Fox 34 Float FIT4

Hab rausgefunden was los war. Die LSC verhärtet nur auf den letzten 1..2° des internen Reglers wirklich signifikant. Musste den Remotezug noch etwas vorspannen, dann gings.
Das Teil geht damit sackhart, genauso wir ich es wollte und vergleichbar zu meiner Revelation. Das spürt auch der größte Grobmotoriker. Warum sagt ihr das nicht einfach? ;)
 
Servus, ich komme von der SID und hatte bislang nicht das Vergnügen LSC einstellen zu dürfen/müssen :D.
Mein Verständnis ist, dass ich LSC im Fahrbetrieb machen muss und deshalb meine Frage an Euch, wie ich mich
da am Besten ans Optimum ranarbeite ? Wiegetritt, Springen - was tun ?

Besten Dank im Voraus !
 
Hangt natuerlich von Fahrweise, Vorlieben und Strecke ab, aber prinzipiell erstmal auf. Im Wiegetritt zu. Beim Springen nutzt die Low-Speed eh nichts. Ansonsten, wenn du mehr Stabilitaet willst und dafuer mit weniger Sensibilitaet auskommst, zB auf geshapten Parkstrecken, dann auf Medium. Wobei ich zwischen Open und Medium keinen Unterschied bemerke.
 
also, ich bin sie erst ganz offen gefahren, dann komplett zu und ab in die mitte und von da aus zu offen oder zu, wie auch immer deine vorliebe und strecken sind

mfg
 
Auf meinem neun Bike erhalte ich den neuen Dämper (Fox Float DPS Performance Elite mit Evol Kammer, 2016).
Ich möchte vom Lenker aus, mit Kabel zum Dämpfer einfach zwischen den drei Positionen: Open, Medium und Firm wechseln.
Mein Händler sagt dass eventuell der Dämpfer zu Fox gesendet werden muss, um die Lagerwelle zu wechseln.
Gibt es nicht einfach ein Nachrüstkit für mein Anliegen? Danke cola
 
Auf meinem neun Bike erhalte ich den neuen Dämper (Fox Float DPS Performance Elite mit Evol Kammer, 2016).
Ich möchte vom Lenker aus, mit Kabel zum Dämpfer einfach zwischen den drei Positionen: Open, Medium und Firm wechseln.
Mein Händler sagt dass eventuell der Dämpfer zu Fox gesendet werden muss, um die Lagerwelle zu wechseln.
Gibt es nicht einfach ein Nachrüstkit für mein Anliegen? Danke cola
Glaube das geht nicht so einfach weil das Dämpfergehäuse ausgetauscht werden muss.
Habe zufällig ein Gespräch dazu am FOX Service Stand bei Canyon am Wochenende mitbekommen.

Der Fox Mitarbeiter hatte geraten:

a) Dämpfer verkaufen und dann einen mit Remote kaufen weil preislich attraktiver
b) bis 2017 warten, dann werden seien die Dämpfer so konstruiert dass es auch ein Umrüstkit möglich ist
 
verkaufen und mit Remote neu ist preislich aber auch recht teuer,lustigerweise ist bei den Remote Modellen die Fernedienung nicht dabei und muss nochmal für ca 100€ extra gekauft werden.
 
Wenn man bei der Gabel schon Reomte hat, dann braucht man den Remote Hebel nicht zusätzlich dazu.
Dann ist nur der Splitter notwendig, der kostet ca 30€.

Nachrüsten ist bei dem DPS Dämpfer jetzt möglich, aber zu aufwändig und auch zu teuer.
Da brauchst einen kpl neuen Dämpferkopf mit Remoteeinheit.
Das Teil kostet 211€ (ohne Remote Hebel und Splitter).
Dann kommt noch die aufwändige Montage dazu, da bist auch über 100€ los.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=549#remoteeyeletrebuild

Remote Upgrade Info:

808-17-205-KIT Service Set: Eyelet Assy: 2016 FLOAT DPS Remote, SV
808-17-206-KIT Service Set: Eyelet Assy: 2016 FLOAT DPS Remote, LV
820-07-033 2014-016 3Pos Remote Lever, Single Cable, AM, Preconfigure: Right
803-00-817 Service Set: 2014 CTD Remote Lever, AM Splitter, Kit

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=560
http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY...--Eyelet-Assy--2016-FLOAT-DPS-Remote--LV.html


image_808-17-206-KIT_1_002.jpg
 

Anhänge

  • image_808-17-206-KIT_1_002.jpg
    image_808-17-206-KIT_1_002.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnelle Antwort. Oh Jammer :(, wie kompliziert das alles.
Ja das Nachrüsten lasse ich wahrscheinlich sein. Wahrscheinlich direkt einen mit Remote kaufen.
Auf meinem bestellten Bike kommt geliefert ein:
(Fox Float DPS Performance Elite, 200x57mm, Open/Medium/Firm Mode, Open Mode Adjust, EVOL Air Sleeve).
Nun habe ich mal bei Fox geschaut wie der aussieht.
Komme nicht schlau mit den Modellen. Der gelieferte Dämpfer sollte doch eine Evol Air Kammer haben, jedoch bei Fox finde ich diese Evol Air Option unter dem Modell Performance dann 3-Pos Lever Schaltfläche drücken , leider nicht? http://www.ridefox.com/2016/family.php?m=bike&family=float
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die schnelle Antwort. Oh Jammer :(, wie kompliziert das alles.
Ja das Nachrüsten lasse ich wahrscheinlich sein. Wahrscheinlich direkt einen mit Remote kaufen.
Auf meinem bestellten Bike kommt geliefert ein (Fox Float DPS Performance Elite, 200x57mm, Open/Medium/Firm Mode, Open Mode Adjust, EVOL Air Sleeve). Nun habe ich mal bei Fox geschaut wie der aussieht.
Komme nicht schlau mit den Modellen. Der gelieferte Dämpfer sollte doch eine Evol Air Kammer haben, jedoch bei Fox finde ich diese Evol Air Option unter Performance/ 3-Pos Lever nicht ? http://www.ridefox.com/2016/family.php?m=bike&family=float
Du schaust ja bei der Factory Serie, also am Ende der Fahnenstange.
Die Elite Serie ist etwas abgespeckt, möglicherweise findest du den Dämpfer auf keiner Seite.
Wird für den Rahmenhersteller teils extra konfiguriert.
 
Dein Link zeigt da zum Modell Performance. Du hast aber Performance Elite, der ist wie die Factory Series, aber ohne Kashima.
http://www.ridefox.com/2016/family.php?m=bike&family=float#fs-lever
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=555

Performance Elite FLOAT DPS 3pos w/Adj: Anodized air sleeve and body, 3 Position Lever (Open-Medium-Firm), Open Mode Adjust (LSC: 1-2-3), rebound, air spring pressure.

Performance FLOAT DPS 3pos: Anodized air sleeve and body, 3 Position Lever (Open-Medium-Firm), rebound, air spring pressure.

Bei den Dämpfer mit Remote fällt dann generell die adjust-Möglichkeit weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die rasche Antwort.
Bei meinem Dämpfer im Prospekt steht "EVOL Air Sleeve", also kann ich davon ausgehen, das der eine zusätzliche Evol Luftkammer hat, obwohl auf dem Foto vom Herbst keine zusehen ist? Oder sieht man die zweite Kammer schlecht? Der Hersteller hat mir gesagt: "es ist der Performance Elite Dämpfer mit EVOL Kammer verbaut".

Danke cola
fox1-jpg.486291
 

Anhänge

  • fox1.JPG
    fox1.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die rasche Antwort.
Bei meinem Dämpfer steht "EVOL Air Sleeve", also kann ich davon ausgehen, das der eine zusätzliche Evol Luftkammer hat, obwohl auf dem Foto vom Herbst keine zusehen ist? Oder sieht man die zweite Kammer schlecht? Der Hersteller hat mir gesagt: "es ist der Performance Elite Dämpfer mit EVOL Kammer verbaut".

Danke cola
fox1-jpg.486291

Doch die sieht man.
Ist hier auf dem Bild die untere schwarze Verdickung.
Auf deinem Foto hast du eine Standardkammer.
http://www.bicycling.com/sites/bicycling.com/files/FLOAT-DPS-2016-728.jpg
 
Die Cube Abbildung (vom Cube Stereo HPA 150 27,5+) ist da ohne EVOL Air Sleeve. Nach meinem Kenntnisstand werden alle 2016er Stereo Modelle ohne EVOL ausgeliefert, weil es dort angeblich besser damit harmoniert.
Ist nicht ungewöhnlich, kommt auch bei einigen anderen Herstellern vor. Der Dämpfer selbst ist aber ansonst kpl identisch.
Das EVOL Air Sleeve kann man aber ggfls problemlos nachrüsten. Müßtest es dann mit deinem Cube Händler vereinbaren, der ist da dein Vertragspartner. ;)
Zudem können Abbildungen und/oder Produktbeschreibungen von der Auslieferungsaustattung abweichen.




PS: das artet hier jetzt aber zu sehr vom eigentlichen Threadthema ab.
Am besten einen eigenen Thread eröffnen und die jeweiligen Posts dort hin verschieben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Umrüstung grad machen lassen. Der Kopf wird getauscht und du bist 300€ los. Aber du bekommst den alten Kopf mit - was nicht schlecht ist beim Wiederverkauf weil viele Leute kein remote wollen. Wenn du den Hebel brauchst nimm den von Scott, der Fox hat viel zu hohe Kräfte. Kenne Beide.
Ich hab das kaufen und verkaufen Spiel gelassen weils für 300€ schon hochwertige RS Dämpfer gibt und ich da ein Risiko sah noch mehr als die Umrüstkosten draufzulegen. Viele Grüsse !
 
Hallo Leute,
mir ist bei meiner Gabel aufgefallen, dass sie nicht komplett ausfedert. Es fehlen gefühlt 5mm- 1cm. Manuell kann ich die Gabel mit der Hand komplett rausfahren. Ist das so eine Art Durchschlagsschutz an der neuen Fox Float oder stimmt was mit meiner Gabel nicht?
 
bin mir nicht sicher. Entweder Ende 2015 oder 2016
Dann solltest du schon die neue Floateinheit haben.
Da ist es richtig dass du due Gabel noch etwas auseinanderziehen kannst.
Ist eine Art Endanschlag fürs Ausfedern.
Der reguläre Federweg sollte dir aber zur Verfügung stehen?
 
Wollte eben etwas mit den Air Volume Spacers testen, doch auf der Fox Website heißt es ausdrücklich, einen "Chamfer-less 6-point 26mm Socket (PN 398-00-602) zu verwenden http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=614
Es bedeutet wohl eine nicht-angefaste Stecknuss zu nehmen, oder ?

Eine gewöhnliche 26er Stecknuss mit angeschrägter Aufnahme habe ich im Werkzeugkasten. So eine in 26mm und ohne Fase hat hier kein Geschäft im Ort parat.

Was nehmt ihr um an die Volume Spacers ranzukommen ? Das Fox Original Teil ? Gibts auch was von Proxxon / Gedore etcs ? Ein hundsgewöhnliche angefaste Nuss + etwas Gefühl beim hantieren ?
Wo gibts überhaupt die Fox Nuss zu kaufen ?

Könnte natürlich auch mit einer gewöhnlichen Nuss zu einem Metaller gehen und soweit Material abtragen lassen, bis die Fase weg ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer einen Rollgabelschlüssel verwendet, bis ich mir ein paar Nüsse abgedreht habe.
Man muss nur etwas aufpassen, mit dem Schlüssel die Gabelkrone nicht zu verkratzen.
 
First Ride: FOX's Updated 2017 FIT4 Damping Tune
http://www.vitalmtb.com/features/First-Ride-FOXs-Updated-2017-FIT4-Damping-Tune,1383#


What Changes Were Made To The Damper?
Ariel Lindsley, a FOX Engineering Technician, filled us in on the techy details:


"The 'E16 tune' [which will be included in 2017 forks] uses thinner shims overall, but they are arranged in a way so that the larger shims that seal off the compression ports on the piston flex/open a little easier than the 2016 stock tune. The shim stack that controls the higher shaft speed movements is arranged to offer similar support to the stock 2016 tune. This makes the fork feel a little more supple at the beginning of the travel while still offering support when the going gets rough or steep.
If you look at these changes on the dyno, what you see is a decrease in damping in the 0 to 10-inches per second range while maintaining similar damping to the 2016 tune in the 10 to 40-inches per second range.
We are moving the direction of this tune because we feel it gives the rider more comfort and grip, and filters out more of the small trail chop while still having enough support to offer control in the rough and steep sections of trail."


full_FIT4_E16_1_2_520984.jpg
 

Anhänge

  • full_FIT4_E16_1_2_520984.jpg
    full_FIT4_E16_1_2_520984.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten