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Die Fox 34 Float FIT4 für 2016 haben wir bereits im Test
Die Fox 34 Float FIT4 für 2016 haben wir bereits im Test - wie sie sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt erfahrt ihr in Kürze hier in den News.
Das neue Casting der Fox 34 soll sowohl leichter, als auch steifer geworden sein.
Das neue Casting der Fox 34 soll sowohl leichter, als auch steifer geworden sein.
Optimierung der Brücke am Casting für minimales Gewicht
Optimierung der Brücke am Casting für minimales Gewicht
Die Fox FIT4 Dämpfungskartusche soll mit einer verbesserten Zug- und Druckstufe eine deutliche Verbesserung der Fahrleistungen ermöglichen
Die Fox FIT4 Dämpfungskartusche soll mit einer verbesserten Zug- und Druckstufe eine deutliche Verbesserung der Fahrleistungen ermöglichen - bislang ist dieses Innenleben den gesponsorten Fahrerinnen und Fahrern im Rahmen des FOX RAD Programms vorbehalten gewesen.
In der Druckstufe gibt es über den blauen Hebel die drei Einstellungen "open", "medium" und "firm"
In der Druckstufe gibt es über den blauen Hebel die drei Einstellungen "open", "medium" und "firm" - zusätzlich kann im offenen Modus die Low-Speed Druckstufe in 22 Klicks verstellt werden
Die neue Luftfeder für die Fox 34 Float 2016 im Schnittmodell
Die neue Luftfeder für die Fox 34 Float 2016 im Schnittmodell
Die drei Fox Federgabellinien 32, 34 und 36 im Vergleich
Die drei Fox Federgabellinien 32, 34 und 36 im Vergleich
Der Fox Float DPS Dämpfer für 2016
Der Fox Float DPS Dämpfer für 2016
Der Fox Float DPS Dämpfer verwendet für die Druckstufe einen doppelten Kolben
Der Fox Float DPS Dämpfer verwendet für die Druckstufe einen doppelten Kolben - so können für den "open" / "medium" Modus und den "firm" Modus zwei verschiedene Shimstacks verwendet werden
Die neue EVOL Luftkammer soll mit vergrößerter Negativluftkammer für ein besseres Ansprechverhalten und mehr Linearität sorgen
Die neue EVOL Luftkammer soll mit vergrößerter Negativluftkammer für ein besseres Ansprechverhalten und mehr Linearität sorgen

Fox 34 Float 2016: Die Amerikaner haben ihren Allrounder im Programm für die neue Saison gründlich überarbeitet und neben deutlichen Gewichtseinsparungen soll auch die Leistungsfähigkeit durch eine neue FIT4 Kartusche und eine neue Luftfeder verbessert worden sein. Passend dazu ist ein Fox Float DPS Dämpfer präsentiert worden. Als Verfügbarkeit gibt Fox Mai 2015 an. Alle Informationen zu den beiden neuen Federelementen haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

Die Fox 34 Float FIT4 für 2016 haben wir bereits im Test
# Die Fox 34 Float FIT4 für 2016 haben wir bereits im Test - wie sie sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt erfahrt ihr in Kürze hier in den News.

Fox Racing Shox Factory Modelle 2016

Fox 34 Float 2016

Die Fox Factory Series 34 Float Federgabel ist für 2016 gründlich überarbeitet worden. Bereits im vergangenen Jahr hatten wir die Gelegenheit im Rahmen des Fox RAD Programms die neuen Dämpfungskartuschen für die 34er Serie zu testen – jetzt kommt sie in Serie. Neben der neuen Dämpfung gibt es ein neues Casting und eine neue Luftfeder. So gerüstet soll die Gabel bei deutlich verbesserter Steifigkeit auch ein besseres Leistungsgewicht bieten (Verhältnis Leistung zu Gewicht). Schlechte Nachrichten hat Fox für Fans von 26″ in Petto: es wird von der Fox 34 2016 keine 26″-Ausführung mehr geben.

Gewicht

Deutliche Veränderungen will Fox mit dem neuen Casting und den neuen Feder- und Dämpfersystemen beim Gewicht erreicht haben. Mit 1.746 g soll die Fox 34 27.5 160 mm ganze 219 g leichter geworden sein, als das aktuelle Modell. Für die Version mit 29″ und 140 mm Federweg verspricht Fox sogar eine Ersparnis von 297 g.

Das neue Casting der Fox 34 soll sowohl leichter, als auch steifer geworden sein.
# Das neue Casting der Fox 34 soll sowohl leichter, als auch steifer geworden sein.
Optimierung der Brücke am Casting für minimales Gewicht
# Optimierung der Brücke am Casting für minimales Gewicht

Dämpfung

Die Fox FIT Dämpfungskartusche ist im Jahr 2004 entwickelt worden. FIT steht für Fox Isolated Technology und deutet darauf hin, dass die Kartusche komplett geschlossen ist. Für den Ausgleich des Volumens beim Einfedern sorgt dabei eine Blase (engl. Bladder) am oberen Ende der Dämpfungskartusche. Mit der FIT4 Kartusche hat Fox den Schaft des Dämpfers nun wie bei den FIT RC2 Kartuschen auf 10 mm Durchmesser vergrößert und erreicht so einen größeren Ölstrom durch das Ventil der Druckstufendämpfung. Diese soll dadurch besser arbeiten und auch in der Einstellbarkeit verbessert worden sein.

Die Fox FIT4 Dämpfungskartusche soll mit einer verbesserten Zug- und Druckstufe eine deutliche Verbesserung der Fahrleistungen ermöglichen
# Die Fox FIT4 Dämpfungskartusche soll mit einer verbesserten Zug- und Druckstufe eine deutliche Verbesserung der Fahrleistungen ermöglichen - bislang ist dieses Innenleben den gesponsorten Fahrerinnen und Fahrern im Rahmen des FOX RAD Programms vorbehalten gewesen.

In der Zugstufe ist ein doppelter Kreislauf eingeführt worden, der bei harten Schlägen eine stärkere Dämpfung bieten soll und es gleichzeitig der Gabel erlauben soll, schneller auf aufeinander folgende Schläge zu reagieren.

Vom Akronym CTD hat man sich verabschiedet und die Stufen hören jetzt dem Einstelleffekt entsprechend auf folgende Bezeichnungen: Open / Medium / Firm. Zusätzlich wirkt sich die externe Einstellung der FIT4 Dämpfung, anders als früher, nicht mehr auf die mittlere „medium“ (früher „Trail“) Stellung aus, sondern auf den offenen Modus. Dieser ist dabei in 22 Stufen einstellbar und wirkt sich auf die low-speed Druckstufe aus. Diese Option bleibt auch dann bestehen, wenn die Gabel mit einer Lenkerfernbedienung gefahren wird.

In der Druckstufe gibt es über den blauen Hebel die drei Einstellungen "open", "medium" und "firm"
# In der Druckstufe gibt es über den blauen Hebel die drei Einstellungen "open", "medium" und "firm" - zusätzlich kann im offenen Modus die Low-Speed Druckstufe in 22 Klicks verstellt werden

Federung

Die Fox Float Luftfeder ist für 2016 ebenfalls gründlich überarbeitet worden und hat insgesamt 125 g abgespeckt. Reduzierte Dichtungen sollen für niedrigere Reibung in der Federung sorgen. Über Volumen-Spacer (Token) kann Einfluss auf das Volumen der Luftfeder und damit auf ihre Progression genommen werden.

Die neue Luftfeder für die Fox 34 Float 2016 im Schnittmodell
# Die neue Luftfeder für die Fox 34 Float 2016 im Schnittmodell

Vom Federweg her bleibt die Fox 34 Float das Angebot von Fox im Segment der Trail-Bikes. Sie wird mit Federwegen zwischen 120 und 160 mm angeboten werden und soll gegenüber der 32 Serie mehr Performance, gegenüber der 36 Serie weniger Gewicht bieten.

Die drei Fox Federgabellinien 32, 34 und 36 im Vergleich
# Die drei Fox Federgabellinien 32, 34 und 36 im Vergleich

Aus den Dokumenten geht auch hervor, dass in Kürze eine neue Version der XC-Federgabel „32“ und der Enduro-Serie „36“ vorgestellt werden soll. Wir denken, dass hier zum Sea Otter Classic Festival Mitte April in Monterey, Kalifornien die entsprechenden Ankündigungen gemacht werden. MTB-News.de wird beim Sea Otter Classic vor Ort sein und von den möglichen Neuheiten berichten.

Der Preis für die Fox 34 Float 2016 liegt in den USA bei $875 – deutsche Preise sind uns bislang nicht bekannt.

Fox Float DPS Dämpfer 2016

Passend zur neuen 34 Float hat Fox einen neuen leichten Luftdämpfer vorgestellt. Der Factory Series Float DPS Dämpfer. DPS steht für Dual Piston System – der Dämpfer baut um einen Dämpfungsdesign mit zwei Kolben auf und soll so einerseits einen harten Lock-Out bieten und andererseits keine Kompromisse beim Dämpfungsverhalten machen und weiter als sein Vorgänger einstellbar sein. So soll er auf möglichst viele verschiedene Einsatzbereiche gleich gut anpassbar sein.

Der Fox Float DPS Dämpfer für 2016
# Der Fox Float DPS Dämpfer für 2016

Als Optionen für die Druckstufeneinstellung gibt es drei Hebelstellungen: open, medium und firm. Diese entsprechen den Einstellungen an der Gabel und auch hier ist der offene Modus einstellbar. Das Doppelkolbensystem wirkt sich dabei so aus, dass im Lock-Out-Kolben ein spezieller Shimstack für den „firm“ Modus genutzt werden kann, während der Hauptkolben einen Shimstack für die Modi „open“ und „medium“ verwendet. So will Fox die versprochene breite Einstellbarkeit ohne Kompromisse erreichen.

Der Fox Float DPS Dämpfer verwendet für die Druckstufe einen doppelten Kolben
# Der Fox Float DPS Dämpfer verwendet für die Druckstufe einen doppelten Kolben - so können für den "open" / "medium" Modus und den "firm" Modus zwei verschiedene Shimstacks verwendet werden

Zusätzlich verfügt der Fox Float DPS über eine EVOL genannte Luftkammer mit vergrößertem Volumen für die Negativluftkammer. EVOL steht dabei kurz für „Extra Volume“. Auch diese Anpassung soll sich positiv auf die Federungsqualität auswirken, indem das Losbrechmoment des Dämpfers reduziert wird (führt zu besserer Traktion und besserem Ansprechverhalten) und gleichzeitig die Kennlinie im mittleren Federwegsbereich etwas angehoben und damit linearer wird. So soll der Hinterbau mit dem Fox Float DPS Dämpfer deutlich leistungsfähiger werden.

Die neue EVOL Luftkammer soll mit vergrößerter Negativluftkammer für ein besseres Ansprechverhalten und mehr Linearität sorgen
# Die neue EVOL Luftkammer soll mit vergrößerter Negativluftkammer für ein besseres Ansprechverhalten und mehr Linearität sorgen

Der Preis für den Dämpfer liegt in den USA bei $450 – deutsche Preise sind uns bislang nicht bekannt.

Meinung @MTB-News.de

Fox kommt zurück. Bei unseren ersten Testfahrten mit der neuen Fox 34 für 2016 ist im Vergleich zur 2015er Serie ein spürbarer Unterschied erfahrbar gewesen. Die Veränderungen am neuen Fox Float DPS Dämpfer haben wir bislang nicht auf dem Trail überprüfen können, doch die dominante Stellung des RockShox Monarch Dämpfers könnte nicht mehr garantiert zu sein. Wir sind gespannt auf die ersten vergleichenden Testfahrten. Ein umfangreicher Test zur Fox 34 2016 folgt in einigen Wochen, wenn wir unsere Erfahrungen abgerundet haben.

Quelle: Fox Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    TTKreischwurst

    dabei seit 08/2010

    das wie vielte Jahr in Folgesmilie ist das jetzt, in dem Fox behauptet alles sei jetzt anders, und deren Gabeln würden jetzt gut funzen? *rofl*smilie
    dafür, dass Fox angeblich so shice ist, funktionieren die aber überraschend gut in einer Menge Bikes. Meiner 36er Float aus 2011 ist das ganze Gemoser zB völlig egal und sie läuft absolut problemlos und gut, trotz intensiver Beanspruchung.

    Irgendwie scheinen andere Hersteller mehr Kredit zu bekommen von der Community. Meine MZ380 zB hat Anfangs erstmal besch... angesprochen und quietscht beim Eintauchen nach Sprüngen/Drops gerne mal, das fanden andere Biker grundsätzlich erst mal cool, Charakter und so - "ist eben eine echte MZ!".

    Auch die RS Gabeln siffen gerne mal drauflos, aber das stört auch irgendwie keinen, weil "Problem ist ja bekannt, und ist ja bei RS eh mehr als genug Öl drinnen..."

    Nur Fox hat zwar jeder 2te an seiner Kiste dran und fährt damit auch jahrelang durch die Botanik, aber alle sind sich einig, dass das der Satan ist? smilie
  2. benutzerbild

    trailterror

    dabei seit 11/2010

    Muss sagen, bin auch von meiner 32er aus 2012, an meinem short travel allround spassfully, sehr sehr angetan. Der rp23 funzt ebenfalls

  3. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Im Grunde funktionieren fast alle Gabeln der großen Hersteller schlecht, weil der Kunde keine ordentliche Dämpfung will. smilie

  4. benutzerbild

    rallleb

    dabei seit 09/2009

    Ist wie mit Mercedessmilie Rostprobleme, Motorprobleme, Elektrikprobleme, und trotzdem die Straßen voll davon

  5. benutzerbild

    astico

    dabei seit 08/2007

    Hallo
    Would anybody have tested the new Fox 34 FIT4 in TALAS version ?
    If yes, what is your point of view ?
    Danke

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