Fox 34 Float FIT4

chost

trail rider
Registriert
9. Januar 2013
Reaktionspunkte
2.409
Ort
Neuhaus OT Lichte
Da häng ich mich gleich mal dran.

Hat wer schon ne 34er Talas von 2013/14/15 aufs neue Float system upgraden lassen?

Grüße
 
Hallo - ich weiß ist hier nicht richtig aber ich habe eine 32 Fox CTD Fit Perf. Mit 280 km und ohne Mängel (27,5" 182 mm Schaft) für 220 € abzugeben ......
Bei Fragen Fotos etc bitt PN
Danke
 
Der TE hat nach Erfahrungen und Vergleichen gefragt und genau das interessiert mich auch. Ich fahre eine 36 Van mit 160mm Federweg und überlege, diese gegen eine 34 Fit auch mit 160mm zu tauschen. Konnte schon jemand die Gabeln vergleichen? Reicht die neue 34 an Stahlfederperformance heran?
RockyRider vielleicht?
Vielen Dank.
 
@SlayMe
Ich habe eine 160er VAN und eine 180er VAN gehabt und geliebt.
Als ich 2014 die erste 180er Float nur kurz fahren durfte hab ich sie mir sofort gekauft als sie lieferbar war.
Die erste Luftgabel die mit einer Coil Schritt halten kann.
Vor allen Dingen das Ansprechverhalten hätte ich nicht erwartet, ziemlich so wie eine VAN.

Die 34er hatte ich nur mal kurz in den Fingern- kan dir daher leider nix sachdienliches berichten.
Was sicher ist, sie hat ein noch geringeres Losbrechmoment als meine 180er Float (ist nochmal eine andere Floateinheit).
Die neue FIT Kartusche wird sehr gelobt.

Hätte ich ein passendes Bike- ich würde die neue 34er ohne zu zucken kaufen.
 
also,nach einer kurzen ausfahrt (krank) ,war ich sehr überrascht ,wie diese gabel blockiert,super lock out ,der auch mal einer ist.
kein vergleich zur pike oder revelation.
mehr demnächst hier.

mfg
 
Danke, RockyRider. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem guten Angebot machen. Meine letzte Luft-Fox habe ich vor über 10 Jahren gekauft, daher würde mich natürlich auch interessieren, ob die Unterschiede zwischen den Performance und den Factory Versionen bei den heutigen Fox-Gabeln den Preiseunterschied rechtfertigen. Also: Tut es eine Fox 34 Performance auch?
 
Ich weiß zumindest von der CTD Generation dass die Dämpfung unterschiedlich aufgebaut waren.
Neu bekommt man nur die Factory von Fox.
Alle anderen sind OEM aus Bikes ausgebaut.
 
Hat wer schon ne 34er Talas von 2013/14/15 aufs neue Float system upgraden lassen?

Heja,
ich habe sowohl eine 2015 Talas auf das "neue" Float System umgebaut in meinem Fuhrpark sowie auch eine 2015er 36 und eine 2016er 34.
Davor bin ich überwiegend RS und Marzocchi gefahren. Als Vergleich kann ich eine 2015er Pike und Revelations aus dem gleichen Jahrgang anführen.
Von der Optik und Haptik der Fox-Gabeln bin ich sehr angetan, ebenso ist das Innenleben wesentlich wertiger als das der Vergleichsgabeln.
Fahreindrücke: ich war mit den Fox-Gabeln letztes Jahr am Gardasee, in Saalbach/Leogang, Sölden, diverse andere Alpenreviere und auf meinen Hometrails im Harz unterwegs. Nach eine kurzen Einfahrzeit war gerade bei der 2016er 34 kein Losbrechmoment mehr spürbar. Die Dämpfung ist superb, ich hatte noch nicht das Verlangen den Modus zu ändern, durch die sehr effektive und breite Verstellungmöglichkeit der LS-Druckstufe kann man sie perfekt anpassen. Ebenso finde ich es sehr gut, das man über die Volumenspacer an der Luftkammer herumspielen kann. Die Zugstufe funktioniert auch sehr ordentlich, gerade im Vergleich zum Rapid-Recovery von RS, da ich da gewichtsmäßig oben herausfalle. Vom Gewicht und der Steifigkeit der Fox bin ich auch überzeugt.
Von der Wartung und vom Aufwand beim Zerlegen finde ich die RS Gabeln aber einfacher aufgebaut.
Die umgebaute 34 kommt fast an die 2016er ran, final kann ich dazu aber noch nicht viel sagen, da ich sie seit dem Umbau erst zwei Mal gefahren bin, Bericht folgt dann.
Im Vergleich zur 36 ist aber doch zu spüren, das man es mit der 36 mehr stehen lassen kann und auch die Einstellungen an der Dämpfung mit der RC2 Kartusche vielfältiger und feiner sind, dafür muss man dann aber auch den Spaß am Probieren und Testen haben, um ein persönliches Optimum zu erreichen. Gewichtstechnich ist die 36 natürlich unterlegen, gerade als Talas.
Verbaut sind/waren die Gabeln in:
36 (MY2015) in Banshee Rune V2
34 (MY2016) in Banshee Spitfire V2, ->SC Bronson
34 (Umbau) in Vitus Escarpe

Cheers!
 
@lovetheride83: Hast Du die umgebaute 2015er Float mal nach dem Umbau gewogen? Mich würde mal interessieren, wieviel Gewicht man zu einer 2015er Float spart, welche ich momentan fahre. Weiterhin würden mich Unterschiede (2015->2016 Float) im Fahreindruck auch interessieren, wenn die jemand hat.
 
Ich denke du meinst den Umbau von Talas auf Float?
Kann ich die Tage mal wiegen wenn ich am Rad bastel.
 
@lovetheride83 würdest du im Alutech ICB 2.0 (ähnlich Escarpe/Spitfire) eine 36RC2 oder eine 34 FIT4 fahren wenn du die Wahl hättest? Mir fällt es sehr schwer mich zu entscheiden. Einerseits bin ich bis vor 3 Jahren noch ausschließlich DJ und DH gefahren und wir haben hier recht verblockte Trails und den ein oder anderen milden mittelgebirgs Bikepark, andererseits wiege ich Fahrfertig kaum 70kg und bin ein ziemlicher Grammfuchser, mit 34 würde mein Aufbau unter 12,5kg wiegen:p.

Vorher hatte ich jetzt ein Vitus Sommet mit MZ 350 NCR, damit war ich von der Performance her zufrieden, leider war die Gabel 2 Mal in 3 Monaten bei Cosmicsports....

Denkst du ich würde es bereuen die 34 zu nehmen, oder denkst du selbst wenn man 888, Dorado und Co kennt, kann man an einem 130mm Bike mit der 34 auch fürs Gröbere nichts falsch machen wenn man recht sauber fährt und leicht ist?

Zum Vergleich noch: Ich bin eine Saison eine Revelation in einem 150mm Bike gefahren und die war mir zu schwabbelig und hatte nach der Saison Buchsenspiel und fühlte sich einfach schon recht ausgelutscht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heja,
ich würd für so ein Rad eine 34 nehmen, selbst mir mit 0,1t fahrfertig ist die nicht zu weich vom Casting. Das mit der Revelation kann ich bestätigen, die war mir auch zu schwach in Dämpfung und Verwindung. Die 36 wird von mir auch fast nur noch (inklusive Rad) in den Alpen bewegt, für Mittelgebirge und hiesige Bikeparks reicht mir auf 95% der Strecken die 34 völlig aus. Auch mit 203er Bremsscheibe ist das, meiner Meinung nach, alles im Rahmen von der Verwindung her.
 
Heja,
ich würd für so ein Rad eine 34 nehmen, selbst mir mit 0,1t fahrfertig ist die nicht zu weich vom Casting. Das mit der Revelation kann ich bestätigen, die war mir auch zu schwach in Dämpfung und Verwindung. Die 36 wird von mir auch fast nur noch (inklusive Rad) in den Alpen bewegt, für Mittelgebirge und hiesige Bikeparks reicht mir auf 95% der Strecken die 34 völlig aus. Auch mit 203er Bremsscheibe ist das, meiner Meinung nach, alles im Rahmen von der Verwindung her.
Danke, das hilft mir sehr bei meiner Entscheidung :)

Ich hab grad erst gesehen dass du auch im Harz unterwegs bist. Ich komme aus Braunschweig und sehe die Trails im Harz auch als meine Hometrails an :D
 
Hat das jemand von euch schonmal gemacht?

Also ich habe eine Fox 34 Float CTD Fit4 von 2015 und würde folgende Bauteile dazu kaufen wollen:
Ich hab's gemacht und nach der Fox-Anleitung war das recht problemlos. Die richtigen Teile hast du herausgesucht.

Warum nimmst du nicht auch den Splitter und verarztest den Daempfer gleich mit?

IMG_20160220_130618.jpg


Zur Gabel allgemein: Bisher erst 1x richtig gefahren. Hab die 150er und vergleiche habe ich zur 160er Pike sowie 120er Revelation. Im Mittelgebirge gewinnt sie bisher gegen beide. Alpen kommen erst im Juni.
 

Anhänge

  • IMG_20160220_130618.jpg
    IMG_20160220_130618.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 394
super,endlich mal paar erfahrungsbericht,danke an alle und weiter so.
also zum thema: revelation ist mir im vergleich zu unsensibel in der dämpfung ,auch ist die 34er viel feiner abstimmbar.
in der steifigkeit und verwindung ist die 34er gabel natürlich auch um welten besser,sie vermittelt ein gefühl von sicherheit mit reserven ,das hatte ich bei der revelation nicht.

mfg
 
Zur Revelation noch ein Nachtrag: ich hatte die dann mal mit einer FAST-Druckstufe aufgerüstet, damit war sie dämpfungstechnisch um Welten besser. Ändert aber nichts am windigen Casting. 8-)
 
Der Thread kommt sehr gelegen. Frage mich auch die ganze Zeit, ob es eine 36er sein muss oder ob die 34er für 90% des Fahrvergnügens ausreichen. Maxi meinte ja auch in seinem Bericht die 34 sei "steif genug".
 
Zurück
Oben Unten