Fox 34 Float FIT4

überlege gerade, bei einer 2016er Fox 34 Float Performance Fit zuzuschlagen, weil ich sie recht günstig bekommen kann (unter 500).
Was verliere ich ggü. einer Factory durch
-kein Kashima (macht das einen Unterschied, gerade wenn man eher kein Grobmotoriker ist)
-den fehlenden LSC Versteller für den offenen Modus?

Habe am Rallon eine 2015er Fox 36 Factory - da benutze ich mehr die HSC und LSR Verstellungen. LSC fahre ich dort bei 11 clicks von zu, also etwas mehr als Fox' Empfehlung. Auch weil ich viel steiles und stufiges fahre.

Hat jemand Fahr-Erfahrung mit einer 2016 Performance Gabel, evtl. sogar Vergleichswerte mit Factory level Gabeln?
Danke!
 
Ich fahre die Factory, kenne keine Perfomance kann da leider nichts zu sagen.
Was meinst Du mit:
Stehe gerade auf dem Schlauch was Du mit Kashima + Grobmotoriker meinst.

Heisst, ich bin einer, der auch einen Unterschied von 26" zu 650B merkt ;)
Ein Sensibelchen, sozusagen...
und der sich fragt, ob es auch einen spürbaren Unterschied gibt zwischen Kashima und non-Kashima, bei gleicher Dämpfung.
 
Meine Gabel war ja auf Garantie eingeschickt und als ich Sie beim lokalen Händler abholen wollte ging es etwas durcheinander. Das Paket ging an die andere Filiale und der Chef war nicht da, ich hab dann einfach alles da gelassen an Papierkram weil sich niemand so richtig sicher war was da bleiben sollte.
Jetzt frage ich mich halt was genau gemacht wurde... Einen kurzen Blick habe ich auf die Gewährleistungsunterlagen werfen können und es stand auf jeden Fall die Fit4 Kartusche drauf.
Kann man aufgrund der Eloxalfarben der Luftfeder irgendwelche Aussagen treffen welcher Jahrgang das ist?
Ich glaube die alte war ganz normal aluminiumfarben, nach dem Service ist jetzt ein oranges Ende der Luftfeder sichtbar.
Ausbauen und nachsehen wäre wohl das beste, ich habe allerdings keine Nuss ohne Phase und beim Versuch hab ich mir die Kappe schon ein wenig rund gedreht -.-
Etwas anschaulicher:
So sah die Alte aus, soweit ich mich erinnere.
IMG_9814-m.jpg

Und jetzt hab ich die Farbe unten an der Luftfeder:
(wobei der Farbton stimmt nicht, bei mir siehts eher orange als golden aus)
IMG_9824-m.jpg

(Bilder von http://www.ridefox.com)

Die eigentliche Frage ist jetzt: Kann man die Luftfedern aufgrund der Farbe einem Jahrgang zuordnen? Meine Gabel war BJ 2014, Fox Float 29 evolution 150mm. Mich würde es einfach interessieren ob Fox tatsächlich die kompletten Innereien getauscht hat.

P.S.: Falls hier jemand bereit wäre etwas Fox Fluid in kleinen Mengen zu verkaufen, ich bräuchte ein wenig davon. Der halbe Liter kommt mir dann doch etwas viel vor, und die 5ml Päckchen sind unverschämt teuer. Habs im Flohmarkt schon probiert, aber da hat sich niemand gemeldet.
 
Im oberen Bild sind noch die Negativfedern aus Stahl zu erkennen, unten nicht mehr.
Ich würde sagen, dass du auch die aktuelle Luftfeder bekommen hast, gratuliere!
Hast jetzt eine aktuelle Gabel die besser funktionieren sollte und zudem noch abgespeckt hat.

Statt FicFluid kannst du auch das Fox Gold oder normals Motoröl aus dem Auto nehmen.
Welches ist egal, gerade was die Karre so braucht.
 
Okay, also kann ich es erst mit Sicherheit sagen wenn ich die Gabel mal auseinander nehme. Wobei schon einiges dafür spricht, unter anderem die stärkere Progression über den FW und ein neues Geräusch wenn die Gabel ein- bzw. ausfedert.

Gilt das mit dem Motorenöl auch für Dämpfer, auch fox float evolution?
 
ja, motoröl kann man überall nehmen wo auch fox gold eingesetzt wird.
fox gold gibt es auch in kleinen Gebinden
 
ich habe erstmals eine fox gabel (2017) und habe festgestellt, dass die gabel nach dem einfahren ca. 5mm drinnen bleibt. hebt man das rad am lenker hoch, fährt die gabel voll aus.

ohne jeden kraftaufwand kann man die gabel jeweils 5mm ein- und ausfahren. dabei hört man in jede richtung ein leicht "pfft".

ist das normal oder sollte ich die neue gabel einsenden?

ich weiß auch nicht, wie ich so den sag einstellen, bzw. messen soll. eingefahren oder ausgefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, dein beitrag beruhigt mich schonmal. obwohl ich das video ein wenig anders verstehe. für mich sieht es so aus, als würde der dämpfer immer an seine korrekte ausgangsposition zurückkehren. vermutlich verstehe ich das einfach nur nicht richtig.

für die messung des sag hebe ich also den lenker an, bevor ich messe?
 
Ja, ich habe auch den Eindruck, das Video erklärt nur das Geräusch, das entsteht, wenn der Kanal für den Druckausgleich passiert wird. Aber die fünf Millimeter "Spiel" erklärt das nicht.

Ich muss mal schauen, ob die bei meiner Gabel auch auftreten. Wenn diese fünf Millimeter normal und zum Sag dazuzurechnen wären, müsste ich ja jedes mal das Rad ausheben, um den Sag korrekt zu ermitteln. Hmmm ... davon steht zumindest im Fox-Manual nichts. In diesem Video zur korrekten Sag-Einstellung erwähnen sie auch nichts dergleichen:

 
Das ist so gewollt damit die Gabel beim Ausfedern nicht so abknallt.
Ist bei der 36er auch so, und hat sich nach dem Service nicht geändert.
 
Fox schreibt im Fox 34 Tuning Guide :
Der Negativfederweg sollte auf 15 bis 20% des Gesamtfederwegs eingestellt werden.


Also demnach sind die bereits eingetauchten 5mm schon dem Sag mit anzurechnen.

Meine 2016 34er Factory macht das auch mit den ca. 5mm - es gehört ja auch so.

Allerdings mache ich mir da keinen Kopf darüber ob die paar mm nun dazu gerechnet gehören oder nicht; schließlich gehts dabei nur um 3% mehr Sag oder weniger. Mehr nicht. Das Setup muss insgesamt passen, auch durch die vielen anderen Einstellmöglichkeiten; sind diese korrekt dann kommts auch nicht gravierend auf 2-3% mehr/weniger Sag an.
PS: ich fahre insgesamt z.b. mit diesen 5mm eingerechnet mit knapp 28mm Sag (=18%) in Trailposition. Passt perfekt für mich.
 

Anhänge

  • fox34guide.jpg
    fox34guide.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 4.595
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen:
Ich suche eine Gabel, die di DT Swiss OPM in meinem Trail-Hardtail (150mm Gabel) ersetzen soll.
Die DT Swiss ist keineswegs schlecht, aber scheint mit meinem Gewicht (94 Kg) doch etwas überfordert. Entweder sackt sie arg schnell ein und taucht schon beim Bremsen tief ein oder, mit mehr Luftdruck, ist sie alles andere als feinfühlig und sehr unkomfortabel.

Am Enduro fahre ich eine Pike, die mir besser gefällt (aber auch nicht perfekt ist). Jetzt könnte ich natürlich einfach eine Pike ins Hardtail packen und gut ist. Aber ich käme relativ preiswert an die 2016er Fox 34 Fit4.
Nach allem was man so liest ist Fox hiermit ja eine sehr gute Gabel gelungen. Ich frage mich nur ob:

- Die Gabel mit meinem Gewicht zurecht kommt (mit Rucksack auch mal über 100 Kilo!)
- Höher im Federweg steht als die OPM (ohne dass ein Luftdruck nötig ist der der Gabel die Feinfühligkeit nimmt)
- Lohnt der Aufpreis für die Factory-Version? Manche halten ja Kashima für Augenwischerei. Interessanter erscheint mit die im Vergleich zur Performance-Version möglich feinere Einstellbarkeit der Low-Speed Druckstufe im Open-Modus. In Tests wird halt leider nur die Factory-Version besprochen, ich kann mir daher kein Bild von der Performance-Version machen. Hat jemand vergleichen können?
 
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen:
Ich suche eine Gabel, die di DT Swiss OPM in meinem Trail-Hardtail (150mm Gabel) ersetzen soll.
Die DT Swiss ist keineswegs schlecht, aber scheint mit meinem Gewicht (94 Kg) doch etwas überfordert. Entweder sackt sie arg schnell ein und taucht schon beim Bremsen tief ein oder, mit mehr Luftdruck, ist sie alles andere als feinfühlig und sehr unkomfortabel.

Am Enduro fahre ich eine Pike, die mir besser gefällt (aber auch nicht perfekt ist). Jetzt könnte ich natürlich einfach eine Pike ins Hardtail packen und gut ist. Aber ich käme relativ preiswert an die 2016er Fox 34 Fit4.
Nach allem was man so liest ist Fox hiermit ja eine sehr gute Gabel gelungen. Ich frage mich nur ob:

- Die Gabel mit meinem Gewicht zurecht kommt (mit Rucksack auch mal über 100 Kilo!)
- Höher im Federweg steht als die OPM (ohne dass ein Luftdruck nötig ist der der Gabel die Feinfühligkeit nimmt)
- Lohnt der Aufpreis für die Factory-Version? Manche halten ja Kashima für Augenwischerei. Interessanter erscheint mit die im Vergleich zur Performance-Version möglich feinere Einstellbarkeit der Low-Speed Druckstufe im Open-Modus. In Tests wird halt leider nur die Factory-Version besprochen, ich kann mir daher kein Bild von der Performance-Version machen. Hat jemand vergleichen können?

Als erstes sollte klar sein, dass du mit der Gabel zurecht kommen musst, nicht die Gabel mit dir.

Dann ist es sicher kaum möglich von anderen auf dich zu schließen wenn man sich nicht kennt (auch wenn man gleich schwer ist).
Und ob die Gabel "hoch im Federweg" steht, ist für mich nur schwer zu beurteilen.

Ich habe einige Leute aus dem Forum kennen gelernt nachdem wir uns über Federelemente unterhalten hatten.
Dabei habe ich feststellen müssen, das zwischen Forum und Realität große Differenzen sind.

Aber nun zur Gabel:
Fakt ist, dass das Ding überall sehr gelobt wird.
Die Factory hat nicht nur einfach die Kashimabeschichtung, auch die Kartuschen sind i. d. R. anders aufgebaut.
Sie hat Beispielsweise eine zusätzliche Lowspeedverstellung, halt ich für sinnvoll.

Ob man Kashima braucht oder nicht müss man selbst entscheiden.
Das ist nix was Fox erfunden hat um Kunden zu werben, Kashima wird im Rennsport oft eingesetzt.

Da das neue Floatsystem eine sich selbst befüllende Negativkammer hat nimmt auch hier der Druck bei schweren Fahrern automatisch zu.
Das bedeutet, dass das Ansprechverhalten bei hohen Drücken nicht leidet, bei Negativfedern aus Stahl wäre das so.
 
danke, ihr habt mich bezüglich der 5mm beruhigt. ich hatte nur sorge, dass da etwas nicht stimmt. dann kann ich mich ja jetzt in ruhe an die feinabstimmung machen...

wo wir beim thema sind: wie stelle ich den "open mode adjust" ein, bzw. worauf muss ich achten, damit ich die passende einstellung finde?
 
Ein Link aufs User-Manual in Post#87 könnte vielleicht helfen:
Fox 34 TuningGuide (german) aus Post#91: http://www.ridefox.de/dl/bike/34 Setup Guide short_wBleed_druckfrei_neu.pdf
Naja, das Manual sollte wohl jeder, der seine Gabel einstellt, schon mal gesehen haben. Allerdings trägt es zu der hier diskutierten Frage nichts bei. Für die Details verweist es sogar auf das Video, das ich oben verlinkt habe, wo der Negativfederweg ermittelt wird, ohne das Rad auszuheben (habe ich auch noch nie gesehen, dass das wer machen würde). Mag sein, dass das weniger als 5% des Gesamtfederwegs ausmacht. Aber ob man 30 oder 35 mm SAG fährt, kann schon ein Unterschied sein. Der Positivfederweg reduziert sich dann ja auch entsprechend.
 
Link aufs UserManual in Post#87 könnte vielleicht helfen ;-)
Fox 34 TuningGuide (german) aus Post#91: http://www.ridefox.de/dl/bike/34 Setup Guide short_wBleed_druckfrei_neu.pdf
ne, das hilft bei meiner frage wirklich nicht.

mir ging es darum, worauf ich achten muss, wenn ich den open mode adjust richtig einstellen möchte. z. b. langsam den bürgersteig herunterfahren und auf dieses oder jenes achten - oder, oder, oder...

es hilft mir ja nicht zu wissen, ob ich ein rädchen x klicks rein- oder rausdrehen soll. mich interessiert, wie sich das verhalten ändert oder ändern könnte oder ändern sollte.
 
Mir ging es darum, worauf ich achten muss, wenn ich den Open-Mode-Adjust richtig einstellen möchte. Z.B. langsam den Bürgersteig herunterfahren und auf dieses oder jenes achten - oder, oder, oder...
An der Bordsteinkante wirst du nicht rausfinden, ob dir das Setting einer FOX 34 passt.

Wenn du den Sag einigermaßen passend eingestellt hast (eingestellten Druck notieren), kannst du ja den offenen Modus (Druckstufe) und die Zugstufe erst mal nach Empfehlung laut Handbuch konfigurieren. Dann machst du dich ab auf dein typisches Gelände und checkst erst mal, wieviel Federweg du tatsächlich nutzt. Eventuell lohnt es sich, die SAG-Einstellung noch mal zu korrigieren (wenn du zu wenig Federweg nutzt oder zu viele Durchschläge hast). Davon unabhängig (und am besten nicht gleichzeitig) kannst du Zugstufe (Ausfeder-Geschwindigkeit, unten) und Druckstufe (Härte des Einfederns - oben) einstellen. Hier solltest du dir die eingstellten Clicks notieren, damit du das Setup reproduzieren kannst, wenn du es mal verstellst (vielleicht, weil du etwas anderes probieren willst, oder weil es das Geände erfordert).
 
Naja, das Manual sollte wohl jeder, der seine Gabel einstellt, schon mal gesehen haben. Allerdings trägt es zu der hier diskutierten Frage nichts bei. Für die Details verweist es sogar auf das Video, das ich oben verlinkt habe, wo der Negativfederweg ermittelt wird, ohne das Rad auszuheben (habe ich auch noch nie gesehen, dass das wer machen würde). Mag sein, dass das weniger als 5% des Gesamtfederwegs ausmacht. Aber ob man 30 oder 35 mm SAG fährt, kann schon ein Unterschied sein. Der Positivfederweg reduziert sich dann ja auch entsprechend.

Mein Post hat sich auf die Frage "wie findet man den open mode adjust" und das Basic Setup bezogen vom Fragenden davor.

Die Frage zu den "5mm" wurde IMHO auch schon ziemlich gut beantwortet in Post #91 - wie man in der Praxis damit umgeht.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

PS:
Das Grundsetup laut Fox Empfehlung ist eine gute Ausgangsbasis für jeden (IMHO).
Eine weitere Optimierung kann man für sich nach seinen individuellen Bedürfnissen finden (muss aber nicht). Weitere Ausführungen dazu sprengen sicherlich den Rahmen dieses Threads. Hier sei an andere Stellen und die Suchfunktion verwiesen..
Mein optimales "Allround Setup" liegt bei der 34-140mm bei 18% SAG - ermittelt durch ausgiebige Testfahrten auf der selben Teststrecke (welche möglichst alle Passagen enthält, die ich meistens fahre), wobei auch Reifen+Reifenluftdruck berücksichtigt wurde. Die 5mm Einfedern im unbelasteten Zustand spielen dazu überhaupt keine Rolle sondern nur beim Messen.
Mein Urteil zur Factory Gabel: TOP Performance (im Vergleich zu früheren FOX, die ich hatte) - und das bereits deutlich spürbar mit den Basic-Setup Empfehlungen laut Fox Tuning Guide.

PPS:
Hier geht es um die berühmten 5%, die man bei der Optimierung des Materials rausholen kann.
95% sind beim Fahrer drin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist mir die Gabel zu Schade hier einmal doch Mist zu bauen :rolleyes:

Habe mir nun eine gewöhnliche Hazet 26er von einem Metaller von der Fase befreien lassen; und funzt einwandfrei.

Bin handwerklich leider etwas weniger bewandert, daher nochmal nachgefragt: Mit welchem Werkzeug bekomme ich nun sinnvollerweise das Teil aufgeschraubt, ohne da irgendwas potenziell zu beschädigen?
 
Zurück
Oben Unten