Namensgebung ist FLOAT + GRIP = RHYTHM.
Dann sollten werksmäßig 2 Spacer verbaut sein (siehe LINK).
Bei der luftseitig doch sonst gleichen FIT4 aber 5 Stück. Kann das jemand erklären?
 
Lass mal die Luft aus Deiner Gabel und schraube (mit passendem Werkzeug) den Ventildeckel auf der Federseite ab. An den Deckel sind die Tokens geklippt. Dann weißt Du wieviele Tokens/Spacer Du in Deiner Gabel hast.
Dein Schaft wird wohl noch kein EVOL sein, da sie erst ab 2018 verbaut wurden. Also, ich würde Folgendes machen:
- zuerst schauen, ob Du noch Spacer verbauen kannst (was sicher geht, da Du noch nie rein geschaut hast)
- Mit der Lowspeed Druckstufe experimentieren. (Mal etwas weiter zu machen)
- etwas mehr Druck?

Was Deinen Umbau betrifft muss ich @Rudirabe zustimmen. Es lohnt sich vermutlich nicht, da 120mm und 130-150mm unterschiedliche Dämpfer haben und Du daher auch den Dämpfer tauschen müsstest.
Und zuletzt ist die Frage, ob sich mit 20mm mehr Federweg Deine Radgeometrie zu sehr nachteilig verändert (hohes Innenlager, flacher Sitzwinkel, etc.).
Das Rad ist für 130-140mm freigegeben und von Anderen mit 150mm schon gefahren worden. Von der Geometrie ist da noch Luft bei mir: Tretlager ist tendenziell zu tief, 2 Spacer hab ich noch Luft, Lenkwinkel ist eh' moderat, Sattel kann ich schieben.
Mit mehr Druck wird die Gabel bockig. Die LSD habe ich darauf abgestimmt. Kann ich nochmal testen, ob es mit mehr LSD besser wird, erhoffe mir aber nach den vergangenen Tests wenig.
Was brauche ich für den Ausbau des Ventildeckels? Nur eine Nuß?

Das liefert:
2017, 34, A, FLOAT, 27.5in Plus, P-S, 120, 3Pos, Grip, Shiny Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 51mm Rake, OE
Das zeigt es bei mir auch an.
 
Das Rad ist für 130-140mm freigegeben und von Anderen mit 150mm schon gefahren worden.
Jetzt bin ich verwundert. Wieso ist dann ein 120mm Gabel verbaut? Handelt es sich um einen Customaufbau? Um was für ein Rad handelt es sich denn überhaupt?

2 Spacer hab ich noch Luft,
Hast Du die verbauten Spacer inzwischen gezählt oder wie kommst Du auf diese Zahl?

Was brauche ich für den Ausbau des Ventildeckels? Nur eine Nuß?
Eine abgeflachte 26mm Nuss.
 
Ich fahre ein Orbea Loki 27.5+. Ist 2017 mit 120mm Gabel ausgeliefert worden, ab diesem Jahr mit 130mm.
Mit Spacer meinte ich die Distanzringe unterm Lenker ;)

Hab mir mal die Beschreibungen für die Verwendung der Tokens angeschaut:
Wenn Sie die Nachgiebigkeit richtig eingestellt haben und der gesamte Federweg (Durchschlagen) zu einfach erreicht wird, können Sie ein oder mehrere Distanzstücke installieren, um den Durchschlagswiderstand zu erhöhen. Wenn der gesamte Federweg nicht erreicht wird, können Sie ein oder mehrere Distanzstücke entfernen, um den Durchschlagswiderstand zu verringern.
Bei mir schlägt da noch nix durch und vom Federweg bliebt eigentlich auch immer etwas übrig, dafür bin ich zu langsam und mache keine Sprünge. Hätten mehr Tokens trotzdem Einfluß auf das Durchrauschen? Die Gabel ist ja schon am Anfang des Federweges sehr nachgiebig...
 
Hab jetzt mal die Gabel mit mehr Druck gefahren und mich an den Fox-Vorgaben orientiert. Sie wird dann schnell bockig, gibt aber auch mehr Druck auf das Vorderrad.
Im Moment bin ich bei ~10-15psi weniger als die Empfehlung, ist aber gefühlt zu hart, Sag ist auch zu wenig und nutzt sichtbar weniger Federweg. Da werden aber auch mehr Tokens nicht helfen.
Wie viel seid Ihr von dem empfohlenen Drücken weg?
 
So - anderes Programm. Von den original 5 Tokens habe ich 2 rausgenommen und den Druck auf Empfehlung eingestellt. Bin damit beim Stolperbiken gewesen = 1800hm steil-grobstufig-blockig-schottrig und nach der ersten Umgewöhnung war es doch besser als erwartet. Die Gabel hat höher gestanden, ist nicht mehr so durchgerauscht und hat auch den Federweg bereitwilliger wieder hergegeben. Allerdings hat sie auch bis Anschlag durchgefedert. Habs nicht gemerkt, nur am Gummiringerl gesehen. Also werde ich mindestens einen Token wieder reinmachen müssen. Dann werde ich aber nicht mehr auf meinen Sag kommen :(
Beim Bremsen kurz vorm Stand war das Vorderrad extrem unruhig, mit Neigung zum seitlichen Wegrutschen. Rebound? Reifen?
Wer hat da noch einen Tip für mich? Ist die Einstellerei prinzipiell so eine Gratwanderung?
 
Hatte schon mal jemand das Problem das bei einer 2016 Factory Series 34 FLOAT die Einstellung Open und Medium gleich sind. Firm fühlt sich so an wie es soll aber Open und Medium ist absolut kein Unterschied. Veränderungen an der Druckstufe sind fühlbar in allen Hebelstellungen. Ich denke da ist was überdreht vielleicht?
 
Der Untershcied zwischen open un medium ist im Stand gering, soll auch so sein.
Wenn du den schwarzen Einsteller recht weit zudrehst bist du ohnehin nahe der medium Stellung.
 
Hm, hab eigentlich im Gedächtnis das da schon ein bisschen Unterschied ist. Aber vielleicht wirklich mal im Gelände testen.
Aber danke schon mal für die Antwort.
 
Hi

Kann man bei einer Fox34 SC Fit4 Factory 120mm Den Federweg erhöhen? Glaube nicht finde da zumindest nix

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten