Fox 34 Float FIT4

Ich denke da muss du mal mit FOX telefonieren.

Grundsätzlich ist es so, dass der O-Ring NICHT unbedingt bis zur Krone hochrutscht.
Ein Grund ist der Anschlagpuffer am Ende des Federweges, der braucht ja auch etwas Luft.
Außerdem muss man mal schauen ob das Laufrad nicht an der Krone anschlägt wenn der Puffer komprimiert wird und dabei nich ein fetter Reifen montiert ist.
Welche Kartuschenlängen es für die 32er an Kartuschen gibt weiß ich aus dem Kopf nicht.
Müsste ich hier recherchieren: https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&ref=topnav

Aber wie gesagt, ich würde mit FOX Kontakt aufnehmen.
 
Und vorab kannst du dich auch ein wenig schlau machen und den vierstelligen Code deiner Gabel, sitzt unter dem Staubabstreifer hinten auf dem Casting, bei Fox eingeben und dann weißt du genau welche Gabel du hast und welche Teile notwendig sind.

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike

So ganz habe ich es aber immer noch nicht verstanden. Du hast eine 140er Gabel, die 140mm Federweg hergibt, auch wenn es eine 34er E-Bike Gabel mit 32er Innenleben ist. Was ist denn jetzt genau dein Problem?
Hast du die Kartusche ausgebaut oder warum sagst du, dass sie sich nicht weiter als 140mm zusammenschieben lässt?
Wenn sich die Gabel, im Normalzustand, nur Luft raus, auf 140mm zusammendrücken lässt, ist das völlig normal, aus den w. o. erklärten Gründen und dein Problem existiert nur in deinem Kopf :).
Oder ich habe es nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich halt gewundert das die Gabel schon 10mm vor Ende auf Block läuft...nach nem Sprung der O Ring aber noch 10mm bis zur Krone hat...
hatte ich bisher noch bei keiner anderen Gabel so...
Normalerweise stelle ich meine Gabeln so ein, das nach nem Sprung so 3 - 5 mm Reserve bleibt.
 
Nachdem das Gespräch hier läuft, möchte ich noch mal auf meine Frage vom Sonntag hinweisen:
Ich muss jetzt hier mal fragen: Ich hab kürzlich gebraucht 'ne 34 gekauft, bei der es sich laut Typbezeichnung (Code an der Gabelkrone und Sticker unten am Rebound) um eine Fit4 handelt. Der Verstellhebel für die Dämpfung sieht auch normal aus, also blauer 3-Pos-Hebel und schwarzer Open-Mode-Adjuster. Was mich jetzt verwirrt, ist dass der Rebound-Versteller am unteren Gabelende nicht neun, sondern dreizehn Clicks hat, wie es in allen Manuals für eine Grip-Kartusche dokumentiert ist.

Hab ich was verpasst? Haben sie was geändert?
Hat dazu keiner 'ne Idee?
 
das einzige was hier klar ist, das das scheiss Teil demnächst im Bikemarkt steht...
ich bau doch keine 140er Gabel ein mit ner Einbauhöhe von ner 150er :wut:
wenn dann will ich auch die 150mm nutzen..

Vertu dich nicht. Ließ dich da besser mal ein, meine mich zu erinnern das eine Fox36 mit 160mm weniger hoch baut als die Lyrik 160mm. Möglich dass dies bei der 34er ebenso ist, weiß ich aber nicht 100%. Schau besser mal in den Specs nach.
 
Ich hab jetzt ne 150er Lyrik eingebaut, die nicht nur nach 150mm aussieht, sondern auch 150mm einfedert.
Ich verstehe echt dein Problem nicht. Die Lyrik 150 mm hat laut Spec 13 mm mehr Einbauhöhe (542 mm) als eine Fox 34 140 mm (529 mm) und immer noch 3 mm mehr als eine Fox 34 150 mm (539 mm). Wenn du einfach mehr Federweg haben wolltest, hättest du doch gleich nach einer anderen Gabel sehen können. Mit ca. 10 mm mehr EBH bekommst du dann sowohl bei Fox als auch bei Rock Shox 10 mm mehr Federweg. It's magic!
 
also gut....einen Versuch starte ich noch :)

meine tolle 140er Fox 34 Fit 4 von einem Scott Bike hat eine Einbauhöhe von 54,2 !
vielleicht ne Sonderanfertigung für Scott :ka:.

meine 150er Lyrik hat die selbe Einbauhöhe....nämlich ebenfalls 54,2 !

wenn das Bike mit der 140er Fox im Ausgefederten Zustand 150mm an den Tauchrohren hat,
dann erwarte ich auch beim nem Sprung, das die 150mm einfedert
und nicht schon bei " 140mm " klonk macht, wobei der O Ring noch 10mm von der Krone entfernt ist. Wenn ich dann mal noch 5mm Reserve einrechne, dann bin ich bei der Fox bei 135mm und der O Ring ist noch 15mm vom Ende entfernt.

Screenshot_20180911-193353.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180911-193353.png
    Screenshot_20180911-193353.png
    241,5 KB · Aufrufe: 75
Der Klonk kommt nach 140mm, dann u. U. noch etwa 3mm Anschlagpuffer.
Dass der O-Ring nicht ganz nach oben geht ist womöglich auch den Token geschuldet die sich am Federweg einer Gabel orientieren und nicht mit dem Kolben kollidieren sollen.

Aber irgendwie drehen wir uns im Kreis.
Wenn du 150mm Federweg erwartetst solltest du keine 140mm Gabel kaufen....
 
bei 140mm geht die Kolbenstange der Kartusche hart auf Anschlag
..Klonk..nix mehr mit Puffer....
habe das mit offener Luftkammer getestet und
mit den Token hat das überhaupt nix zutun.
 
Ich muss jetzt hier mal fragen: Ich hab kürzlich gebraucht 'ne 34 gekauft, bei der es sich laut Typbezeichnung (Code an der Gabelkrone und Sticker unten am Rebound) um eine Fit4 handelt. Der Verstellhebel für die Dämpfung sieht auch normal aus, also blauer 3-Pos-Hebel und schwarzer Open-Mode-Adjuster. Was mich jetzt verwirrt, ist dass der Rebound-Versteller am unteren Gabelende nicht neun, sondern dreizehn Clicks hat, wie es in allen Manuals für eine Grip-Kartusche dokumentiert ist.

Hab ich was verpasst? Haben sie was geändert?

Ich habe eine 34er Elite Fit 4 mit Open Mode

3612267-large.jpg


Hab ich meiner Frau ins E-Bike eingebaut. Da kann ich nachher nachsehen und die Klicks zählen.
Ist definitiv Fit4, weil ich sie von 140 auf 120 umgebaut habe.
 

Anhänge

  • 3612267-large.jpg
    3612267-large.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten