Hat wer schon ne 34er Talas von 2013/14/15 aufs neue Float system upgraden lassen?
Heja,
ich habe sowohl eine 2015 Talas auf das "neue" Float System umgebaut in meinem Fuhrpark sowie auch eine 2015er 36 und eine 2016er 34.
Davor bin ich überwiegend RS und Marzocchi gefahren. Als Vergleich kann ich eine 2015er
Pike und Revelations aus dem gleichen Jahrgang anführen.
Von der Optik und Haptik der Fox-Gabeln bin ich sehr angetan, ebenso ist das Innenleben wesentlich wertiger als das der Vergleichsgabeln.
Fahreindrücke: ich war mit den Fox-Gabeln letztes Jahr am Gardasee, in Saalbach/Leogang, Sölden, diverse andere Alpenreviere und auf meinen Hometrails im Harz unterwegs. Nach eine kurzen Einfahrzeit war gerade bei der 2016er 34 kein Losbrechmoment mehr spürbar. Die Dämpfung ist superb, ich hatte noch nicht das Verlangen den Modus zu ändern, durch die sehr effektive und breite Verstellungmöglichkeit der LS-Druckstufe kann man sie perfekt anpassen. Ebenso finde ich es sehr gut, das man über die Volumenspacer an der Luftkammer herumspielen kann. Die Zugstufe funktioniert auch sehr ordentlich, gerade im Vergleich zum Rapid-Recovery von RS, da ich da gewichtsmäßig oben herausfalle. Vom Gewicht und der Steifigkeit der Fox bin ich auch überzeugt.
Von der Wartung und vom Aufwand beim Zerlegen finde ich die RS Gabeln aber einfacher aufgebaut.
Die umgebaute 34 kommt fast an die 2016er ran, final kann ich dazu aber noch nicht viel sagen, da ich sie seit dem Umbau erst zwei Mal gefahren bin, Bericht folgt dann.
Im Vergleich zur 36 ist aber doch zu spüren, das man es mit der 36 mehr stehen lassen kann und auch die Einstellungen an der Dämpfung mit der RC2 Kartusche vielfältiger und feiner sind, dafür muss man dann aber auch den Spaß am Probieren und Testen haben, um ein persönliches Optimum zu erreichen. Gewichtstechnich ist die 36 natürlich unterlegen, gerade als Talas.
Verbaut sind/waren die Gabeln in:
36 (MY2015) in Banshee Rune V2
34 (MY2016) in Banshee Spitfire V2, ->SC Bronson
34 (Umbau) in Vitus Escarpe
Cheers!