Fox 34 Float FIT4

Naja ich fahre gerne Trail/All-Mountain mache aber auch hin und wieder einen Abstecher auf die Downhillstrecke in Stuggi. Ich fahr aber (bisher) nicht so heftig, dass ich unbedingt eine 36 brauch. Ich fahre ein Process 134 (ähnlich zum ICB 2.0) und die Sektor die dran war reicht mir nicht mehr. Ich mag die nicht kaputtfahren. Bei der Pike habe ich so oft von Problemen mit der knarzenden Krone gelesen. Und der Bikemarkt war hier zeitweise voll mit "Frisch vom Service mit neuer Krone". Deswegen war die Idee eine 34 zu nehmen. Die Lyrik ist grad auch heiß im Rennen, da die für einen guten Kurs zu haben ist.
 
Bin zwar nur testweise gefahren aber bin von der neuen fit 4 überzeugt auch von der Mechanik her, hatte schon ein paar offen.
Dadurch ist sie meiner Meinung nach auch vergleichbar mit einer 36 fit 3. Der sag Übergang ist Smooth und man braucht für mehr "Steifigkeit" keine 36 standrohre, ausserdem finde ich den Übergang der 3 Modi endlich mal gut umgesetzt. Soweit die Meinung von einem Mechaniker ;)
 
Kannst du etwas genauer sagen, was "funktioniert gut" heisst? Ich bin leider notorisch unsensibel, so dass es vielleicht daran liegt. Jedenfalls wenn ich die Gabel langsam ueber den Lenker zusammen druecke, bemerke ich je nach Stellung des Druckstufenreglers kaum eine bis keine Aenderung. Wenn ich meine Revelation dagegen zudrehe, Spuere ich jeden klick und wenn sie ganz zu ist, kann ich mich daran tot druecken und es bewegt sich nichts mehr. Wie ist es bei dir?
 
Man beeinflußt nur die Lowspeed- Druckstufe in einem bereich der wirklich Sinn macht.
Und das ist ein bereich den man im Stand nicht spürt.
Bei RS ist der Bereich zwar größer, aber dafür grob und in einem nicht wirklich sinnvollen Verstellbereich mehr.

Zieh am besten mal mal das Casting ab und bewege dann die Kolben bei verschiedenen Einstellungen von Hand.
 
lowspeed druckstufe bedeutet wie die gabel auf langsame (lowspeed) stöße reagiert
mit der low speed kannst im wiegetritt z.b. das wippen unterbinden oder das sie beim bremsen nichtmehr soweit eintaucht

mfg
 
Zudem muss man wissen, dass die Lowspeedstufe ab einer gewissen Schaftgeschwindigkeit schlagartig "aufplatzt", sprich sich abschaltet damit din Gabel noch arbeitet.

Ich kann beispielsweise an meiner 36er je nach Einstellung (im Sommer wenn das Öl dünnflüssig ist) ein deutliches Zischen hören wenn ich nur einen flachen Bordstein hochfahre.
Dann "platzt sie halt auf".
 
Ihr verwirrt mich.

Dh die 34 wippt bei euch im Wiegetritt nicht? Meine tut das. Aber wie passt das zu:

Und das ist ein bereich den man im Stand nicht spürt.
Wenn sie das Wippen im Wiegetritt tatsaechlich unterdruecken wuerde, dann wuerde ich das auch im Standtest merken. Wenn ich im Wiegetritt sprinte, ist die Belastung eher noch groesser, als wenn ich im Stand drauf rum druecke.

Ich denke nur eins kann stimmen:
A) Im Wiegetritt ist Ruhe, dann sollte man allerdings auch einen deutlichen Unterschied merken, wenn man im Stand drauf rum drueckt.
-> So verhaelt sich meine Revelation

B) Wippt im Wiegetritt, und das waere sicher auch im Stand spuerbar -> so tut meine 34er

Also bei euch triff A zu und meine ist doch defekt? Casting abbauen traue ich mich nicht.
 
Ihr verwirrt mich.

Dh die 34 wippt bei euch im Wiegetritt nicht? Meine tut das. Aber wie passt das zu:


Wenn sie das Wippen im Wiegetritt tatsaechlich unterdruecken wuerde, dann wuerde ich das auch im Standtest merken. Wenn ich im Wiegetritt sprinte, ist die Belastung eher noch groesser, als wenn ich im Stand drauf rum druecke.

Ich denke nur eins kann stimmen:
A) Im Wiegetritt ist Ruhe, dann sollte man allerdings auch einen deutlichen Unterschied merken, wenn man im Stand drauf rum drueckt.
-> So verhaelt sich meine Revelation

B) Wippt im Wiegetritt, und das waere sicher auch im Stand spuerbar -> so tut meine 34er

Also bei euch triff A zu und meine ist doch defekt? Casting abbauen traue ich mich nicht.

Es spielen immer noch viele Faktoren mit!
Rahmen, Gewicht etc. p usw...

Was denke ich jedoch jedem "grobmotoriker" zeigen sollte, ob seine FIT voll Funktions fähig ist oder nicht, ist der ausbau dieser, wie schon oben erwähnt und eine Handprüfung.
Bei dieser Gelegenheit kann man mal ausprobieren was Lsc und Hsc eigentlich sind.
Wenn kein bock oder man es sich nicht zutraut, dann eben einschicken, nur dann kommt die Gabel eben zu 70%, Nach 2 Wochen zurück mit dem befund alles Gut!
Oder du sagst alles dicht, die Saison hat angefangen, lass mal noch 2 Monate fahren! :i2:
IMHO, diese 3 Optionen hast du, Deine Entscheidung :daumen:
 
Sagt mal Jungs, spuert ihr irgendeinen Einfluss des Druckstufenreglers? Bei mir scheint der absolut ohne Effekt.
Hi,
welchen Druckstufenregler meinst du den eigentlich..
Den 3-stufigen blauen Wahlhebel, oder bei einer Factory die Lowspeed-Druckstufeneinstellung mit 22 Klicks im offenen Modus (schwarzer Regler in der Mitte) ?

Also der 3 Modi- (Open-Medium-Firm) -Hebel macht bei mir sehr gut spürbar was er soll.
Auf Firm geht nix mehr, was sich auch im Stand klarer Weise prüfen lässt, im Open zu Medium ist im Stand nicht so leicht zu unterscheiden, aber beim fahren spür ichs sofort, Open wippt beim normalen pedalieren leicht mal ein bischen, wenn man im Sattel sitzend etwas unruhig tritt (fällt gerade auf Asphaltstücken auf), bei Medium ist dies sofort weg. Daher mein bevorzugter Auffahrtsmodus wenns nicht zu steinig oder wurzelig ist.
Bei Firm rührt sich auch im Wiegetritt nix mehr, nutze ich aber fast nie, da die Gabel wie gesagt in Medium Pedaleinflüsse genial dämpft aber immer noch gut anspricht..

Die Einstellung der 22 Klicks wird sich sicher nur beim fahren bemerkbar machen, und lässt sich am Stand wohl schwer beurteilen.

Ich hoffe ich hab deine Frage nicht völlig falsch verstanden :)

cu
Kurt
 
Hallo Kurt, danke, das klingt recht eindeutig. Ich meine tatsächlich die dreistufige LSC aka open-medium-firm. Hier ist fuer mich kein Unterschied spürbar und du sagst, bei dir unterdrückt das jegliches Wippen.
Der schwarze 22-klicker adjustiert ja nur den open mode, den meinte ich tatsächlich nicht.

Also stimmt was nicht bei meiner. Hatte sie selbst auf remote umgebaut. Vielleicht greift intern irgendwas nicht richtig und nur der Regler dreht sich ohne Effekt. Das werde ich nochmal prüfen.

Komisch, dass es bei den anderen nicht so eindeutig spüren lässt, wie bei dir. Eine LSC, welche nur spürbar ist, wenn man die Gabel zerlegt und mit zwei Fingern bewegt, wäre doch auch irgendwie am Ziel vorbei. Vielleicht funktioniert die LSC ja bei mehr Leuten hier nicht?
 
also bei mir, gehen alle drei modi und das mit einem spürbaren unterschied, so wie es soll aber schau halt nochmal, vieleicht ist ja wirklich was beim umbau schief gelaufen.

mfg
 
Die Abbildung ist Fox32 SC, die Beschreibung aber auch für die anderen Modelle. ;)

The Fox 34 is now available with Boost 110 axle spacing on both 27.5 and 29er wheel sizes, giving you the option of running it with Plus sized tires on the 29er version.
They also reconfigured the shim stack to make the low speed damping a little lighter for better sensitivity without changing the mid- and high-speed damping that controls mid-stroke support. The 36 also comes in Boost 110, also for 27.5 and 29, and it also gets the refined low speed damping tune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat nach Erfahrungen und Vergleichen gefragt und genau das interessiert mich auch. Ich fahre eine 36 Van mit 160mm Federweg und überlege, diese gegen eine 34 Fit auch mit 160mm zu tauschen. Konnte schon jemand die Gabeln vergleichen? Reicht die neue 34 an Stahlfederperformance heran?
RockyRider vielleicht?
Vielen Dank.
Ich werde meine Frage mal selbst beantworten. Bisher hatte ich an meinem Turner 5Spot eine Fox 36 Van 160mm und habe die jetzt gegen eine Fox 34 FIT4 160mm getauscht. Was man zuerst merkt ist der enorme Gewichtsunterschied von über 600g. Sehr positiv ist auch, dass ich die wahrscheinlich geringere Steifigkeit überhaupt nicht spüre.
Von der Sensibilität und dem Ansprechverhalten ist die 36er besser vor allem dann, wenn wenig Gewicht auf dem Lenker ist - also z.B. berghoch. Fährt man aggressiver oder bergab ist die 34 ebenbürtig.
Bei der Dämpfung merke ich keine Unterschiede, die ist bei beiden sehr gut, wenn auch unterschiedlich. Bodenkontakt ist immer da.
Wo die 34er klar besser ist, ist beim Abtauchen in steilem Gelände oder beim Bremsen. Die 34 steht deutlich höher im Federweg. Hier erinnert mich die 34er - bis zu einem gewisen Maß - eher an eine BOS Deville. Vor allem, wenn man es bergab krachen lässt oder bei Landungen nach einem Sprung. Wie die BOS nutzt die 34 hier nur soviel Federweg wie nötig, hält super Bodenkontakt ist aber natülich nicht so satt wie die Deville.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wechsel, vor allem auch, weil das Rad jetzt viel harmonischer ist.
 
Zurück
Oben Unten